ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. radio probleme

radio probleme

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 19:50

hey,

ich habe ein golf 2 hubraum 1263 und baujahr 89. hatte vor kurzem geburtstag und hab mir ein radio, subwooofer und eine endstufe gekauft.

und wollte das heute ankabeln, doch es ist ein problem aufgetreten. habe das kabel angeschlossen. doch das radio blinkt nur auf und bleibt nicht an.

anfangs ging es doch da kam kein ton hinten bei den boxen an und jetzt bleibt das radio nicht mehr dauerhaft an. war schon bei media markt und hab mir ein neues radio geholt, aber das nützt auch nichts.

mein onkel hatte die idee das was mit der elektronik defekt sein kann , nur was ist meine frage?

vielleicht hatte irgendwer von euch schon mal ähnliche probleme und kann mir lange suchen ersparen?!

lg lars

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2010 um 20:15

Schau mal hier, falls du die Isostecker hast und kein geschaltenes Plus vom Zündschloss mußt du PIN 4 und 7 zusammenklemmen.

http://www.schaltplandienst.de/iso.htm

MFG

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

du hast offenbar keine dauerplus-quelle angeschlossen..

hast du ein messgerät? (multimeter)

dein radio hat 3 kabel für die stromversorgung: gelb, rot und schwarz.

wenn du gelb und rot auf dauerplus klemmst und das schwarze auf masse (also minus, im golf eigentlich immer braune kabel), dann müsste das radio schonmal funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von Lars T.

hab mir ein radio, subwooofer und eine endstufe gekauft.

und wollte das heute ankabeln, doch es ist ein problem aufgetreten. habe das kabel angeschlossen. doch das radio blinkt nur auf und bleibt nicht an.

"ankabeln" und "das kabel" ist alles viel zu schwammig - da kann sich keine sau was drunter vorstellen

hau mal ein paar fotos rein damit man auch helfen kann oder versuche dich etwas klarer auszudrücken

gruss !

am 8. Mai 2010 um 20:15

Schau mal hier, falls du die Isostecker hast und kein geschaltenes Plus vom Zündschloss mußt du PIN 4 und 7 zusammenklemmen.

http://www.schaltplandienst.de/iso.htm

MFG

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

du hast offenbar keine dauerplus-quelle angeschlossen..

hast du ein messgerät? (multimeter)

dein radio hat 3 kabel für die stromversorgung: gelb, rot und schwarz.

wenn du gelb und rot auf dauerplus klemmst und das schwarze auf masse (also minus, im golf eigentlich immer braune kabel), dann müsste das radio schonmal funktionieren.

doch hab die dauerplus quelle engeschlossen hatte ja vorher das radio genau so angeschlossen und es hat funktioniert.

ich habe minus doch über die antenne.

Masse über die Antenne?? Du brauchst trotzdem die Masseleitung im ISO-Stecker.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

Zitat:

Original geschrieben von Lars T.

hab mir ein radio, subwooofer und eine endstufe gekauft.

und wollte das heute ankabeln, doch es ist ein problem aufgetreten. habe das kabel angeschlossen. doch das radio blinkt nur auf und bleibt nicht an.

"ankabeln" und "das kabel" ist alles viel zu schwammig - da kann sich keine sau was drunter vorstellen

hau mal ein paar fotos rein damit man auch helfen kann oder versuche dich etwas klarer auszudrücken

gruss !

entschuldigung ich meinete anschließen statt ankabeln. mein fehler. mit kabel meinte ich die stecker bzw das adapter vom radio an den iso stecker vom auto.

meinst du oder ihr das es vielleicht ein kabel bruch sein kann?oder das von der batterie nicht genug strom kommt, um die endstufe und radio zu versorgen? weil hatte schon öfter probleme mit der batterie, das heißt musste sie oft nachladen, eigentlich zu oft.

habe morgen mündliche abitur prüfung danach setz ich mich mit meinem onkel dran. dann mache ich fotos und versuiche das problem zu finden.

lg

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Potsdam Chrisi

Masse über die Antenne?? Du brauchst trotzdem die Masseleitung im ISO-Stecker.

aber im radio davor hat es ausgereicht "nur " über antenne zu beziehen. wieso sollte es jetzt nicht reichen?( soll nicht patzig klingen?:))

lg

Weil du z.B. Masse für die Beleuchtung brauchst, so sie über die normale Cockpitbeleuchtung gesteuert wird. Zudem ist es ratsam, die Masse aus dem ISO mit zu nutzen. Wie sieht es mit dem S-Kontakt bei dir aus? Ähnliches hatte ich mal bei einem JVC, da war es genau anders herum, ISO-Stecker war komplett belegt, aber ohne Antennenstecker machte das Radio keinen Mucks.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Potsdam Chrisi

Weil du z.B. Masse für die Beleuchtung brauchst, so sie über die normale Cockpitbeleuchtung gesteuert wird. Zudem ist es ratsam, die Masse aus dem ISO mit zu nutzen. Wie sieht es mit dem S-Kontakt bei dir aus? Ähnliches hatte ich mal bei einem JVC, da war es genau anders herum, ISO-Stecker war komplett belegt, aber ohne Antennenstecker machte das Radio keinen Mucks.

das auto ist nicht grad neu , es sind sher viele radios durchgewandert dadurch auch kein s stecker vorhanden. glaube es liegt daran das zu viele kabel an der lusterklemme sind oder diese kaput ist..ich fummele grad ich melde mich später

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 12:59

ihr hattet recht durch die antenne kam nicht "genug" minus an. (falls man das so sagen darf)

nachdem wir das minus angeschlossen hatten, war der rest kein problem und hat funktioniert:)

euer forum ist echt spitze vorher bei meinem alten radio hat das antenne kabel genügt. danke

lg

Zitat:

Original geschrieben von MarcelGTI

falls du die Isostecker hast und kein geschaltenes Plus vom Zündschloss mußt du PIN 4 und 7 zusammenklemmen.

Vorsicht damit!

Sehr viele Radios ziehen dann die Batterie leer, weil sie sich nicht schlafen legen können. Die Geräte sehen dann zwar aus, als wären sie aus :rolleyes: , aber sie sind in Wirklichkeit an ("User-Off").

Will heißen, dass es Radios gibt, die in jedem Fall mit Schaltplus versorgt werden müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen