ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Rad Unwucht, Scheibenschlag oder Lager?

Rad Unwucht, Scheibenschlag oder Lager?

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 10:45

Servus Leute

Ich hab seit etwas längerem das Problem, dass ich eine Vibration im Fahrzeug Innenraum habe (besonders zu merken an den Sitzen). Und zwar nur im Bereich von ziemlich genau 100 - 120 km/h. (Auch das Bremspedal 'schlägt' ein wenig wenn ich in dem Bereich bremse.

Eigentlich würde ich sagen die Reifen erneut wuchten und gut ist, aber das hat letztes Jahr keine Abhilfe geschafft. Letztes Jahr ist es auch schon bei ca. 90 km/h aufgetreten.

Bei den Winterreifen war die Vibration deutlich geringer bzw. nicht wahrnehmbar.

Einen Schlag der Felgen würde ich ausschließen da sie sich ohne Probleme auswuchten lassen.

Bei der Probefahrt bevor ich ihn kaufte, ist er komplett ruhig gelaufen. Danach stand er etwa einen Monat, kann es sein, dass der Reifen selbst das Problem ist? (Reifen: 245/30 R19) Die Kraft, welche auf den Reifen wirkt scheint bei diesen kleinen Querschnitten nicht unproblematisch zu sein ?! Wenn sie so lange nicht bewegt werden. Allerdings sollte dies doch beim Auswuchten mit 'ausgewuchtet' werden. Die längere Standzeit führt mich zu meiner nächsten Vermutung, die Bremsen der HA.

Die Bremsen auf der HA haben schon leichte "Riefen", wie lange die Scheiben schon drauf sind weiß ich nicht, da ich das Auto mit diesen gekauft habe. Bin mit diesen nun fast 30tkm gefahren.

Evtl. liegt es auch an Querlenkern vorne oder Achslagern hinten ?!

Das Fahrzeug ist ein E60 525d, LCI.

Vielen Dank vorab fürs lesen.

Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Matze__93 schrieb am 7. Juli 2021 um 12:45:40 Uhr:

Servus Leute

Ich hab seit etwas längerem das Problem, dass ich eine Vibration im Fahrzeug Innenraum habe (besonders zu merken an den Sitzen). Und zwar nur im Bereich von ziemlich genau 100 - 120 km/h. (Auch das Bremspedal 'schlägt' ein wenig wenn ich in dem Bereich bremse.

Das würde zu Bremsscheiben hinten passen.

Zitat:

[...]

Bei den Winterreifen war die Vibration deutlich geringer bzw. nicht wahrnehmbar.

Weicherer Reifen, möglicherweise mit höherem Querschnitt wäre hierfür eine mögliche Erklärung.

Zitat:

Einen Schlag der Felgen würde ich ausschließen da sie sich ohne Probleme auswuchten lassen.

Das ist ein Trugschluss. Auch eine Felge mit Höhen- und Seitenschlag lässt sich auswuchten. Die Gewichtsbalance kann hergestellt werden, auch wenn die Geometrie nicht stimmt.

Zitat:

Bei der Probefahrt bevor ich ihn kaufte, ist er komplett ruhig gelaufen. Danach stand er etwa einen Monat, kann es sein, dass der Reifen selbst das Problem ist? (Reifen: 245/30 R19) Die Kraft, welche auf den Reifen wirkt scheint bei diesen kleinen Querschnitten nicht unproblematisch zu sein ?! Wenn sie so lange nicht bewegt werden.

Denkbar, dass sog. Standplatten eine Ursache sein könnten. Dann sollten aber mit zunehmender Fahrstrecke die Vibrationen verschwinden.

Zitat:

Allerdings sollte dies doch beim Auswuchten mit 'ausgewuchtet' werden.

Nein.

Zitat:

Die längere Standzeit führt mich zu meiner nächsten Vermutung, die Bremsen der HA.

Die Bremsen auf der HA haben schon leichte "Riefen", wie lange die Scheiben schon drauf sind weiß ich nicht, da ich das Auto mit diesen gekauft habe. Bin mit diesen nun fast 30tkm gefahren.

Ebenfalls denkbar. Räder abnehmen und Seitenschlag messen.

Zitat:

Evtl. liegt es auch an Querlenkern vorne oder Achslagern hinten ?!

[...]

Ja. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Ich tippe auf eine Mischung aus Standplatten und die recht häufig vorkommenden Vibrationsprobleme bei BMW.

Hier kommen verschlissene Querlenker ebenso in Frage wie Bremsscheiben mit Seitenschlag oder ein defektes Gleichlaufgelenk der Kardanwelle.

Wie viele km hat der E60 denn gelaufen und wurden sie Querlenke schon mal gemacht?

ghm

Bei nur einem Monat Standzeit und richtigem Luftdruck kann ich mir nicht vorstellen, dass die Reifen Standplatten haben.

Mit 255/35ern stand mein Auto vorletzten Winter 5 Monate an einer Stelle ohne Vibrationen zu bekommen.

Letzten Winter habe ich ihn sichersheitshalber einmal im Monat ein paar Zentimeter bewegt.

am 8. Juli 2021 um 10:57

Ich kann mir das vorstellen, denn ich habe das bereits nach einer Woche.

Am schlimmsten sind warm/heiß abgestellte Reifen und dann eine erste Fahrt am kalten Morgen.

Standplatten sind stark abhängig von Radlast, Luftdruck (im Reifen), Reifentyp, Hersteller, Typ, Achsgeometrie, etc. etc.

Zitat:

@gromi schrieb am 8. Juli 2021 um 12:57:55 Uhr:

Ich kann mir das vorstellen, denn ich habe das bereits nach einer Woche.

Am schlimmsten sind warm/heiß abgestellte Reifen und dann eine erste Fahrt am kalten Morgen.

Echt jetzt?

Und der Luftdruck ist nicht zu niedrig?

am 8. Juli 2021 um 13:21

Nein, sogar 0,2bar darüber. Das hat sich dann allerdings nach 5km spätestens komplett erledigt.

Kalt abgestellt, also bei unter 10°C und ohne forsche Fahrt ist das nicht.

Hab ich beim AMG auch, was @Schattenparker50214 da beschreibt.

Ich auch !

Und auch bei über 3 Bar Kaltluftdruck ....

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 19:47

Vielen Dank für die Antworten und Tipps.

Da die Gummis hinten eh demnächst runter müssen werde ich die als erstes wechseln.

Momentan sind es Hankook Reifen die drauf sind, etwa 5 Jahre alt.

Der Wagen hat ca. 226tkm runter.

Die Kardanwelle hoffe ich ausschließen zu können. wenn ich recht informiert bin hört man beim wechseln der Fahrtrichtung ein 'klong' Geräusch wenn das Lager an der Kardanwelle hinüber ist?!

Ich höre da jedenfalls nichts ??

Gibt es eine Möglichkeit einen Höhen- Seitenschlag der Felgen festzustellen?

Vielen Dank nochmal, werde mich melden wenn ich neue Infos habe.

Ja

Bei 226.000 km auf die Suche nach Vibrationen zu gehen, könnte ein never ending game geben.

Da muss nichts, kann aber alles sein.

Hast Du schon mal an die Gummilager aller Achslenker gedacht?

Zitat:

@Matze__93 schrieb am 8. Juli 2021 um 21:47:30 Uhr:

Gibt es eine Möglichkeit einen Höhen- Seitenschlag der Felgen festzustellen?

Ja, Felge ohne Reifen mit einer Messuhr vermessen.

Gewuchtet bekommt man eine Felge mit Schlag immer... das hilft dann auf der Wuchtmaschine, aber auf dem Strassenbelag eiert das Rad dann trotzdem. Kommt man in die Resonanz vibriert es dann.

Ist es ein xDrive? oder nur Heckangetrieben? Beim xDrive sucht man teilweise lange nach der Ursache.

Zitat:

@Matze__93 schrieb am 8. Juli 2021 um 21:47:30 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten und Tipps.

Da die Gummis hinten eh demnächst runter müssen werde ich die als erstes wechseln.

Momentan sind es Hankook Reifen die drauf sind, etwa 5 Jahre alt.

Der Wagen hat ca. 226tkm runter.

Die Kardanwelle hoffe ich ausschließen zu können. wenn ich recht informiert bin hört man beim wechseln der Fahrtrichtung ein 'klong' Geräusch wenn das Lager an der Kardanwelle hinüber ist?!

Ich höre da jedenfalls nichts ??

Gibt es eine Möglichkeit einen Höhen- Seitenschlag der Felgen festzustellen?

Vielen Dank nochmal, werde mich melden wenn ich neue Infos habe.

Die Kardanwelle kann sich auf vielerlei Arten äußern und nicht nur mit einem 'Klonk'

Außerdem gibts da das Mittellager und das Gleichlaufgelenk die man nicht miteinander verwechseln soll.

Ich sag auch nicht: Das ist es!

Per Ferndiagnose schlicht unmöglich. Ich sag nur, das ist eine mögliche Ursache für Vibrationen und nur per Gehör sollte man die nicht ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Rad Unwucht, Scheibenschlag oder Lager?