ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Radio geht nicht ohne Kontakt, Hintergrundbeleuchtung leuchtet nur kurz

Radio geht nicht ohne Kontakt, Hintergrundbeleuchtung leuchtet nur kurz

BMW 3er E93
Themenstarteram 20. November 2011 um 19:48

Hallo,

Seit kuzem läst sich das Radio meines 320d e91 nicht mehr einschalten ohne dass der Motorläuft.

Beim drücken des Einschaltknopfes leuchtet nur die Hintergrundbeleuchtung des Radios kurz auf.

Ich habe die Spannung der Batterie kontroliert (im Motorraum) : 11.99 V

Zu erwähnen ist auch dass die Standheizung auch nicht startet, hier leuchtet nur das Ventilator-Symbol kurz auf und dann ist Schluss.

Ich habe schon viel gegoogelt , aber ich finde nur Berichte über Radios die auch mit laufendem Motor nicht funktionieren. Bei laufendem Motor funktioniert bei mir jedoch alles tadellos.

Kennt jemand von euch dieses Problem, oder könnt ihr mir sagen nach was ich googeln muss?

Dank im Voraus

jumperger

Ähnliche Themen
36 Antworten

11,99V ohne Last? Die Standheizung springt nicht mehr an und das alles erst bei diesen (niedrigen) Temperaturen? Das sieht für mich nach einer sterbenden Batterie aus.

Darauf würde ich auch stark tippen. Das Ding mal laden und ziemlich bald tauschen, wenn der Wagen ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Spätestens bei stärkeren Frostnächten ist dann Schicht im Schacht.;)

Themenstarteram 21. November 2011 um 1:53

Danke für die schnelle Antwort.

Aber jetzt die absolute Newbie Frage: Wo ist die Batterie?

Kann sie nicht finden und in der Bedienungsanleitung steht es nicht.

Ich komm mir richtig blöd vor diese Frage zu stellen!

Gibt es Extras beim Tausch zu beachten und deswegen steht nichts im Buch?

jumperger

ich hatte mal ein ähnliches Problem: zieh mal die Sicherung 14 im Handschuhfach raus und dann iwder reinstecken, danach war alles wieder ok.

Guter Tip mit der Sicherung, das ist mir nicht bekannt.

Sollte es dennoch die Batterie sein, die ist hinten rechts im Kofferraum. Abdeckung wegmachen, da ist ein Verschluss dran. Dann kommt man ran.

Themenstarteram 22. November 2011 um 0:16

Danke für die neuen Tips ich hab schon irgendwo was von Sicherung 14 gelesen aber die ist bei mir nicht bestückt.

Verstehe ich diesen Zettel im Sicherungsfach richtig?

Sicherung 14 ist im oberen linken Block die letzte Sicherung in der Reihe; in diesem Block ist bei mir nur eine Sicherung ganz links.

In der Nummern / Amper Tabelle ist unter 14 auch kein Wert eingetragen und in der Tabelle mit Iconen ist keine 14 gelistet.

Wofür ist 14 denn zuständig, vielleicht hat die bei mir eine andere Nummer?

Beste Grüsse

jumperger

Zitat:

Original geschrieben von jumperger

Danke für die neuen Tips ich hab schon irgendwo was von Sicherung 14 gelesen aber die ist bei mir nicht bestückt.

Verstehe ich diesen Zettel im Sicherungsfach richtig?

Sicherung 14 ist im oberen linken Block die letzte Sicherung in der Reihe; in diesem Block ist bei mir nur eine Sicherung ganz links.

In der Nummern / Amper Tabelle ist unter 14 auch kein Wert eingetragen und in der Tabelle mit Iconen ist keine 14 gelistet.

Wofür ist 14 denn zuständig, vielleicht hat die bei mir eine andere Nummer?

Beste Grüsse

jumperger

Mit den Sicherungsnummern darfst dich nicht versteifen. Jedes Fahrzeug hat ausstattungsabhänig unterschiedliche Bestückung dazu kommt noch das es unterschiedliche Sicherungshalter gibt, je nach Baujahr und E9x.

 

kurzes Abklemen der Batterie dürfte den gleichen effekt haben.

 

gretz

Themenstarteram 22. November 2011 um 22:23

Danke für die Info, hat aber leider nichts gebracht. Ich habe die Batterie für 1,5 Stunden abgeklemmt (Minuspol gelöst), die Symtome bleiben die gleichen. Radio geht nicht ohne steckenden Schlüssel und die Standheizung will nicht starten.

Wieso 1,5 Stunden, na ganz einfach, habe nach dem Abklemmen die Heckklappe zugehauen! Toll, nichtwahr?

So lernt man immer wieder dazu!

Es wird dann ja wahrscheinlich an der Batterie liegen? Diese zeigt im abgeklemmten Zustand 12,05 V an.

Zitat:

Original geschrieben von jumperger

Danke für die Info, hat aber leider nichts gebracht. Ich habe die Batterie für 1,5 Stunden abgeklemmt (Minuspol gelöst), die Symtome bleiben die gleichen. Radio geht nicht ohne steckenden Schlüssel und die Standheizung will nicht starten.

Wieso 1,5 Stunden, na ganz einfach, habe nach dem Abklemmen die Heckklappe zugehauen! Toll, nichtwahr?

So lernt man immer wieder dazu!

Es wird dann ja wahrscheinlich an der Batterie liegen? Diese zeigt im abgeklemmten Zustand 12,05 V an.

Wie gesagt: Ich denke, tauschen!

am 22. November 2011 um 22:44

Also ich gehe auch fest davon aus, dass du eine neue Batterie brauchst und demzufolge würde ich die auch tauschen, besonders jetzt vor dem kommenden Winter.

Die Standheizung wird nicht starten, weil die Ruhespannung der Batterie unterhalb der Grenze liegt, wo die Standheizung anschaltet. Ist eine Art Schutzvorrichtung.

Etwas ähnliches gibt es bei Autoradios, auch diese schalten gar nicht erst ein bzw. kurz ein und sofort wieder ab, wenn die Batterieruhespannung zu gering ist.

Ist aus dem Grund der Fall, damit ein Startvorgang des Motors möglichst immer -selbst wenn die Batterie kurz vorm Tot ist- möglich ist.

BTW: Die BMW-Vierzylinder haben die Batterie vorne im Motorraum, die BMW-Sechszylinder haben die Batterie hinten im Kofferraum! ;)

Zitat:

Original geschrieben von jumperger

Danke für die Info, hat aber leider nichts gebracht. Ich habe die Batterie für 1,5 Stunden abgeklemmt (Minuspol gelöst), die Symtome bleiben die gleichen. Radio geht nicht ohne steckenden Schlüssel und die Standheizung will nicht starten.

Wieso 1,5 Stunden, na ganz einfach, habe nach dem Abklemmen die Heckklappe zugehauen! Toll, nichtwahr?

So lernt man immer wieder dazu!

 

Es wird dann ja wahrscheinlich an der Batterie liegen? Diese zeigt im abgeklemmten Zustand 12,05 V an.

2. fragen hab ich noch. 

 

was ist die Spannung unter last? Radio.--- Zündung...

 

Wie lange ist deine Autofahrt wenn du geheizt hast? Wie lange heizt du?

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

BTW: Die BMW-Vierzylinder haben die Batterie vorne im Motorraum, die BMW-Sechszylinder haben die Batterie hinten im Kofferraum! ;)

Gilt jedenfalls nicht für den E 91, der hat sie auch als Vierzylinder hinten.

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

 

BTW: Die BMW-Vierzylinder haben die Batterie vorne im Motorraum, die BMW-Sechszylinder haben die Batterie hinten im Kofferraum! ;)

du bist im Falschen Unterforum mit der Aussage.

 

gretz

War früher mal so@R...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Radio geht nicht ohne Kontakt, Hintergrundbeleuchtung leuchtet nur kurz