ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Quietschgeräusch Zentralverriegelung?

Quietschgeräusch Zentralverriegelung?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. August 2006 um 6:24

Hallo, vielleicht kann sich jemand vorstellen was das für ein Geräusch ist.

Wenn ich den Zündschlüssel nach der Fahrt abziehe, kommt sporadisch ein ?? Quietschgeräusch??, ähnlich einer quietschenden Hydraulikpumpe aus dem Heckbereich.

Dieses Geräuch tritt nur gelegentlich auf - und nie wenn ich beim Freundlichen auf dem Hof bin. Der talentierte Meister meinte nur, das würde die Handbremse sein. Quatsch mit Sosse - die zieht doch nicht von selbst an. Aber der Herr ließ sich nicht überzeugen.

Meine Vermutung: Gibt es eventuell sowas wie eine Hydraulikpumpe welche nach dem Schlüssselabziehen die Zentralverriegelung wieder freigibt - oder eventuell einen quietschenden Elektromotor für diese Funktion?

Wie ich das sehe, hängt das Geräusch mit dem " freigeben" oder öffnen der Zentralverriegelung zusammen.

Was kann das für ein Bauteil sein?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hm, also bei mir ist dieses Geräusch beim Schlüssel abziehen nicht. Aber der Händler hat schon recht: es kann eigentlich nur die elektrische Handbremse sein. Die macht so ein Geräusch im Heckbereich wie von Dir beschrieben. Allerdings hast Du natürlich ebenso recht: die zieht sich nicht von selber an (bei mir jedenfalls nicht ;))

am 29. August 2006 um 7:38

Parkst du eben wenn das Geräusch sich bemerkbar macht?

Das einzige Geräusch, das ich mir vorstellen kann ist die Selbstverriegelung des Audis.

Dazu muss er per Fernbedienung geöffnet werden, die Türen bleiben zu. Nach einer gewissen Zeit schliesst er die Türen wieder ab.

JJ

Ich kenne das Geräusch. Bei mir kommt es, wenn ich den Wagen ein zweites Mal abschließe, wenn ich mal wieder vergessen habe, ob er abgeschlossen ist. Das Geräusch kommt aus dem Heck links und ist definitiv ein anderes als die Handbremse.

Daher hatte ich nachgesehen, ob es ein Unterschied gibt zwischen einmal und zweimal Schließen, wie bei VAG. Das gibt es aber bei unseren Dickschiffen nicht. Daher würde mich ebenso interessieren, woher das Geräusch kommt, wenn es auch nicht stört.

Habe dieses Geräusch auch. Passiert aber auch manchmal beim erstenmal abschließen, als auf beim 2.ten verriegeln. Meiner Meinung kommt es vom Tankdeckelverschluss. Der Pin der in den Tankdeckel zum verriegeln gedrückt wird ! Habe den Stift schon mal gefettet, hat aber nur kurzfristig etwas gebracht. Werde beim nächsten Werkstattaufenthalt den Fehler bemängeln.

Könnte es auch das Ventil in der Kraftstoffleitung sein, das beim Entriegeln des Fahrzeugs die Leitung öffnet und beim Verriegeln wieder schließt?

Ich glaube, ich habe auch das Problem.

A6 Avant 3.0 TDI TT mit AAS u. elektr. Heckklappe Mod. 2007.

Nach dem ich den Zündschlüssel abziehe habe ich jeden morgen, jedoch nie beim Händler, ein Quietschgeräusch (ählich einem Keilriemen-Quietschen).

Habe das Geräuasch einmal aufgenommen und meinem Händler vorgespielt - der hat keine Ahnung was es sein könnte.

Meine Vermutungen sind:

1. Kraftstoffpumpe im Tank

2. AAS (irgend ein Ventil welches nachregelt

3. Elektrische Heckklappe - da ich nicht weiß wie die genau funktioniert ...

Hat jemand einen Hinweis was es sein könnte?

Gruß

Buggyastra

Hallo,

beim meinem ersten A6 hatte ich das Geräusch auch. Und zwar angefangen an der Fahrertür über die hintere Beifahrertür bis zum Tankverschluß. Das Geräusch trat immer beim Verriegeln bzw Entriegeln auf. Es wurden dann jeweils die Stellmotore getauscht, auf Garantie.

Könnte also gut sein dass dies auch euer Problem ist.

Grüße der Audifan

Themenstarteram 29. August 2006 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Parkst du eben wenn das Geräusch sich bemerkbar macht?

Es kommt definitv dann wenn ich den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehe. Bisher habe ich das noch nicht während der Fahrt versucht. Spaß beseite - Wenn du die Parkbremse meinst, die ist nicht angezogen - weder vorher noch hinterher.

Themenstarteram 29. August 2006 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von audifan71

Hallo,

beim meinem ersten A6 hatte ich das Geräusch auch. Und zwar angefangen an der Fahrertür über die hintere Beifahrertür bis zum Tankverschluß. Das Geräusch trat immer beim Verriegeln bzw Entriegeln auf. Es wurden dann jeweils die Stellmotore getauscht, auf Garantie.

Könnte also gut sein dass dies auch euer Problem ist.

Grüße der Audifan

Dieses hört sich doch schon recht plausibel an! Ich würde da auf einen der hinteren Stellmotoren tippen (Türen - Kofferraum oder eventuell Tankverschluss)

Themenstarteram 1. September 2006 um 12:22

Nach vielem Probehören habe ich das Geräusch nun lokalisieren können. Es kommt von der Beifahrerseite aus dem Bereich des hinteren Kotflügels. Natürlich nicht, wenn ich beim Freundlichen bin. Da ist gepflegte Ruhe!

Weis jemand, was da verbaut ist, was dieses Quietschgeräusch beim Öffnen der Zentralverriegelung verursacht?

Zitat:

Original geschrieben von Spyder986

Nach vielem Probehören habe ich das Geräusch nun lokalisieren können. Es kommt von der Beifahrerseite aus dem Bereich des hinteren Kotflügels. Natürlich nicht, wenn ich beim Freundlichen bin. Da ist gepflegte Ruhe!

Weis jemand, was da verbaut ist, was dieses Quietschgeräusch beim Öffnen der Zentralverriegelung verursacht?

Die Verriegelung der Tankklappe ist bei mir an dieser Stelle und wird auch von der ZV betätigt. Habe allerdings den Avant.

Ich habe die Heckklappe im MMI ausgeschaltet (Zentralverriegelung), seit dem ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Werde meine Werkstatt nun um Austausch der ZV-Komponenten in der Heckklappe bitten.

Themenstarteram 5. September 2006 um 6:23

Ich habe nun im MMI zunächst die Verriegelung der Heckklappe ausgeschaltet - Geräusch taucht weiter auf. Danach habe ich die hinteren Türen von der ZV abgeschaltet - Geräusch taucht weiter auf. Bleibt ja eigentlich nur noch die Verriegelung der Tankklappe!

Oder sitzt hinten rechts ( in der Kofferraum - Seitenwand, noch ein Bauteil der Zentralverriegelung ?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Quietschgeräusch Zentralverriegelung?