ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo, knartzen/quietschen VA rechts

Mondeo, knartzen/quietschen VA rechts

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 18:17

Hallo,

 

nach langer Zeit brauche ich wieder eure Hilfe!

Ich habe jetzt nachdem ich für den TÜV, Feder links gebrochen, beide Federn gewechselt habe, ein knartzen/quietschen auf der rechten Seite und das selbige beim Lenken.

Nachdem ich dieses Video, unten im Link, meinem Arbeitskollegen gezeigt habe, meinte dieser, Domlager.

Diese habe ich nicht gewechselt, weil sie noch gut aussahen.

Also habe ich gestern, das rechte Federbein raus, neues Domlager und Wälzlager verbaut. Domlager wurde gefettet.

Altes Wälzlager ist mir beim ausbau zerfallen und alle Kugeln sind auf und davon.

Das Geräusch war weg und heute beim TÜV zu Nachkontrolle, TÜV bestanden, der hebt das Auto ja hoch.

Als er das gemacht hat, hochheben habe ich ganz leicht das Geräusch gehört. Bin dann noch unterwegs gewesen und in meiner Garage habe ich am Kotflügel gewippt und das Geräusch ist wieder da.

Neu ist an der VA, Spurstanköpfe, Koppelstangen, Federn. Nur rechts ist das neue Domlager und Wälzlager rein.

Achso und ein andere Stoßdämpfer ist drin, jedoch der ganz gleiche von Motorcraft. Wollte nämlich auch das ausschließen.

Alle Schrauben wurden mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Die Mutter im Motorraum wurde erst Handfest und später im belasteten Zustand festgezogen.

Das ist das Geräusch

http://youtu.be/4aLQjyA-rrk

 

Gruß Andy

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 18:22

Linke Seite ist nichts, keine Geräusche!!!

stabi gummi/schelle ?! ist doch auch in der nähe

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 19:11

Du meinst die STange die links und rechts verbindet, durchgehend, und links und rechts die Koppelstangen dran geschraubt sind. Diese Stange wird gelagert, rechts wie links in einem Gummi, dass von zwei Schrauben gesichert ist.

Meinst du dieses Teil?

Ist das so laut? und wieso war es weg das Geräusch und jetzt wieder da.

Diese Gummis kann man glaube ich nur sehr schwer wechseln!

Danke übrigens für deine Antwort.

genau die meine ich Stabilisator ,warum weshalb wieso gute frage , mal ein blick drauf werfen schaden nicht , die radschale raus dann hast du eigentlich einen guten blick drauf !

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 19:30

Okay, werde mal nachschauen! Jetzt erstmal Arbeiten gehen, Nachtschicht!

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Stange ein so lautes Geräusch produziert. Das Geräusch müsste doch auch nach Links übertragen werden, weil verbunden. Doch dort kommt das Geräusch nicht an.

Das hört sich so an als würde hinter meiner Alufelge einer sitzen und mit einm Hammer dagegen hauen. Habe nachgeschaut, sitzt aber keiner ??!

Ja morgen schaue ich mir den Gummi mal an!

Gruß Andy

http://www.youtube.com/watch?v=mdKeDXqywgI

Hört sich irgendwie verblüffend ähnlich an.^^

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 2:55

guten Morgen

 

@ajax1969, du wirst also doch recht behalten mit deiner Vermutung! Danke dir für den Tip!

Ich konnte mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Stabistange in Verbindung mit den Gummis ein solches Geräusch produzieren.

@r-o-b-e-r-t, bam, voll ins Schwarze getroffen mit diesem Video. Genau das ist dieses verfluchte und grausame Geräusch. Danke

Kann die Stabistange eigentlich auch verrutschen? Also so, dass sie mehr zu linken Seite steht oder auch umgekehrt?

Kann ich die Gummis fetten ölen, oder fördert dies das verutschen der Stange, sofern das überhaupt möglich ist.

Schönen Tag

Die Stange kann verrutschen wenn die ringe die vor dem Gummilager an der Stange weg Rosten, war bei mir mal und hatte die gleichen Geräusche gemacht, die gummilager mal mit WD40 behandeln, wenn es leiser wird sind die Lager fällig.

Gruß Stefan

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 3:48

Morgen,

Danke für die Antworten! Leider bin ich gestern nicht dazu gekommen und wie es aussieht heute auch nicht. Regnet ununterbrochen, schrecklich!

Zu den Gummi's, sind die vom Durchmesser alle gleich, bei den verschiedenen Motorisierung?

Weil hinten habe ich die mal gewechselt und dort gibt es für meinen V6 zwei verschiedene. Einmal 16mm und 18 mm. Bei mir gehören hinten die 18mm rein. Habe ich mit messschieber nachgemessen.

Klar könnte ich das jetzt vorne auch machen, doch erstens regnet es und zweiten, sind sie vorne vielleicht gleich, also einheitsmass für alle Modelle!

So kann ich sie schon bestellen und wenn es mal wieder schön wird, versuchen einzubauen!

Gruß Andy

Hi,

 

und lag es letzt endlich an den Stabigummis?

 

Habe nämlich genau dasselbe Fiasko. Alles neu und jetzt knarzt es beim Einfedern.

Themenstarteram 22. März 2015 um 12:43

Ja, es lag an den Gummis! Jedoch mußt du beachten, dass man nicht einfach mal so wechseln kann. Also ich habe es nicht geschafft, mit Wagenheber.

 

Besser gesagt habe ich es gelassen, weil ich die alten Gummis von Ford drin habe. Die Gummis die ich liegen habe sind so wie im folgendem Link.

 

http://www.motor-talk.de/.../...tabi-gummis-vorn-mk1-t1917794.html?...

 

Deshalb müsste ich auch die Schelle wechseln, doch kann ich die hintere Schraube nicht lösen.

Habe den Gummi seit dem Geräusch 3x mit WD40 behandelt und habe so für Ruhe gesorgt.

 

Ich lass das bei Ford wechseln!

 

 

Gruß

Ok Danke für die Info. Dann werde ich es sich mit ölen versuchen. Wie lange hält das denn?

Themenstarteram 22. März 2015 um 18:56

Also erstmal muß ich sagen, dass dies nicht der richtige Weg ist. Weil die Gummis werden davon nicht ganz.

Nur das lästige knartzen ist damit beseitigt. Das hält bis zum nächsten Regen in dem du fährst. Das Wasser wäscht das wieder aus und wenn der Gummi wieder trocken ist, fängt es wieder von vorne an.

Am besten kommst du hin, wenn du das jeweilige Rad abmontierst. Doch geht es auch, wenn du für die rechte Seite das Lenkrad nach links drehst und andersrum!

 

Also wie gesagt, es sollte schon gemacht werden. Ich merke nämlich auch, wenn ich über Gullideckel fahre ein holpern, dass eben auch von den ausgeschlagenen Gummis kommt.

Hinten war das gleiche, nur dort ist es ein Kinderspiel diese zu wechseln.

Muß das jetzt langsam mal machen lassen. Rufe morgen mal beim Freundlichen an und bring das in Erfahrung!

Schönen Abend

Kannst ja mal schreiben was es Kosten soll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo, knartzen/quietschen VA rechts