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Rad HA rechts glüht extrem, alle anderen Räder nicht.

BMW 3er F31
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 21:27

Hallo,

Ich Fahre einen BMW F31 320d Automatik 182k km.

Habe vor circa 10k km alle Bremsscheiben und Bremsbeläge selbst gewechselt.

Vor kurzem hat mein BMW (circa. 2000km) angefangen Geräusche und Verhalten von sich zu geben als wären die Räder nicht gewuchtet.

Also alle 4 Räder wuchten lassen, aber Problem bestand weiterhin.

Außerdem ist eine Achsvermessung überfällig seit 7k km.

Ebenfalls wird der BMW beim Bremsen sehr unruhig und kullernd.

Nun bin ich aus einer 1h Fahrt aus dem Fahrzeug raus und habe bemerkt das es leicht verbrannt roch und lokalisierte den Geruch.

Es befindet sich am Hinteren rechten Rad.

Irgendwas mit der Bremsscheibe.

Nun meine Frage:

Was denkt ihr ist das Problem?

Hatte ich einen Fehler gemacht beim wechseln?

War meine Fahrweise zu sportlich?

Sind die Bremsbeläge hängen geblieben? Eventuell Kolben hängen geblieben? Sand?

Vielleicht irgendwas mit der Bremsflüssigkeit? (Die sollte eigentlich noch gut sein habe sie vor 6 Monaten auf Wasser getestet war unter 1% Anteil)

Naja was es auch ist, die Scheibe muss mit Sicherheit neu oder? Die ist doch bestimmt verzogen nun.

Hab keine Riefen oder Verfärbungen feststellen können.

Und wenn man die Scheibe wechselt, wechselt man auch die andere Seite auch gleich mit oder?

Soll man die Bremsbeläge dann auch noch wechseln oder nicht?

Die sehen noch sehr gut aus.

Was wären eure ersten Handlungsmaßnahmen?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

 

Rad 1
Rad 2
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59 Antworten

Da Du Dich mit Bremsen nicht auszukennen scheinst,solltest Du diese Arbeit dann doch lieber von jemandem machen lassen, der weiß was er tut.

Wenn nur ein Rad heiß geworden ist, wirst Du beim zusammen vermutlich was falsch gemacht haben, dass das Rad nicht frei dreht und die Scheibe heißt wird.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 21:48

Ich kenne mich gut genug aus. Bin selber gelernter Handwerker und Hobby Schrauber ist kein Hexenwerk.

Außerdem habe ich ein Video Guide benutzt mit allen Anzugsdrehmomenten etc.

Hallo,

das kann viele Gründe haben. Lässt sich aus der Ferne nur sehr schwer einordnen. Z.B. eine unsachgemäße Montage, fester Sattel oder Bremsbelag weil nicht richtig gereinigt, Manschette vom Kolben beim zurückdrücken beschädigt und jetzt ist der Kolben fest.

Vielleicht schleifen auch die Backen von der Handbremse oder Du hast da etwas falsch montiert, z.B. den Nachsteller.

Du kannst das Auto beispielsweise mal aufbocken, auf Neutral stellen und am Rad drehen. Sollte dieses sich leicht drehen lassen mal das Bremspedal betätigen und erneut drehen, anschließend das gleiche mit der Handbremse wiederholen. So könntest Du lokalisieren, ob es von der Betriebsbremse oder von der Handbremse kommt.

Aber bei dem was Du schreibst und fragst und dem daraus zuschließenden Sachverstand, ist es vermutlich empfehlenswert eine Werkstatt aufzusuchen.

Grüße

Chris

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 22:03

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das teste ich dann bei meinem Bekannten auf der Hebebühne. Hab vergessen zu erwähnen das Ich vor kurzem auch die Handbremse gewechselt hab. Vermutlich hängt das irgendwie Zusammen ich Teste das die Tage.

Na wenn Du ein Video auf YouTube gesehen hast, dann solltest Du ja alles wissen ??…

Da du ja sagst du hast genug Ahnung, dann solltest Du dir die Frage nach neuen Teilen ja selber beantworten können. Aber hier trotzdem noch eine Kleine Einschätzung:

Wenn die Scheibe geglüht hat, ist sie Schrott. Da es ja schon rappelt und schlackert beim bremsen, ist dies ein Indikator für eine verzogene Scheibe. Durch die hohe Hitze verändert sich auch das Gefüge im Metall, dies führt zu veränderten Materialeigenschaften und im schlimmsten Fall zu Rissen in Scheibe.

Die Steine sind dann natürlich auch in Mitleidenschaft gezogen wurden. Durch die große Hitze kann auch der Sattel (Dichtungen) einen Schaden genommen haben.

Aber das weißt Du ja sicher selber.

@CL15 hat deine Fragen ausführlich beantwortet.

Mein Beitrag dazu..

Bitte nicht böse sein, aber lass das ganze von einer Werkstatt machen.

Hatte dieses Thema zweimal mit hellrot glühender Bremsscheibe. Hinten sowie vorne. Problem war jedes mal ein hängender Bremskolben.

Bitte Werkstatt aufsuchen ...

Ich hatte das gleiche Problem auch mal durch klemmenden Bremsbeläge. An den Bremssätteln war durch Salz im Winter einiges an Korrosion. Und die hat nach dem Bremsen die Bremsbeläge so blockiert, dass sie nicht mehr in die Ausgangslage zurückgingen. Deshalb muss man den Bereich meines Wissen gut reinigen, bevor man neue Beläge einbaut. Aber, bei meinem BMW lasse ich das sowieso nur von der Fachwerkstatt machen. Und Chris hat schon alle Gründe super beschrieben, inklusive Handbremse natürlich.

Früher gab es mal richtig gute Reparaturanleitungen. Blau/weiße Bücher in DIN A4. Damit habe ich damals sogar das Schaltbetriebe meines Alfa Romeos komplett zerlegt, und erfolgreich repariert. Aber, man muss dabei eben vieles wissen und beachten. Selbst die Meister bei BMW wissen nicht alles aus dem Kopf, sondern schauen bei Bedarf im BMW Werkstatthandbuch nach. Wer das hat und handwerklich begabt ist, kann natürlich einiges selber machen. Und die Reparaturanleitungen waren eben so etwas wie ein Werkstatthandbuch.

Dann: Bremsen sind quasi das wichtigste Element für deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer. Im Zweifelsfall also lieber eine gute Werkstatt aufsuchen, und eher nicht auf YouTube-Videos vertrauen.

Zitat:

@S5-JR schrieb am 01. Feb. 2024 um 00:53:53 Uhr:

eher nicht auf YouTube-Videos vertrauen

Da habe ich schon einige gesehen, die teils gravierende Fehler enthalten. Youtube gehört eher in die Bastelecke.

Ihr habt aber schon gelesen, dass er knapp 8 TKM ohne Probleme nach dem Wechsel gefahren ist?

Da würde ich einen Montagemangel ausschließen...

Nein würde ich nicht!!

 

Z.B. ein falsch montierter Nachsteller der Handbremse, eine Beschädigung an der Manschette vom Bremskolben oder die Verwendung falscher Gleitmittel machen sich erst nach einem längeren Zeitraum bemerkbar.

Was auch immer "vor kurzem" heißt.

 

Zitat:

@Mikrowelle4000 schrieb am 31. Jan. 2024 um 23:3:28 Uhr:

Hab vergessen zu erwähnen das Ich vor kurzem auch die Handbremse gewechselt hab.

Wenn er die Regeneration macht, hat man oft auch den Brandgeruch, weil die Abgasanlage sehr heiss wird.

Daher würde ich dringend erst einmal schauen, ob wirklich die Bremse heiss wird. Also Temperatur prüfen, nicht nur Geruch.

Wenn es die Bremse ist, dann gebe ich zu bedenken, dass bei neuen Bremsscheiben und Belägen ja die Bremskolben viel weiter zurück gedrückt werden müssen. Da können die schon mal hängen bleiben, vor allem bei hohen Laufleistungen. Normal werden die Bremskolben fein abgeschmirgelt und mit Graphit gefettet. Dichtungen nicht beschädigen.

Da wird weder geschmiergelt noch mit Graphit "gefettet" - saubermachen und mit Bremsklotzpaste dünn bestreichen!

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