ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Quietschgeräusche beim Schalten 14 TSI

Quietschgeräusche beim Schalten 14 TSI

Themenstarteram 16. März 2008 um 13:24

Hallo wer von euch hat auch ein Quietschgeräusch beim Schalten so ca bei 2000-3000 Umdrehungen?

Das Quietschgeräusch kommt von der Riemenscheibe die den Kompressor antreibt.

Dieser wir mit Magnetkupplung zugeschaltet und jedesmal wenn die Magnetkupplung der Riemenscheibe schaltet und die Riemenscheibe für den Kompressor anläuft quietscht es erst ein mal.

Hat von euch auch jemand dieses Quietschen und wie wurde es beseitigt?

Gruß aus Bayern

 

Bei unserem Tiguan kam das Quietschen so bei einem Kilometerstand zwischen 2000-3000 Kilometer das erste mal

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2008 um 17:18

Hallo,

habe auch den 1.4, momentan 2200km gefahren.

Zum Benzinverbrauch: War am Anfang etwas geschockt, habe 11,5 L verbraten. Letzter aktueller Verbrauch war ca. 10 Liter. Es gibt hier im Forum einige, die angeblich weniger brauchen. Ich muß dazu sagen, das unser Tiger viel über Kurzstrecken bewegt wird, weshalb der Verbrauch durchaus noch gesenkt werden kann. Also für Kurzstrecken ( ca. 5km in die Arbeit) ist er nicht das Wahre! Ich sage dazu auch, das der Tiger meistens von meiner Frau gefahren wird, also kein Bleifuß!

Zum Motor kann ich nur sagen, absolut in Ordnung!!! Sehr spritzig (für einen Benziner), fast wie ein Diesel. Vom Motorgeräusch sehr angenehm, hört sich fast wie ein Sechszylinder an. Meiner Meinung nach wirklich eine gute Maschine, das mit dem angeblichen Loch im ersten Gang kann ich nicht behaupten! Geht bedeutend besser als mein letzter A4 BJ 2004.

Also bis zu einer jährlichen Fahrleistung von 15000 bis 18000 kann ich nichts anderes empfehlen und mehr PS braucht man wirklich nicht!

Ich hoffe, ich habe etwas geholfen!

Gruß

493 weitere Antworten
Ähnliche Themen
493 Antworten

Ich habe es heute das erste mal gemerkt bei ca. 250.000 km. Gibt es Abhilfe? Bzw kann es auch wieder verschwinden? Wir haben aktuell ne mega hohe Luftfeuchtigkeit

Hier auch nochmal ein Foto von der wasserpumpe / magnetkupplung. Vieleicht kann ja jemand die Stelle markieren wo das wd40 hin soll, wäre mega nett.

Magnet

Dort hin, denn WD40 hat im gesamten Motorbereich nicht verloren!

Das Zeug ist auch heute noch kein Schmiermittel sondern Rost- und Drecklöser. Lies Dir doch bitte mal die Beiträge dazu durch. ;)

Nix WD40

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 30. Juni 2022 um 15:52:58 Uhr:

Dort hin, denn WD40 hat im gesamten Motorbereich nicht verloren!

Das Zeug ist auch heute noch kein Schmiermittel sondern Rost- und Drecklöser. Lies Dir doch bitte mal die Beiträge dazu durch. ;)

Ja, eine magnetkupplung hat auch nicht zu quietschen, wenn VW leider nichts anderes anzubieten hat muss man sich halt helfen. Ich checke nicht warum hier immer so hart belehrt wird. Hier geht es doch darum diese Geräusche zu beseitigen auf x Seiten und dann kommst du :)

Bei X Fragen zum WD40 kommen Y Antworten, dass das nicht klappen kann.

Im gesamten Forum wird immer wieder auf die andere Funktion des WD40 und deren primären Bestandteils Petroleum hingewiesen und dann kommst Du erneut mit WD40 als Schmiermittel um die Ecke ;)

Ist ja nicht so, dass Du mit >1600 Beiträgen ein Forenneuling bist. Da sollte Dir die Suchfunktion schon ein Begriff sein. ;)

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 1. Juli 2022 um 10:23:01 Uhr:

Bei X Fragen zum WD40 kommen Y Antworten, dass das nicht klappen kann.

Im gesamten Forum wird immer wieder auf die andere Funktion des WD40 und deren primären Bestandteils Petroleum hingewiesen und dann kommst Du erneut mit WD40 als Schmiermittel um die Ecke ;)

Ist ja nicht so, dass Du mit >1600 Beiträgen ein Forenneuling bist. Da sollte Dir die Suchfunktion schon ein Begriff sein. ;)

Hier haben doch x Leute geschrieben das es geklappt hat, was willst du denn noch?

Nochmal die Frage an die Hilfsbereiten, ist es die markierte Stelle auf dem Foto von das WD40 hin soll?

Schonmal Danke für Rückmeldungen :)

Markierung

Zitat:

@royjones schrieb am 1. Juli 2022 um 10:53:45 Uhr:

Hier haben doch x Leute geschrieben das es geklappt hat, was willst du denn noch?

Es hilft weiterhin nur sehr kurz, weil sich dieses verfluchte Terpentin auch wieder verflüchtigt und dann ist alles noch schlimmer! Das liegt nun einmal an dem falschen Anwendungsfall: WD40 ist weiterhin ein fantastischer Dreck. und Rostlösen, danach muss was anderes drauf! Nicht ohne grund nutzen Werkstätten spezielle Öle und Fette für die jeweiligen Anwendungsfälle und keine Wunderallzweckmittel

Zitat:

Nochmal die Frage an die Hilfsbereiten, ist es die markierte Stelle auf dem Foto von das WD40 hin soll?

Ich helfe Dir gerne dabei:

Stelle es ins ins Regal in die Garage neben die Putzmittel weit weg von den richtigen Sprühölen und -fetten!

Da Du nicht gewillt bist, selbstständig zu suchen und zu lesen habe ich Dir das mal abgenommen:

https://www.motor-talk.de/.../...cht-beim-schliessen-t2524202.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...e-anhaengerkupplung-t5289691.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...h-nicht-mehr-drehen-t7280409.html?...

https://www.motor-talk.de/.../anhaengerkupplung-fest-t3184414.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...enken-beschleunigen-t6214834.html?...

und viele weitere...

Bitte, gern geschehen :)

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 1. Juli 2022 um 11:21:52 Uhr:

Zitat:

@royjones schrieb am 1. Juli 2022 um 10:53:45 Uhr:

Hier haben doch x Leute geschrieben das es geklappt hat, was willst du denn noch?

Es hilft weiterhin nur sehr kurz, weil sich dieses verfluchte Terpentin auch wieder verflüchtigt und dann ist alles noch schlimmer! Das liegt nun einmal an dem falschen Anwendungsfall: WD40 ist weiterhin ein fantastischer Dreck. und Rostlösen, danach muss was anderes drauf! Nicht ohne grund nutzen Werkstätten spezielle Öle und Fette für die jeweiligen Anwendungsfälle und keine Wunderallzweckmittel

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 1. Juli 2022 um 11:21:52 Uhr:

Zitat:

Nochmal die Frage an die Hilfsbereiten, ist es die markierte Stelle auf dem Foto von das WD40 hin soll?

Ich helfe Dir gerne dabei:

Stelle es ins ins Regal in die Garage neben die Putzmittel weit weg von den richtigen Sprühölen und -fetten!

Da Du nicht gewillt bist, selbstständig zu suchen und zu lesen habe ich Dir das mal abgenommen:

https://www.motor-talk.de/.../...cht-beim-schliessen-t2524202.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...e-anhaengerkupplung-t5289691.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...h-nicht-mehr-drehen-t7280409.html?...

https://www.motor-talk.de/.../anhaengerkupplung-fest-t3184414.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...enken-beschleunigen-t6214834.html?...

und viele weitere...

Bitte, gern geschehen :)

Also dein erster Link besagt das man Silicone Spray und Kettenfett benutzen soll. Also ist das jetzt das Mittel der Wahl oder spinnen die auch? Die anderen gucke ich mir jetzt allesamt an, bin mal gespannt. So wie du das hier beschreibst hilft gar nichts gegen das quietschen, oder aber du willst deine Weisheit für dich behalten. Versteh nicht so ganz worauf du hinaus willst, außer zu meckern

Beim zweiten link schreibst du selber einmalig WD40 wäre okay zum sauber machen, aber dann bitte mit richtigen Schmierstoffen fetten, nennst aber hier auch wieder nicht welches Mittel man verwenden könnte, lustig :)

Naja und so setzt sich das beim Dritten link fort. Du scheinst Wissen zu haben, bist aber nicht in der Lage dem Hilfesuchenden zu helfen, Kritik ist immer schnell da, Lösung kommt aber dann eher doch nicht :) bin mal auf den vierten link gespannt.

Vierter Link ist Thema Anhängerkupplung...?!

Fünfter link ist nochmal die Info das WD40 kein Schmiermittel ist :)

Was hälst du denn von der Idee, einmal mit WD40 dran zu gehen um "sauber" zu machen und evtl leicht zu entrosten und dann Tage später mit bspw einem PTFE Schmiermittel? Oder doch lieber mit quietschen der Magnetkupplung leben oder gar neues Auto kaufen? :p

Ps. Und wenn fu jetzt noch die explizite Stelle zeigen könntest, wo der richtige Schmierstoff hin soll, bist du mein Held.

Was willst du denn an dem offenen und doch recht sauberen Keilriemenrad noch sauberer machen? Rostig ist da auch nichts…

Wenn z.B. bei der AHK das Drehgelenk überhaupt wieder gangbar gemacht werden muss, dann kann man das mit WD40 mit seinen Kriecheigenschaften machen, wenn denn danach das dazu passende Fett genutzt wird um es zu schmieren und damit vor neuer Korrosion zu schützen. => Völlig andere Baustelle.

Es gibt auch kein universelles immer passendes Fett, das ist dir empfehlen kann. Nur nimm Abstand von dem WD40, seine Funktion ist hier nicht nutzbar. Das Terpentin greift auch noch den Riemen an, der leidet darunter! Es ging mit nur darum, dass du nicht dieses hier völlig falsche Mittel nimmst, weil es eben in aller Munde ist. Das Zeug ist nicht grundsätzlich verkehrt, sie die obigen Beispiele.

Ein PTFE-Sray könnte funktionieren - lies Dir dazu aber mal das kleingedruckte der Produkte durch, ob das auch bei Keilriemen und ähnlichen Bauteilen verwendet werden darf.

Ich habe mir noch einmal -habe gerade Zeit- Dein letztes Bild angeschaut: Dort gehört nirgendwo Schmiermittel dran. Der Keilriemen benötigt guten Kraftschluss zum Rad, die Magnetkupplung ebenso. Da ist eine Gleit- und Rutschhilfe irgendwie semioptimal. Das innere der Magnetkupplung ist gekapselt - da wird kein Schmiermittel von außen hingelangen, wenn diese nicht defekt ist. Dann aber gehört die ersetzt. Daher hat sich hier die Frage nach dem geeigneten Schmiermittel erledigt. ;)

Wenn dort irgendwo was gleiten soll, dann hinter der Scheibe am Achslager. Ob das jedoch ein offenes zu schmierendes Lager besitzt, bezweifle ich ganz stark

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 1. Juli 2022 um 17:35:42 Uhr:

Ich habe mir noch einmal -habe gerade Zeit- Dein letztes Bild angeschaut: Dort gehört nirgendwo Schmiermittel dran. Der Keilriemen benötigt guten Kraftschluss zum Rad, die Magnetkupplung ebenso. Da ist eine Gleit- und Rutschhilfe irgendwie semioptimal. Das innere der Magnetkupplung ist gekapselt - da wird kein Schmiermittel von außen hingelangen, wenn diese nicht defekt ist. Dann aber gehört die ersetzt. Daher hat sich hier die Frage nach dem geeigneten Schmiermittel erledigt. ;)

Wenn dort irgendwo was gleiten soll, dann hinter der Scheibe am Achslager. Ob das jedoch ein offenes zu schmierendes Lager besitzt, bezweifle ich ganz stark

Ich check deine Logik nicht, viele Leute sagen, dass das quietschen durch einölen aufhört, jetzt kommst du und sagst dss ist nicht so. Fährst du überhaupt einen VW ?

Du verstehst offensichtlich die ganzen Hinweise hier und Unterschiede zu einer Heckklappe oder AHK nicht. Die Funktion des WD40 und dessen Umgang und Anwendungsgebiet ist ja auch immer noch nicht verinnerlicht. Daher ist es wohl zu viel Input, Dir das noch weiter aufzudröseln. Du schaffst es ja noch nicht einmal, meine Signatur zu lesen. Statt dessen persönlich werden ist aber leichter…

Dann ist es halt so. Man kann keinen zu seinem Glück zwingen.

Da muss ich @Beichtvater Recht geben…. Du kannst das Zeug freilich drauf sprühen, wo immer du willst…. Und wahrscheinlich ist dann sogar dein quietschen weg…. Vielleicht ist aber in 4 Wochen das Quietschen auch weg, weil sich der Keilriemen bis dahin in seine Bestandteile aufgelöst hat…. Klartext: Es bringt ja nix, wenn du das Quietschen weg hast und dir das nächste Teil damit kaputt machst…

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 2. Juli 2022 um 08:23:40 Uhr:

Da muss ich @Beichtvater Recht geben…. Du kannst das Zeug freilich drauf sprühen, wo immer du willst…. Und wahrscheinlich ist dann sogar dein quietschen weg…. Vielleicht ist aber in 4 Wochen das Quietschen auch weg, weil sich der Keilriemen bis dahin in seine Bestandteile aufgelöst hat…. Klartext: Es bringt ja nix, wenn du das Quietschen weg hast und dir das nächste Teil damit kaputt machst…

Und was ist mit den Leuten die mit Schmiermittel Ruhe bekommen haben? Dachte hier gibt's einige tsi Fahrer. Also stellst du in Frage das es mehr als 2 Wochen funktioniert?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Quietschgeräusche beim Schalten 14 TSI