ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Radio Becker "Spezial": Lautstärkeregler springt

Radio Becker "Spezial": Lautstärkeregler springt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 10:06

Hallo!

Beim o.g. Radio funktioniert der Lautstärke-Drehknopf nur sporadisch, d.h. häufig muss man den Knopf erst 4 oder 5 "Raster" weit drehen, bis sich die Lautstärke überhaupt ändert. Dann gibts häufig unterschiedlich große Sprünge in der Lautstärke - manchmal auch in die falsche Richtung (d.h. ich drehe nach rechts und es wird leiser). Die Einstellung der Lautstärke ist also immer eine nervige Tüftelei und Zufallssache.

Kann man das reparieren lassen? Wo? Gibts Ersatzteile? Oder soll ich in der Bucht ein neues Gebrauchtes kaufen? Könnt Ihr einen Anbieter für Gebrauchte empfehlen?

Vielen Dank,

gemba

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pjotr_Oldenburg

 

im Nachbarforum w124 Forum wurde heute morgen gerade eine Anleitung gepostet.

Der Link funktioniert bei mir nicht, aber ich denke du meinst den hier:

http://forum.mb124.de/read.php?1,714254,714254#msg-714254

Und die dort befindliche Reparaturanleitung:

http://fg.fg.funpic.de/82-Radio%20Lautst%C3%A4rkeregler.pdf

Habe gerade die Repartur durchgeführt, muss nur noch testen, obs auch wirklich funktioniert, aber die Rückmeldungen aus anderen Foren sind alle positiv.

Wenn man den Encoder (ALPS EC 11), also das drehbare Teil, tauschen will, kann man diesen sehr günstig in der Bucht bekommen.

Gruß, Martin

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Servus, kann das sein, daß die elektronischen Kontakte am Lautstärkenregler etwas angelaufen (korrodiert) sind? In dem Fall sollte das jeder Elektroniker mit Kontaktspray oder ähnlichem hinbekommen. Hatte ich vor langem auchmal an einem alten Radio.

Hallo,

mit Kontaktspray versuchen. Ja. ´Kann dann aber wieder kommen; ´habe ich bei meinen Gitarrenverstärkern immer wieder.

´Kann Dir für kleines Geld mein Becker special original mit Eigentumsnachweis (!), Code etc. schicken. Es stammt aus meinem verunfallten E 320 Cabrio (siehe Beiträge hier von mir ab Oktober 2011). Bei Interesse bitte einfach PN mit Telefonnummer. Ich rufe dann auch in Mobilnetze gern zurück. Danke.

Hallo,

im Nachbarforum w124 Forum wurde heute morgen gerade eine Anleitung gepostet.

Sternengruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pjotr_Oldenburg

 

im Nachbarforum w124 Forum wurde heute morgen gerade eine Anleitung gepostet.

Der Link funktioniert bei mir nicht, aber ich denke du meinst den hier:

http://forum.mb124.de/read.php?1,714254,714254#msg-714254

Und die dort befindliche Reparaturanleitung:

http://fg.fg.funpic.de/82-Radio%20Lautst%C3%A4rkeregler.pdf

Habe gerade die Repartur durchgeführt, muss nur noch testen, obs auch wirklich funktioniert, aber die Rückmeldungen aus anderen Foren sind alle positiv.

Wenn man den Encoder (ALPS EC 11), also das drehbare Teil, tauschen will, kann man diesen sehr günstig in der Bucht bekommen.

Gruß, Martin

Hallo Honni124,

Danke für den Link, der zur Reparaturanleitung führt. Eine TOP-Reparaturanleitung.

Viele Grüße

quali

am 19. November 2013 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hallo Honni124,

Danke für den Link, der zur Reparaturanleitung führt. Eine TOP-Reparaturanleitung.

Viele Grüße

quali

Ist allerdings eine fürchterlich kleine Fummelei , viel Glück, schreib mal ob es zum Erfolg führt .

Hab gerade das reparierte Special wieder angeschlossen und alle Fehler, die ich vorher hatte waren weg. Keine Sprünge in der Lautstärke bzw. beim Bassverstellen etc..

Und letztens war es noch so, dass es keine Sprünge mehr gab sondern das Radio einfach nicht mehr laut werden wollte. Konnte nur auf leise oder "mittellaut" drehen. Auch das ist jetzt weg.

Somit kann ich sagen, dass die Reparaturanleitung sehr gut ist, BIS auf den Punkt mit dem Sekundenkleber! Wenn man diese Beinchen nicht schon 30mal hin- und hergebogen hat, lassen die sich einfach wieder zurückbiegen und alles hält wieder gut zusammen! Somit kann man es mal wieder reparieren...mit Sekundenkleber kann mans nur einmal reparieren!

Viele Grüße, Martin

Hi, habe das gleiche Phänomen bei meinem Becker GrandPrix. Da die obigen Links bei mir nicht funzen, hätte Jemand für mich diese Reparaturanleitung? Wäre klasse, Danke. Klaus

Hi, es ist oft nicht das verdreckte Innenleben des Lautstärkereglers, sondern vielmehr die Befestigung desselben auf der Platine (Masse?).

Ich hatte die kleine Operation auch vorgenommen, und nach ein paar Wochen fing das Ding wieder an zu spinnen.

Erst das Nachläten der Lötstellen, mit denen die "Füßchen" des LS-Reglers an der Platine befestigt sind, brachte den gewünschten Effekt.

Also: Radio ausbauen (Code vorhanden?), Metalldeckel abhebeln. Die Front ist unten mit einer Schraube befestigt, diese lösen, dann die gesamte Front nach vorn herausziehen. Alles natürlich vorsichtig, seitlich sind auch noch so Nasen, die das Ganze festhalten...

Den LS-Knopf abziehen, die drei Schrauben, mit der die Platine befestigt ist, lösen, die Platine herausheben, immer schön mit Muße und Vorsicht, damit nichts bricht.

Dann kann man die Lötstellen nachlöten, besser zuerst das alte Lot entfernen, es gibt da so kleine Vakuumpumpen, die das flüssig gemachte Lot absaugen.

Danach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Vorsicht beim Anbringen der Radiofront, die Steckverboindung besteht aus diversen Pins, die verbiegen könnten.

Wenn das nichts nutzen sollte kannst Du immer noch den Regler öffnen, die Anleitung habe ich nicht mehr, es ist aber eigentlich selbst erklärend: das Bauteil ist mit gebogenen Metall-Laschen verschlossen, die muss man aufbiegen, dann kommt man an das Innere und kann es reinigen. Vorsicht, da sind sehr kleine Teile, wie ich mich - ungenau - erinnere. Wenn man diese Laschen schonend aufbiegt, kann man sie auch wieder zum Verschließen verwenden und braucht keinen Sekundenkleber.

Gutes Gelingen!

Martin

Danle Martin, das werde ich mal tun!

Hi, das reinigen der Kontakte (des abnehmbaren Bedienteils) hat bereits geholfen !!! Nochmals vielen Dank für die Tipps !!!

Gruß, Klaus

Zitat:

@kalti schrieb am 31. Januar 2015 um 18:46:20 Uhr:

Hi, habe das gleiche Phänomen bei meinem Becker GrandPrix. Da die obigen Links bei mir nicht funzen, hätte Jemand für mich diese Reparaturanleitung? Wäre klasse, Danke. Klaus

Ich hab Franks Anleitung noch als PDF. Ich habe allerdings gesehen, dass er seine Anleitung aus dem Netz genommen hat (siehe Link aus meinem ersten Post). Daher hab ich die Anleitung hier auch aus der Öffentlichkeit wieder herausgenommen.

Zitat:

Datum: 11. April 2015 19:11

Ahoi,

da hier immer wieder Anfragen zu der PDF eingehen (Instandsetzung)

möchte ich darauf hinweisen, das eben diese Instandsetzng nicht

gehalten hat.

Die Rep Anleitung ist deshalb wieder vom Netz.

Die benötigten ALPS Encoder habe ich ggf hier.

Bitte per PN und dann Geduld.

LG

Bei mir hat allerdings bis heute alles gehalten bzw. ist der Fehler nicht erneut aufgetreten.

Viele Grüße

Mahlzeit und zu diesem Thema:

habe im Keller noch einen Becker "Mercedes Benz- special" original Radio plus 6-fach CD-Wechsler.

Das ganze ist aus meinem ersten W124 Tee-Auto, hatte damals alles getauscht weil der Wechsler nur einmal die CDs raus gegeben hatte und danach nix mehr gemacht hat. Nachgucken lassen hatte ich´s damals auch nicht, war noch ein Tauschgerät da :D.

Das ganze ist mit Papieren, heisst Anleitung, Code-Nummer und was weiß ich - Verbindungskabel zwischen Radio und Wechsler ist ebenso dabei.

Wenn jemand Interesse dran hat, das Radio muß jetzt raus - liegt lange genug hier im Regal. Bitte um Preisvorschlag, kann am Wochenende gerne ein Foto von allem schicken.

Ich höre .... schönen Abend noch, Andreas.

Ich habe mal vor längerer Zeit eine Anleitung im R129-Forum gepostet (letzter Post):

http://www.r129-forum.de/showthread.php?11250-Lautstärkeregler-spinnt

Im SL sind die gleichen Radios verbaut worden. Ich habe lediglich Kontaktspray genutzt ohne die Metallfedern zu entfernen. Dadurch muss man hinterher nicht unbedingt kleben. Hat bei mir prima funktioniert.

Gruß,

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Radio Becker "Spezial": Lautstärkeregler springt