Rad Reifenkombination - Hinweise

Mercedes E-Klasse W212

Hallo liebe Experten,

Kann mir jemand den Hinweis 7 in den zulässigen Rad Reifen Kombinationen ins deutsche übersetzen?

Danke und Grüsse
Snow

Beste Antwort im Thema

Hallo @ all!

Aufgrund der Anfrage von Eschel habe ich grad mal meine Freigabelisten auf Aktualität geprüft und die neuen heruntergeladen.
Hier sind sie.

Greets, Stefan

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rad/Reifenkombinationen aktuelle Freigaben für W/S212 + AMG' überführt.]

58 weitere Antworten
58 Antworten

Auch wenn es jetzt etwas off Topic ist wollte ich noch meine Daten nachreichen:
15mm pro Rad = 30mm pro Achse Spurverbreiterung in Kombination mit den AMG 19" wie weiter oben beschrieben (ET 48, Mischbereifung) auf einem 350CDI T 4-Matic inkl. AHK war ohne Weiteres die TÜV Abnahme möglich. Nichts bördeln müssen, keine Flaps ankleben müssen, der Rest ist das normale AMG-Paket.
Und so schaut's aus:

Hallo,
bin zwar jetzt im ML-Forum, lese aber auch weiter in W212 Forum. Wie
bereits geschrieben ist vieles eine Sache des TÜV. Hatte bei meinen
beiden E 350 CDI 4-MATIC die originalen AMG-Felgen VA 81/2 und HA
9 x 18 mit VA 245/40 und HA 275/35 eintragen lassen, inkl. AHK. War
kein Problem. Und wenn man den Abrollumfang der beiden Reifen VA
und HA berechnet sind diese absolut gleich. Ich hatte auch nie irgend 
ein Problem. Das kommt nur dann wenn irgendetwas auf Gewähr-
leistung von MB zu machen ist und MB diese Rad-Reifenkombi spitz
bekommt, dann gibt´s nix. Also dann die Serienräder drauf und gut!
Und bitte jetzt nicht wieder eine Diskussion über Mischbereifung an-
fangen. Mischbereifung bei Allrad ist üblich und auch bei MB zu haben.
Bei 18 Zoll ist wie gesagt 245 und 275 kein Problem, dass passt aber
dann nicht mit den 245 und 265 der Serie überein. Warum das bei MB
so ist, weis MB wahrscheinich selbst nicht richtig, denn diese Frage
konnte mir bis dato keiner beantworten.

TS

Zitat:

Original geschrieben von Topschnucki

...
Bei 18 Zoll ist wie gesagt 245 und 275 kein Problem, dass passt aber
dann nicht mit den 245 und 265 der Serie überein. Warum das bei MB
so ist, weis MB wahrscheinich selbst nicht richtig, denn diese Frage
konnte mir bis dato keiner beantworten.

TS

Ganz einfach. 265/35 ist im Umfang kleiner als 275/35. Damit muss das das Getriebe vorne/hinten ausgleichen was wohl dem Verschleiß nicht zuträglich ist. --> MB sagt welche Kombination OK ist.

Moin,

so kenne mich nicht so mit Original Felgen etc. aus. Ich habe jetzt auf Sommerreifen gewechselt.
Die Felgen und Reifen waren beim kauf dabei. (siehe Bild ). Nun steht in den Papieren nur die Serienbereifung 17 Zoll 245. Nun haben die Sommerräder 18 Zoll, vorne 245 und hinten 265. Brauche ich nicht ein Gutachten oder irgendwas ??

20140319-175641
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Moin,

so kenne mich nicht so mit Original Felgen etc. aus. Ich habe jetzt auf Sommerreifen gewechselt.
Die Felgen und Reifen waren beim kauf dabei. (siehe Bild ). Nun steht in den Papieren nur die Serienbereifung 17 Zoll 245. Nun haben die Sommerräder 18 Zoll, vorne 245 und hinten 265. Brauche ich nicht ein Gutachten oder irgendwas ??

Auf der VA müssten

245/40

sein.

Dann ist alles in Ordnung.

Das ist der Satz, auf den meine zukünftigen Winterreifen kommen.

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Zitat:

Moin,

Auf der VA müssten 245/40 sein.

ja klar, vorne sind 245/40 R18 aber hinten sind 265/35 R18. In den Papieren steht 245/45 R17.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Auf der VA müssten 245/40 sein.

ja klar, vorne sind 245/40 R18 aber hinten sind 265/35 R18. In den Papieren steht 245/45 R17.

In der Rad/Reifen Tabelle findest Du Klarheit, hinten 9x18 bei 265 und alles ist Ok🙂

Hallo Hellmi,

alles gut bei dir ?
Danke für die PDF aber ich habe keinen Kombi 😉
Habe jetzt die für die Limo gefunden.

Nun steht aber bei Variante 3 265/35 1)2)9). Die habe ich ja hinten drauf. Punkt 9 steht dort, nur möglich für E 500 😕

Zitat:

Nun steht aber bei Variante 3 265/35 1)2)9). Die habe ich ja hinten drauf. Punkt 9 steht dort, nur möglich für E 500 😕

Da du laut Profil ein E350 CGI dein Eigen nennst, gilt für dich die Variante 2. Und da gibt es nur die Hinweise 1) 2). Wenn du also keine Schneeketten 😎 montierst, dann ist alles OK!

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Zitat:

Da du laut Profil ein E350 CGI dein Eigen nennst, gilt für dich die Variante 2. Und da gibt es nur die Hinweise 1) 2). Wenn du also keine Schneeketten 😎 montierst, dann ist alles OK!

wie keine Schneeketten😎

danke dir. Wie gesagt hatte bis jetzt immer Zubehör Felgen die ich eh eintragen lassen musste.

Also muss ich den Ausdruck ins Fahrzeug legen ?!

Zitat:

Also muss ich den Ausdruck ins Fahrzeug legen ?!

Da es original Felgen sind, nach meiner rechtlichen Auffassung nicht. Wenn du aber mal auf einen unfähigen Rennleiter/Rennkommissar triffst, dann kann ein solcher Ausdruck die unnötigen Diskussionen extrem abkürzen. 😉

Ja keine Ketten, irgendwann hörts da Mal auf 😛

Ich habe diese Mischbereifung am 211er auch gefahren, wie schon geschrieben bei
original MB Felgen brauchst Du keine Bescheinigung, aber warum den Wisch nicht ins
Handschuhfach legen.

Dscn2350

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Ja keine Ketten, irgendwann hörts da Mal auf 😛

😁😁😁😁, danke Jungs

So habe die Felgen vom W211 eingetragen bekommen🙂😁 Ohne Gutachten bzw. nur für den 211 und mit der ET, wo jeder sagte, niemals 😁
Also habe Original Felgen zu verkaufen🙂

Deine Antwort