ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Radio tauschen Opel Vectra B 2001

Radio tauschen Opel Vectra B 2001

Opel Vectra B
Themenstarteram 4. März 2024 um 12:40

Hallo Leute,

ich seit einiger Zeit einen Opel Vectra B von 2001. Da drin ist noch das Originalradio.

Das würde ich gern tauschen.

Da hab ich jetzt aber von unterschiedlichen Seiten mitbekommen, dass ich für das neue Radio einen Adapter brauche, um weiterhin meine Lenkradsteuerung (lauter, leiser, etc.) benutzen zu können.

Ich finde dazu aber keine eindeutige Meinungen (auch hier auf Motortalk) nicht.

Deshalb nochmal hier meine Frage:

Welchen Adapter muss ich kaufen, damit mein neueres Autoradio mit meiner Lenkradsteuerung funktioniert?

(Am liebsten einen Link)

Danke schonmal im voraus

Simmel

Ähnliche Themen
5 Antworten

1. Welches Radio ist drinne?

2. LFB-Adapter gibt es passend zum Radio?

3. Soll das vorhandene Display weiter genutzt werden?

Nur mal so als Hinweis: Nach dem Tausch verzichtest du auf GALA und die Synchronisation der Uhrzeit deines Vectras.

Was ist GALA?

Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke?

Hängt halt vom Nachrüstradio ab. Genau wie die Displayanzeige...

Ja, GALA ist die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung.

Kennst du ein Nachrüstradio für den Vectra B, das GALA unterstützt?

Lang ist's her...

Es gab damals von Kenwood und Alpine 1-DIN Radios mit Anschluss an's Tachosignal und LFB Anschluss mit Display out.

 

Wir haben den Vectra ja nicht mehr. Beim Omega ist es aber ähnlich.

Habe ein 2-DIN Navi Moniceiver von Alpine drinne, wo ich auch Display Out habe und auch die Lautstärke geschwindigkeitsabhängig einstellen könnte.

Ist halt Doppeldin.

Bei aktuellen Radios (1 oder 2 DIN) muss man halt schauen.

Da geht meist nur die LFB ohne Display und ohne "GALA".

 

Ansteuerung des MID, TID bekommt man aber eh fast nur noch bei Alpine.

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Radio tauschen Opel Vectra B 2001