Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Radhausschalen für hinten?

Radhausschalen für hinten?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 7:04

Hallo Zusammen, der Up hat ja bekannter maßen hinten keine Radhausverkleidung.

Vorn aber schon. Wisst ihr ob diese Radhausschalen von vorn auch hinten verbaut werden können? (Idee ist sich noch zwei zusätzlich als Ersatzteil zu besorgen und hinten zu verbauen).

Ziel: Rostschutz und auch Schalldämmung bei Fahrten durch Regen.

Jemand ne andere, "saubere" Idee, ohne Irgendwelche Filzmatten provisorisch zu verbauen?

Beste Antwort im Thema

Heute habe ich endlich die Radhausschalen am Citigo montiert :-)

Da mich schon manche Leute per PN angefragt haben, werde ich nun hier berichten:

Wer aktiv im Thread mitgelesen hat weiß, dass ich mir die Radhausschalen vom e-up! bestellt habe. Das war gewagt, weil ich anscheinend hier im Forum der erste war, es im ganzen Internet damals nur eine Quelle zu den Teilenummern gab (ein großes Dankeschön an Rolling Thunder!) und ich nicht wusste was da überhaupt mit der Bestellung auf mich zukommt. Zur Not halt knapp 100€ verschossen...

Aber es kamen tatsächlich Radhausschalen an, nur war ein Adapter leider längere Zeit nicht lieferbar. Deshalb gings erst heute los.

Die Radhausschalen des e-up!s unterscheiden sich etwas von den bisherigen Radhausschalen, die vom cross-up! sind, und zwar:

1. Sie haben an der Außenseite Dämmmaterial

2. Sie haben nicht den Überstand hinten. Der Überstand von den cross-up! Schalen folgt aus den etwas größeren Radkästen des cross-up!s. Der e-up! hat jedoch gleich dimensionierte Radkästen wie der normale up! Sieht man sehr schön im VW-Konfigurator in der Außenansicht für die drei Varianten.

3. Es gibt noch einen zusätzlichen Adapter für hinten je Radhauskasten.

Der Einbau:

1. Die alten Adapter (für vorne) ausbauen und die neuen einbauen (1S08109879B9 bzw. 1S08109889B9)

2. Ich habe nirgendwo den Unterbodenschutz entfernt. Kann man aber weiterhin machen. Durch den neuen Adapter (hinten) hält es aber auch so ganz passabel.

3. Die Adapter hinten befestigen, d.h. anschrauben (Schraube ist schon vorhanden) und ankleben (12E810429 bzw. 12E810430). Achtung beim Citigo: da der Citigo hinten eine etwas andere Form hat, Adapter hier nicht bis ganz unten ankleben (nur bis zur zweiten Noppe etwa)

4. Radhausschale (12E810969 bzw. 12E810970) reinsetzen und mit 3 Schrauben (N90974701) an die Adapter schrauben und mit einer Schraube hinten an die Karosserie schrauben (falls man die dort schon vorhandene Plastikschraube und -fassung nicht mehr verwenden will/kann, kann man noch einmal N90974701 und z.B. N10621301 nehmen).

5. Ich habe jetzt noch mit einem Kabelbinder die Schale zusätzlich gefestigt. Alternativ kann man natürlich auch die Löcher in der Karosserie nehmen, wenn man den Unterbodenschutz entfernt. Wegen Garantie habe ich mich aber für diese reversible Variante entschieden.

Fertig, sitzt bis jetzt sehr fest und steht nicht über.

Meine Teileliste:

12E 810 969 (links Radhausschale e-up!)

12E 810 970 (rechts Radhausschale e-up!)

12E 810 429 (linker Adapter hinten)

12E 810 430 (rechter Adapter hinten)

1S0 810 987 9B9 (Adapter links vorne)

1S0 810 988 9B9 (Adapter rechts vorne)

Zubehör (personalisiert, wenn man den Unterbodenschutz nicht entfernt):

N 909 747 01 Innensechsrund-Blechschraube x8

N 106 213 01 Spreizmutter ggf. x2 (hier muss ich morgen die Nummer nochmal checken)

Zubehör (vollständig, falls man den Unterbodenschutz entfernt) - ohne Gewähr:

N 106 213 01 Spreizmutter (5x13,2) x4

N 908 338 01 Spreizmutter (4,8 ) x6

N 909 747 01 Innensechsrund-Blechschraube x22

811807577C Einsteckmutter x4

Fazit: Die Radhausschalen vom e-up! für up!/citigo sind durchaus empfehlenswert!

1. Für Leute, die den Unterbodenschutz nicht entfernen wollen

2. Für Leute, die keine Löcher in der Karosserie haben

3. Für Leute, die keinen Überstand hinten wollen

Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden, ggf. kann es auch mal etwas länger dauern, ich antworte aber.

228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
228 Antworten
am 28. August 2013 um 6:54

Die Löcher waren nicht ohne weiteres erkennbar. Man braucht auch noch 2 neue Kunststoffteile. Wenn man die ausgetauscht hat,wird die Schale im vorderen Bereich da reingesteckkt und verschraubt. Danach habe ich die restlichen Löcher angezeichnet und vorsichtig gepult, bis die Löcher zum Vorschein kamen. Ich setze gleich nochmal einen Link dazu. http://www.skodacommunity.de/index.php?...

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von mialein

 

Der Cross up! hat sie in jedem Fall serienmäßig. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit. :)

Zitat:

Original geschrieben von BeWeBe

Ich setze gleich nochmal einen Link dazu. http://www.skodacommunity.de/index.php?...

Gruß

Bernd

Bilder kannst Du auch hier einstellen.

Der o.g. Link benötigt offenbar, anders als auf mt, auch eine Registrierung nur zum Lesen.

Das wird nicht jeder wollen, ich derzeit z.B. nicht...

am 28. August 2013 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Ben58644

Zitat:

Original geschrieben von mialein

 

Der Cross up! hat sie in jedem Fall serienmäßig. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit. :)

Danke

mialein

Hey!

Habe gestern bei meinem take up! EZ04/2013 auf der rechten Seite die Löcher gesucht.

Die Spitze von einem Zirkel habe ich zum stochern verwendet. Mit den Bildern aus dem Skodaforum hat das gut funktioneiert. Werde die Teile gleich mal bestellen.

Grüsse,

Klaus

Teile bei VW natürlich im Rückstand!

Zitat:

Original geschrieben von tr6fahrer

Hey!

Habe gestern bei meinem take up! EZ04/2013 auf der rechten Seite die Löcher gesucht.

Die Spitze von einem Zirkel habe ich zum stochern verwendet. Mit den Bildern aus dem Skodaforum hat das gut funktioneiert. Werde die Teile gleich mal bestellen.

Grüsse,

Klaus

Bei mir liegen sie noch verpackt im Flur. Komme erst nach der Verkabelung dazu. Wochenende gehts weiter.

So habe meine Schalen heute bekommen, werde es aber erst nächste Woche schaffen :(

@Taubitz

du hast im Thema "E-Up" geschrieben, dass dir schon einige über den Weg, E-UPs, gefahren sind, kannst du vielleicht mal ein Auge auf die hinteren Radhäuser werfen, so sich das mal anbietet? Interessant wäre ob Radhausschale vorhanden, und wie die Verbindung zur hinteren Stoßstange gelöst ist.

Grüße

Wenn ich mal einen im Stand sehe und dann daran denke, gern.

Bisher kamen mir alle im Fahren entgegen und meist saß ich dabei selbst in meinem Auto...

The neverending story.

Ich vermute bis zum Beweis des Ggt. ja noch immer, dass die Teile vom Cross sind.

Ich habe heute die hinteren Radhausschalen eingebaut. Online bestellt. Zunächst sah es so aus als ob das Ganze vorne und hinten nicht passt, weil man die Löcher schlecht findet. Ich habe die Schalen dann reingehalten und die Punkte angezeichnet und so ungefähr waren die Löcher dann auch nach etwas stochern zu finden. Im vorderen Bereich werden die Kunststoffadapter abgeschraubt und durch die mitgelieferten ersetzt. Mit den bereits vorhanden 3 Schrauben wieder befestigt. Am Holm sind 3 Löcher und an der Kotflügel Seite 2 Löcher. Hier werden dann auch die schmaleren Muttern reingedrückt. Die Radschale dann rein und verschrauben. Im hinteren Bereich (Stoßfänger) gibt es nur eine Möglichkeit die Schale zu befestigen, nämlich im unteren Kunststoffbereich, wo der Stoßfänger mit der restlichen Karosserie zusammengknipst ist. Die Kunststoffspange lösen und mit einem (nicht mitgelieferten) längerm Kunststoffstift befestigen. Hab einen aus meinem Lagerbestand genommen. Dann hat man das ganze Teil fest. Das Einzige wo man die Schalen nicht befestigen kann, sind die zwei Löcher im hinteren Bereich zum Stoßfänger. Somit ist die Schale auch nicht (riichtig) fest). Die Radscchale guckt auch etwas unter dem Stoßfänger hervor, was man wegschneiden könnte. Mich stört es jedoch nicht und ich lasse es erstmal so-. Alles in allem sieht es viel besser aus als vorher. Der Radkasten ist jetzt schön ausgekleidet und sieht endlich normal aus.

Bild 1: Mutter groß im Holm

Bild 2: Mutter klein Kotflügel

Bild 3: Adapter

Bild 4: verschraubte Radschale

Bild 5: Fertsch

am 19. September 2013 um 16:47

Na bitte, das ist doch mal eine verständliche Anleitung :)

Vielen Dank!

Würdest du sagen, dass der Einbau auch für Laien machbar ist,

die handwerklich halbwegs begabt sind?

Zitat:

Original geschrieben von merlin2048

Na bitte, das ist doch mal eine verständliche Anleitung :)

Vielen Dank!

Würdest du sagen, dass der Einbau auch für Laien machbar ist,

die handwerklich halbwegs begabt sind?

Ja. Aber man braucht ne Hebebühne. Probiert das bloß nicht mit aufbocken ! Ein Bekannter von mir hat eine Werkstatt und so haben wir das in gut 30 bis 40 min fertig gehabt. Wie gesagt, wenn man weiß wo die Löcher sind dann geht das fix ! Hier noch ein Bild von der überstehenden Kante. Mich stört es nicht...Und die Liste mit den Teilenummern häng ich auch noch mit ran.

Zitat:

Original geschrieben von Mücker

Ich habe heute die hinteren Radhausschalen eingebaut...

Super, danke für deinen Beitrag! Das war sehr hilfreich. Kannst du noch kurz sagen, was du zur Abdichtung/Korrosionsschutz getan hast? Hier war mal die Empfehlung zu Sikaflex (Kartusche) oder Teroson Abdichtband. Manche Forenteilnehmer meinten jedoch dass die Abdichtung des Lochs durch die Muttern erfolgt, und eine zusätzliche Abdichtung nicht nötig oder kontraproduktiv ist.

allgemeine Fragen:

Weiß mittlereile jemand, ob der e-up nun auch Radhausschalen hinten hat (wie hier im Forum vermutet)? Diese sollen angeblich besser passen. Lohnt es sich darauf zu warten? sind die Teile für den e-up schon lieferbar?

Ich habe in letzter Zeit öfters mal in hintere Radkästen geschaut und festgestellt, dass etwa 10% der Autos hinten keine Radhausschalen haben. Und das anscheinend ohne irgendwie dort größere Korrosionsprobleme zu haben. Ich habe fast die Vermutung, dass das Einbauen der hinteren Radkästen den Korrosionsschutz eher verringert als erhöht. Von daher bin ich momentan unsicher, ob ich mir die Radhausschalen nachrüsten werde.

Lt. Teilekatalog hat der eUP! hinten Radhausschalen:

12E 810 969 (links)

12E 810 970 (rechts)

Zusätzlich wird ein Halter für die Radhausschale benötigt:

12E 810 429 (links)

12E 810 430 (rechts)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Radhausschalen für hinten?