ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Radbolzen abgerissen! Ursache?

Radbolzen abgerissen! Ursache?

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 16:39

Hallo, hat jemanden eine Idee wie das passieren konnte?

Bin heute morgen mit mein Vecci von Frankfurt am Main nach Hannover und von da nach Dortmund gefahren.Auf die Rückfahrt höre ich auf einmal ein komisches Geräusch von der Hinterachse beim lenken in die Kurven.Zum Glück nach Paar km kam ein Parkplatz, angehalten und die Räder geschaut.Der Reifen hinten links : die außenseite total runter gefahren und anstatt 4 Radbolzen sehe ich nur noch 2.Der dritte komplet weg und der vierte abgerissen.Pannendiest angerufen , die schleppen mich in deren eigenen Werkstatt und beim Rad abmachen bleibt von der dritte Bolzen die hälfte in die Hand.Der einzige der Heil und fest war, war der von Irmscher mit Diebstahlsicherung.Die Felgen sind TwinSpokes von Irmscher und wurden im März in Werkstatt zusammen mit neue Dunlop Sport 205/55R16 Reifen und neue Bolzen angebracht.

Ich kann mir nicht erklären wie auf einmal 2 Bolzen reißen und der dritte verschwindet .

Hat jemanden von euch solche Erfahrungen gehabt und vielleicht kann mir helfen die Ursache zu finden?

Gruß,Alex

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich vermute, die wurden mit dem Schlagschrauber zu fest angeknallt und standen dann so unter Spannung, dass sie dann irgendwann gerissen sind.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Ich vermute, die wurden mit dem Schlagschrauber zu fest angeknallt und standen dann so unter Spannung, dass sie dann irgendwann gerissen sind.

 

 

Vermute ich auch mal.

Sicherheitshalber die anderen Räder nochmal lockerschrauben und dann mit dem Drehmomentschlüssel anziehen.

 

Gruß Kater

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 17:03

Ja, könnte so sein.Aber wie kann einer von der Bolzen komplet verschwinden wen er zu fest angezogen war?

Gleich nach Reparatur haben die Mechaniker alle Räder überprüft und mit dem Drehmomentschlüssel gezogen .

Der Spaß!! hat 90€ gekostet und die Abschleppkosten trägt ARCD.

Gruß, Alex

Es kann auch sein, dass sie zu lose angeschraubt waren und die Schraube nicht abgrissen ist, sondern das Material von der Radschraube abgetragen wurde. Ist zwar recht unwahrscheinlich, da man eigentlich lose Radbolzen beim Fahren mitbekommt.

 

Ist recht schlecht zu sagen, was die Ursache ist, aber wenn die Bremse recht oft zu heiss geworden ist, kann sie sich auch recht festsetzen.

Wie sieht denn die Bremse aus? Ist die Trommel vielleicht angelaufen?

 

Wenn die Bremse zu heiss wird, könnte auch die hohe Hitze zum Abscheren der Bolzen beigetragen haben. Wenn der Kopf ab ist, ist die Schraube recht locker im Gewinde und du hast sie dann verloren.

Komisch. Das gleiche hatte jemand letztes Jahr berichtet. Bei ihm war das Rad aber weggeflogen. Das war auch ein Vectra B. Vielleicht ist es eine Fehlerhafte Produktion der Radbolzen?

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 18:39

Ich hatte Glück das bei mir der Felgenschloß gehalten hat. Die Bolzen habe ich im März bei FOH gekauft, extra um sicher zu sein das nichts passiert.War vielleich nur Pech da heute der 13 ist.

Gruß,

abreissende radbolzen sind keine seltenheit und kann soviele ursachen nicht haben. das reine

zu fest ziehen kann man fast ausschliessen.wenns danach geht würden 80% der autos ihre

räder verlieren. auf arbeit habe ich aus verschiednenen produktionen radbolzen auf zugfestigkeit

getestet. fest steht das die qualität vom material extrem schwankt und ich es darauf schiebe.

wir auf arbeit haben ebefalls enorme probleme in der fertigung und somit in der qualitätssicherung

der produkte.. eben aufgrund der immer wieder auftretenden qualiätsunterschiede der ware

von eim und dem selben zulieferer.

Hi

ich könnte mir auch vorstellen das dir irgend so ein böser die Reifen mopsen wollte .

ging mir auch schon so nur an der sicherung  iss er verzweifelt:

Er ist dann unverrichteter dinge wech und ich habs am Morgen gemerkt weil der wagen so eierig gefahren

ist war zum galück in der city und ned auf der AB.

gruss Micha

ich steck auch regelmäßig nen finger in die löcher der radbolzen um nicht wegen nem

missglückten diebstalversuch nen unfall zu bauen

am 13. Oktober 2007 um 19:44

Wie sah denn die Bruchfläche aus? Eher glatt (Dauerbruch) oder sehr stark zerklüftet (Gewaltbruch).

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Bolzen nicht korrekt angezogen oder nachgezogen wurden und diese sich dann gelockert haben. Man darf bei der Thematik nie vergessen, dass Schrauben niemals auf Scherung belastet werden dürfen.

Der Radbolzen drückt im korrekten Belastungsfall die Felge so fest an die Nabe, dass die Reibung das Rad am Verdrehen hindert.

Ist der Bolzen lose, verdreht sich das Rad und der Bolzen wird auf Scherung belastet. Gedanklich bilden Nabe und Felgenloch eine Schere. Dieser Belastungsfall ist für Schraubengewinde auf Grund der hohen Kerbwirkung durch die Gewindegänge sehr ungünstig. Im schlimmsten Fall reißen sie dann eben ab.

Also tut euch bitte selbst den Gefallen und zieht die Radbolzen 50 km nach jedem Radwechsel mit einem Drehmomentschlüssel nach, auch wenn das Auto aus der Werkstatt kommt.

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 7:50

Hallo, so sehen die Bolzenreste aus:

am 14. Oktober 2007 um 18:57

Die Bruchfläche ist ohne jeden Zweifel ein spröder Gewaltbruch. Wenn es ein Dauerbruch wäre, würde man Rastlinien (wie Jahresringe) erkennen können. Der Bolzen ist also spontan gebrochen. Auf den ersten Blick kann das daher nur ein Materialfehler oder extreme Überdehnung gewesen sein.:eek:

Interessant ist auch die Stelle, an der der Bruch ist. Normalerweise tragen die ersten paar Gewindegänge (ab Kopf) die meiste Last. Wieso reißt der erst soweit vorne?

Welche Festigkeitsklasse haben die Schrauben? 10.9? (ist im Schraubenkopf eingeschlagen)

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 5:04

Hallo, ja auf dem Kopf steht 10,9.

Soll ich jetz neue Bolzen kaufen und die alten ersetzen?

Gruß,

am 15. Oktober 2007 um 8:05

10.9 ist schon richtig. Würde ich aber sicherheitshalber trotzdem rundrum tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Radbolzen abgerissen! Ursache?