ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Rabatte bei Neukauf, Erfahrungen mit Park- und Rückfahrsystemen

Rabatte bei Neukauf, Erfahrungen mit Park- und Rückfahrsystemen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 14:58

Hallo liebe Tiguan Fans,

ich bin neu hier im Tiguan-Forum und grüße Euch.

Ich fahre seit 2002 einen Jaguar XK8, den ich mir neu gekauft hatte, der mir aber jetzt regional -ich lebe seit einigen Jahren in Rostock- und altermäßig -ich bin 64- zu kompliziert und anstrengend geworden ist. Ich interessiere mich daher für einen Tiguan 2.0 Diesel mit 125 Ps und Allrad, den es hoffentlich mit Automatik in Kürze geben wird.

Ich habe eine Probefahrt gemacht und war begeistert.

Mir geht es weniger um das Raumangebot -ich bin verwitwet und die Kinder sind lange aus dem Hause- als vielmehr darum, ein komfortables, unkompliziertes möglichst witterungs- und geländeunabhängiges Fahrzeug zu fahren bei dem vor allem auch die Einpark-und Rückfahrhilfen zuverlässig sind. Ich kann vor allem räumlich nicht mehr gut sehen im Nahbereich und mußte für Bagatellschäden mit meinem Jaguar viel Geld bezahlen, was ich absolut nicht mehr will und kann.

Ich wäre daher für Erfahrungen und Hinweise

- über die Park- und Rückfahrsysteme

- über Rabattgepflogenheiten bei VW beim Neukauf.

dankbar.

Ich will niemenden ausbeuten, aber auch nicht ausgenutzt werden.

Besten Dank und viel Spaß mit euren flotten Autos

Dorian-Gray47

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dorian Gray

Hallo liebe Tiguan Fans,

ich bin neu hier im Tiguan-Forum und grüße Euch.

Tiguan 2.0 Diesel mit 125 Ps und Allrad, den es hoffentlich mit Automatik in Kürze geben wird.

Ich habe eine Probefahrt gemacht und war begeistert.

Dorian-Gray47

..Du meintest bestimmt 125KW oder 170PS

zur Frage: habe meinerseits bei autohaus24.de bestellt wo ich eine super Beratung und mit 15% Nachlass + einen guten Preis für den Gebrauchten + Gebrauchtwagenbonus von VW, das vernünftigste Angebot bekam. Es lief alles bestens mit dem Vermittler und dem zugeteilten VW Autohaus, gerne wieder wie man so schön in der Bucht bewertet.

Bei uns in einer 50000 Seelen Stadt waren trotz bekanntem Verkäufer nur 10% drin und den Gebrauchten sollte ich quasi verschenken. 12% dann beim Händler etwas außerhalb, bei Inanspruchnahme einer VW-Finanzierung wird das aber auch weniger. Glaub mir hab mich lang genug informiert, wird aber von Region zu Region verschieden sein.

MFG

Gente

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 16:08

Besten Dank Bettho

für die die Hinweise und die Richtigstellung. Ich meinte 170 PS.

Habe das Problem das ich meinen Jaguar XK8 in Zahlung geben will, für den mir hier -vermutlich auch regional bedingt- noch nicht einmal der Schwacke Einkaufspreis geboten wird.

am 30. Januar 2011 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Dorian Gray

 

Ich wäre daher für Erfahrungen und Hinweise

- über die Park- und Rückfahrsysteme

- über Rabattgepflogenheiten bei VW beim Neukauf.

dankbar.

Dorian-Gray47

Die Parksysteme sind bei Volkwagen wie bei den anderen Premium-Herstellern auf der Höhe der Zeit. Das heisst Piepsystem für Front- und Heck die nach Eingewöhnung das Einparken sehr gut ermöglichen. Dazu optische Unterstütung (OPS) auf dem Bildschirm.

Die Heckkamera hat beim Tiguan eine gute Qualität , das Bild hat nur leicht Fisheye Optik und ermöglicht eine sehr gute Orientierung. Nachts leuchten die Rückfahrleuchten im Stoßfänger sehr gut aus.

Allgemeine Rabatte liegen so zwischen 12-15%.

Alle Infos beziehen sich auf das "alte" Modell , nicht das Facelift.

 

am 30. Januar 2011 um 18:21

Hi,

ja, ich denke auch, dass 12 - 15% drin waren (z.Zt. ist der Tiguan ja leider nicht bestellbar :(). Im Netz mag es mindestens gleichwertige Angebote gegeben haben, mir persönlich war der Service im relativ nahe gelegenen - und sogar preiswertesten - Autohaus dagegen lieber. Da bin ich auch meinen fast 10 Jahre alten Opel Omega noch gut losgeworden.

Zu den Parkunterstützungen kann ich nur sagen: klasse, lohnt sich imho auch für erfahrene Autofahrer. Die Kamera möchten die bEvA und auch ich übrigens ebenfalls nicht mehr missen.

Gruß

Harald

Zitat:

Original geschrieben von Dorian Gray

Besten Dank Bettho

für die die Hinweise und die Richtigstellung. Ich meinte 170 PS.

Habe das Problem das ich meinen Jaguar XK8 in Zahlung geben will, für den mir hier -vermutlich auch regional bedingt- noch nicht einmal der Schwacke Einkaufspreis geboten wird.

...klar den erzielbaren Verkaufswert solltest Du natürlich auch mit einrechnen und Dir dann aus mehreren Angeboten eines was im Gesamtpaket für Dich am besten erscheint auswählen.

zu der automatischen Einparkhilfe die es momentan beim Tiguan nur fürs seitliche Einparken gibt: wenn Du viel an solchen Parkbuchten einparkst lohnt sichs vielleicht sonst eher nur Spielerei, war bei mir im halt Teampaket so mit dabei. wenns aber auch rückwärts wie beim neuen Touran ginge wärs super.

Rückfahrkamera lohnt meines Erachtens auch nur bei Hängerbetrieb zum Ankuppeln, sonst reicht das Piepsen des PDC (ParkDistanceControl) aus, bin trotz Kamera immer wieder am schauen.

Das beste Feature aus eigener Erfahrung ist DCC, da haste einen super Fahrkomfort was z.B. bei Rückenproblemen und den immer größer werdenden Schlaglöchern entgegenkommt und kannst aber trotzdem wieder auf sportlich machen. Nie wieder ohne.

Keyless ist für den "geringen" Aufpreis im Gegensatz zu anderen Herstellern auch ganz nett.

Bei den Sonderausstattungen kannste hier über die SuFu eine Menge herausfinden.

MFG

Gente

Zitat:

Original geschrieben von bettho

Zitat:

Original geschrieben von Dorian Gray

Besten Dank Bettho

 

für die die Hinweise und die Richtigstellung. Ich meinte 170 PS.

 

Habe das Problem das ich meinen Jaguar XK8 in Zahlung geben will, für den mir hier -vermutlich auch regional bedingt- noch nicht einmal der Schwacke Einkaufspreis geboten wird.

...zu der automatischen Einparkhilfe die es momentan beim Tiguan nur fürs seitliche Einparken gibt: 

 

MFG

Gente

Bis jetzt war ich ja der Meinung, dass die neuesten Modelle des Tiguan neben dem längs auch quer zur Fahrbahn selbst einparken können, wenn man den Einparkassistenten dabei hat. Mein Tiguan MJ 2010 kann es nicht, bei MJ 2011 hatte ich mal gelesen, das der es auch quer zur Fahrbahn kann. Bitte korrigiert mich, wenn nötig!

Nimm deinen anderen Favoriten, GLK!

Gruß, Henry

Zitat:

..Du meintest bestimmt 125KW oder 170PS

zur Frage: habe meinerseits bei autohaus24.de bestellt wo ich eine super Beratung und mit 15% Nachlass + einen guten Preis für den Gebrauchten + Gebrauchtwagenbonus von VW, das vernünftigste Angebot bekam. Es lief alles bestens mit dem Vermittler und dem zugeteilten VW Autohaus, gerne wieder wie man so schön in der Bucht bewertet.

Bei uns in einer 50000 Seelen Stadt waren trotz bekanntem Verkäufer nur 10% drin und den Gebrauchten sollte ich quasi verschenken. 12% dann beim Händler etwas außerhalb, bei Inanspruchnahme einer VW-Finanzierung wird das aber auch weniger. Glaub mir hab mich lang genug informiert, wird aber von Region zu Region verschieden sein.

MFG

Gente

Sag mal Gente, hat autohaus24 dir den guten Preis für den gebrauchten gemacht, oder der vermittelte Händler. War der gute Gebrauchtwagenpreis sofort ersichtlich oder langes handeln? + Gebrauchtwagenbonus von VW = gibt es den noch und wie hoch war der?

am 30. Januar 2011 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Henry155

Nimm deinen anderen Favoriten, GLK!

Aber doch nicht, wenn er vermeiden will an "Augenkrebs" zu erkranken! ;) :D :D :D

am 30. Januar 2011 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von ulrich1s

.. Mein Tiguan MJ 2010 kann es nicht, bei MJ 2011 hatte ich mal gelesen, das der es auch quer zur Fahrbahn kann. Bitte korrigiert mich, wenn nötig!

Hi,

korrigier! :)

Auch bei MJ 2011 nicht möglich.

Gruß

Harald

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von der_alp

Zitat:

Original geschrieben von ulrich1s

.. Mein Tiguan MJ 2010 kann es nicht, bei MJ 2011 hatte ich mal gelesen, das der es auch quer zur Fahrbahn kann. Bitte korrigiert mich, wenn nötig!

Hi,

korrigier! :)

Auch bei MJ 2011 nicht möglich.

Gruß

Harald

 

Hallo Harald,

besten Dank für die Info. Ich bin nur erstaunt wie Du das wissen kannst, weil nach meiner oberflächlichen Kenntnis -ausschließlich Internetrecherche- kein Mensch angeblich die Konfigurationsmöglichkeiten außerhalb der offiziellen Strukturen kennt. Auch z. B. die VW-Händler mit denen ich hier in Rostock zu tun habe.

Darf ich in diesem Zusammenhang noch eine Frage loswerden ?

Bei dem Tiguan, wie er bis vor ein paar Tagen im Internet zu konfigurieren war war beim Kurvenlicht auch Abbiegelicht dabei. Wenn ich jetzt die Angebote der verschiedenen Modelle durchforste ist das Abbiegelicht nur noch bei Touran und ich glaube Scharan dabei, auf jeden Fall ist es nicht bei Passat und Touareg dabei, die ich als wahrscheinliche Vorlagen für die Ausstattungsmöglichkeiten für den Tiguan genommen habe.

Ich finde das sehr schade, weil es mir ein gutes Gefühle des Stadtfahrens in der Dunkelheit gegeben hätt weil ich nicht gut sehen kann. Hast Du etwa eine Erklärung für den Abschied vom Abbiegelicht ?

Npochmals besten Dank und auf jeden Fall

Alles Liebe und Gute

Dorian Gray

Zitat:

Original geschrieben von Dyna-Tom

 

Sag mal Gente, hat autohaus24 dir den guten Preis für den gebrauchten gemacht, oder der vermittelte Händler. War der gute Gebrauchtwagenpreis sofort ersichtlich oder langes handeln? + Gebrauchtwagenbonus von VW = gibt es den noch und wie hoch war der?

...die haben vorab mit dem Händler über den GW Preis verhandelt, war nach Faxen eines TÜV Zertifikats sofort für mich OK und 1000 Euro über den anderen Angeboten. Erst bei Einwilligung kommt der Kontakt mit dem Händler zustande. Waren damals 1500 Euro Bonus, glaub aber den gibts so nicht mehr, aber du kannst auf deren Homepage unverbindlich dein Traumauto konfigurieren und dir die ersparnis anzeigen lassen, vielleicht gibts schon andere Rabatthelfer.

zu Dorian Gray: weil es MJ2011 bereits ab KW22/2010 gibt und meiner wenn Du die Signatur liest auch schon MJ2011 ist und das definitiv nicht beherrscht. Die neuen sind schon MJ2012.

MFG

Gente

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von bettho

Zitat:

Original geschrieben von Dyna-Tom

 

Sag mal Gente, hat autohaus24 dir den guten Preis für den gebrauchten gemacht, oder der vermittelte Händler. War der gute Gebrauchtwagenpreis sofort ersichtlich oder langes handeln? + Gebrauchtwagenbonus von VW = gibt es den noch und wie hoch war der?

...die haben vorab mit dem Händler über den GW Preis verhandelt, war nach Faxen eines TÜV Zertifikats sofort für mich OK und 1000 Euro über den anderen Angeboten. Erst bei Einwilligung kommt der Kontakt mit dem Händler zustande. Waren damals 1500 Euro Bonus, glaub aber den gibts so nicht mehr, aber du kannst auf deren Homepage unverbindlich dein Traumauto konfigurieren und dir die ersparnis anzeigen lassen, vielleicht gibts schon andere Rabatthelfer.

zu Dorian Gray: weil es MJ2011 bereits ab KW22/2010 gibt und meiner wenn Du die Signatur liest auch schon MJ2011 ist und das definitiv nicht beherrscht. Die neuen sind schon MJ2012.

MFG

Gente

Besten Dank

aber muß ich das verstehen ?. Ich interpretiere das so,

MJ2012 wird jetzt in 2011 gefertigt und MJ2011 bereits in 2010 gefertigt und auch ausgeliefert.

Stimmt das so ?

Besten Dank

(Mit den Smileys komme ich noch nicht klar)

Auf jeden Fall

Alles Liebe und Gute

Dorian Gray

am 31. Januar 2011 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Dorian Gray

 

Besten Dank

aber muß ich das verstehen ?. Ich interpretiere das so,

MJ2012 wird jetzt in 2011 gefertigt und MJ2011 bereits in 2010 gefertigt und auch ausgeliefert.

Stimmt das so ?

Besten Dank

(Mit den Smileys komme ich noch nicht klar)

Auf jeden Fall

Alles Liebe und Gute

Dorian Gray

Das hast du völlig richtig Verstanden . Ab Kalenderwoche 22 (Mai) beginnt in der Regel bei Volkswagen das Neue Modeljahr. Das heisst seit 05/2010 läuft Produktion und Auslieferung von MJ 2011 .

Ausnahmen zu KW 22 machen Neuvorstellungen - da gibt es eine Spanne zwischen März und August.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Rabatte bei Neukauf, Erfahrungen mit Park- und Rückfahrsystemen