ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 Schensterheber Fahrersitz geht immer wieder kaputt

R129 Schensterheber Fahrersitz geht immer wieder kaputt

Mercedes SL R129
Themenstarteram 6. November 2022 um 20:34

Hallo liebe Mercedes Freunde!

Fensterheber Fahrerseite wie löst man das Problem?

Geht immer wieder kaputt. Weiss jemand wo es den elektrischen fensterheber günstig gibt? Quasi als repariert oder wie auch immer?

Ging schon so oft kaputt. Mal bricht der kunstoff aus an der einen Schrauben. Dann bei einem metallfensterheber da bricht die Schrauben ab usw. Dann sind beim scherenteil teilweise die Zähne ab usw.

Was habt ihr da für Ideen oder wie kann man das lösen?

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie schon des öfteren erwähnt...beim R129 ist nichts billig...respektive günstig...

Mein Rat....seh zu, dass du die Karre möglichst schnell los wirst... das scheint ein Loch ohne

Boden zu werden...

Schau mal bei ebay oder ebay Kleinanzeigen, für einen guten gebrauchten Hebermotor plus Schere, dürften

so ca. €400 fällig werden.

Hier mal ein Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/154059863261?...

Du kannst den Fensterheber vom MOPF beim Vor-MOPF verwenden, umgekehrt aber nicht, wegen der Komfortabsenkung der Fensterscheiben. Beim MOPF Hebermotor gibt es dafür noch einen Stecker, den lässt du einfach blind liegen.

Grüße...thomas

Themenstarteram 6. November 2022 um 23:08

Was mir gerade einfällt und zwar es hatte mal jemand gemeint, dass der fensterhebermotor der gleiche wäre wie in irgendeinem Passat von damals, nur der dort eben viel preisgünstiger sei. Wohl aber mit Metallgehäuse, das nicht ausbricht wie bei dem Kunststoff. Weiss da jemand was?

Zitat:

@immo500 schrieb am 6. November 2022 um 21:34:44 Uhr:

Fensterheber Fahrerseite wie löst man das Problem?

In dem man sich keinen verranzten SL kauft und dann versucht die 'Leiche' wieder zu beleben wenn ich mir Deine anderen Probleme mit dem SL so durchlese, entweder bist Du ein Troll oder hast ein sehr gutes Händchen beim Gebrauchtwagenkauf ? ;)

GreetS Rob

p.s. simpelste Lösung, Fenster geschlossen lassen, beim Cabrio gar nicht so ein Thema oder macht das Verdeck auch Probleme ? :D

Ich sag: Troll

Ist doch nicht mehr normal.

Ganz Allgemein würde ich sagen: Je schwerer die Scheibe sich bewegt, desto eher wird dir die Mechanik um die Ohren fliegen. Öl, Fett, Silikonspray für die Führungen, schon mal probiert?

Hallo Heinz...

das kann man ja ganz einfach mal prüfen...

Wenn man das Verdeck öffnet oder schliesst, fahren ja beide Seitenscheiben GLEICHZEITIG.

Da soll der immo500 doch einfach mal schauen, ob da beide gleich schnell fahren oder ob die

Scheibe der Fahrerseite auffällig langsamer fährt.

Bein Vor-MOPF fahren die Scheiben komplett nach unten, ich weiß nicht, ob sie das beim MOPF auch noch

tun, oder da nur die paar Zentimeter öffnen ??

Das mit dem Fetten der Schere, habe ich etwas übertrieben. Jetzt habe ich immer einen Fettfleck

auf der Scheibe, wenn ich das Fenster hochfahre... :-( ....

Grüße...thomas

p.s.....

wegen des Hebermotors vom Passat... Ich denke mal da hat dir jemand Mist erzählt.

Solche Gerüchte kursieren immer wieder mal.

Die Hebermotoren sind meistens von Bosch/Brose. Die Motoren selbst sind bei vielen Autos die gleichen, aber sie unterscheiden sich dann doch bei den Kabelanschlüssen oder den Montagepunkten.

Wenn du mal in der Bucht schaust, der Hebermotor vom W140 (1990er Baujahre) ist exakt der gleiche, nur hat der Anschlüsse für einen Steckerkontakt. Der Hebermotor vom W124 hätte zwar die richtigen elektrischen Anschlüsse , aber da sind die Montagepunkte anders. Wenn du einen Gebrauchtteilehändler hast, dann nimm deine Teile, fahr hin und vergleiche...

Ansonsten, den Link, den ich dir geschickt habe, den kannst du nehmen. Da habe ich auch schon mal Teile gekauft, diese sind bei mir immer sehr gut gewesen.

Grüße...thomas

Warum antwortet ihr immer wieder auf den Mist?

Den Typ kann man doch nicht ernst nehmen!

Themenstarteram 8. November 2022 um 10:24

Ganz bestimmt ist es nicht angebracht fragende Leute wie mich hier zu beschimpfen und Mist sind die Fragen nicht, auch wenn ich kein Skoda Diesel fahre, zumal wirklich liebe Menschen bemüht geantwortet haben und auch anderen geholfen ist, wenn es Schwierigkeiten bei Mercedes SL Fahrzeugen gibt.

Also da muss ich immo500 zustimmen...

Aus Fragen kann jeder etwas lernen...und wer nicht mag, wird ja nicht direkt gezwungen zu lesen und zu antworten !!!!

Wie heisst es schon bei der MAUS...wer nicht frägt bleibt dumm...

Also immo500 frage nur weiter, wenn du ein Problem hast....allerdings sottest du dann auch das tun, was man dir rät bzw. vorschlägt.

Grüße...thomas

Du kapierst es nicht, oder?

Niemand fährt einen R129 mit so vielen Problemen! Im Prinzip ein Schrotthaufen!

Themenstarteram 8. November 2022 um 13:49

Brauchst doch nicht gleich so sein blos weil du kein 500er hast. Ein 320er und ein Skoda ist auch was schönes und günstig!

Zitat:

@immo500 schrieb am 8. November 2022 um 14:49:25 Uhr:

Ein 320er und ein Skoda ist auch was schönes und günstig!

Solltest Du tatsächlich einen SL gekauft haben, dann dürfte es sich um ein besondes schlechtes Exemplar handeln, also ein sehr billiges Fahrzeug, das ist gaaanz toll. :cool:

GreetS Rob

Themenstarteram 8. November 2022 um 14:00

Ich finde es auf jedenfall super dass sich Autobegeisterte Tips geben und hilfreich sind, wenn man mit so nem SL eine Schwierigkeit hat und dafür bin ich echt dankbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 Schensterheber Fahrersitz geht immer wieder kaputt