ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Quietschendes/Wimmerndes Geräusch beim rechts lenken

Quietschendes/Wimmerndes Geräusch beim rechts lenken

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 30. November 2021 um 18:35

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich bin Felix, 20 Jahre alt und fahre einen alten Mondeo Mk2 BNP (Kombi/Turnier).

Der Mondeo ist eigentlich in einem ziemlich guten Zustand aber ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit letzten Sommer bei meinen Alufelgen in rechts kurven ein quietschendes bzw. eher wimmerndes Geräusch. Es tritt auf, wenn ich um ziemlich enge kurven mit relativ niedriger Geschwindigkeit fahre, also nicht auf der Landstraße oder so.

Zuerst war für mich klar, das müssen die Radlager oder ähnliches sein.

Doch jetzt kommt das kuriose: Bei meinen Stahlfelgen habe ich dieses Geräusch nicht. Kaum waren die nämlich drauf (Winterreifen), gab es die Geräusche nicht mehr.

Nun habe ich aber auch für den Winter Alufelgen geschenkt bekommen, die sind seit gestern drauf, und ich habe das Geräusch wieder.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Das muss irgendetwas mit den Rädern/Reifen/Felgen zu tun haben oder?

Ich habe bereits den Stand des Servoöls kontrolliert und auch mit offenem Deckel komplett hin und her gelenkt da ich dachte, das vielleicht Luft im System ist.

Die Felgen bzw. Reifen schleifen nirgends, das habe ich bei beiden Alufelgen kontrolliert. Auch sonst macht das Fahrwerk keine untypischen Geräusche und die Felgen sind auch für das Fahrzeug eingetragen.

Ich versuche in den nächsten Tagen das Geräusch mal aufzunehmen, werde dann hier einen Link für Youtube hochladen damit ihr es Euch mal anhören könnt.

Es wäre mega gut wenn mir jemand einen Tipp hat. Ich habe schon viel im Internet umhergeschaut aber bin bisher leider nicht fündig geworden. Werft einfach mal ein was eure Ideen sind, dann kann man sich. drüber unterhalten.

Viele Grüße

Felix

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi... bieg mal das Schutzblech ein bisschen zurück.

vermute mal das es da Kontakt gibt, da die Alus ja etwas grösser sind.

gruss heinz

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 14:30

Hallo Heinz,

kannst du mir näher erläutern was du mit Schutzblech meinst? Vorne oder hinten? Und wo kann man da was zurückbiegen? Vielen Dank aber schonmal für deinen Kommentar.

Ich habe mir heute neue Radmuttern gekauft, vielleicht sind die aktuellen ja falsch?! Die neuen passen jetzt aufjedenfall, sowohl von der Steigung des Kegels als auch von der Länge, da offen... Wenn sie da sind schraub ich sie gleich drauf und schaue mal was dann das Geräusch macht.

Ich möchte keinen Versuch auslassen, daher bitte weiter einfach schreiben was euch in den Kopf kommt.

Habe die Geräusche nun auch aufgezeichnet und dazu ein Video auf Youtube hochgeladen. Man hört es zugegebenermaßen etwas schlecht aber das sind die einzigen Möglichkeiten die ich habe. Schaut es euch bitte mal an, ein Kenner erkennt vielleicht ja sofort woher das Geräusch kommt: https://youtu.be/FAurg0Y4yME

Kann das Geräusch auch von der Zentrierung kommen? Zentrierringe sind zwar, meiner Meinung nach, richtige verbaut aber man weiß ja nie. Unwucht habe ich allerdings keine...

Viele Grüße

Felix

Das ist exakt das Geräusch, das ich auch mit meinen Alus (Sommerreifen) höre. Dachte auch erst an die hinteren Radlager. Aber nach dem Tausch war das Geräusch noch immer da. Auch neue hintere Bremsen haben das Problem nicht gelöst. Ich bin mir sicher, dass da nichts schleift. Bei mir hört das Geräusch auf, wenn ich die Handbremse einen Zahn anziehe. Habe die Bremssättel auseinandergebaut und gängig gemacht, hat aber nichts geholfen.

Ein befreundeter Mechaniker meinte, dass es auch von den Stoßdämpfern kommen könnte. Meine sind wohl langsam fertig. Ich weiss es auch nicht mehr. Den letzten Sommer habe ich die Alus schon gar nicht mehr montiert, weil das so nervig war. Vor allem im beladenen Zustand oder mit Anhänger war es echt nervig. Bei mir trat das Geräusch hauptächlich in Kurven auf aber dann auch teilweise auf gerade Strecke aber nie bei mehr als 70 kmh.

Hinter den Bremsscheiben hast du ein Blech zum Schutz .

Wenn dieses nun zu nah an den Scheiben oder Sattel ist,gibts da einen Schleifkontakt,

Einfach ein Stück nach hinten biegen und gut ist, muss nicht aber kann...Wäre die einfachste Lösung

Hier siehst du was ich meine

https://www.ebay.de/itm/254171329373?...

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 9:49

Hallo Heinz,

Vielen vielen Dank schonmal für deinen Hinweis. Habe mich gestern trotz Nieselregen nochmal hinter die schei*e geklemmt. Also ich bin mir nun ziemlich sicher das das Geräusch von hinten rechts kommt, wenn man auf der Rückbank sitzt ist das relativ eindeutig.

Ein befreundeter Mechaniker der sich ziemlich gut bei Ford auskennt meinte auch, das es wahrscheinlich die Bremsen sein könnten.

Es ist zwar schwer zu überprüfen da das Geräusch ja nicht immer in jeder Kurve auftaucht aber ich habe das Gefühl, das wenn ich währen der Kurve bremse, kein wimmern zu hören ist.

Ich werde mich nochmal hinter die Sache klemmen und die Bremse hinten komplett zerlegen und auf Reinigen. Daran bin ich gestern leider nur gescheitert da ich das Handbremsseil nicht aus seiner Halterung bekommen habe. Keine Ahnung wie das funktioniert, ich mach mich aber schlau dazu.

Ich melde mich wieder

Viele Grüße

Felix

bieg doch einfach das Blech das hinter der Bremse ist ein Stück nach hinten , 1 Minute arbeit.

wenn Geräusch weg dann Ursache gefunden

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 21:41

Hallo Heinz,

danke nochmal für deine Antwort. Das Ankerblech war bei mir aber nicht das Problem, das war in seiner ursprünglichen Form wie sonst auch.

Ich habe mir einfach ein Herz gefasst und auf der Hinterachse sowohl Beläge als auch die Scheiben neu gemacht. Und siehe da; das Geräusch ist tatsächlich weg. Ich bin bisher knapp 200km gefahren und höre nix mehr von einem Wimmern.

Ich hoffe natürlich das bleibt so, bin aber optimistisch.

Warum das Geräusch bei den Stahlfelgen dann aber nicht zu hören war, ist und bleibt ein Rätsel.

Beim zurückdrehen des Bremskolben auf der linken Seite ist mir aufgefallen, dass das Gummi rissig ist.

Kann mir jemand sagen ob das schlimm ist? Und wenn ja, kann man das Teil einzeln ersetzen oder benötigt man direkt einen kompletten Bremszylinder?

Habe auch noch einige Bilder reingepackt, da kann man das auch nochmal ordentlich erkennen.

Wenn jemandem sonst noch irgendwelche Kleinigkeiten/ Unstimmigkeiten auffallen, gerne melden.

Viele Grüße

Felix

88d95c0e-b5cd-4219-9500-e081c2659ed0
48205346-d35d-4c47-b504-c65a3da49c07
881b5fad-cc67-45ad-bc79-6d793e317743
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Quietschendes/Wimmerndes Geräusch beim rechts lenken