Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Radio Professional BT und USB nachrüsten

Radio Professional BT und USB nachrüsten

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 20:50

Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen ?

Ich habe einen 1-er E88 geholt und bei dem würde ich gerne BT und USB nachrüsten. Was brauche ich alles dazu ?

Das Auto verfügt über:

S663 Radio BMW Professional

S676 HiFi speaker system

Habe gelesen was über MULF2 High, reicht das alleine dafür aus?

Danke für eure Support

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

in deinem Fall bietet es sich an ein Radio Prof mit integriertem BT/USB zu kaufen.

Dann benötigst du nur noch das Mikrofon, eine neue Abdeckung für die Lenksäule (Oberteil) und eben das Kabel vom Radio zum Mikro

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 6:52

Hi,

vielen dank für dein schnelles Feedback.

wenn ich so ein Radio hole muss neu Codiert werden ?

Wie sieht´s mit USB aus? Aktuell ist keine im Fahrzeug verbaut was ich gerne auch machen würde.

Ach ja USB hatte ich vergessen :)

Du brauchst dann halt noch das USB Kabel und die USB Buchse.

Das Radio Prof ist aber sehr beschränkt, was die Funktionen angeht.

MP3 vom USB Stick abspielen geht ... Spotify per Handy bspw. nicht.

Das Radio muss dann codiert werden.

Sollte jeder Codierer können.

Ich kann es bspw. auch per Versand - brauche dafür das Auto nicht

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 19:58

Hm suboptimal, dachte Spotify wird über USB laufen aber wenn nicht so ist dann werde doch auf Apple Carplay umrüsten ohne iDrive

Guten Tag,

ich würde da gerne mal einhaken. Sorry wenn ich den Thread jetzt ein bisschen kapere. Wenn das hier fehl am Platz ist, dann kann ich auch gerne einen eigenen Thread erstellen :)

Ich fahre selbst einen BMW E82 120D, Bj 2011 und spiele schon länger mit dem Gedanken, ein Radio das Android Auto bzw. Apple Carplay bietet, nachzurüsten.

Die Ausstattung des Autos umfasst unter anderem ein Harman Kardon Soundsystem, allerdings kein iDrive. Stattdessen sind zwei Getränkehalter anstelle des iDive Knopfes und an der Oberseite der Mittelkonsole ein Staufach anstelle des Displays vorhanden.

Auf was muss hier geachtet werden bzw. welche Optionen gibt es da? Auf diversen Internetplatformen ist das Angebot riesig, die Dokumentation dafür aber sehr bescheiden...

Vielen Dank und Grüße,

Alex

Das kommt jetzt darauf an, welches Soundsystem du genau hast. Wie ist denn der Ausstattungscode dazu?

Wenn es ein System ist, bei dem der Verstärker per MOST (Lichtwellenleiter) mit dem Radio verbunden ist, könnte es schwierig werden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Leider konnte ich den Ausstattungscode weder im Kofferraum, in der Ersatzradmulde oder im Serviceheft finden... wo könnte der sonst noch stehen? Ich hätte aber die Fahrgestellnummer und die Fahrzeugidentnummer. Kann ich das darüber irgendwie finden? Laut dem Internet schon, aber ist für Laien wohl nicht so einfach :/

Ich habe jetzt noch viel recherchiert und anscheinend ist das bei meinem Harman Kardon System etwas speziell. Dabei handelt es sich wohl um ein Soundsystem mit Lichtwellenleiter, wie du schon vermutet hast.

Mein Ziel wäre ein Radio auf der Oberseite an Stelle des Staufachs, also wie bei der Ausstattungsvariante mit Navigationssystem. Nur natürlich mit Android Audio.

Bastellösungen mit Klinkenkabel fürs Soundsystem oder Einschränkungen bei der Bedienung mit den Lenkradknöpfen will ich nicht, da geb ich lieber ein bisschen mehr aus oder lass alles wie es ist :)

Edit: Habs über eine kleine Krücke herausgefunden :) hier die relevanten Codes:

Radio BMW Professional (0663) • Harman/Kardon Surround Sound System (0688) • Area-Code 2 für DVD (0698) • USB-/Audio-Schnittstelle (06FL) • Freisprecheinrichtung (06NN)

https://www.aliexpress.com/item/1005005929689970.html

 

Ich denke, Sie können die Android-Radio in diesem Link überprüfen, hoffen, dass dies hilft. Ich bin persönlich mit diesem android. große Erfahrung!

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update.

Erst mal danke @Beerus für den Link. Tatsächlich habe ich ein sehr ähnliches Radio bei Xtronsgermany.de gekauft und montiert. Leider musste ich feststellen, dass ich mit einem großen Display was oben montiert ist nicht klar komme, da das ziemlich ins Sichtfeld ragt und mich bei einer Rechtskurve stört. Des Weiteren konnte ich den mitgelieferten iDrive Controller nicht montieren, da ich stattdessen Getränkehalter montiert habe und deswegen die Mittelkonsole tauschen müsste.

Aus diesem Grund hab ich das ganze wieder ausgebaut und werde es wohl wieder zurück schicken.

Am Besten wäre es wohl, das bestehende Radio zu ersetzen. Da gibts auch einige Lösungen, leider fast nur schlecht dokumentiert aus China... Allerdings bin ich dann auf die Firma "Radical" gestoßen und habe hier das R-C10BM5 Radio ins Auge gefasst. Die Beschreibung und die Tatsache, dass es sich um eine Firma in der Schweiz handelt macht schon mal einen guten Eindruck.

Ein Update folgt!

Gruß,

Alex

Schönen guten Tag,

Muss mich jetzt auch mal einklinken in diese Diskussion.

Unser Sohn ist seit kurzen Besitzer einer E87 mit dem Radio Profesional. Jetzt überlege ich dies gegen ein Radio mit BT zu tauschen.

Wie einfach ist der Anschluss des Mikrofone an den Kabelbaum vom Radio? Gibt es da irgendwelche Teilenummern?

Gibt es im Raum Berlin jemand der mir das Kodieren kann?

Danke für eure Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Radio Professional BT und USB nachrüsten