ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Radio Audio 20 ersetzen - Steuerung?

Radio Audio 20 ersetzen - Steuerung?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 21:53

Hallo Leute,

ich fahre eine C-Klasse Vormopf (S204) und in meinem Auto ist das Audio 20 eingebaut.

Bis jetzt hat es vollkommen gereicht, aber so langsam kommt der Wunsch nach einen "Upgrade".

Ich würde mir gerne ein neues Infotainment-System zu legen (bevorzugt mit Android Auto).

Nun bin ich über die Suchfunktion nicht schlau geworden, in wie weit ein Nachrüstsystem mit der werksseitig verbauten Steuerung klar kommt. Mein Wunsch ist es, dass System über die Lenkradfernbedienung zu bedienen (sollte auch klappen, sowie ich es gelesen habe), aber auch über den Dreh-Drück-Knopf. Geht das überhaupt?

Das Comand-System wäre für mich keine Alternativ, der Preis ist mir definitiv zu hoch für ein veraltetes System.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
9 Antworten

Schau dir mal in Yout... paar Videos an.

Da gibt es fast alle möglichen Sachen die du beim W204 nachrüsten kannst. Von Doppel DIN bis Ipad alles machbar...

Frage nur des Geldes...

am 22. Februar 2016 um 22:20

Soweit ich weiß, ist gerade die Bedienung übers Lenkrad und den Drehknopf wohl nicht so problemlos.

Die meisten Nachrüstgeschichten sind also per "TouchScreen" zu bedienen.

mfg

Ich habe selber lange nach solchen Systemen recherchiert.

Es gibt viele verschiedene Modelle aber leider ist keine davon perfekt. Wenn man sich für ein entscheidet, dann sollte man ein wenig nach einem seriösen Shop suchen. Im Pronzip ist es immer der selbe Hersteller, made in China. Alle Shops die ich gefunden habe kamen auch alle aus China. Bei alibaba würde ich persönlich nicht kaufen. All diese Systeme funktionieren mit dem Dreh-Controller und Lenkrad + Touch. Bei manchen Modellen kann man noch Extras auswählen wie z.B TV über DAB oder Smartphone Display mirroring, Festplatte usw.

Anschließen ist Plug and Play. Preis liegt etwa überall bei 500-600€, also knapp die Hälfte vom gebrauchtem comand. Zur Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen. Ist immer eine Glückssache (deshalb besser bei einem langjährig bestehenden Shop kaufen) laut zahlreicher Erfahrungsberichte aus dem Internet scheinen viele glücklich zu sein, es gibt aber natürlich auch negative Berichte.

Mein Favorit war dieses Teil:

http://www0.xup.in/tn/2016_02/45004571.jpeg

Es sah gut aus, 8 Zoll Display, Musik Streaming über Bluetooth. Dazu im Vergleich zu anderen Systemen hohe Rechenpower und die Darstellung gefiel mir persönlich am meisten, sieht einfach modern aus. Leider Gottes sieht das Ding so aus als wäre ist nicht ganz ausgefahren (nicht zuklappbar) Es ist zu weit nach vorne geneigt. Kann schon sein das man alles ablesen kann aber für mich ist das leider nichts.

Kann man z. B. hier kaufen:

http://de.aliexpress.com/.../32442169437.html?...

Dann gibt es da noch ein Monitor, welches so aussieht wie das Comand.

Kann man z. B. hier kaufen:

http://de.aliexpress.com/.../1684669383.html?...

 

Auch das Design des Menüs sah aus wie Original. Der Nachteil ist, dass es kein Musik Streaming über Bluetooth unterstützt und es allgemein etwas eingeschränkt in die Funktionalität ist. Es ist auch sozusagen der Vorgänger von dem bereits vorgestellten. Allerdings kann man es (Manuel) einfahren und es steht gerade.

Dann gäbe es da noch die kleinen Monitore, wie die APS20 und 50.

Z. B. Das hier:

http://de.aliexpress.com/.../32387032119.html?...

Diese werden einfach auf das bestehende draufgepappt und angeschlossen. Diese sind vom Display größer, als das originale und können auch so einiges. Kam für mich aber nicht in frage, da ich schon gerne das große comand Display wollte und die auch vom Preis nicht wirklich günstiger waren, daher kann ich hierzu nicht mehr sagen.

Alternativ kann man, wenn man gerne bastelt und technisch ein wenig versiert ist, sich ein Android Tablet holen, welches am besten passt. Dies wird per WLAN oder Bluetooth an ein OBD Dongel anschlossen. Dann fängt man die Signale der Lenkradsteuerung und die des Dreh-Controllers ab und weist Ihnen eine beliebige Funktion zu. Dafür gibt es ein Gerät (leider den Namen vergessen). Damit hätte man ein Navi, Multimedia, Diagnose Apps usw.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 17:32

Vielen Dank für die Antwort.

Mich würde es dennoch interessieren, ob ein fremdes Audio-System (es gibt ja Blenden für den Einbau eines 2-Din-Radios) mit dem Dreh-Drück-Controller um gehen kann.

Vor einer Bastelei schrecke ich nicht zurück.

Hallo habe gerade meine W204 2012 umbauen lassen.

Radio und Monitor wurden ausgebaut und durch ein Pioneer ersetzt.

Dabei wurde der alte Monitor (oben) ausgebaut und die Bedienleiste welche am Radio hängt (Sitzheitzung usw) nach oben versetzt.

Lenkrad Bedienung geht, hierfür gibt es einen Adapter.

Das Drehrad ist ausser Funktion, ebenso die Anzeige Navi und Radio im direkt Headdisplay.

Weiterhin muss man beachten wenn Start Stopp vorhanden, das man dieses überbrückt.

Ist Preislich allerdings na ja.

Radio ca 800€, 200€ für die Blenden 100€ für die Kabelbäume und 200€ für den Wandler Start Stop

Dazu hat mein Einbauer ACR ca 200€ Arbeitslohn gerechnet Gesamt 1500€ inkl Rechnung.

Umbau dauerte bei den Profis 1,5 Tage

sieht Top aus habe mal ein Bild angehangen.

Mein Tipp hinfahren und nachfragen. Übrigens das ganze läßt sich ohne Spuren zurückbauen.

vlg

Gus

Warum hast du das gemacht?

@ gusbakus: Also wenn das bei Dir "top" aussieht, dann will ich nicht wissen, was bei Dir "scheiße" aussieht... Sorry, aber das ist ja wirklich übel. Auch finde ich 1.500 Euro dafür mehr als happig. Von den technischen Einschränkungen (fehlende Anzeige im KI, keine Bedienung über Dreh-Drück-Steller) und der viel (!) zu tiefen Position des Bildschirms mal ganz zu schweigen...

Es gibt so einen Umbau auf Doppel-DIN auch für den VorMopf. Da sieht das auch nicht viel besser aus, wenn die Schalterleiste nach oben wandert. Zumindest ist der Bildschirm da aber nicht ganz so tief montiert.

Gruß Flo

Für den Preis kann man sich das originale Comand System nachrüsten.

Das ist nun mal tatsächlich ein ungewöhnlicher Umbau. Mir wäre die Position der Schalterleiste ergonomisch gesehen zu ungünstig platziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Radio Audio 20 ersetzen - Steuerung?