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Antwort von ACS - Feder VA&HA

BMW 3er F30

Hallo,

Mein Auto:BMWF30,340iA xDrive,PPSK,360PS

EZ:Jan/2016, 19.000km, Firmenlaesingauto

Ich habe z.Z.ein M-Adaptivesfahrwerk.

Bei normale Fahrten ist das Fahrwerk sehr straff.

Daher fahre ich nur mit Comfortmodus.

1,Ich will jetzt das Fahrwerk(Federn)noch komfrontabler

machen, nicht straff, nicht hoppelich,

Also Stoßdämpfer und Federn sollen noch so weicher arbeiten,

dass der Fahrkomfort besser wird.

2, Bei hoher Geschwindigkeit wackelt das Fahrwerk, mein F30 soll

noch stabiler fahren, ohne hoppelich, wackelich zu sein.

Diesbezueglich habe ich ACS eine Anfrage geschickt.

ACS empfielt mir dann die folgende Produkte:

Was meint Ihr dazu? oder hat man schon mit der Teile die Erfahrung gemacht?

Schafft das Fahrwerk von ASC mehr komfort als M-Adaptives Fahrwerk?

Geht auch mit xDrive moeglich?

VG

 

[vielen Dank für Ihre Anfrage.

[Mit dem AC Schnitzer Federnsatz erreichen Sie eine weitere Tieferlegung von

[ ca. 20-25mm. Der Fahrwerks-Federnsatz ist so abgestimmt,

[dass er einen idealen Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und sportlichem

[Fahrverhalten ermöglicht. Ihnen bleibt weiterhin genügend Restkomfort erhalten.

[Sie haben aber wesentlich mehr Sicherheitsreserven bei schnellen Kurvenfahrten.

[Der Federnsatz besteht aus folgenden Bauteilen:

http://preisliste.ac-schnitzer.de/acs_kpl/pics/produkte/3130231330.jpg

[3133220310 Feder Vorderachse x 2

[3353231130 Feder Hinterachse x 2

[UPE € 297,00 inkl. MwSt.

[Sie können diesen bei Ihrem ortsansässigen BMW Händler oder

[direkt bei uns bestellen und verbauen lassen.

[Er ist sofort lieferbar.

[Sie haben Fragen? –Gerne helfe ich weiter.

[Herzliche Grüße aus Aachen

 

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26 Antworten

denke @berba11 hat dasselbe setting, falls er den Thread nicht eh findet, einfach mal anstubsen

 

was sagt :) zum Einbau der Federn?

geht ok, hast aber dann keine Gewährleistung und musst es wieder zurückrüsten?

 

ich hatte es auch überlegt, aber Bedenken dass bspw. beim VTG dann Diskussionen kommen

Der Vorteil bei den ac Schnitzer Federn ist die Gewährleistung und das eben keine Diskussionen aufkommen wenn was sein sollte. Ein paar Threads weiter unten geht's auch um das Thema Federn / Fahrwerk

 

http://www.motor-talk.de/.../...30d-welches-fahrwerk-t5890987.html?...

Wie gesagt, ich habe diese Federn vom :) vor Auslieferung incl Vermessung verbauen lassen und bin seit 12000km sowohl optisch als auch vom Fahrverhalten und Komfort überzeugt!

@DG250: Wenn ich das richtig verstehe, ist dir das Fahrwerk zu hart abgestimmt und du möchtest es komfortabler haben? Das ist dein erster Punkt.

Dann lass die Finger weg von verkürzten Federn! Kürzere Federn müssen noch härter sein, damit sie auf der kurzen Länge noch wirksam federn. Das geht auf die Dauer bei Langstrecken auf den Rücken.

Zu deinem zweiten Punkt: Eigentlich darf beim Schnellfahren nichts "hoppelig, wackelig" sein. Als erstes würde ich mal den Luftdruck in den Reifen kontrollieren. Wenn der passt, dann fahr mal zu BMW und Frage da mal nach dem Grund.

Insgesamt könnte es sein, dass dir der Verkäufer mit dem M-Fahrwerk etwas verkauft hat, was nicht deinen Wünschen entspricht. Das Normalfahrwerk - wie ich es habe - ist weder "hoppelig" noch unkomfortabel.

JooJooo

Zitat:

@Asheway schrieb am 17. Dezember 2016 um 08:50:16 Uhr:

Der Vorteil bei den ac Schnitzer Federn ist die Gewährleistung und das eben keine Diskussionen aufkommen wenn was sein sollte. Ein paar Threads weiter unten geht's auch um das Thema Federn / Fahrwerk

 

http://www.motor-talk.de/.../...30d-welches-fahrwerk-t5890987.html?...

die Gewährleistung von BMW entfällt auf das Fahrwerk, so schriftlich von der NL München.

 

Es mag sein, dass AC verspricht diese in vollem Umfang abzudecken.

Bei mir keinerlei Garantiebeschränkungen. Federn und PPSK sind im Leasing teilarmortisiert und die Frage der Garantie habe ich natürlich vorab geklärt.

Von wem am Ende was gedeckt ist, ist mir natürlich egal. Mir war nur wichtig vor der Entscheidung, dass es keine Einschränkungen diesbezüglich gibt.

Zum Komfort: wenn dir das adaptive jetzt schon zu unkomfortabel vorkommt, wirst du das mit kürzeren Federn natürlich nicht komfortabler machen. Ich kann nur soviel sagen, dass ich hinsichtlich des Komfort mit den Federn auf den M-Dämpfern nicht klagen kann. Er liegt super, ist nicht hart und letztlich auch nicht zu tief.

Hallo,

mich wundert das "hoppeln".

Kannst du das näher beschreiben?

Berba: hattest du das schriftlich bekommen?

Zitat:

@JooJooo schrieb am 17. Dezember 2016 um 09:21:29 Uhr:

@DG250: Wenn ich das richtig verstehe, ist dir das Fahrwerk zu hart abgestimmt und du möchtest es komfortabler haben? Das ist dein erster Punkt.

Dann lass die Finger weg von verkürzten Federn! Kürzere Federn müssen noch härter sein, damit sie auf der kurzen Länge noch wirksam federn. Das geht auf die Dauer bei Langstrecken auf den Rücken.

Zu deinem zweiten Punkt: Eigentlich darf beim Schnellfahren nichts "hoppelig, wackelig" sein. Als erstes würde ich mal den Luftdruck in den Reifen kontrollieren. Wenn der passt, dann fahr mal zu BMW und Frage da mal nach dem Grund.

Insgesamt könnte es sein, dass dir der Verkäufer mit dem M-Fahrwerk etwas verkauft hat, was nicht deinen Wünschen entspricht. Das Normalfahrwerk - wie ich es habe - ist weder "hoppelig" noch unkomfortabel.

JooJooo

ja.JooJoo genau so ist es!

Ich habe später gemerkt, das bei meinem Auto ein M-Adaptivesfahrwerk

von anfang an verbaut wurde.

Ich hätte eine Sportline aber kein M sondern,

ein normalrer Adaptivesfahrwerk bestellt. war es aber nicht.

So wie Du sagst, ich wollte einfach mehr Fahrkomfort haben.

Die beste Lösung wäre daher, ein normales Adaptivesfahrwerk zu haben,

es ist ja aber teuer.

Aus dem Grund habe ich eine Anfrage an ACS gemacht.

"Kürzere Federn müssen noch härter sein", dh.lohnt sich nicht diese Federn

von ACS verbauen zu lassen.

Der Luftdruck in 18/45/225 habe ich vorne und hinten immer 2,5bar.

Ist er zu viel?

VG

Zitat:

@Martin964 schrieb am 17. Dezember 2016 um 10:39:22 Uhr:

Hallo,

mich wundert das "hoppeln".

Kannst du das näher beschreiben?

Das könnte mit VSL zu tun haben.

Bei hoher Geschwindigkeit ab 220kmh wird VA hoppelig,

Besonders, wenn die Boden schlecht sind.

Hilf mir mal: VSL?

Variable Sportlenkung;)

Danke

Normalerweise sollte der BMW bei hohen Geschwindigkeiten sicher laufen.

Wenn es die Lenkung ist, dann müsste hier ja mehrer das Problem haben …

Habe auch die VSL und kann absolut nichts negatives berichten! Auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten! Liegt absolut sauber und lässt sich sehr gut steuern.

Habe keine Ahnung, aber kann es am xdrive liegen??

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