- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Quo vadis MotorTalk - was wenn hier wirklich Ende 2023 geschlossen wird?
Quo vadis MotorTalk - was wenn hier wirklich Ende 2023 geschlossen wird?
https://www.motor-talk.de/.../...unft-von-motor-talk-t7495710.html?...
"mobile.de hat daher leider entschieden, sein Engagement bei MT einzustellen. Sollte sich in der Zwischenzeit ein Käufer für die Community finden, könnte es 2024 weitergehen. Derzeit planen wir allerdings, dass die MOTOR-TALK Seite zu Beginn 2024 vom Netz genommen wird, dies betrifft ebenso die MOTOR-TALK Apps."
Weiß jemand hier ob es doch weitergeht mit MT, bzw. wo tauschen wir uns danach aus?
Ähnliche Themen
37 Antworten
Oha, dass ist mir neu. Bei der Anzahl an Usern müsste MT eine Goldgrube sein. Was soll denn MT im Verkauf kosten, meinetwegen auch nur eine grobe Schätzung? Nach dem Verkauf des MP4 und GT4 hab ich etwas Geld liegen und weiß nicht was ich damit anfangen soll….
Ist nicht zwingend so - man muss das auch erstmal monetarisieren können. Selbst twitter hatte (hat?) da ewig mit zu kämpfen gehabt. Zig User aber kaum Gewinn
Kommt drauf an wie man das aufzieht und managed, manche Firmen mit gleichem Produkt gehen pleite, andere machen Millionen Gewinne. Mich würde der grobe Kaufpreis interessieren, wenn es von den Finanzzahlen mau aussieht kann der Preis ja nicht hoch sein….
Vielleicht wissen die Moderatoren mehr?
Es ist wie es ist, was solls. Gibt ja noch genügend andere gute Foren
Leider wissen wir auch keine Details. Uns wurde aber gesagt dass es recht konkrete Gespräche gibt, und wir daher so weitermachen wie bisher.
Kann mir persönlich auch schwer vorstellen dass man aus MT nicht was machen könnte.
Please stay tuned.
VG, Markus
Zitat:
@ck444 schrieb am 2. September 2023 um 12:50:23 Uhr:
Gibt ja noch genügend andere gute Foren
Ja? Ich halte MT schon für die erste Adresse wenn es um Fragen rund um Motoren geht. Sicher gibt es andere Foren, insbesondere für Porsche auch mit Leuten die wirklich Ahnung haben. Allerdings ist Porsche speziell, vielleicht nicht als repräsentatives Beispiel gedacht. Markenübergreifend, gepaart mit aktuell wenig (bis gar keine?) Werbung, dazu in klarer, übersichtlicher Struktur? Da fallen mir keine Alternativen ein. Die Idee aus dem anderen Faden, wonach man MT mit einem monatlichen finanziellen Beitrag sozusagen abbonieren muss, halte ich für falsch. Ich zB hasse laufende Kosten, und wenn es Websiten gibt, die deutlich mehr Content bieten komplett kostenlos, dann sollte man sich von denen im ersten Schritt vielleicht mal was abschauen. Der Wert einer Website sind die User und die Anzahl der Seitenaufrufe. Da müsste MT weit oben stehen, mit Potential für noch mehr wenn der Content angepasst und die Attraktivität gesteigert wird. Man darf gespannt sein, von völlig gegen die Wand fahren bis zum profitablen Unternehmen ist alles drin. Ich hätte da echt Bock zu, mal sehen ob und wie weit ich mich vorarbeiten kann
Geht mir genauso. Bin jetzt fast 16 Jahre dabei und kenne kein besseres Forum, wenn man mehrere Marken fährt oder gefahren hat. Wechselt man die Marke, müsste man auch das Forum wechseln (teilweise sogar beim Modell). Bei MT hat man alles aus einer Hand, man geht eben nur in ein anderes Forum, bleibt aber unter dem gleichen Dach.
PFF & Co sind mir die Leute zu speziell. Da hält jeder sein Fahrzeug für das ultimative und Kritik an der Marke oder Modell wird als Blasphemie verstanden.
PFF & Co sind mir die Leute zu speziell. Da hält jeder sein Fahrzeug für das ultimative und Kritik an der Marke oder Modell wird als Blasphemie verstanden.
Na na na ganz so schlimm ist es nun auch nicht! Porsche speziell ja ,Djungs mit Ahnung von der Materie ja,aber eine paar "Ausreißer" gibt es eben in jedem Forum!
Der Preis für so ein Forum wie MT dürfte sich meine Meinung nach im siebestelligen Bereich bewegen! Hohe Traffikzahlen und die Google Positionierung dürfte da den Preis schon mächtig in die Höhe treiben.
Also zum Thema Bewertung
Egal ob Zahnarztpraxis oder Immobilie
Nur dem regulären Ertrag (nach Kosten) lässt sich ein Wert ableiten.
Beispiel
Eine Immobilie bringt eine Rendite von 5 % und hat eine Mieteinnahme ohne Nebenkosten von TEUR 100
Dann liegt der Wert bei 2.000
Auf Motor-Talk übersetzt
Der Bereich sollte Gewinn erzielen
Glaube ich aber nicht dran. Warum sollte der Bereich dann geschlossen werden.
Wert vermutlich eher gering
Ggf. leichter Aufschlag für die Marke und eine Position für die Option die Rendite spürbar zu verbessern.
Der Skeptiker
Wenn sich die Rendite leicht/ sicher verbessern ließe, würde es der derzeitige Eigentümer machen und dann verkaufen.
Die aktuelle Kommunikation wirkt auf mich Richtung "Schlussstrich" und Verlustbegrenzung.
Hat m.M. auch mit einer "neuen dynamischen Manager Kultur" zu tun. Die neuen CEO, CFO, CMO, COO und OHH und OHA, das sind die, mit blauen Anzügen und weißen Sneakers.
Was irgendwie nicht in deren gelerntes Weltbild im 7 Semester Betriebswirtschaft/Wirtschaftswissenschaft schematisch nicht passt, wird plattgemacht. Ähnliches passierte vor kurzem bei einer bekannten Fitnessplattform bzw. Forum.
Zitat:
@tanka1 schrieb am 3. September 2023 um 11:19:01 Uhr:
Hohe Traffikzahlen […] dürfte da den Preis schon mächtig in die Höhe treiben.
200 GB Webspace
Domain-Kosten inklusive
Traffic unlimited
Kosten 22€ pro Monat
Bei aller Zuneigung zu diesem Forum: Entweder es rechnet sich und besteht damit auch weiter, oder es rechnet sich nicht, dann hat das Forum keine Zukunft. Wenn ich das richtig zusammen bekomme, wird MT von mobile.de betrieben. Mobile wiederum ist Teil von ebay. Zwei Fragen:
- Wenn eine/r von uns mobile oder ebay Manager/in wäre, würden wir MT weiter betreiben, obwohl die Marge die Zielvorgabe nicht erreicht (oder vielleicht sogar rote Zahlen schreibt)?
- Würden wir als Privatperson in ein dauerhaft defizitäres Unternehmen investieren (obwohl, das tun wir mit unseren Steuerzahlungen permanent)?
Eine Option könnte ja die Umstellung auf ein Abo-System sein. Ich wäre bereit, ein solches Abo zu zeichnen, weil für mich der Mehrwert durch die hier bereitgestellten Informationen die Abo-Kosten übersteigen würde. Es sei denn, der Betrag wäre utopisch hoch.