ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Radio geht nach Motorstart erst nach fünf Minuten an

Radio geht nach Motorstart erst nach fünf Minuten an

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 20. März 2021 um 21:07

Hallo zusammen.

Ich habe heute bei einem Händler einen Civic der 8. aus 10/2011 gekauft. Bei der Probefahrt ist mir folgendes aufgefallen:

Das Radio und auch das Display lief einwandfrei, als „nur“ der Zündschlüssel gedreht war. Als ich aber den Motor über den Startknopf gestartet habe, ging das Display aus, aber auch das Radio und es blieb auch aus, ließ sich nicht einschalten. Nach ein paar Minuten fahrt ging das Radio samt Display einfach so wieder an.

Als ich das Auto nach der Probefahrt abstellte und ausmachte, dann wieder startete, war das selbe Problem.

Der Händler konnte es sich nicht erklären, wir haben probiert und geschaut, irgendwann, nachdem der Motor einige Zeit lief, war das Problem erstmal weg.

Die Uhrzeit blinkte, als ich das erste mal das Fahrzeug aufmachte.

Der Händler meinte, das Fahrzeug stand einige Zeit und vielleicht sei die Spannung der Batterie zu gering. Er will mir nun eine neue Batterie einbauen.

Kann es daran liegen ? Habe Sorge, dass es nun was größeres sein könnte, als nur die Batterie.

Danke euch !

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Problem ist mir neu. Ich kenne es nur, dass das Radio sich selbstständig macht. Sich automatisch ein, und wieder aus schaltet.

Ist das das OEM Navi? Welches Radio ist das?

Es kann schon sein dass das Radio nach geringer Spannung einige Zeit braucht um sich zu reseten und neu zu starten. Das sollte dann aber mit einer neuen Batterie nicht mehr passieren.

Themenstarteram 22. März 2021 um 7:40

Nein, das ist das originale Standardradio.

 

Ich werde es am Samstag, wenn ich das Fahrzeug beim Händler abhole, ja sehen ob das Problem weg ist. Hoffe halt, dass es nichts wildes ist.

Die Batterie wird beim Start zu weit mit der Spannung heruntergehen.

Ersetzen.

Themenstarteram 29. März 2021 um 7:17

Guten Morgen zusammen!

Ich habe den Civic am Samstag abgeholt. Der Händler hat mir belegt, anhand eines Batterietestes, dass die Batterie einen Zustand von 92% hat und die Batterie bei Übergabe zu 100% geladen war. Tatsächlich war das Problem auch über das Wochenende weg. Bis ich gestern Abend das Fahrzeug kurz abstellte, ausmachte und wenige Minuten später wieder startete. Radio bliebt aus, genauso wie das Display. Problem war aber, dass es nun nicht mehr anging. Nach mehr als 30 Minuten war es noch immer aus. Heute Morgen blieb es auch aus. Nach knapp 15 Minuten ging es dann an, aber beim erneuten starten des Motors wieder aus. Eine CD, die noch im Radio war, hat mir das Radio beim drücken der Eject Taste trotzdem ausgeworfen. Auch die Hintergrundbeleuchtung des Radio ist an, obwohl das Radio selber nicht angeht.

Was soll ich tun ?!

Vielleicht sind die Steckverbindungen am Radio korrodiert. Das könntest du auch mal prüfen.

Hört sich an als ob das Radio eins weg hat , entweder Händler oder ein gebrauchtes kaufen oder auf 2 Din umsteigen.

Spielt das Radio "nur" keine Musik ab, oder zeigt es dir nichtmal die Uhrzeit an?

Wenn es dir die Uhrzeit anzeigt, aber keine Musik aus den Boxen kommt, könnte es sein, dass du kalte Lötstellen auf der Platine vom Radio hast. Dann könnte es auch sein, dass nicht alle Segmente am Display angezeigt werden.

Den Fehler hatte ich mal...

Themenstarteram 29. März 2021 um 18:20

Zitat:

@MotzBr schrieb am 29. März 2021 um 20:08:40 Uhr:

Spielt das Radio "nur" keine Musik ab, oder zeigt es dir nichtmal die Uhrzeit an?

Wenn es dir die Uhrzeit anzeigt, aber keine Musik aus den Boxen kommt, könnte es sein, dass du kalte Lötstellen auf der Platine vom Radio hast. Dann könnte es auch sein, dass nicht alle Segmente am Display angezeigt werden.

Den Fehler hatte ich mal...

Das Radio und auch das Display sind komplett tot. Es kommt also weder Ton noch aber eine Anzeige. Die Steckdose im Handschuhfach ist ebenfalls tot. Erst wenn das Radio wieder „angeht“ ist auch die Anzeige wieder da und auch die Steckdose geht wieder. Heute war es einmal für kurze Zeit bis zum ausmachen des Autos da, seitdem wieder gar nicht. Eine CD, die noch im Schlitz war, hat das Radio mir beim Taste drücken ausgeworfen, ansonsten tut sich da nichts. Habe ALLE Sicherungen geprüft, alle in Ordnung.

Es nimmt mir echt die Freude, an meinem „neuen“, tollen Civic...

Da ich sowieso die Umrüstung vorhatte auf DIN 2, habe ich alle Teile bestellt und hoffe, dass es „nur“ das Radio ist.

Steckdose im Handschuhfach? Kann mich gar nicht erinnern das mein fn1 sowas hatte?

Mittelkonsole war sicher gemeint.

Themenstarteram 29. März 2021 um 19:42

Zitat:

@micha23mori schrieb am 29. März 2021 um 21:38:30 Uhr:

Mittelkonsole war sicher gemeint.

Danke, das meinte ich natürlich auch!

Ok. Ist denn am Kabelbaum alles ok?

Wenn du das Radio ausbaust muss die verkleidung an der Handbremse ja auch ab, quasi die ganze Mittelkonsole. Es würde mich nicht wundern wenn einer der vorbesitzer da schon mal rumgebastelt hat und die Verkabelung nicht mehr akkurat ist.

Mich wundert halt das die Steckdose mit dem radio gekoppelt ist.

Das würde ja eher daraufhin deuten das die Stromversorgung der Peripherie generell ausfällt. Funktionieren denn die anderen 12v Steckdosen? Hat der nicht auch eine links im Kofferraum?

 

Ich denke halt eher das es nicht am Radio selbst liegt, sondern an der Spannungsversorgung.

Themenstarteram 30. März 2021 um 6:55

Das Fahrzeug hatte nur eine Vorbesitzerin. Es würde mich bei dem allgemein Zustand des Autos sehr wundern, wenn da rumgepfuscht wurde.

Zum Kabelbaum selber kann ich erst was sagen, wenn ich das neue Radio am Samstag einbaue.

Die Steckdose am Schaltknüppel genauso wie die im Kofferraum ist ebenfalls tot...

Die Beleuchtung des Radios geht mit dem Abblendlicht an und auch wieder aus, was ja bedeutet, dass da irgendwie Strom ankommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Radio geht nach Motorstart erst nach fünf Minuten an