ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Variodach öffnet nicht, kein Fehler

R230 Variodach öffnet nicht, kein Fehler

Mercedes SL R230
Themenstarteram 24. März 2022 um 22:57

Hallo zusammen,

Ich habe mich angemeldet weil ich mit meinem Latein am Ende bin und Profi-Tipps brauche ;-)

Ich habe einen R230, BJ 2001 und das Verdeck öffnet nicht (mehr).

- Wird der Verdeckschalter betätigt, passiert einfach gar nichts.

- Öffne ich den Heckdeckel oder die Kofferraumabdeckung und betätige den Verdeckschalter, kommt die entsprechende Fehlermeldung im Display. Schalter funktioniert also.

- Überrollbügel funktioniert

- In DAS sind keine Fehler.

- IST Werte in DAS alle i.O.

- Ansteuerung der Hydraulikpumpe über DAS funktioniert ebenfalls.

Hat irgendwer noch eine Idee wo ich nach dem Fehler suchen könnte?? Weiß jemand welche Bauteile nach und nach angesteuert werden? Kommt zuerst die Kurzhubfunktion der Fenster (funktioniert beim öffnen der Türen) oder wird zuerst die Hydraulik gestartet?

Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Daniel

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Daniel,

zuerst werden die Verschlüsse Hauptventil [Y55/1y1], Magnetventil Vario-Dach öffnen [Y55/1y4] und Magnetventil Vario-Dach schließen [Y55/1y3] aktiviert, d.h. entlastet.

Danach werden die vorderen Scheiben abgesenkt [Kurzhub].

Danach werden die hinteren Scheiben abgesenkt.

Da Du offenbar Zugang zur Star Diagnose hast kannst Du alle Infos z.B. über den Funktionsablauf in WIS nachlesen.

Da steht alles zum Thema Vario-Dach drin.

Daß keine Fehler registriert sind ist allerdings eigenartig. Hast Du den Ölstand geprüft ?

Themenstarteram 25. März 2022 um 14:38

Das komische ist, das einfach nichts passiert. Die Hydraulikpumpe macht kein Mucks, die Fenster auch nicht.

Wenn ich über die Diagnose die Hydraulik bei geschlossenem Dach prüfe, läuft die Pumpe und legt auch Druck an die Leitungen an. Nach meinem Verständnis ist das Steuergerät und die Pumpe dann ja in Ordnung. Ölstand der Pumpe passt auch. Ist Werte sind ja auch alle in Ordnung.

Die Frage ist, was führt zur Nichtfunktion, ohne dass dadurch Ist Werte falsch oder ein Fehler auftaucht? Eventuell irgendwo ein kaputter Kontakt/Stecker, der da noch mit rein spielt?

LG

Der Schalter selbst Defekt.??

Themenstarteram 25. März 2022 um 15:57

Zitat:

@R231500AMG schrieb am 25. März 2022 um 16:11:05 Uhr:

Der Schalter selbst Defekt.??

Nein, da wenn Kofferraum oder Kofferraumabdeckung offen ist, die auch nach Betätigung des Schalters direkt im Display angezeigt wird. Auch wird in der Diagnose die Betätigung in beide Richtungen erkannt.

Ist in Deinem Wagen ein Komfortmodul verbaut?

Themenstarteram 25. März 2022 um 17:30

Zitat:

@Marktro schrieb am 25. März 2022 um 17:53:02 Uhr:

Ist in Deinem Wagen ein Komfortmodul verbaut?

Nein, kein Komfortmodul...

Habe gerade nochmal einen Kurztest gemacht.

Bei den Sitzen habe ich einen Fehler: Das Signal des Bauteils 'A60 (Sensor fahrzeugsensitive Gurtsperre)' ist fehlerhaft.

Auf der 1 am Stecker habe ich keine Spannung. Sicherung vorne ist drin. Mist. Eventuell doch was am Kabelbaum?

Könnte das was mit dem Variodach zutun haben, oder ist das A60 nur eine weitere Baustelle?

LG

Daniel

Themenstarteram 26. März 2022 um 14:40

Update: Bauteil A60 mit einer Überbrückungsleitung mit Spannung versorgt. Fehler verschwindet, Variodach noch immer ohne Funktion :(. Zum heulen...

Da ich nicht feststellen konnte wo das Kabel zum A60 kaputt ist, ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass noch was anderes beschädigt ist, was das Dach betrifft...

Einfach schon mal die Sicherung der Pumpe geprüft?

Batterie mal abgeklemmt?

Livewerte ausgelesen?

Themenstarteram 27. März 2022 um 8:46

Sicherung ist geprüft, Pumpe geht ja auch (via Diagnose oder beim Überrollbügel).

Batterie habe ich jetzt noch nicht abgeklemmt.

Livewerte (IST-Werte?) ja, das sieht alles so aus wies sein soll...

schau mal nach ob die ohren festanliegen..

wenn sie durchhängen, fehlt das siegnal vom microschalter.. demnach werdfen auch keine fehler abgelegt..

du kannst auch in der sd alle schalter prüfen..

gruss denis

Hallo, das Verdeck öffnet nur, wenn die Abdeckung im Kofferraum geschlossen ist, die geschlossene Stellung wird auch durch einen Mikroschalter rechts abgefragt, der könnte evtl. defekt sein.

Zitat:

@RLSL schrieb am 28. März 2022 um 13:42:20 Uhr:

Hallo, das Verdeck öffnet nur, wenn die Abdeckung im Kofferraum geschlossen ist, die geschlossene Stellung wird auch durch einen Mikroschalter rechts abgefragt, der könnte evtl. defekt sein.

dann müßte aber eine Fehlermeldung in SD kommen.

Themenstarteram 28. März 2022 um 12:22

Meiner Meinung liefern die Mikroschalter alle korrekte Signale. Ich kann das ja via SD abfragen, da stimmen die Werte.

Was die Abdeckung im Kofferraum angeht wird dies ja sogar im Lenkraddisplay als Fehler dargestellt, wenn die offen ist.

Themenstarteram 28. März 2022 um 12:29

Das Verhalten ist wie folgt:

1. Kofferraum oder Kofferraumabdeckung offen:

- Betätigung Verdeckschalter führt zur Fehlermeldung im Display.

2. Kofferraum / Abdeckung geschlossen:

- Bei Betätigung Verdeckschalter passiert einfach gar nichts

- Im Display erscheint keine Meldung (also auch nicht dass das Verdeck öffnet)

- In SD erhalte ich das Signal Verdeckschalter Variodach öffnen mit "BETÄTIGT"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Variodach öffnet nicht, kein Fehler