ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Radio und Lautsprecher Wechsel

Radio und Lautsprecher Wechsel

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 18. März 2020 um 5:49

Ich will meine Lautsprecher wechseln ich hab 2 Tieftöner und 2 Hochtöner. Die Tieftöner sind kaputt. Das Radio kann 4x20W RMS. was für Lautsprecher sind da gut?

https://www.ebay.de/.../372009044010

Ich habe die gefunden die haben aber 270w dann passt das Radio glaube ich nicht mehr? Was kann ich machen? Welches Radio Oder Verstärker oder andere Boxen ?

Beste Antwort im Thema

@Patrik54 wie gesagt kannst machen bitte aber etwas nehmen was nicht schimmeln und stinken kann weil da gerne Mal alles nass wird !

 

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Guten Morgen. Die 270W geben die Max. Belastung für den Lautsprecher an, da Du mit 20 W /Kanal weit darunter liegst, kann nichts passieren. Vom Durchmesser scheinen sie auch zu passen, ich habe in Erinnerung, dass 16cm Lautsprecher im Ibiza verbaut sind.

Grüße.

Themenstarteram 18. März 2020 um 5:59

Zitat:

@Patrik54 schrieb am 18. März 2020 um 06:49:58 Uhr:

Ich will meine Lautsprecher wechseln ich hab 2 Tieftöner und 2 Hochtöner. Die Tieftöner sind kaputt. Das Radio kann 4x20W RMS. was für Lautsprecher sind da gut?

https://www.ebay.de/.../372009044010

Ich habe die gefunden die haben aber 270w dann passt das Radio glaube ich nicht mehr? Was kann ich machen? Welches Radio Oder Verstärker oder andere Boxen ?

Themenstarteram 18. März 2020 um 6:13

@canon550 ok Dankeschön erst mal. Ja das hab ich mir auch gedacht aber ich könnte ja die Lautsprecher besser auslasten Oder ? Wie wäre das möglich?

Oder sind die Lautsprecher viel zu übertrieben das ich mit andere kaufen sollte

Und ja 16cm hab ich auch schon gelesen

Die Lautsprecher sind völlig ok, die Nennbelastbarkeit ist 45 W, das passt auf jeden Fall. Richtig "Bums" gibt es nur mit dem entsprechenden Equipment wie Verstärker, Subwoofer, etc.. Ich bin jetzt auch nicht der "Audio Freak", der unbedingt eine Konzerthalle im Auto haben muss und viel Geld ausgeben will, deshalb wäre Deine Wahl für mich auch völlig ausreichend.

Themenstarteram 18. März 2020 um 6:37

Ok und wenn es nicht reichen sollte kann man ja das Radio im Nachhinein noch wechseln oder einen Verstärker einbauen oder ?

@Patrik54 so habe bei meinem 6J die Lautstärke von JBL Lautsprecher eingebaut . Weiss nicht wie viel du von deinen Boxen erwartest .Ich an deiner Stelle würde mindestens 2 Wege Boxen oder gleich 3 Wege nehmen .

Und gleich alles Dämmen.

 

 

Falls du noch ein neues Radio rein schmeißen willst wirst du Quadlock Adapter brauchen . Damit du mit einem anderen Radio dein Schlitten mit Sound versorgen kannst. Empfehlenswert wäre Doppel DIN Radio von Pioneer, Kennwood und JVC

Themenstarteram 18. März 2020 um 6:59

@polobuddy danke für deine Antwort

Ich hätte auch JBL eingebaut kannst dir ja mal den link anschauen den ich reingeschickt haben. Ich habe halt unten in der für den Tieftöner und in der A Säule den Hochtöner kann ich dann Überhaupt ein 3 Wege System einbauen ?

Was für eine Dämmung wäre da gut ?

Ein Quadlock Adapter ist damit ich auch andere Radios anschießen kann oder ?

Themenstarteram 18. März 2020 um 7:02

@polobuddy und vom Radio her also ich bräuchte da eigentlich nur eins was für die Boxen gut ist also kein Navi oder so aux reicht auch

@Patrik54 die von dir oben genannten Boxen kannst du definitiv nehmen die passen einwandfrei.

 

Übrigens ich warn dich schon Mal vorn weg du wirst etwas überrascht sein und paar Mal herum fluchen wenn du die Türpappe runter nimmst ^^

 

Die Boxen sind an der Tür Verkleidung fest.

 

Ja Quadlock Adapter wird gebraucht zum Anschließen von einem anderen Autoradio

Themenstarteram 18. März 2020 um 7:11

@polobuddy haha ja das mit den Boxen weiß ich schon hast du da einen Tipp das es besser geht ?

könntest du mir mal einen lick schicken das für ein radio du da empfiehlst?!

Danke

@Patrik54 Ein Tipp ?

Ja versuch nicht kaputt zu machen . Die Herausforderung ist dass die Türverkleidung geschraubt , geklipppst und zum Schluss nach oben geschoben wird.

Als Dämmstoff habe ich das hier genommen.

 

Dämmmatte selbstklebend Anti Dröhn Matte 40 cm x 5 Meter https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_other_apa_i_pLCCEbSDE9WHG

 

 

Radio hmm muss ich nach gucken. Aber grundsätzlich machst du mit Pioneer,JVC ,Sony usw nichts falsch. Verbaut ist ein Doppeldin Radio und Quadlock Adapter wird wie bereits erwähnt auch gebraucht.

 

Ich weiß ja nicht für den Fall dass du noch Rückfahrkamera nachrüsten willst kannst du auch gleich eins mit Navi usw nehmen. Kriegst bei eBay bzw eBay Kleinanzeigen gute Gebrauchte ebenfalls für kleines Geld

Themenstarteram 18. März 2020 um 10:05

@polobuddy

ich hätte jetzt so welche gekauft!

ttps://www.adms-shop.de/...elbstklebend-ca-20-2mm-groesse-ca-60-x-140-cm.html

nein also rückfahrkamera ist mir jetzt ein zu großer aufwand. ich muss halt bei einem neuen Radio erst mal schauen wie ich es dann da rein baue.

Und was sagst du dazu einen versterker einzubauen ?

@Patrik54 wie gesagt kannst machen bitte aber etwas nehmen was nicht schimmeln und stinken kann weil da gerne Mal alles nass wird !

 

IMG_20200301_170710.jpg
IMG_20200301_191459.jpg
Themenstarteram 18. März 2020 um 10:13

@polobuddy ok ja guter Tipp und was sagst du zum Versterker anstatt ein neues radio ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Radio und Lautsprecher Wechsel