ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230E Baujahr 1991 springt warm schlecht an

230E Baujahr 1991 springt warm schlecht an

Themenstarteram 18. März 2010 um 17:51

Hallo

Mercedes Spezialisten

Habe einen Mercedes W 124 230 E Bj 1991 der hat seit geraumer zeit das Problem das er wenn es Kalt ist sehr gut anspringt besser gesagt gleich beim ersten Starten nur sobald er warm ist muß ich 3 - 4 x starten damit er anspringt was kann das sein. Es sind die Kerzen neu die Verteilerkappe auch die Kabel und auch der Drosselklappensensor wurde auch erneuert nur das Problem besteht weiterhin, ist eigentlich über Nacht aufgetreten ?!?

Vielleicht habt Ihr eine Idee was das sein könnte

Das komische nicht einmal die beim Mercedes können mir sagen was das ist das ist auch unfassbar aber Wahr :-)

DANKE im Voraus für Antworten

M.K.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von adminmkj

Das komische nicht einmal die beim Mercedes können mir sagen was das ist das ist auch unfassbar aber wahr

Das ist wirklich unfassbar und sollte ein Grund sein, die Werkstatt zu wechseln.

Bei einem 230 CE, den ich mal vor über 15 Jahren besaß, trat genau das von dir beschriebene Problem auf. Er sprang warm zwar immer an, aber nur nach längerem Orgeln. Die Werstatt diagnostizierte damals - das weiß ich noch genau - einen defekten Luftmassenmesser und tauschte den auch aus. Da mir das schöne Auto aber gleich darauf durch einen Gewaltakt zerstört wurde (jemand hineingefahren), erfuhr ich nicht mehr, ob das die wahre Ursache war.

Oberhesse

Themenstarteram 19. März 2010 um 15:49

Hallo

Ja aber das Problem dieser Motortyp hat noch keinen Luftmassen Messer das ist noch der alte Motortyp ist echt komisch was das ist. Kalt kein Problem kaum ist der Apperat warm muß man öfters Starten das er anspringt ach ja das ich nicht vergesse aber nur dann wenn er ca 10 min gestanden ist stellt man ihn ab wenn er warm ist und startet gleich wider springt er sofort an na vl hat wer eine Idee was das sein kann.

Lg

M.K.

am 19. März 2010 um 17:20

Ich habe mal gehört, dass war bei einem Opel, der sprang wenn er kalt war gut an und wenn er warm wurde ging er, soweit ich mich erinnere aus/ oder sprang schlecht an. Das lag daran, das seine Motorteile (Zylinderkopf, Kolben etc) grenzwertig gefertigt wurden ( Obere Toleranzgrenze). Und wenn er dann warm wurde dehnte sich das Ganze natürlich aus und dann klemmte sich das alles so ein bißchen, bzw es lief alles etwas schwergängiger!

Wird dir vll nicht wirklich weiterhelfen, aber ich glaube du bist froh wenn jemand noch überhaupt eine Idee hat.

Mein 230E gleiches Baujahr hat die gleichen Symptome.

Im Winter und wenn er kalt ist brauch ich den Schlüssel nur einen kleinen Augenblick umzudrehen und sofort ist die Maschine da.

Ist er warm (oder auch im warmen Tunesien jeden Sommer) dann orgelt er sich öfters mal einen ab

am 19. März 2010 um 21:07

Hallo,

mach mal ein paar mal die zündung hintereinander an , so das die benzinpumpe richtig druck aufbauen kann(nicht starten). dann nach ein paar stunden prüfen, ob noch benzindruck am mengenteiler anliegt. dazu den luftfilter abbauen und die benzinleitung leicht lösen. wenn da kein druck mehr ist bilden sich dampfblasen in den leitungen. normaler weise sollte auch nach mehreren stunden druck drauf sein (spritzt richtig raus !!!) Sollte kein druck drauf sein ist entweder der druckspeicher an der pumpe oder das rücklauf ventiel in der pumpe defekt.

Gruß Stefan

hallo,

mal in der Betriebsanleitung nachlesen

" starten bei warmen Motor"

ein Versuch lohnt sich.

LG

Ich habe mit meinem das selbe Problem. 200 TE Bj 1992 118 PS. Obwohl schon die Kraftstoffpumpe getauscht wurde und sogar der Mengenteiler mit Druckspeicher sind neu. Jetzt habe ich sogar noch einen neuen Motor eingebaut. Das problem mit dem starten bei warmen Motor ist nach kurzer Zeit sofort wieder da. Man muss unter umstanden bis zu 15 - 20 sec orgeln bis der Motor kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas 0703

Ich habe mit meinem das selbe Problem. 200 TE Bj 1992 118 PS. Obwohl schon die Kraftstoffpumpe getauscht wurde und sogar der Mengenteiler mit Druckspeicher sind neu. Jetzt habe ich sogar noch einen neuen Motor eingebaut. Das problem mit dem starten bei warmen Motor ist nach kurzer Zeit sofort wieder da. Man muss unter umstanden bis zu 15 - 20 sec orgeln bis der Motor kommt.

Hi,

Bei mir wars der Membrandruckregler (knapp 200,- Boschdienst), nach dem erfolglosen Austausch der beiden Rückschlagventile (je ca. 70,- bei MB, die wussten übrigens nicht, daß er 2 hat! ). Beim neuen Motor: sind die Nebenaggregate auch getauscht worden ? Ich glaube nämlich nicht, daß es am Motor selber liegt...

Grüßle Martin

Ja ja, es ein neuer Mengenteiler verbaut worden. Die ersten 2 Tage sprang er auch gut an, dann kam das alte Problem wieder. Ingesamt wurde der Mengenteiler (komplette Einspritzanlage mit Ansaugbrücke )schon 2 mal getauscht. Erneuert wurden ingesamt jetzt : Mengenteiler mit Ansaugbrücke, Benzinpumpen ( beide ), Druckspeicher, kompletter Motor. Sitzt der Druckregler, den Du meintest nicht auch an der Einspritzanlage???

Wenn übrigens mal jemand Hilfe beim Schiebedach aus und einbauen brauch, ich bin darin mitlerweile Profi.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas 0703

Ja ja, es ein neuer Mengenteiler verbaut worden. Die ersten 2 Tage sprang er auch gut an, dann kam das alte Problem wieder. Ingesamt wurde der Mengenteiler (komplette Einspritzanlage mit Ansaugbrücke )schon 2 mal getauscht. Erneuert wurden ingesamt jetzt : Mengenteiler mit Ansaugbrücke, Benzinpumpen ( beide ), Druckspeicher, kompletter Motor. Sitzt der Druckregler, den Du meintest nicht auch an der Einspritzanlage???

Wenn übrigens mal jemand Hilfe beim Schiebedach aus und einbauen brauch, ich bin darin mitlerweile Profi.

Der Druckregler sitzt auf dem "Rohr" (Einspritzrail), ist mit einer (15er) Staubkappe verschlossen, und sieht wie ein Reifenventil aus; wenn du auf den Zapfen in der Mitte drückst, muss Benzin kommen, wenn nix kommt, hält er den Benzindruck nicht und er springt schlecht an. Bei mir hats auch so angefangen, daß er schlecht gestartet ist, wenn er z.B. in der Sonne stand. Morgens und bei kühlerem Wetter ging alles gut...

So wie ich das verstanden habe, verdampft ein Teil Benzin bei Hitze, und das Membran soll das ausgleichen, wenn jetzt natürlich bei dem neuen Mengenteiler aus Kostengründen das alte Ventil, eventl. noch die alten Einspritzdüsen verbaut wurden....(mag ich aber nicht glauben, die ESD waren meine letzte Möglichkeit, aber bei 180,-/Stk x 6 + Einbau + Mwst.: ca. 1300,- :eek:...)

Danke für das Schiebedachangebot, ich möchte nicht in deiner Haut, bzw. Auto stecken, manchmal ist es zum Heulen:(

Grüßle Martin

hatte man noch nicht - aber man muss ja auch nicht Alles selbst haben.

 

Kürzlich war die Lösung dieses/eines vergleichbaren Probs hier beschrieben worden, auch die Auto-doctores hatten es ins Netz gestellt.

 

Es könnte der Benzindruckspeicher sein- sitzt als kleine unscheinbare Dose beim Pumpenpaket. Wenn die Dose undicht ist und Druck verliert, baut sich kein richtiger Druck in den Benzinleitungen auf und deshalb kommt es bei heisser Maschine zur Dampfblasen bildung, so das die Kiste entweder bei der Fahrt ausgeht oder man ewig mit warmer Maschine orgeln muss, bis sie vlt doch anspringt.

 

Die Dose soll nicht teuer sein ( -ein Tausch ist in jedem Fall eine Erneuerung für die Kiste und deshalb nie verkehrt). DAs war deren erfolgreiche Prob-lösung im vorgestellten Fall.

 

Ihr erster Behandlungs-Versuch galt aber dem Druckventil unmittelbar hinter der Benzinpumpe- das ähnliche Symptome macht, es im vorgestellten Problemfall aber nicht war.

 

Also für Dich evtl Option: zwo- da etwas teurer.

 

Ich würde bei der kleinen dOSE ANFANGEN:

 

vlt konnte man helfen

 

mike

 

ps: also nicht der Benzindruckregler !!! der ist jawohl neu ( komisch, aber andererseits voll verständlich, dass Werkstätten immer schnell bei der Hand sind die teuersten Teile als Erstes zu tauschen.)

ich habe auch ab und an heissstartprobleme.aber ! ich fahre lpg-gas und habe einen ke-stopp verbaut.nur!

auf lpg gas gestellt im warmen zustand zündert er nach 3-4 mal anlassen,und im benzin ab und an sofort oder aber gar nicht.

und dabei ist es geal ob ich kurz vorm stoppen,nochmal in dn benzinbetrieb rüberwechsel.dann müssten ja die luftblasen wegsein.

ein mercedesausbilder meinte was vom poti an der drosselklappe ???

230te von 88 übrigens.

scheint ein Unterschied zu sein , ob "Luftblasen" im  Spritsysten sein sollen oder das Benzin " sog. "Dampfblasenbildung" hat- der Sprit selbst hitzebedingt zT gasförmig geworden ist und so schlecht dosiert/eingespritzt werden kann.

 

das  Phänomen könntest Du also auch haben, weil der Motor durch den Gasbetrieb heiss geworden ist- der Sprit also nicht als Flüssigkeit durch die Leitungen/ESD gedrückt wird-eben weil der Sprit nicht unter Druck gehalten wird- falls der Druckspeicher defekt ist.

 

man beachte in meinem obigen Beitrag das "könnte".

Hi @ all,

wie schon richtig geschrieben worden ist:

 

- als erstes Kraftstoffdruck prüfen  -> falls der nicht stimmt wenn der Motor Btriebswarm ist und nicht anspringen

will folgende Sachen prüfen tauschen

 

- Rückschlagventil / Ventile  -> Prüfen oder ggfs. ersetzen

 

- Druckspeicher  -> Prüfen oder ggfs. ersetzen

 

- Membrandruckregler  -> Prüfen oder ggfs. ersetzen

 

- Krafstoffpumpe

 

MfG

Webman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230E Baujahr 1991 springt warm schlecht an