ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motorsteuergeraet A3 8L 1,9 TDI 96KW (131PS) 10/2000 defekt?? 1.400 EUR!

Motorsteuergeraet A3 8L 1,9 TDI 96KW (131PS) 10/2000 defekt?? 1.400 EUR!

Themenstarteram 22. September 2010 um 12:41

Hallo liebe Forummitglieder,

 

ich komme gerade vom Freundlichen wieder zurueck und stehe etwas unter Schock! ;-)

 

Ich fahre einen A3 8L mit dem 1,9TDI mit PD und 131 PS aus dem Jahr 10/2000.

 

Ich habe das Problem, das ich immer wieder in den Notlauf geschickt werde, oft auf der Autobahn, mittlerweile auch schon bei Stadtfahrten. Das heisst, der Wagen nimmt kaum mehr Gas an, mit Muehe und Not erreiche ich die 120 km/h auf der Autobahn und es zieht einfach gar nichts mehr. Mache ich den Motor aus und starte ihn direkt wieder, ist dieser Fehler sofort weg.

 

Mit dem Problem war ich erst bei meiner normalen "freien" Werkstatt, die direkt ohne zu zoegern den LMM ausgewechselt haben. Doch das Problem war nicht behoben und trat direkt wieder auf. Daraufhin war ich heute morgen in einer Audi-Werkstatt, die das Spanungsversorgungsrelais ersetzt haben und danach noch das Magnetdruckventil. Doch kaum war ich vom Hof (dabei hatten die getestet), hatte ich das gleiche Problem wieder. Also bin ich direkt wieder zurueck und die haben den Fehlerspeicher wieder ausgelesen, und der deutete immer noch auf das Magnetdruckventil hin.

 

Heute Vormittag kam dann ein Anruf, ob der Wagen chipgetunt sei, was er aber meines Wissens nach nicht ist (habe das gute Stueck bei 80.000 km uebernommen und da war es laut Verkaeufer nicht gechippt). Eben habe ich den Wagen wieder abgeholt und man sagte mir, dass wohl das Steurungsgeraet defekt sei. Sie gehen davon aus, dass der Wagen doch gechippt ist, was ich aber wirklich nicht ausgehe.

 

Was meint ihr als Profis zu dem Fall? Kann es wirklich das Steuergeraet sein? Vom Druck her meint die Werkstatt, dass der Turbo okay sei. Der Fehler tritt laut ihnen auch im Leerlauf auf. Was mich halt stutzig macht ist, dass der Fehler vor etwa 30.000 Kilometern das erste mal aufgetreten ist. Da allerdings im Abstand von 5.000 oder 6.000 km und man sagte mir, dass das schon mal vorkommen kann. Nun passiert es aber immer oefter, letzte Woche auf dem Weg von Frankfurt nach Hannover 13 mal!! Wenn es das Steuergeraet ist, warum tritt dann der Fehler mit sich erhoehender Haeufigkeit auf?

 

Tja, die Kosten fuer dieses Steuergeraet sollen bei 1.400 EUR liegen, inkl. Einbau. Da muss man erstmal schlucken, ich zumindest! 

 

Sorry fuer die lange Story, aber vielleicht hilft das ja beim verstehen des Problems! Koennt ihr mir vielleicht sagen, was ihr davon haltet, dass das Steuergeraet defekt ist? Ist das sehr wahrscheinlich? Und gibt es eine Moeglichkeit, an das Steuergeraet guenstiger ranzukommen?

 

Habt schon mal ganz herzlichen Dank fuer Eure Antworten!

 

Viele Gruesse,

Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von StephanRS6

, was ihr davon haltet, dass das Steuergeraet defekt ist? Ist das sehr wahrscheinlich?

Das ist im Vergleich zu den anderen möglichen Ursachen sehr unwahrscheinlich.

Wenn das STG keinen Kontakt zu dem Ladedruckregelventil hat, dann kann es

den Ladedruck auch nicht regeln, das liegt aber bestimmt an der Verbindung.

Such Dir eine kompetente Werkstatt, das ist das einzige, was mir als Hilfe

einfällt.

Grüße Klaus

EDIT: Und natürlich hat der 130 PS-ler einen VTG-Turbo.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Fehler hört sich eher nach dem VTG Gestänge des Turbo´s an!

Am Anfang trat es bei mir auch nur selten auf, mit der Zeit wurde es dann immer schlimmer ;)

Der Preis von 1400€ würde auch gut zur Turboladerreperatur passen, die kostet nämlich fast das selbe.

Was ein Steuergerät kostet kann ich dir nicht genau sagen, hab da was von 700€ im Kopf...

Gruss, Alex 

 

EDIT: Was steht eigentlich im Fehlerspeicher? Kannst du das rausbekommen??

Hi.

Der Fehlerspeichereintrag währe noch interessant.

Mfg

am 22. September 2010 um 17:39

Hallo,

also VTG Stange hat der Audi A3 8L nicht. VTG heißt Lader mit Variabler Turbinengeometrie, das sind nur neue Turbos!

Aber bei deinem ist die stange für die Waste-Gate, die den Ladedruck steuert. Wenn die klemmt hast du mit höchster wahrscheinlichkeit keine leistung, oder zuviel das dich das Stg in notlauf schickt :-o...

Du kannst das gestänge bzw. die verstellung mit der hand prüfen!!!

Versuch mal es von hand zu bewegen, vielleicht gelingt es dir von oben...

Gruß daniel

Themenstarteram 22. September 2010 um 18:14

Hallo zusammen, schon mal ganz herzlichen Dank für Eure Ideen!! Der Fehler, der ausgelsen ist, ist dieser Magnetventilfehler, die Nummer weiß ich aber leider nicht. Wo kann ich denn diese besagte Stange finden? Sorry, bin da leider nicht so der Schrauber sondern eher der User ... :-) Sehr schön, stehe mit dem Wagen seit 5 1/2 Stunden in einer Vollsperrung auf der A2 bei Bad Eilsen ... Da hilft auch kein neues Steuergerät! :-P In diesem Sinne viele Grüße von der Bahn, Stephan

Zitat:

Original geschrieben von danijel23

Hallo,

 

also VTG Stange hat der Audi A3 8L nicht. VTG heißt Lader mit Variabler Turbinengeometrie, das sind nur neue Turbos!

Aber bei deinem ist die stange für die Waste-Gate, die den Ladedruck steuert. Wenn die klemmt hast du mit höchster wahrscheinlichkeit keine leistung, oder zuviel das dich das Stg in notlauf schickt :-o...

 

Du kannst das gestänge bzw. die verstellung mit der hand prüfen!!!

Versuch mal es von hand zu bewegen, vielleicht gelingt es dir von oben...

 

Gruß daniel

Sicher ist der 130er ein VTG-Lader!! Das weiß ich 100%ig. Schau hier mal rein, da findest du die technischen Daten von Audi, da steht auch das er nen VTG Lader hat ;)

Es geht hier um einen Diesel, da werden die VTG Lader schon lange eingesetzt. Beim Benziner kamen sie das erst mal mehr oder weniger beim aktuellen Porsche Turbo zum Serieneinsatz.

Hier noch ein nettes Thema für den TE - KLICK

Gruss, Alex

Zitat:

Original geschrieben von StephanRS6

, was ihr davon haltet, dass das Steuergeraet defekt ist? Ist das sehr wahrscheinlich?

Das ist im Vergleich zu den anderen möglichen Ursachen sehr unwahrscheinlich.

Wenn das STG keinen Kontakt zu dem Ladedruckregelventil hat, dann kann es

den Ladedruck auch nicht regeln, das liegt aber bestimmt an der Verbindung.

Such Dir eine kompetente Werkstatt, das ist das einzige, was mir als Hilfe

einfällt.

Grüße Klaus

EDIT: Und natürlich hat der 130 PS-ler einen VTG-Turbo.

am 23. September 2010 um 12:20

Wenn der Lader ein VTG ist, kann es durchaus sein das die verstellschaufeln hängen???

Habe hier schonmal irgendwo gelesen das einer im a3 8l 110PS tdi, schon den 3 Lader bei garnet soviel kilometer fährt.

Aber müsste die Werkstatt ja über den Tester feststellen können!!!

Ladedruck während der fahrt, zb. wenn der fehler auftritt messen...

Gruß

Wenn´s das VTG Gestänge ist dann müsste im Fehlerspeicher "Ladedruck überschritten, Regelgrenze erreicht" stehen.

Themenstarteram 25. September 2010 um 11:23

Hallo zusammen,

 

ganz herzlichen Dank fuer Eure hilfreichen Antworten!

 

Was genau die Fehlermeldung ist, kann ich leider nicht sagen. Der Meister meint halt nur, dass der Fehler auf das Magnetventil hinweist, was aber durch ein Neues ersetzt wurde. 

 

Ich wuerde mir deswegen gerne mal wie vorgeschlagen das VTG-Gestaenge anschauen, kann es aber leider nicht finden. ;-) Habe schon mal nach Bilder gesucht, aber da ist dann immer nur eine Nahaufnahme zu finden, und davon kann ich leider nicht sehen, wo das gute Teil steckt.

 

Ich habe gerade mal ein Bild von meinem Motorraum gemacht - waere jemand von euch so nett, und koennte mal mit einem Pfeil oder roten Kreis einzeichnen, wo ich das Gestaenge finden kann? Das waere echt super nett!! :-)

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

 

Stephan

Dafür muss dein A3 auf die Bühne oder zumindest vorne aufgebockt werden damit du die Motorabdeckung von unten lösen kannst und dann müsstest du auch drankommen.

Themenstarteram 25. September 2010 um 16:05

Ah okay, dann komme ich also gar nicht von oben aus dran? Und Du meinst diese Bodenabdeckung, die ganz unten ist? Dann wuerde ich einfach mal in eine freie Werkstatt fahren und mal mit denen reden. Bevor ich direkt ein neues Steuergeraet kaufe ...

 

Koennt ihr euch irgendwie erklaeren, wie die auf das Steuergeraet kommen? Ich verstehe bis jetzt nicht, wieso der Fehler dann dynamisch zunimmt. Aber vielleicht habt ihr ja eine Erklaerung dafuer?!

Zitat:

Original geschrieben von StephanRS6

Koennt ihr euch irgendwie erklaeren, wie die auf das Steuergeraet kommen?

Weil sie nicht weiter wissen.

Wenn im Fehlerspeicher was über ein Magnetventil abgelegt ist, dann kann das

doch am Stecker oder Kabel liegen. Wenn man den Stecker abzieht, wird ja auch

ein Fehler abgelegt.

Geh doch mal wohin, wo die eine Stelldiagnose beherrschen, vielleicht zu einem

Boschservice.

Grüße Klaus

Ich würde mir in jedem Fall auch noch ein (oder zwei) andere Meinungen einholen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motorsteuergeraet A3 8L 1,9 TDI 96KW (131PS) 10/2000 defekt?? 1.400 EUR!