ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R171 200 Lüfter läuft Anlasser nicht

R171 200 Lüfter läuft Anlasser nicht

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 16:08

Hallo zusammen,

Ich fahre eine Slk r171 200 Kompressor

Problem

Während der Fahrt gingen sämtliche Kontrollleuchten an und im Display erschien eine rote Batterie der Motor ging nicht aus man spürte einen leichten Ruck und die Lichter gingen wieder aus.

Am nächsten Morgen sprang er nicht mehr an und der Lüfter für den Kühler lief auf Hochtouren der Anlasser sagt keinen Mucks.

Batterie habe ich erneuert aber keine Besserung gleiches Verhalten.

Weiss jemand was es sein könnte ?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße Ulli

Ähnliche Themen
22 Antworten

Eine von JW61 vermutete defekte Diodenplatte wäre wohl eher ein sekundärer Fehler. Ich denke nicht, dass deshalb der Motor nicht startet. Auch ist die Ansteuerung des R171 etwas anderst, als beim R170, der viel weniger Elektronik hatte. Das die Verbindung am Starter verkokelt sein kann, ist möglich. Ich würde systematisch vorgehen

Meine Gedanken:

Ich vermute, es hat eventuell einen "Load-Dump" gegeben aufgrund eines Problems mit der Verbindung zwischen Generator und Batterie. Das führte zu einer Überspannung im Bordnetz und worst case hat das SAM-Front oder ME was abbekommen. Klemme 61 ist für die Erregerwicklung des Generators zuständig (Steuerung der Generatorleistung). Die Verbindung/Ansteuerung läuft vom Generator über die Motorelektronik (Ansteuerung) zum SAM-F.

Was ich machen lassen würde (Werkstatt):

- Die Sicherungen am SAM-F prüfen

- Die Kabel prüfen zwischen Generator und Starter/Batteriie inklusive der Masseleitungen

- Die Kabel/Stecker prüfen zwischen Generator und ME/SAM-F

- Starteransteuerung prüfen

All das ist nichts für Laienhände ohne entsprechende Fachkenntnisse. Ich rate dazu, es eine Werkstatt machen zu lassen.

Danach erst, abhängig von der Analyse: Generator oder Starter ev. tauschen bzw. ME und SAM-F-prüfen lassen (bei Reparaturbetrieb für Steuergeräte)

Erläuterung Load Dump:

Wenn das Fahrzeug vom Generator vollen Ladestrom abfordert, und es zu einem Wackelkontakt zur Batterie kommt (z.B. lose Polklemme), steigt die Spannung im Bordnetz stark an und das kann Teile der Elektronik stören bis zerstören. Insbesondere das von dir beschriebene kurzes Angehen aller "Lichter" (ich vermute du meinst die Kontrolleuchten im KI?) deutet in diese Richtung.

Nochmals: Mit was wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Moin Ulli.

Der Fehlercode 9036 denke ich nichts

mit dem Startproblem zu tun haben.

9036 ist ein Fehler von der Gurtschnalle.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

schau dir das Bild noch mal an. Der Fehler ist im SAM-F angezeigt. Ein Fehler im SAM-F hat nichts mit der "Gurtschnalle" zu tun, das Rückhaltesystem ist ein separates Modul und jedes Elektroniksteuergerät hat seine eigenen Fehlermeldungen..

Der Fehler 9036 weist doch lt. Bild eindeutig auf Kl. 61 hin und die ist genormt am Generator (was ja auch zur leuchtenden Ladekontrolleuchte als Fehlerbild passt) und nicht an der Gurtschnalle zu finden.

Wenn da im SAM oder sonst wo noch ne Sicherung zwischen ist, wäre das natürlich die einfachste Lösung.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 19:08

Hallo Leute ich nochmal

Also er startet jetzt wieder will heißen der Anlasser dreht aber anspringen tut er nicht

Jetzt meine Frage

Was wird beim r171 deaktiviert falls die Wegfahrsperre aktiviert ist

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 19:25

Hallo ich nochmal

Der Anlasser dreht jetzt wieder aber er springt nicht an was deaktiviert die Wegfahrsperre falls sie aktiviert sein sollte

Themenstarteram 19. März 2024 um 15:31

Hallo Leute der SLK läuft wieder es war das Motorsteuergerät habe mir eins mit fast identischen Zahlencodes von einem Händler in Bochum besorgt und es in Essen klonen lassen

Hallo.

hast du die Empfehlung abgearbeitet zur Verbindung Generator/Batterie?

Nicht dasss demnächst noch ein Steuergerät fällig ist, weil es erneut zum Load Dump kommt.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R171 200 Lüfter läuft Anlasser nicht