ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Tiguan?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Tiguan?

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 13:20

Hallo liebe Tiguan Fahrer,

Ich komme eher aus der BMW Ecke genau wie mein Vater der Ende des Jahres einen Ersatz für seinen BMW E46 sucht.Doch nun soll es ein Allrad sein.

Haben jetzt schon mehrere Alternativen durch,BMW X3,zu alt,Technik vom BMW E46,E90 320xd, mit einem Grundpreis von 36000 und ein paar Extras locker um die 45000 zu teuer für ein Auto, BMW X1 kommt zwar im Oktober doch ist es einer der ersten Wagen,Kinderkrankheiten usw. muss nicht unbedingt sein,Mitsubishi Outlander zu gross, Nissan Quashquai oder X-trail qualitativ zu schlecht, Q5 zu wuchtig und auch zu teuer,VW Touareg zu gross, also sind wir beim Tiguan jetzt,,,,

von aussen ein echt hübscher Wagen nur innen absolutes Lieferwagenfeeling, und die Plastikteile sehen alles andere als hochwertig aus...deswegen meine Frage wie steht es mit der Qualität des Tiguan,klappern Quietschen usw...wie sehen die Teile nach ein paar Jahren aus?

WIe seit ihr mit dem 140PS TDI in Verbindung mit Allrad zufrieden, Verbrauch,Fahrleistung,Anfälligkeit?

Welche Ausstattungsvariante ist zu empfehlen welche keinesfalls nehmen?

Wie ist einfach der Gesamteindruck des Wagens..würdet ihr ihn wieder kaufen.....?

Würde mich über ein paar Erfahrungen von euch sehr freuen

Mfg

Maguse

PS: Weiss jemand ob in nächster Zeit ein Modellwechsel ansteht,also Facelift oder neues Modell,komme zwar aus dem Bereich Fahrzeugentwiclung,Crahstests sehe daher viel Erlkönige,aber von VW haben wir Keine deswegen auch mein Defizit im Bereich VW :-)

Beste Antwort im Thema

::eek: Bleib lieber bei Chris Bangle und seinen Gefolgsleuten, da ist die Haptik besser es kommt kein LIEFERWAGEN feeling auf und über Optik braucht keiner zu streiten.:)

Ich rate jedem BMW Fahrer vom VW ab. Das langweilige Design was sich gut verkauft ist doch nichts für einen BMW Fahrer.:D

Nichts für ungut aber du verlangst von Leuten die sich einen Tigerleguan gekauft haben Erfahrungsberichte indem du im vorfeld den Wagen schon schlecht machst!!

Warum haben wir uns den Tiger zugelegt, weil wir alle Lieferwagen fahren wollen! Oder weil wir deiner Meinung nach keinen Geschmack haben!

Ich finde solch eine "FRAGE" kränkend und unverschämt!:):mad:

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. Februar 2009 um 13:58

Musst ihn dir halt ein wenig aufhübschen, die Aufpreisliste ist ja lang genug. Bei mir kommt jedenfalls kein Lieferwagenfeeling auf und nach 10000km war noch nix dran und Klapper/Knarz/Quietsch-Geräusche: Fehlanzeige.

Fazit: absolut empfehlenswert

::eek: Bleib lieber bei Chris Bangle und seinen Gefolgsleuten, da ist die Haptik besser es kommt kein LIEFERWAGEN feeling auf und über Optik braucht keiner zu streiten.:)

Ich rate jedem BMW Fahrer vom VW ab. Das langweilige Design was sich gut verkauft ist doch nichts für einen BMW Fahrer.:D

Nichts für ungut aber du verlangst von Leuten die sich einen Tigerleguan gekauft haben Erfahrungsberichte indem du im vorfeld den Wagen schon schlecht machst!!

Warum haben wir uns den Tiger zugelegt, weil wir alle Lieferwagen fahren wollen! Oder weil wir deiner Meinung nach keinen Geschmack haben!

Ich finde solch eine "FRAGE" kränkend und unverschämt!:):mad:

 

Wie der User @Ingowa schon geschrieben hat, kann ich deine Aussage bezüglich des "Lieferwagenfeelings" auch nicht mit dir teilen. Auch ich habe mir im Vorfeld als es hieß VW bringt den Tiguan raus eine Vielzahl anderer Fabrikate angeschaut und Probefahrten gemacht. Dazu zählten auch der RAV4, X3, CRV usw.

Als dann Anfang November 2007 der Tiguan das erste Mal bei den Händlern stand und ich mir im Detail von den verarbeiteten Materialien ein Bild machen konnte, war ich positiv überrascht, da war alles andere was ich mir zuvor angeschaut habe weitaus schlechter.

Wir fahren den Tiguan S&S 2.0 TDi 140 PS mit Automatik seit einem Jahr, unserer hat jetzt ca. 14000 Km runter und ich kann bis jetzt nichts negatives über den Wagen berichten. Da rappelt nichts, da klappert und knarrt nichts, die Sitze sind sowohl für Kurze wie auch für Lange Strecken bestens geeignet und ich Glaube da in Punkto Sitzkompfort etwas mitreden zu können da ich unter einem Bandscheibenvorfall leide.

Auch die im inneren verbauten Materialien geben keinerlei Grund zur Klage. Die Straßenlage ist super, überhaupt das Ganze Fahrverhalten ist spitze, die Lenkung und auch das Fahrverhalten mit Anhänger (in unserem Fall ein Trailer) ist sehr gut, ebenso bin ich mit dem Verbrauch zufrieden (siehe Spritmonitor)

Welche Ausstattungsvariante... so war deine Frage, ist zu empfehlen..? Wenn du jetzt die unterschiedlichen Modelle (Track & Field, Trend & Fun und Sport & Style) meinst, da sollte dann Wohl mal der Blick in ein Prospekt Klärung schaffen, welche Ausstattungsdetails zum jeweiligen Model dazu gehören, ansonsten endet es bei der Geschmacksache.

Wir haben unseren mit allem Zubehör außer: Standheizung, Navi, Ledersitze, Rückfahrkamera und Parklenkassistent. Sonst ist alles andere dabei. Ich kann den Wagen jedem nur empfehlen und würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.

Gruß FerdiR

am 28. Februar 2009 um 14:42

Hallo Maguse,

offensichtlich bist Du noch nicht mal in nem Tiger gesessen, anders kann ich mir Deine Aussage vom "Lieferwagenfeeling" nicht erklären! Außerdem was die Lieferwagenoptik angeht, kann der BMW X3 ja absolut mithalten....:D

Ansonsten würde ich aufgrund Deiner Aussagen (nicht wegen des Lieferwagens!) meinen, daß der Tiguan kein Auto für Dich ist, da der Grundpreis bspw. beim S&S auch schon über 30.000 € liegt und bis Du einigermaßen was drin hast die 40.000 € auch stark angepeilt werden. Wenn ich das aus Deinem Beitrag richtig rausgelesen habe, sollte das ein Auto nicht unbedingt kosten.

Grundsätzlich scheinst Du in dieser Klasse dann sowieso falsch aufgehoben zu sein!

 

Gruß

Gizmo

 

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Hallo liebe Tiguan Fahrer,

Ich komme eher aus der BMW Ecke genau wie mein Vater der Ende des Jahres einen Ersatz für seinen BMW E46 sucht.Doch nun soll es ein Allrad sein.

Haben jetzt schon mehrere Alternativen durch,BMW X3,zu alt,Technik vom BMW E46,E90 320xd, mit einem Grundpreis von 36000 und ein paar Extras locker um die 45000 zu teuer für ein Auto, BMW X1 kommt zwar im Oktober doch ist es einer der ersten Wagen,Kinderkrankheiten usw. muss nicht unbedingt sein,Mitsubishi Outlander zu gross, Nissan Quashquai oder X-trail qualitativ zu schlecht, Q5 zu wuchtig und auch zu teuer,VW Touareg zu gross, also sind wir beim Tiguan jetzt,,,,

von aussen ein echt hübscher Wagen nur innen absolutes Lieferwagenfeeling, und die Plastikteile sehen alles andere als hochwertig aus...deswegen meine Frage wie steht es mit der Qualität des Tiguan,klappern Quietschen usw...wie sehen die Teile nach ein paar Jahren aus?

WIe seit ihr mit dem 140PS TDI in Verbindung mit Allrad zufrieden, Verbrauch,Fahrleistung,Anfälligkeit?

Welche Ausstattungsvariante ist zu empfehlen welche keinesfalls nehmen?

Wie ist einfach der Gesamteindruck des Wagens..würdet ihr ihn wieder kaufen.....?

Würde mich über ein paar Erfahrungen von euch sehr freuen

Mfg

Maguse

PS: Weiss jemand ob in nächster Zeit ein Modellwechsel ansteht,also Facelift oder neues Modell,komme zwar aus dem Bereich Fahrzeugentwiclung,Crahstests sehe daher viel Erlkönige,aber von VW haben wir Keine deswegen auch mein Defizit im Bereich VW :-)

am 28. Februar 2009 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

...

Wir haben unseren mit allem Zubehör außer: Standheizung, Navi, Ledersitze, Rückfahrkamera und Parklenkassistent. Sonst ist alles andere dabei. ....

Gruß FerdiR

Hallo FerdiR!

Danke für Deinen Beitrag! Diesem ist nur zuzustimmen!

Was ich mich jetzt aber frage....Hast Du auch das Sportpaket mit drin? Nicht wirklich oder, ansonsten denk ich mir weiß ich woher Dein Bandscheibenvorfall kam.....:D

Nix für Ungut! Nur ein Späßchen meinerseits!

 

Gruß

Gizmo

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 16:06

Mhm,wollte jetzt hier niemanden kränken oder zu Nahe treten,war nicht meine Absicht....

Es geht ja auch um den Wagen für meinen Vater ich habe mir erst den neuen 3er gekauft....

Der möchte gern Allrad und etwas höher sitzen,

Ich bin den Wagen noch nicht gefahren aber habe schon drin gesessen im Verkaufsraum,daher meine Aussage vom Lieferwagenfeeling....ich verbinde eben diese Sitzposition und die Instrumentierung mit einem Lieferwagen...ich will da keine Diskussion anfechten oder Anfeindungen hervorrufen, tut mir Leid wenn ich damit jetzt jemanden zu Nahe trete.....

Zum Anderen wird es ein Jahreswagen ....mein Vater wollte da so um die 30000 anlegen...da bekommt man denk ich schon was Vernünftiges....

Wie auch immer was ich eigentlich wissen wollte steht ja oben,bis jetzt hab ich nur Positives von euch gehört ....wie sieht es mit dem 140PS TDI aus,was braucht der so.....gab es schon defekte am Allradsystem bei jemandem....wie ist der Verbrauch...wie sind im Allgemeinen die VW Werkstätten...Kulant ja oder eher das Gegenteil?

 

Gib mal "Verbrauch", oder "Probleme mit dem Allrad", oder "Tiguan im Schnee" in die SuFu ein, dann hast du Lesestoff für mind. 1 Woche.

Ansonsten kann ich nur sagen, ich habe jetzt den 3. Tiguan. Die ersten beiden hatte ich je mehr als 6 Monate und ca. 15tkm. Kein einziger Defekt (ausser 1x Abbiegelicht), fast kein Ölverbrauch, keine Störgeräusche wie quietschen oder so. Verbrauch bei den Handschaltern sehr gut, mit Automatik 0,5l mehr. Nur der recht hohe AB-Verbrauch stört etwas.

Fazit: Der beste VW, den ich bisher fahren durfte. Habe ich sogar lieber als Touareg und Phaeton.

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

[...] wie sieht es mit dem 140PS TDI aus,was braucht der so

Siehe www.spritmonitor.de einen besseren Überblick wirst du kaum wo anders bekommen.

Siehe hier Spritmonitor Tiguan-DIESEL alle - siehe hier Spritmonitor Tiguan-Benziner alle

 

Zitat:

.....gab es schon defekte am Allradsystem bei jemandem

Nicht das ich wüßte, zumindest bei unserem (wie ich ja schon geschrieben habe) und einem Großteil der anderen nicht.

 

Zitat:

...wie sind im Allgemeinen die VW Werkstätten...Kulant ja oder eher das Gegenteil?

Bezüglich Kulanz, Service, Qualität ect. gibt es hier im Forum die unterschiedlichsten Aussagen, das kommt im Einzelfall immer auf die jeweilige Werkstatt an. Ich für meine Teil bin mit meiner Werkstatt super zufrieden, da gibt es kein wenn und aber.

 

Gruß FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

 

Zum Anderen wird es ein Jahreswagen ....mein Vater wollte da so um die 30000 anlegen...da bekommt man denk ich schon was Vernünftiges....

OT: vernünftigen jahreswagen? also, dafür bekommst du zur zeit sogar einen vernünftigen neuwagen! konfigurier deim vater doch mal seinen wunschwagen (zb mit dem 140 PS TDI, ist gute wahl!) und dann geh damit zum händler und lass dir ein angebot machen (dh, kannst du alles online machen, mußt nicht mal hinlaufen). du wirst sehen, dass mit der 2500€ VW prämie -aber auch ohne, falls ihr kein prämientaugliches "altauto" habt- und etwas verhandlungsgeschick, die 30.000 marke zu halten sein sollte. würd ich in jedem fall mal probiern. wenns dann vom preis nicht passen sollte, jahreswagen/gebrauchtwagen gibts ja eh zur genüge...

Angekommen!!:)

Also von den Merkmalen (Optik -Haptik) hält der Tiguan jeden Vergleich stand.

Verarbeitung sowiso!!

Las da mal lieber deinen Vater entscheiden!

am 28. Februar 2009 um 20:08

Hallo,

möchte auch nochmal was sagen zu Lieferwagenoptik und dies insbesondere im Vergleich zu BMW.

Hatte mich, bevor ich den Tiger kaufte, lange Zeit damit beschäftigt, mir evtl.einen jungen BMW X 3 anzuschaffen.

Dabei habe ich mehrere Händler aufgesucht und mir viele X 3 im Alter von 1 bis 3 Jahre angesehen. Also was ich da gesehen habe, hat mich wirklich sehr enttäuscht. Da kam an den Lenkrädern (mehrmals gesehen) weißes Hartplastik durch, die Ledersitze waren total abgescheuert und völlig unansehnlich. Insgesamt machten diese Fahrzeuge wirklich einen Eindruck, als wären sie jahrelang als Lieferwagen genutzt worden. Und dann standen an diesen Autos Preise, da konnte man nur mit dem Kopf schütteln. Für dieses Geld bekommt man einen neuen Tiguan. Mich hat nur noch gewundert, daß man in einem solchen Zustand BMW-Jungwagen zum Verkauf anbietet.

Ich möchte hier nicht den Tiguan in den Himmel loben, möchte aber bereits jetzt behaupten, daß sich mein Tiger in 2 - 3 Jahren in einem deutlich besseren Zustand präsentieren wird.

Grüße mialein

am 1. März 2009 um 10:27

Oh je; die "Lieferwagenoptik" spaltet wohl nun wieder die Nation....

Das war vom TE sicher nicht "kränkend & unverschämt" gemeint. Seid ihr denn alle so dünnhäutig?

Mir gefällt der Tiguan ja durchaus auch sehr & er ist eine Option, einen IVer Golf in der Familie in naher Zukunft zu ersetzen. Wovon ich einzig beim Tiguan auch nicht so richtig überzeugt bin, ist genau diese Fahrerperspektive incl. Sitzposition. Eine schöne bzw. überhaupt vorhandene Mittelkonsole vermisse ich da etwas; genau wie eine etwas bessere Haptik der vorhandenen "Einrichtung". Hohe Sitzposition schön & gut; aber dabei wieder das Gefühl drauf statt drin zu sitzen. Ist sicher alles eine Frage des Preises; ein Q5 ist halt -was weiß ich- 10T Eu teurer; aber mal unabhängig davon gibts dort das "ich bin daheim Gefühl", wenn man am Lenkrad Platz nimmt - wie bei fast jedem Audi.

 

Alles in allem aber Sachen an die ich mich gewöhnen könnte, da das ganze Auto ringsherum ok ist.

Grüße, rene

am 1. März 2009 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Wie der User @Ingowa schon geschrieben hat, kann ich deine Aussage bezüglich des "Lieferwagenfeelings" auch nicht mit dir teilen. Auch ich habe mir im Vorfeld als es hieß VW bringt den Tiguan raus eine Vielzahl anderer Fabrikate angeschaut und Probefahrten gemacht. Dazu zählten auch der RAV4, X3, CRV usw.

 

Als dann Anfang November 2007 der Tiguan das erste Mal bei den Händlern stand und ich mir im Detail von den verarbeiteten Materialien ein Bild machen konnte, war ich positiv überrascht, da war alles andere was ich mir zuvor angeschaut habe weitaus schlechter.

 

Wir fahren den Tiguan S&S 2.0 TDi 140 PS mit Automatik seit einem Jahr, unserer hat jetzt ca. 14000 Km runter und ich kann bis jetzt nichts negatives über den Wagen berichten. Da rappelt nichts, da klappert und knarrt nichts, die Sitze sind sowohl für Kurze wie auch für Lange Strecken bestens geeignet und ich Glaube da in Punkto Sitzkompfort etwas mitreden zu können da ich unter einem Bandscheibenvorfall leide.

 

Auch die im inneren verbauten Materialien geben keinerlei Grund zur Klage. Die Straßenlage ist super, überhaupt das Ganze Fahrverhalten ist spitze, die Lenkung und auch das Fahrverhalten mit Anhänger (in unserem Fall ein Trailer) ist sehr gut, ebenso bin ich mit dem Verbrauch zufrieden (siehe Spritmonitor)

 

Welche Ausstattungsvariante... so war deine Frage, ist zu empfehlen..? Wenn du jetzt die unterschiedlichen Modelle (Track & Field, Trend & Fun und Sport & Style) meinst, da sollte dann Wohl mal der Blick in ein Prospekt Klärung schaffen, welche Ausstattungsdetails zum jeweiligen Model dazu gehören, ansonsten endet es bei der Geschmacksache.

 

Wir haben unseren mit allem Zubehör außer: Standheizung, Navi, Ledersitze, Rückfahrkamera und Parklenkassistent. Sonst ist alles andere dabei. Ich kann den Wagen jedem nur empfehlen und würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.

 

Gruß FerdiR

Eigentlich hat FerdiR schon alles beschrieben, und ich schliesse mich dem an. Zusätzlich kann ich nur noch was zu den Ledersitzen sagen, die ja bekanntlich die elektrische Lordosenstützte haben. Die ist hundertmal besser wie z.B. die, welche MB in seiner aktuellen E-Klasse anbietet. Und da sprech ich aus Erfahrung denn ich hatte 5Jahre diese Sitze. Mit doppeltem Bandscheibenvorfall weiss ich wo von ich rede.

 

Gruß 19ZollBlackTig.

 

PS: Der Rest steht weiter unten in meiner Fußzeile

am 1. März 2009 um 18:13

Die Diskussion 'Lieferwagen Feeling' zeigt mir, daß es für viele wohl noch ungewohnt ist, die Umgebung aus erhöhter Position zu betrachten. Die Position ist also m.E. der Grund für ein Lieferwagengefühl beim Probesitzen des Interessenten für Monovolumes oder Crossovers. Bei mir zumindest war es so, wenn ich mich an die Testfahrt mit Tiguan erinnere. War so ein Mittelding zwischen Limousine und VW Bus (den ich gelegentlich anläßlich eines Umzugs fuhr).

Sonst so fand ich den Innenraum ganz O.K., nicht überwältigend zwar; ein bißchen brav ist das ewige Wolfsburger Heidedesign ja schon, es trifft aber den deutschen Geschmack. Gar nicht toll fand ich das Display in der Mitte des Armaturenbretts, aber na ja, alles schön solide und nicht so verspielt wie das französische Ambiente Design wie z.B. beim Zitrön Zephir. Geschmacksache halt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Tiguan?