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Radio geht bei Motorstart aus... Lösung?

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 12:52

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem 2005er Vectra c ein Radio mit USB Anschluss verbaut.

Wenn ich den Motor starte geht das Radio kurz aus (Spannungseinbruch?)

Leider liest das Radio dann erst wieder den USB Port ein, was 10 sek. dauert.

Kann man das ausschalten des Radios bei Zündung verhindern?

Danke

Medes

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13 Antworten

Hi !

Ist bei mir auch so. Liegt wohl wirklich daran, dass es kurz ausgeht weil die Spannung sinkt.

Aber was willst dagegen machen ?

Evtl. das Radio erst einschalten wenn der Motor an ist ?

Gruß

Karl

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 12:57

Nö, mein Pioneer schaltet automatisch bei Zündstellung 1 ein..

Ich dachte an einen Goldcup-Kondensatur..?

Oder so etwas...?

Powercap hilft da nicht, kannst nur ne neue stärkere Batterie einbauen, hab standart auch ne 55Ah in meinem Astra und hab sie gegen ne 74AH getauscht.

 

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Powercap hilft da nicht, kannst nur ne neue stärkere Batterie einbauen, hab standart auch ne 55Ah in meinem Astra und hab sie gegen ne 74AH getauscht.

MfG Dark-Angel712

.. hatte auch schon eine schwache Batterie im Verdacht, hat allerdings nur bei meinem Vectra A geholfen, beim Vectra B leider nicht mehr. Das mit dem Kondensator müsste doch eigentlich machbar sein oder nicht? Müsste nur entsprechend dimensioniert sein, kann das jemand "berechnen" ?

Viele Grüße

Steffen

am 5. Juni 2010 um 21:50

Das liegt am "X-Kontakt"...

Alle verbraucher die nicht zum Starten des Motors notwendig sind werden abgeschaltet um die Batterie zu entlasten. Das kannst du nur umgehen, indem du das Radio nicht über den originalen Kabelbaum anschließt, sondern direkt an die Batterie. Dann kannst du jedoch auch nicht den Zündplus nutzen sondern musst das Radio immer von Hand Ein-/Ausschalten. Ein Kondensator könnte klappen, der müsste jedoch zwischen originalem ISO-Stecker und Radiostecker kommen.

Gruß Benny

Zitat:

Ein Kondensator könnte klappen, der müsste jedoch zwischen originalem ISO-Stecker und Radiostecker kommen.

Gruß Benny

Hey Benny,

das ist doch mal ne Aussage. Kannst Du eine Aussage treffen, wie groß der Kondensator sein müsste? Es muss ja sicher nicht gleich ein "PowerCap" nötig oder?

Viele Grüße

Steffen

am 6. Juni 2010 um 6:38

Der Kondensator wirkt ungeladen wie ein Kurzschluss, dh. wenn du Zündung an machst und der Kondensator ist zwischen dem originalem Kabelbaum und dem Radio dann geht die Sicherung sofort flöten.

Mfg David

da hat soppman vollkommen recht, ich würde die finger von einem Kondensator an dieser stelle lassen, entweder klemmst das Kabel für den Zündungsstrom auf den Dauerstrom mit auf oder du wirst mit dem X-Kontakt leben müssen...

MfG

CCausDinB

am 6. Juni 2010 um 14:04

Hi,

das ist korrekt, wenn man es in den Schaltplus klemmt, wird ein Kondensator zu schnell geladen und streckt nach sehr kurzer Zeit die Flügel.

Ich hatte da gestern noch einen anderen Gedankengang im Kopf, jedoch würde es zu kompliziert werden. Also lassen wir das lieber sein. Direkt an Dauerplus oder warten und fertig.

Gruß Benny

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 17:38

Gibt es eine Möglichkeit die ACC Stellung weiter zu nutzen, diesen Draht aber Unabhängig vom X-Kontakt zu machen????

Wäre toll!

Grüße

Medes

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Das liegt am "X-Kontakt"...

Alle verbraucher die nicht zum Starten des Motors notwendig sind werden abgeschaltet um die Batterie zu entlasten. Das kannst du nur umgehen, indem du das Radio nicht über den originalen Kabelbaum anschließt, sondern direkt an die Batterie. Dann kannst du jedoch auch nicht den Zündplus nutzen sondern musst das Radio immer von Hand Ein-/Ausschalten. Ein Kondensator könnte klappen, der müsste jedoch zwischen originalem ISO-Stecker und Radiostecker kommen.

Gruß Benny

hi ich habe da ein bischen ein anderes problem mein radio leuft ohne zündung aber ab dem punkt wo ich die zündung an mache geth mein radio aus warum . Das ist von heute auf morgen gewessen am einen tag lief das ding noch einwand frei was kan da kaput sein

oder mus ich was um stecken weil dafor ging das radio ganich an also nur wen ich die zündung an hate also qwasi alles um gekehrt

ich find das ein bischen komisch

danke schon mal

am 16. August 2010 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Das liegt am "X-Kontakt"...

Alle verbraucher die nicht zum Starten des Motors notwendig sind werden abgeschaltet um die Batterie zu entlasten. Das kannst du nur umgehen, indem du das Radio nicht über den originalen Kabelbaum anschließt, sondern direkt an die Batterie. Dann kannst du jedoch auch nicht den Zündplus nutzen sondern musst das Radio immer von Hand Ein-/Ausschalten. Ein Kondensator könnte klappen, der müsste jedoch zwischen originalem ISO-Stecker und Radiostecker kommen.

Gruß Benny

Dann müßte der Kondensator aber vor den Zündungsplus, was dazu führen würde, das das Radio bei Zündung aus solange anbleiben würde bis der Kondensator so weit entladen ist, das die Spannung unter das Level fällt, das benötigt wird, damit das Radio anschaltet. (Komplizierter Satz)

Im Prinzip hatte ich aber sofort die gleiche Idee, nur leider funktioniert es nicht.

Man bräuchte ein Schaltung, die etwa 1 Sekunde die Spannung aufrecht erhält wenn der geschaltete Plus weg ist.

am 16. August 2010 um 8:19

Ist das ein original Radio oder ein Nachrüstradio, mit oder ohne CAN-Bus oder ähnlichem?

 

Zitat:

Original geschrieben von worms XXX

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Das liegt am "X-Kontakt"...

Alle verbraucher die nicht zum Starten des Motors notwendig sind werden abgeschaltet um die Batterie zu entlasten. Das kannst du nur umgehen, indem du das Radio nicht über den originalen Kabelbaum anschließt, sondern direkt an die Batterie. Dann kannst du jedoch auch nicht den Zündplus nutzen sondern musst das Radio immer von Hand Ein-/Ausschalten. Ein Kondensator könnte klappen, der müsste jedoch zwischen originalem ISO-Stecker und Radiostecker kommen.

Gruß Benny

hi ich habe da ein bischen ein anderes problem mein radio leuft ohne zündung aber ab dem punkt wo ich die zündung an mache geth mein radio aus warum . Das ist von heute auf morgen gewessen am einen tag lief das ding noch einwand frei was kan da kaput sein

oder mus ich was um stecken weil dafor ging das radio ganich an also nur wen ich die zündung an hate also qwasi alles um gekehrt

ich find das ein bischen komisch

danke schon mal

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