ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R231 soll vorgezogen werden

R231 soll vorgezogen werden

Nachdem die Mopf gefloppt hat , geht der SL-Absatz gegen 0. Die Kritiker der Mopf behielten Recht. Der R 231 auf der R230 Plattform soll vorgezogen werden . Neben 2 Dieselmotoren ist ein 1,8 L 4-Zyl.Biturbo im Gespräch.Der 1,8 L soll 310 PS (6000 1/min.) und 410 N/m (4100 i/min.) leisten. Das Gewicht soll um 245 kg gesenkt werden (Abgespeckte Version ).Der 8 Zyl. soll hubraumreduziert neu entwickelt werden , vorauss.2014.

mfg ortler

Beste Antwort im Thema

Nachdem die Mopf gefloppt hat , geht der SL-Absatz gegen 0. Die Kritiker der Mopf behielten Recht. Der R 231 auf der R230 Plattform soll vorgezogen werden . Neben 2 Dieselmotoren ist ein 1,8 L 4-Zyl.Biturbo im Gespräch.Der 1,8 L soll 310 PS (6000 1/min.) und 410 N/m (4100 i/min.) leisten. Das Gewicht soll um 245 kg gesenkt werden (Abgespeckte Version ).Der 8 Zyl. soll hubraumreduziert neu entwickelt werden , vorauss.2014.

mfg ortler

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Hallo Alexander,

beim Thema Cayenne muss man unterscheiden: die normalen Cayenne und der Cayenne Turbo S,

der zwischen 20 und 40 Liter verbraucht.

Er ist das Symbol für Kapitalismus, scheiß auf CO2, mein Auto fährt auch ohne Wald,

er ist mit das unvernünftigste Auto, dass es auf dem

deutschen Automarkt gibt. Speziell in Großstädten wird diese Fahrzeug besonders häufig verkratzt,

die Reifen zerstochen oder sonst

irgendwie zugerichtet. Da ich bei der Presse arbeite, hab ich schon genug dieser Meldungen gelesen.

Porsche bietet diese Fahrzeug ja

auch mit kleiner Motorisierung an, Diesel und Hybrid sollen folgen. Die Baureihe ist sehr erfolgreich und

ein befreundeter Porsche-Händler

sagte, die Cayenne Turbos und Turbos S sind über Monate schon ausverkauft. Tja, verrückte Welt!

Sorry, hat eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, das ich sehr interessant finde. Mal sehn,

was sich zu einem eventuell vorgezogenen

SL noch an Informationen ergibt. VG von Ulrich

Bei den aktuellen weltweiten Finanzproblemem wäre ein vorgezogenes neues SL-Modell wohl die schlechteste Entscheidung, die das Daimler-Management treffen könnte. Gerade in Zeiten in denen auf dem Luxus-Markt eine Flaute herrscht braucht man keine neuen Modelle. Dem Wagen würde von vorneherein ein schlechtes Image aufgrund der geringen Verkaufszahlen anhaften.

Bis es wirtschaftlich wieder aufwärts geht sollte das aktuelle Modell die Zeit überbrücken. Technisch betrachtet ist der R230 in seinem Segment nämlich immer noch absolut up-to-date.

Zitat:

Original geschrieben von AMGFreund

Hallo Alexander,

beim Thema Cayenne muss man unterscheiden: die normalen Cayenne und der Cayenne Turbo S,

der zwischen 20 und 40 Liter verbraucht. Er ist das Symbol für Kapitalismus, scheiß auf CO2, mein Auto fährt auch ohne Wald, er ist mit das unvernünftigste Auto, dass es auf dem deutschen Automarkt gibt. Speziell in Großstädten wird diese Fahrzeug besonders häufig verkratzt, die Reifen zerstochen oder sonst irgendwie zugerichtet. Da ich bei der Presse arbeite, hab ich schon genug dieser Meldungen gelesen. Porsche bietet diese Fahrzeug ja

auch mit kleiner Motorisierung an, Diesel und Hybrid sollen folgen. Die Baureihe ist sehr erfolgreich und ein befreundeter Porsche-Händler sagte, die Cayenne Turbos und Turbos S sind über Monate schon ausverkauft.

Tja, verrückte Welt! ...............

VG von Ulrich

Hallo Ulrich!

Danke für deine super Porsche- Infos! Ja, sorry das ist alles etwas Off-Topic, aber doch irgendwie auch wieder SL- bezogen. Aber deine Aussagen hauen mich jetzt echt um, bzw geben mir doch schwer zu denken! Mann, o Mann, das war mir bislang so noch nicht bekannt. Ich seh’ die "Porsche Cayenn" halt ab und an speziell in FRA, wenn die VIPs dort One-by-One in diesen Autos an den Flieger gefahren werden. Na ja, dabei geht einem auch schon mal so der eine oder andere Gedanke durch den Kopf, aber genau wie du schon sagst: „Tja, verrückte Welt!“

Gruß Alexander !

Hallo Alexander!

das mit den zerkratzen Autos in Berlin, Hamburg, Köln und Frankfurt bezieht sich natürlich auch auf andere Marken, aber der

Cayenne Turbo S hat diesbezüglich einfach das schlechteste Image und wird ganz besonders gerne von Umwelt-Fanatikern oder

Zerstörern rangenommen.

Hallo moonstone!

das mit der Baureihe vorziehen bedeutet ja nicht, dass der neue SL im Januar 2009 auf den Markt

kommen soll sondern vielleicht statt

Ende 2011 schon Ende 2010, denn 2010 soll es ja bekanntlich wirtschaftlich wieder aufwärtsgehen. Im Frühjahr 2010 kommt ja der SLC,

der viele Bauteile des neuen SL haben soll, sodass es nicht völlig unsinnig erscheint, den ganz neuen SL

um ein Jahr vorzuziehen.

meine Güte, alles Spekulationen. Fakt ist, man wartet auf den neuen SL und der wird sicher wieder

ein absoluter Hammer! VG Ulrich

@Moonstone,

die Verkaufszahlen der Lambos , Ferrari und Co sind von der Misere unbeeindruckt , Porsche mit einigen Modellen auch. Die Zeiten, in denen sich der SL in dieser krisenunanfälligeren Liga bewegte sind auch aufgrund der schon angesprochenen Fertigungskapazität vorbei.

Um einen 107er zu ergattern , sind Privatleute aus USA angereist , die Lieferzeiten lagen bei einem Jahr und darüber , die Kapazität lag bei 80 Fahrzeugen / Tag , 1985-88 , vorher weniger. Der R107 war bis zum Schluss exclusiv und hat hohe Gebrauchtpreise erzielt. Der R230 erleidet einen abnormen Wertverlust . Der Vergleich mit Porsche wäre katastrophal, obwohl die Liga entfernt vergleichbar.

Das Vorziehen der SL-Vorstellung würde den derzeitigen Verlustbringer einschließlich der Mopf 2 beseitigen . Ein neuer SL könnte auch jüngere Käuferschichten ansprechen ,wenn er entsprechen gestylt und eingeführt wird(analog der Porsche Strategie).Der R230 (Neuwagen) wird nahezu ausschliesslich von alten Leuten befahren , dieses Image gilt es zu tilgen.Auch die zahllosen Elektonik-Ausfälle der ersten Jahre und Korrosionsschäden anderer BR hat MB geschadet .

Übrigens ,Geldsorgen hat MB nicht.

mfg ortler

Ein Mercedes SL wird niemals wieder, egal ob R230 Mopf1, Mopf2 oder R231, jene Exklusivität erlangen welche ein R107 oder ein R129 in seiner Anfangszeit hatte.

Das liegt aber nicht an der Qualität oder am Design des Fahrzeugs, sondern an der Marke Mercedes an sich. Solange ein Hersteller unter ein und der selben Marke Autos wie einen A150 und gleichzeit einen SL600 vertreibt, dann profitiert der Kleinwagen durch den Ruf der Luxusbaureihen. Aber am anderen Ende leiden eben auch die Luxusbaureihen durch eben diesen Kleinwagen.

In Zeiten, als die Mercedes-Modellpalette noch sehr überschaubar war (190er, W124, S-Klasse, SL, G-Modell) hatte die Marke einfach einen nobleren Ruf als es heute der Fall ist. Mercedes ist zum Massenanbieter geworden, der jede noch so kleine Marktniesche besetzen will. Ich will nichtmal behaupten, dass diese Strategie falsch ist, wahrscheinlich könnte sich Mercedes als Hersteller mit einem Modellprogramm wie in den 80er heute nicht mehr im Markt behaupten und würde über kurz oder lang von einem Konkurrenten übernommen. Aber die Exklusivität bleibt dabei defintiv auf der Strecke.

Und ich bin mir absolut sicher, falls Porsche ebenfalls auf die Idee kommen sollte, kleine Einstiegsmodell in der Golfklasse zu verkaufen, dann wird auch die Exklusivität eines 911 sehr drastisch darunter leiden.

Im übrigen musste auch der noch so tolle Porsche in den USA einen gewaltigen Absatzeinbruch verzeichen? Wahrscheinlich nur deswegen, weil sie den 997 gemopft haben?!?!? :rolleyes:

Und einen SL mit Lamborghinis, Ferraris und Co. zu vergleichen ist doch eher lächerlich. Selbst in der größten SL-Absatzkrise werden immer noch viel mehr SL verkauft als von all diesen Marken alle Modell zusammengenommen.

 

Das ganze Mopf2-Gepiense nervt. Der Vormopf2-R230 war genauso ein Plastikbomber wie er es jetzt auch ist. Und das Kulleraugen-Design war beim R230 halt mal ein gewaltiger Fauxpas. Selbst der alte 129er wirkt inzwischen optisch frischer und zeitloser. Wenn "Vier-Augen" dann bitte richtig wie beim W210 oder W211, das ist zeitlos.

Zum Zeitpunkt des Erscheines vom R230-Mopf2 war noch keine Finanzkrise in Sicht. Das Facelift kam halt zu einem ungünstigen, leider nicht vorhersehbaren Zeitpunkt. Aber auch ohne die Mopf2 wären die Absatzzahlen des R230 genauso eingebrochen, wenn sie es nicht eh schon waren.

In Zeiten, in denen ein Lafontaine öffentlich die Rechtmässigkeit von grossen Vermögen anzweifelt ("enteignen") und schon die Bezeichnung "Manager" Aggressionen beim Publikum wecken kann, sollten wir uns "Exclusivität" vielleicht auch gar nicht wünschen. Der Neid-Vandalismus findet bei den Ausführenden ja offenbar statt in einem Robin Hood-Bewusstsein, das keinerlei Unrechtsgefühle auslöst. Mit anderen Worten: diejenigen, die anderer Menschen Eigentum beschädigen oder zerstören, weil es ihren Neid weckt, sehen sich womöglich gar als verlängerten Arm der Gerechtigkeit.  

Ich halte es im übrigen insgesamt für möglich, dass wir nicht schon 2010 oder 2011 sondern vielleicht erst viele Jahre später wieder eine Normalität erreichen werden, wie wir sie aus den letzten 30 Jahren kennen.

 

Die derzeitige Krise ist in ihren Dimensionen nur mit der Weltwirtschaftskrise um 1930 vergleichbar, und sie hat gerade erst begonnen. Ob es in diesem Zusammenhang überhaupt noch einen neuen SL geben wird oder nicht, könnte so ziemlich bedeutungslos werden. Ich könnte mir vorstellen, dass alle Forschungs- und Entwicklungs-Kapazitäten auf sparsame und umwelttechnisch "korrekte" Fahrzeuge konzentriert werden.

Das Hauptabsatzgebiet für Luxus- Autos ist und bleibt Nordamerika. Jetzt, wo praktisch die gesamte übrige Welt den Konsumrausch der Amerikaner der vergangenen Jahre bezahlt (Stichworte: SubPrime, Kreditkarten, Asset-Backed Securities) erscheint mir fraglich, ob in den USA, bei einer Sparquote von Null und einer Staats-Verschuldung pro Kopf von, ich glaube, 10.000 Dollar eine Rückkehr zum "Business as usual" möglich sein wird. Und ohne diesen Markt wird jedes Luxusauto floppen.

 

Im übrigen hat der neue Präsident ja gerade erst erklärt, dass Amerika zum Vorreiter des Umweltschutzes werden soll. Dann werden wir uns von grossvolumigen Motoren generell verabschieden müssen.  

 

Naja, meiner Meinung nach sind das alles wilde Spekulationen.

Was in den Köpfen der MB Manager vorhgeht weiß niemand genau, insofern müssen wir einfach abwarten und dann das Ergebnis betrachten.

Ob nun der neue SL mit runden, eckigen oder Haifischscheinwerfern kommt steht ebenso noch in den Sternen wie das Erscheinungs- bzw. Auslieferungsdatum.

Dass die Verkaufzahlen vom MopfII im Keller sind ist allerdings Fakt.

Ob nun aufgrund des Designs, aufgrund der Finanz- oder Wirtschaftskrise oder wegen beider Sachen und mit welchem Anteil, spielt doch keine große Rolle und sollte nicht der Streitpunkt sein.

Hierüber kann gut und gerne bis zur Erscheinung des neuen Ddskutiert werden.

Dass ein neues (kein gemopftes) Modell erwartet wird und dann zuerst einmal höhere Verkaufzahlen vorgibt ist berechenbar. Nur in welcher Höhe, hängt a vom Design und b von der Wirtschftslage / Kaufkraft ab.

Bis es soweit ist lese ich gern noch die Diskussionen über kleinere Motoren oder eine gewünschte jüngere Käuferschicht (für die doch der SLK konzipiert wurde).

Aus meiner Sicht derzeit auch nur wilde Spekulationen. (oder ist ein Forumsteilnehmer in der Motorenentwicklung tätig?)

Die S Klasse kommt ab Frühjahr mit weniger Verbrauch und mit zusätzlich kombiniertem Hybrid Antrieb, aber nicht mit kleinem Vierzylinder Motor. Ich denke da liegt derzeit die Zukunft der nächsten Motorengeneration.

Eine solche Technik wird dann wohl auch im CLS oder dem neuen SL zum Einsatz kommen.

Und vielleicht in der übernächsten Motorengenation werden solche Gedanken mit kleinen Vierzylinder Motoren verwirklicht.

Übrigens, vor knapp 3 Monaten wurde hier im Forum im Bezug auf die ersten Bilder vom SLC nicht über kleine Vierzylinder Motoren mit hoher Drehzahl, sondern über Getriebe, NM und Drehmonetn von großvolumigen Motoren gefachsimpelt.

Wie sich die Zeiten doch ändern...

Thats. Life.

 

Hallo zusammen,

eine wirklich interessante Diskussion mit wertvollen Beiträgen ist aus diesem Thema entstanden!

Also, der SLC wird noch mit einem großvolumigen Motor mit viel Leistung und Drehmoment kommen,

aber er wird vielleicht einer der letzten Sauriere sein, die den Herausforderungen der Zukunft

trotzen werden können.

der künftige SL muss ja so konzipiert werden, dass er mit einem Benziner startet, alternativ als Hybrid

kommt und eventuell in der Mitte seiner lebensdauer auch mit Elektroantrieb zu haben ist. Ein sehr

schweres Unterfangen. Überhaupt unter all diesen Gesichtspunkten und der völlig unsicheren Stück-

zahl-Abnahme ein Auto/Modell auf rund sieben Jahre zu planen, ist wirklich eine Herausforderung.

Insofern hat Wolfram recht mit seinen Spekulationen zur Entwicklung des Automarktes, speziell

in den USA.

Ein wirklich interessantes Thema! VG von Ulrich

Wird es wieder einen Mercedes 12 Zylinder geben oder wird es einen Gemeinschafts - Zwöfzylinder von BMW und Mercedes geben ? Sowas würde sich doch anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von Porsche_maniac

.... Tut uns, trotz globaler Erwärmung und Co., den Gefallen und bewahrt die wunderschönen V12, V10, V8 und V6 Motoren.

Grüße Patrick

... und bewahrt BMW's R6 Motoren :D

 

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass MB je einen 4Zylinder in einen SL packt. Das würde sich BMW auch nicht beim 6er wagen, oder doch :eek:

Grüße

DC

am 2. Dezember 2008 um 17:57

Hallo zusammen,

also ich finde den r230 erst schön nachdem er geliftet wurde- zuvor kam er für mich vom design nicht in frage- aus diesem grund hatte ich mir noch vor erscheinung des r230 gerad einen der letzten r129 mit potentem motor zugelegt.

Ich habe den aktuellen sl auch bereits probegefahren und muss sagen dass es ein sehr schöner, ausgewogener wagen geworden ist-der mich nun endlich auch optisch anspricht.

Wenn mercedes die dreistigkeit besäße, nach dem offensichtlich in zukunft gestrichenen v12 motors, jetzt nun auch noch hochgezüchtete, hochdrehende, keissägenartig schreiende 4zylinder motörchen in den premiummodellen anzubieten wären sie mich als kunde sicherlich los.

Ich fahre zur zeit u.a. w221 (420cdi) und wollte nach dem nächsten facelift vom s & cl - oder spätestens beim neumodell einen v12 kaufen.-da der v8 diesel ja auch wegfallen wird.

Mercedes scheint es dieser tage mit schwachsinnigen und ökofreundlichen schlagzeilen auf die spitze zu treiben.

Nur wird dann mein nächster wagen keine s-klasse...........und das wäre dann nach über 35 jahren des s-klasse fahrens eine premiere. (meine erste war ein w109 3.5)

Diese rolle rückwärts wird nach hinten losgehen, das geld für solche autos ist weiterhin vorhanden und die käufer werden sicher nicht auf eine exklusive motorisierung verzichten wollen.

grüße

am 3. Dezember 2008 um 14:29

Hat schon seinen Grund warum es zu dieser Story keine Quellenangabe gibt, es gibt auch per google keinerlei Quelle. Auch diese Motorisierungsangaben, völlig absurd, das reicht bestenfalls für einen SLK. Aber für den Lacher zwischendurch ist die Story zumindest gerade mal ausreichend ;) 

Der R230 Nachfolger wird wie jeder SL Technologieträger sein und das bedeutet den Einsatz von Hybrid-Technik und möglicherweise Multi-Fuel-Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung  

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 14:47

@sl-73,

da wird sich Zetsche freuen , jemanden aus der Opel -Fraktion zu begeistern , der mit dem Vor-Mopf -Kühlergriff unzufrieden war , erst nach der Designanleihe bei Opel seinen Traum-SL gefunden hat. Sicherlich gehörst Du dann auch zu der Minderheit , die die übrigen Modifikationen , vornehmlich in Plastik , sowie den sportlichen Diffusor sehnlichst erwarteten. Leider hat die Mopf II nicht die erhofften Umsätze gebracht sodaß demnächst , insbesondere 280er als Schnäppchen angeboten werden. Kurz nach Mopf II soll in Bremen die Prod. drastisch zurückgefahren worden sein und Gedanken zum Vorziehen des R231 lanciert worden . Daran ist erkennbar wie gut das neue Plastik mit dem Opel-Grill am Markt ankommt.

Wenn es den 4 -Zyl. denn gibt, dann natürlich mit Soundmanagement wie einige Versuchs-E-Karren auch.E-Motor mit V8-Sound.

mfg ortler

am 3. Dezember 2008 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von ortler

@sl-73,

da wird sich Zetsche freuen , jemanden aus der Opel -Fraktion zu begeistern , der mit dem Vor-Mopf -Kühlergriff unzufrieden war , erst nach der Designanleihe bei Opel seinen Traum-SL gefunden hat. Sicherlich gehörst Du dann auch zu der Minderheit , die die übrigen Modifikationen , vornehmlich in Plastik , sowie den sportlichen Diffusor sehnlichst erwarteten. Leider hat die Mopf II nicht die erhofften Umsätze gebracht sodaß demnächst , insbesondere 280er als Schnäppchen angeboten werden. Kurz nach Mopf II soll in Bremen die Prod. drastisch zurückgefahren worden sein und Gedanken zum Vorziehen des R231 lanciert worden . Daran ist erkennbar wie gut das neue Plastik mit dem Opel-Grill am Markt ankommt.

Wenn es den 4 -Zyl. denn gibt, dann natürlich mit Soundmanagement wie einige Versuchs-E-Karren auch.E-Motor mit V8-Sound.

mfg ortler

Als der r230, so wie er in seiner ursprungsformvorgestellt wurde war im vergleich zum r129 nun wirklich nicht besonders ansehnlich. Lediglich der 55er sah einigermaßen aus. Nach dem letzten facelift wirkt der wagen nun wesentlich breiter und sportlicher. Ich hatte die gelegenheit den 63er probezufahren und muss sagen, bis auf den Motor hat mich das auto überzeugt. Ich mag diese hochdrehenden krawallmaschienen nicht, für mich käme beim Sl wieder nur die v12 maschiene als antriebsquelle in frage.

Mich erstaunt es immer wieder wie viele Menschen der Opelfraktion Mercedes fahren- aber du hast recht, mein erstes auto war 1956 ein opel katipän. Daran haben sich allerdings nur noch britische und stuttgarter fahrzeuge daran angeschlossen. Ich denke du solltest dir kein urteil über dir unbekannte personen abgeben- es kann auch nach hinten losgehen. Oder welche sterne hast du in deinem repertoire? (bitte keine 1:18)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R231 soll vorgezogen werden