ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R 1200 R Leistung Modelljahr 2017 mit Euro 4

R 1200 R Leistung Modelljahr 2017 mit Euro 4

BMW R 1200
Themenstarteram 15. März 2017 um 16:41

Hi zusammen,

 

mit Modelljahr 2017 wird der Boxer bekanntlich auch Euro 4 konform. Logischerweise muss es dafür irgendwelche Änderungen geben, um die Norm zu erfüllen. Potenziell haben diese Einfluss auf die tatsächliche Leistung auf dem Prüfstand, auch wenn BMW weiterhin 125 PS angibt. Bis Modelljahr 2016 hatte die R 1200 R in allen Test, die ich kenne, 124 oder 125 auf dem Prüfstand.

 

Hat jemand schon Infos, ob es hier Schwund (oder vielleicht sogar Zuwachs) gibt? Im Rahmen der Toleranz muss BMW das ja nicht ausweisen aber es wäre ja schön zu wissen, dass aus 125 PS nicht plötzlich 120 PS geworden sind :-)

 

Hintergrund ist, dass ich meine nagelneue R 1200 R in zwei Wochen beim Händler abhole und ich freu mich schon wie ein kleines Kind.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
43 Antworten

Was soll das denn genau sein, Chiptuning? Werd nicht ganz schlau aus dem Teil.

Dem Steuergerät wird vorgegaukelt, dass die angesaugte Luft deutlich kälter ist, als tatsächlich. Dadurch wird mehr Benzin eingespritzt. Nennt sich "Widerstandstuning".

 

Kann man hier sehr genau nachlesen: http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuning/bmw_r1200gs_wid.php

Der schiesst ein bisschen mehr Sprit ein, indem er dem Temp. Sensor eine niedrigere Temp. als tatsächlich vorgaukelt.

Die neuen Boxer laufen ein bisschen mager, wegen Umwelt und so...

Edith: Ach, der Eater war mal wieder schneller!

So, ich fahr jetzt...Yamaha!! :D

Danke. Und das verursacht keine Schäden durch Auswaschungen und Ölverdünnung usw.?

 

Hat das von euch jemand persönlich im Einsatz?

Ja, ich... Schon lange genug, dass ich es zwischendurch vergessen habe. Dürften schon an die 60.000km.. wenn nicht noch länger.

Und bringt es tatsächlich was und hat keine negativen Auswirkungen?

danke.

Abgesehen vom vermutlichen Mehrverbrauch konnte ich nix feststellen.

Der Boxer hat schwächere Lastwechsel und Konstantfahrruckeln ist auch kein Thema mehr.

Leistungsplus kann ich nicht beurteilen.

Hallo,

wer die Tests verfogt hat, die mit Prüfstandsläufen enden, kann beruhigt die neuesten Modelle kaufen, da die Leistungsdifferenzen im Bereich der Serienstreuung beruhen.

Die Leistung ist ja auch von verschiedenn Parametern abhängig, die bereits genannt wurden.

Im übrigen sind einige PS beim normalen Fahrbetrieb kaum feststellbar. Differenzen liegen eben in der Serienstreuung, einem optimalen Einfahrprozess und guter Wartung.

Themenstarteram 16. März 2017 um 14:33

Hui, so viele Antworten. Vielen Dank erst mal für die rege Diskussion. Also:

Ja, ich bin sie probegefahren

Ja, auch mit Sozia

Ja, die Leistung reicht mir

Ja, ich habe auch noch die Vmax (und das ist gut so) ;-)

Ob das Moped 125, 122 oder 127 PS drückt, merke ich natürlich nicht beim Fahren und, wie schon oft hier geschrieben, das ist auch nicht kriegsentscheidend.

Mir ging es nur aus technischem Interesse darum, welche Auswirkung die Änderungen für Euro 4 haben und ob sich daraus marginale Leistungsunterschiede ergeben. Hat ja auch was psychologisches. Wenn man 125 PS bezahlt, will man auch (mind.) 125 PS haben :-)

Ich warte einfach mal ab, bis erste Prüfstandswerte veröffentlicht werden und freu mich bis dahin an meinem neuen, geilen Bike.

Jetzt mal unabhängig vom Hersteller:

Demnach was man im allgemeinen so in der einschlägigen Presse liest, scheint Euro4 sich nicht nennenswert negativ (wenn überhaupt) auf die Moppeds auszuwirken.

Zumindest was die europäischen Hersteller angeht.

Bei den Japanern hab ich da jetzt keine Aussage der Tester bzlg. Euro 4 in Erinnerung.

Aber ich hoffe mal die Zeiten, in denen z.b. ein Honda Eintopf, mit ursprünglichen 44PS (Dominator), wegen Abgasvorschriften auf 38PS (FMX650) zugeschnürt(immerhin knapp 14% weniger Leistung) wird, sind hoffentlich vorbei.

Die FMX wurde ein Flop... hätte Honda einen konkurrenzfähigen Eintopf zu KTM entwickelt/gebracht, hätte die FMX evtl. ein Schlager werden können.

Aber das driftet jetzt doch etwas vom Thema ab... ;)

Ich hab den Boosterplug auch seit 2 Jahren drin. Mehrleistung? Keine Ahnung.

Gibt aber einen stabileren Leerlauf. Die lang übersetzte ST neigt sonst beim schlampigen Kuppeln zum schlagartigen ausgehen. Mit Boosterplug ist das deutlich reduziert. Das Verhalten im untertourigen Betrieb ist deutlich besser. Sie läuft über alles "geschmeidiger".

Mehrverbrauch? Keine Ahnung. Ich fahr die ST im Tourenbetrieb mit knapp 5 Litern, das ist ok.

Und auch der Glaube daran hilft! ;)

Themenstarteram 18. März 2017 um 2:39

Ehrlich gesagt denke ich, der Glaube ist dabei sehr wichtig ;-)

Ich bin immer skeptisch bei so einfachen Dingen, die dann deutliche Mehrleistung, ruhigeren Lauf usw. bringen sollen. Das würde bedeuten, dass bei einem der größten Automobil- und Motorradhersteller der Welt lauter Pappnasen als Ingenieure in der Entwicklung arbeiten, die auf die einfachsten Tricks nicht kommen.

 

Aber Du siehst es ja mit einem Schuss Humor und das Wichtigste ist, dass Du Freude dran hast.

 

Ich hoffe einfach mal, dass meine 2017er alle Pferdchen beisammen hat und ich auch nach der Anfangseuphorie noch zufrieden mit der Leistung bin :-)

Zitat:

@vmaxer32 schrieb am 18. März 2017 um 03:39:52 Uhr:

Ich bin immer skeptisch bei so einfachen Dingen, die dann deutliche Mehrleistung, ruhigeren Lauf usw. bringen sollen. Das würde bedeuten, dass bei einem der größten Automobil- und Motorradhersteller der Welt lauter Pappnasen als Ingenieure in der Entwicklung arbeiten, die auf die einfachsten Tricks nicht kommen.

Die wissen das noch besser als wir.

Nur müssen die sich (zumindest offiziell) an die Abgasvorschriften halten. ;)

 

Andererseits.... wie oben bereits erwähnt... hatte ich das Widerstandstuning bei meiner schon fast wieder vergessen. D.h. bei der AUK muss wohl alles im Rahmen gewesen sein.

Man muss dazu aber auch sagen, dass die GS im Serienzustand die erlaubten Grenzwerte deutlich unterbietet.

Zitat:

@vmaxer32 schrieb am 16. März 2017 um 15:33:45 Uhr:

Hui, so viele Antworten. Vielen Dank erst mal für die rege Diskussion. Also:

Ja, ich bin sie probegefahren

Ja, auch mit Sozia

Ja, die Leistung reicht mir

Ja, ich habe auch noch die Vmax (und das ist gut so) ;-)

Ob das Moped 125, 122 oder 127 PS drückt, merke ich natürlich nicht beim Fahren und, wie schon oft hier geschrieben, das ist auch nicht kriegsentscheidend.

Mir ging es nur aus technischem Interesse darum, welche Auswirkung die Änderungen für Euro 4 haben und ob sich daraus marginale Leistungsunterschiede ergeben. Hat ja auch was psychologisches. Wenn man 125 PS bezahlt, will man auch (mind.) 125 PS haben :-)

Ich warte einfach mal ab, bis erste Prüfstandswerte veröffentlicht werden und freu mich bis dahin an meinem neuen, geilen Bike.

ja, ich geb Dir recht, aber deine Max hat auch nur psychologisch 140 PS. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R 1200 R Leistung Modelljahr 2017 mit Euro 4