ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radio beim Golf V ausbauen --- ich verzweifle noch !!!

Radio beim Golf V ausbauen --- ich verzweifle noch !!!

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 14:00

Hallo,

hier wurde schon oft der Link zu golf5-sound.de erwähnt. Dort ist auch 'ne nette Beschreibung, wie man das Radio ausbaut.... nur, bei mir klemmt das irgendwo !!

In der Anleitung heißt es: "...bei Climatic sind 2 Schrauben unter der Gummimatte der Ablage zu entfernen. Dann das ganze Teil mit dem Gitter herausnehmen, dazu am Besten mit der kleinen Klinge eines Taschenmessers oder ähnlichen "Instrumenten" an der Ecke zur Scheibe aus dem Armaturenbrett lösen. Die Kabel am Warnblinkschalter und der Kontrolllampe Airbag "nicht" lösen sonst ist wieder der Weg zum " :-) " erforderlich...."

Und hier fängt mein Problem an.... Ich hab das ganze Teil zwar gelöst und es lässt sich auch um ca. 5-7 mm nach oben (Richtung Windschutzscheibe) ziehen, aber zwischen den beiden Lüftungsrädern (genau in der Mitte, unterhalb der Leuchte "Passenger Airbag Off") klemmt das Teil GEWALTIG !!! Wenn man genau hinschaut, sieht man, daß der obere Rand des Radioschachtes mit nach oben gezogen wird !

Grobe Gewalt wollte ich da nicht wirken lassen...nicht, daß mir das Teil dann irgendwo auseinander bricht ! Ich hab's mit einem dünnen Schraubenzieher versucht, auseinander zu bekommen, aber nichts hat sich da gerührt ! Auch mit einem (selbst gebauten) Montagekeil haut das nicht hin !!

Kann mir irgendjemand helfen ? Gibt's eine gute Anleitung dazu ? Die MUSS aber dann auch für einen Golf V sein, NICHT für einen Golf IV !!!!

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte !!

Danke !

obiwan2

Ähnliche Themen
18 Antworten

da ist das teil nochmal verklemmt

einfach am radioschacht mit nem messer nochmal außernrum ansetzen und hebeln,

also oben am fach, am radioschacht und links und rechtes neben dem radio dort wo die verkleidung geteilt ist kannste auch noch en bissle hebeln, am besten nimmste ein taschenmesser, dann klappt das schon.en bissle kraft brauchste aber unter umständen schon

www.hansweb.de könnte dir auch weiterhelfen

am 22. Juni 2006 um 14:13

hast du denn das ablagefach schon rausgenommen...?

vllt. hängt da ja noch ne schraube!?!

bei climatronic sinds jedenfalls ziemlich viele.

mfg

Andre

Hallo,

hast Du die beiden Schrauben unter dem Kartenhalten und der Passangerleuchte entfernt, wenn nicht ist das dein Problem ( nur Golf Plus).

Schau mal hier am Beispiel Golf Plus:

 

http://s2.bilder-hosting.de/img/SVVNJ.jpg

Hier der normale Golf V:

http://www.mrs081174.de/Spaltma%DF/Radioausbau.jpg

Gruß Mike

Also Maik,

da müssen beim normalen Golf,keine Schrauben entfernt werden.Einfach die 3 Schrauben von ober lösen und mit ein wenig Fummelarbeit und "Gewalt" rausnehmen.

Würd dir empfehlen an den mittleren lüftngsgittern die ganze sache nach oben zu drücken.Dann geht es leichter,so hab ich es zumindest bis jetzt immer hingekriegt.

MFG

@VW-Elch

Du hast natürlich Recht habe zu spät gelesen das es um den normalen Ver geht, deshalb die Ergänzung für den normalen Golf.

 

:D

 

Gruß Mike

Tach

ich hab Dir den entscheidenden "Kniff" aus der Anleitung von Hans Web drangehängt.

Tschau

Vadder

am 22. Juni 2006 um 14:36

Ein bisschen ziehen musst du schon. Wenn die Schrauben gelöst sind, ist der Rest nur noch gelipst. Das geht aber alles sehr schwer raus. Ich habe beim ersten mal auch ewig gebraucht, weil ich nichts kaputt machen wollte. Auf Messer und ähnliches Hebelwerkzeug würde ich verzichten, denn man kann schnell etwas kaputt machen bzw. sich unschöne Kratzer reinmachen. Wie gesagt. Nur Mut und ein bisschen hin und her bewegen. Dann klappt das schon.

Gruß,

ks

Und was fast alle vergesse ich inbegriffen, CD vorher raus :D

 

Gruß Mike

am 22. Juni 2006 um 14:42

Ich hab' mir extra ein großes Post-IT auf's Radio geklebt, sonst hätte ich das auch vergessen. Scheiße, wenn dir das erst auffällt, wenn das neue Radio schon drin ist :D

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 16:29

@ mrs081174

Auf den 3 Bildern hier (http://www.mrs081174.de/Spaltma%DF/Radioausbau.jpg) sieht man dieses komische viereckige Teil, das über dem CD-Schacht in der Mitte sitzt !!! Genau da hängt's bei mir BOMBENFEST !

Acho so, die 2 Schrauben im Ablagefach unter der Gummimatte sind natürlich raus !

Wäre das folgende evtl. ne Idee ???

-> "Lüftereinheit" (ich nenn's einfach mal so) so weit, wie's geht, nach oben ziehen

-> in den entstehenden Spalt zwischen "Lüftereinheit" und "Radioeinheit"eine Metallspachtel (schön breit, damit man wirklich nix zerkratzt) stecken und versuchen, das Gehäuse vom Radiofach (das ja mächtig in diesem 4-eckigen Teil festhängt) mit 'nem breiten Schraubenzieher in Richtung CD-Laufwerk zu drücken

<edit>: Ich lese gerade die Beschreibung von Hansweb.de ... das obere Teil muß wirklich (????) um ca. 30 Grad von der Frontscheibe weggekippt werden ? Da hab ich wirklich Angst, daß mir das Teil brechend um die Ohren fliegt !?!? <edit>

Wäre es evtl. besser, den Bolzen (wenn's einer ist) aus diesem 4-eckigen Teil von unten nach oben raus zu drücken ?

 

Ich hätte nicht gedacht, so viele Tips auf diese Frage zu bekommen !! DANKE an euch alle !!!!! Ich bleibe diesem Forum treu auf immer und ewig !!

Cu

obiwan2

Lieber Obiwan

geh doch einfach mal "strukturiert vor", in meinem PDF das ich aus der Anleitung von Hansweb erstellt habe steht doch nun wirklich haarklein was zu machen ist.

Genau das und nichts anderes was hier geschrieben wird ist richtig !!!!!!! und zwar ohne jegliche Hilfsmittel wenn alles andere schon gelöst ist.

Für zwei "linke Hände" habe ich leider kein Rezept :D

Tschau

Vadder

Also, ich könnte mal die zwei osteuropäischen Jungs fragen, die vergangene Nacht mein MFD-DVD kostenlos und unwiederruflich aus meinem Wagen ausgebaut haben....

Ich könnte Kotzen!

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Also, ich könnte mal die zwei osteuropäischen Jungs fragen, die vergangene Nacht mein MFD-DVD kostenlos und unwiederruflich aus meinem Wagen ausgebaut haben....

Ich könnte Kotzen!

Beileid :( :(

Der Markt bei Ebay war auch recht leergefegt die letzten Tage :p

Tschau

Vadder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radio beim Golf V ausbauen --- ich verzweifle noch !!!