ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radio passt nicht in den Schacht, bzw ist zu lang

Radio passt nicht in den Schacht, bzw ist zu lang

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 20:11

Ich weiß, dass bereits viele Threads über diese Frage erstellt wurden, doch dennoch wollte ich nochmal genauer nachfragen.

Mein Radio (Pioneer deh-7300bt) ragt etwa 1cm aus dem Schacht hervor. Somit rastet das Radio nicht ein, es sieht nicht nur schlecht aus, sondern ist auch ziemlich einladend für Einbrecher :/

Mein Golf 2 GL wurde 1991 gebaut und hat den Knopf für die Warnblinkanlage bei der Lenksäule.

Ich habe das Problem auf die Länge des Schachtes begrenzen können, indem ich die Einbautiefe (16cm) und die Länge des Radios (ca. 17cm) miteinander verglichen habe. War ziemlich verwundert, weil ich dachte dass alle Radios und Schachte nach Din 1 oder 2 genormt sind. Nun muss ich auf irgendeine Weise diese Metallstütze (s. Bild) entfernen, welche den Schacht deutlich verkürzt. Das Problem: Es ist mega wenig Platz und zudem ist das Metallstück festgenietet. Also müsste ich es sägen.

Außer, und das ist meine Frage, ich schneide einfach das Plastik um der Stütze herum ab. Bei vielen anderen Threads wurde beschrieben, dass diese Stütze aus Platik ist und sie einfach ein Lötkolben benutz haben um diesen zu schmelzen, oder einen Dremel. Denke aber das da die Heizungsschächte sind oder?

Gibt es noch andere Lösungen? Wie habt ihr euer Radio eingebaut? Oder bin ich ganz falsch und es liegt nicht an der Stütze?

Vielen Dank

Screenshot-2015-05-28-22-09-15
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Himeno schrieb am 30. Mai 2015 um 01:33:40 Uhr:

weil cds besser klingen als mp3?

Aber nur, wenn sie mit extra-sauerstoffarmem Silber bei Vollmond von vietnamesischen Jungfrauen auf dem Rücken einer grünen Katze beschichtet wurden ;)

Ich werd's Dir mit Sicherheit auch die nächsten 827 mal (kleiner Scherz am Rande ;)) sagen, dass das nicht stimmt. Und ja, auch ich bin als ehemaliger DJ, e-Musiker, Hobby-Tontechniker und Audio-Codec Entwickler nicht ganz unbeleckt auf dem Gebiet. Fünfzehn Jahre Praxiserfahrung im Bereich digitale Audiosignalverarbeitung musst Du erst mal hinkriegen, dann reden wir weiter. Du musst so langsam mal von dem Film runterkommen, dass, nur weil Du mal schlechte Erfahrungen mit irgendwelchen ranzligen 128kBit MP3s gemacht hast, automatisch das ganze Verfahren schlecht ist. Im Gegensatz zu Deinem heissgeliebten ATRAC hat sich MP3 weiterentwickelt. Das hab ich Dir auch schonmal erklärt. Und Deine damals geposteten Spektren waren - mit Verlaub gesagt - ein Witz. Das hat mit der Realität und der Phsysis/Psyche des menschlichen Gehörs bestenfalls am Rande was zu tun. Du darfst Dich zu dem Thema aber gerne mal in eine Vorlesung an der TU München setzen und einem Prof zuhören, der WIRKLICH Ahnung auf dem Gebiet hat. Ich gebe Dir Brief und Siegel drauf, dass Du ein von mir (mit handelsüblicher Software) komprimiertes MP3 nicht im Doppelblind A/B-Vergleich vom CD-Original unterscheiden kannst. Ja, das ist halt dann nicht mehr nur ein zehntel so groß, wie das Original, sondern ca. (je nach Ausgangsmaterial) ein fünftel bis ein viertel, aber: Who cares? Seltsamerweise sind diese ganzen audiophilen Schundblätter (zumindest die, die sich nicht komplett der Esotherik verschrieben und daher einfach mal pauschal auf einen Versuch mit mehreren Personen verzichtet haben) der selben Meinung.

Zum Thema: Ich hab in meinem alten Golf den Knubbel rausgerissen. Leider wackelte das Radio dann da drin ohne Ende. So wie's GLI auch schon geschrieben hat. Mag aber durchaus sein, dass das was mit dem Radio zu tun hat.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

warum kauft man sich eigentlich heute noch nen radio mit CD player? der scheibendreher ist doch absolut unnötiger ballast heutzutage...

weil cds besser klingen als mp3? ich hab nen 6fach cd wechsler und MD im golf drinen und da kann man auch stundenlang musik hören und MD sind noch handlicher. ^^

und balast ist das sicher net bei fast 1t wagen gewicht

Die Stütze kann raus, das hält auch so. Wenn, dann bräuchtest du eh den Bolzen hinten am Radio, der in das Loch der Stütze fährt. Stabiler hängt es zwar so, aber es hält bei vernünftig verbauten ISO- Rahmen auch ohne Stütze fest drin.

Zitat:

@Himeno schrieb am 30. Mai 2015 um 01:33:40 Uhr:

Zitat:

warum kauft man sich eigentlich heute noch nen radio mit CD player? der scheibendreher ist doch absolut unnötiger ballast heutzutage...

weil cds besser klingen als mp3? ich hab nen 6fach cd wechsler und MD im golf drinen und da kann man auch stundenlang musik hören und MD sind noch handlicher. ^^

und balast ist das sicher net bei fast 1t wagen gewicht

moin,

das du ganz offensichtlich ohren hast wie ein luchs, das hast du ja schon mal in einem anderen thread kund getan ;) das ist auch völlig in ordnung!

aber

wenn man die geräuschkulisse eines fahrenden 2er´s berücksichtigt, dann hören 99% von otto normalverbraucher da keinen Unterschied im klang...

in meinen augen sind CD´s plastikmüll! der nur irgendwo in der ecke einstaubt und nicht mehr zeitgemäß ist ;)

wenn man es digital hören will kann man sich auch nen 128 oder 256GB usb stick holen und die CD ohne umwandeln auf dem stick speichern ;) so bekomme ich auf nen 128GB stick ca 200 CD´s verlustfrei ;)

Unterschied cd zu mp3 im golf 2? Der war gut. Ich höre nicht mal im 7er einen unterschied. Im auto gibt es da keine unterschiede da man immer fahrgeräusche haben wird. Was man hört ist der unterschied bt audio zu mp3 von der sd karte. Wir haben nicht mehr 2001 wo mp3s aus dubiosen quellen in 128kbit über napster kamen ;) ich würde mir heutzutage kein nachrüstradio mit cd mehr einbauen. Wozu auch? Am besten ist immer noch ein werksradio für die optik.

ohren wie ein luchs?

nein ich hab ich net aber ich hab lange genug im musik bereich gearbeitet.

jeder der in dieser art mit musik arbeitet wird dir nen unterschied sagen.

man kann einen unterschied zwischen mp3 und cd höhren immerhin sind mp3 musikstücke bei denen sachen weggeschnitten werden für die kompremierung.

es kommt auch auf die musik selber und deren dynamik an.

eigentlich ist im vergleich zu ogg vorbis die mp3 schlechter aber die mp3 hat sich vorallem wegen den nicht anfallenden lizens gebühren sich durchgesetzt.

auch 320kbits wird dir nen unterschied zeigen.

mp3 sind un bleiben beschnittene lieder bei denen was fehlt und daran ändert sich auch nichts mit 480kbit da dran.

klar wenn man so nen rotz wie hip hop oder rap hört hat man ja nicht viel anspruch an musik dann scheint ja auch grottiger klang zu reichen.

hört man zb "bohemian rhapsody" oder "from past to present" oder ein lied was richtung konzert mit klassischen elementen geht kommt eine mp3 einfach nicht mit.

es hört sich schlicht falsch an auch im auto.

das mit naja im auto wirste das net hören ist ein trugschluss.

wenn man ganz normale zimmer lautstärke hört dann mag das stimmen aber sobald es um einiges lauter ist und damit lauter als die abroll oder motor geräusche wirst du den unterschied hören.

 

cds altlasten? ohne cds wirste heute immer noch nicht auskommen.

lieber ne cd als ne mp3 ausserdem gibt es wiederbeschreibbare cd und in nen cd wechsler wirst du die kaum jeden tag wechseln.

dafür ist dann die MD da.

nebenbei was nützt mir ein usb stick wenn er nicht mehr lesbatr ist dann ist das da drauf verloren und usb anschlüsse sind nur auf ne bestimmte ein und aussteck anzahl ausgelegt und neigen auch gern zu wacklern oder kaputt gehen.

mir sind schon mehr als genug usb sticks wegen dauernden gebrauch kaputt gegangen und ne cd wird meist auch bei mehreren kratzern gut auslesen.

cd laufwerke sind dahin robuster.

 

 

warum arbeiten zb DJs immernoch mit cd und platten wenn ein laptop und mp3 so toll wären?

Himeno, in allen ehren du weichst da ein wenig aus,

ich schrieb ja schon das man die CD Rohdaten auch direkt vom USB Stick laden kann, sauberer ist die musik auch nicht auf der CD, das ist einfach eine tatsache...

und des weiteren wird jeder der halbwegs bei verstand ist, allenfalls einen zweit datenträger im auto benutzen... und ein weiteres datenbackup sollte man sowieso haben... in zeiten von 6 TB festplatten braucht kein mensch mehr zwangsläufig noch MP3.

warum DJ´s mit platten und CD´s arbeiten...

zum einen Platten mit digitalen daten zu vergleichen ist wie äpfel mit birnen... weil das ein völlig unterschiedliche technik ist...

warum DJ´s nicht mit CD rohdaten arbeiten... weil die jungs zwar oftmals super musik auflegen können, das aber zwangsläufig nicht bedeuten muss das sie vom Verstand her die überflieger sind...

zum USB Stick:

1. ist mir in meinem ganzen leben noch nicht ein defekter usb-stick unter die finger gekommen und ich hab schon welche gefunden die monatelang im freigen gelegen haben müssen...

2. bevor die usb-buchse ausleiert ist auf den sitzen bestimmt kein polsterbezug mehr drauf vom vielen ein und aussteigen

das sind in meinen augen eher ausreden sich sein altes CD system noch schön zu reden!

Das soll nicht heißen das ich die technik verteufel ;) ganz sicher nicht und ich bin auch sehr für nachhaltigkeit und denke man sollte gebrauchsgegenstände möglichst solange nutzen wie es nur geht, aber wenn man sich heutzutage etwas neues anschafft, dann stellt sich mir persönlich die frage wozu man noch einen CD player im auto braucht...

Ich bin grosser fan von flac und apple lossless audio. Aber nur zuhause. Im auto gibt es da bei vernünftig encodierten dateien keinen unterschied und mit einer uneingemessenen anlage wird man niemals unterschiede hören. Allenfalls im stillstand bei mehreren 1000€ materialeinsatz.

Und usb sticks kosten fast nix, da kann man sich einen als backup zurücklegen. Oder ne 64gb sd karte.

Cds sind mies zu handeln und empfindlicher. Und minidisc ist doch nicht dein ernst?

@rohrdesigner

danke für die beleidigung an mich!

usb sticks gehen kaputt und das nicht selten es sind auch nur elektrik die kaputt geht.

usb buchsen leiern kaum aus? dann beweg mal den stecker dann siehste wie die ausleiern.

rohdaten? dann zeig mal ein radio was rohdaten vom usb stick auslesen kann denn die meisten können nur mp3!

cd sind ja so überflüssig! lol sag das mal den computer leuten selbst heute ist die dvd noch massig in gebrauch.

und wenns so wäre das cds überflüssig sind komisch das es die massig zu kaufen gibt.

du und nachhaltigkeit? lol dann würdeste kaum technik nutzen denn die ist ja so nachhaltig.

 

@John-Mac-Dee

ohje auch noch auf ein apple format stehen! lol

vernünftig encodierte dateien? in welchen format? in mp3 bestimmt nicht

und schönes märchen das man nur nen unterschied hört wenn die anlage eingemessen ist.

scheinst ja ein sehr kaputtes gehör zu haben.

usb sticks und auch sd karten gehen kaputt und das öfters schneller als einen lieb ist.

cds mies zu handeln und empfindlich?

cd raus und rein ist schwer zu handeln? lol

empfindlich? wenn man die ohne hülle in irgendwelchen ecken rumliegen lässt eher!

ich hba sogar cds aus der cd anfangszeit die sind alle in ordnung und problemlos.

was hast du gegen minidisc?

eher keine ahnung davon würde ich sagen

minidisc sind klein, handlich und haben eine sehr gute klangqualität. ausserdem kann man die editieren und sogar musikstücke drauf ändern ohne gleich eine neue disc zu erstellen.

dank schutzhülle unempfindlich gegen kratzer und co.

Minidisc hatte ich mal bis vor...hmmm... 12 jahren? Damals ganz ok wenn auch recht teuer. Aber es hat sich zu recht nie durchgesetzt. Niemand will heute mehr so einen veralteten inkompatiblen und umständlichen kram.

Du weisst ja sicher das auf eine md nur ca. 200 mb passten, das alles aufgespielte komprimiert wird mit einem mp3 ähnlichen logarithmus, das das kopieren in echtzeit oder per usb in noch schlechterer qualität stattfindet?

Md ist ein nachfolger für die mc, die aber auch schon mind. ein jahrzehnt ausgestorben ist.

Md ist eine technik aus der zeit als es den golf 2 noch als neuwagen gab, 1991. Als der 2er auf den markt kam gab es die erste cd, zu seinem ende kam die md.

Du hast einfach umrecht in allen belangen. Mp3 ist md mind. Ebenbürtig, durch das handling aber haushoch überlegen und ich verwette eine millionen euro darauf das selbt du in einem blindtest auf einer anlage im 2er keinen unterschied hören wirst. Schon garnicht dort wo nur das übliche standardequipment verbaut wurde. Es ist nicht möglich. Du hast deine komische meinung und das ist alles, mit der realität hat das nichts zu tun. Aber wenn es dich glücklich macht höre ruhig weiter cds oder md im auto und fühl dich gut dabei :)

Fuck... es ist einfach schonmal ein wesentlich geileres Gefühl ne CD im Auto einzulegen, als in irgendwelchen Menüs dann das passende Album aus einem USB-Stick oder von einer SD-Karte zu suchen.

Der Klang ist zu 99% auch einfach ausgewogener und angenehmer.

Handling? Naja, es ist halt wie Himeno schon sagte: CD rein, play, läuft!

Ich gehöre übrigens zu den Leuten, die seit Jahren auch Original-CDs im Auto dabei haben. Meine CDs sehen noch alle aus wie neu. Die Hüllen meist auch (bis auf die, die meine Frau in die Finger bekommen hat, aber das ist ne andere Geschichte).

MfG

Chris

P.S.:

wenn ich mir ein neues Radio gekauft hab, war es übrigens immer ein KO-Kriterium, wenn kein CD-Player vorhanden war.

Tja auch dir kann ich nur sagen das mit dem klang ist einbildung oder,die quellen sind irgenwelcher müll.

Zuhause kann ich einen unterschied zwischen meiner lossless sammlung und den gleichen titeln bei spotify hören, meist aber auch nur über kopfhörer. Im auto völlig unmöglich, erst recht während der fahrt. Die fahrgeräusche sind dramatischer als die abgeschnittenen frequenzen. Und selbst im stand brauchst du eine sehr gute und perfekt eingemessene anlage um im blindtest mehr treffer zu landen als durch pures raten. Mit ner 300€ HU, nem 300€ Amp und 300€ lautsprechern kommst du da nicht weit. Und die meisten anlagen sind schlechter, meist nichtmal gedämmt.

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 31. Mai 2015 um 10:09:04 Uhr:

Die fahrgeräusche sind dramatischer als die abgeschnittenen frequenzen.

Was für Fahrgeräusche? :D:D:D:D

Zitat:

@Himeno schrieb am 30. Mai 2015 um 01:33:40 Uhr:

weil cds besser klingen als mp3?

Aber nur, wenn sie mit extra-sauerstoffarmem Silber bei Vollmond von vietnamesischen Jungfrauen auf dem Rücken einer grünen Katze beschichtet wurden ;)

Ich werd's Dir mit Sicherheit auch die nächsten 827 mal (kleiner Scherz am Rande ;)) sagen, dass das nicht stimmt. Und ja, auch ich bin als ehemaliger DJ, e-Musiker, Hobby-Tontechniker und Audio-Codec Entwickler nicht ganz unbeleckt auf dem Gebiet. Fünfzehn Jahre Praxiserfahrung im Bereich digitale Audiosignalverarbeitung musst Du erst mal hinkriegen, dann reden wir weiter. Du musst so langsam mal von dem Film runterkommen, dass, nur weil Du mal schlechte Erfahrungen mit irgendwelchen ranzligen 128kBit MP3s gemacht hast, automatisch das ganze Verfahren schlecht ist. Im Gegensatz zu Deinem heissgeliebten ATRAC hat sich MP3 weiterentwickelt. Das hab ich Dir auch schonmal erklärt. Und Deine damals geposteten Spektren waren - mit Verlaub gesagt - ein Witz. Das hat mit der Realität und der Phsysis/Psyche des menschlichen Gehörs bestenfalls am Rande was zu tun. Du darfst Dich zu dem Thema aber gerne mal in eine Vorlesung an der TU München setzen und einem Prof zuhören, der WIRKLICH Ahnung auf dem Gebiet hat. Ich gebe Dir Brief und Siegel drauf, dass Du ein von mir (mit handelsüblicher Software) komprimiertes MP3 nicht im Doppelblind A/B-Vergleich vom CD-Original unterscheiden kannst. Ja, das ist halt dann nicht mehr nur ein zehntel so groß, wie das Original, sondern ca. (je nach Ausgangsmaterial) ein fünftel bis ein viertel, aber: Who cares? Seltsamerweise sind diese ganzen audiophilen Schundblätter (zumindest die, die sich nicht komplett der Esotherik verschrieben und daher einfach mal pauschal auf einen Versuch mit mehreren Personen verzichtet haben) der selben Meinung.

Zum Thema: Ich hab in meinem alten Golf den Knubbel rausgerissen. Leider wackelte das Radio dann da drin ohne Ende. So wie's GLI auch schon geschrieben hat. Mag aber durchaus sein, dass das was mit dem Radio zu tun hat.

Zitat:

@wellental schrieb am 1. Juni 2015 um 12:31:06 Uhr:

 

Zum Thema: Ich hab in meinem alten Golf den Knubbel rausgerissen. Leider wackelte das Radio dann da drin ohne Ende. So wie's GLI auch schon geschrieben hat. Mag aber durchaus sein, dass das was mit dem Radio zu tun hat.

Tjoa, da gibts so zwei andere Arten von Mittelkonsolen, da sitzt das Radio bombenfest und es schaut auch noch besser aus :D

Zitat:

@wellental schrieb am 1. Juni 2015 um 12:31:06 Uhr:

Aber nur, wenn sie mit extra-sauerstoffarmem Silber bei Vollmond von vietnamesischen Jungfrauen auf dem Rücken einer grünen Katze beschichtet wurden ;)

...einer toten grünen Katze...

CD-Beschichtung findet im Vakuum statt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radio passt nicht in den Schacht, bzw ist zu lang