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Quietschendes Geräusch beim "schleifen" lassen

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 1:08

Hallo,

seit ca. 2 Wochen, ich red mir ja ein es kommt von den Unterbodenwäschen in den Waschstrassen, habe ich ein quietschendes, pfeifendes Geräusch vorne aus dem Motorraum wenn ich schalte und dann die Kupplung "kommen" lasse, also dann hört man nichts, aber wenn ich dabei etwas zuviel Gas gebe und quasi der Motor dann etwas dreht und ich dann die Kupplung kommen lasse, dann pfeift es.

Quasi dann wenn der Wagen "ruckelt, weil die Kupplungsscheibe sich langsamer dreht als der Motor, weil ich zuviel Gas gegeben habe, das brauch auch nur ein kleines bisschen zu sein, das reicht schon aus und quasi ist das Geräusch deshalb ständig da bei dem Schaltvorgang.

Ist es gefährlich, wie kann ich es beheben?

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2009 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von armydodge

also wirklich Vollgas bis 5800U/Min

du bist ne wirkliche pfeife:rolleyes:

so kriegt man auch ne neue kupplung zu schrott.

so ist das nicht gemeint

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Ist der Flachrippenriemen in Ordnung und ordentlich gespannt???

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 18:44

Das weiß ich nicht.

Könnte nämlich sein das dieser rutscht wenn er feucht ist.Hast du den schon mal wechseln lassen oder ist das noch der erste.

Hast du Angaben zum Fahrzeug? Km, Motor usw.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 0:04

Ja,

Golf IV 1.4L 16V 75tkm BJ2000

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 15:53

Er quietscht aber auch, wenn es trocken ist.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 17:50

Also ich war jetzt in der Werkstatt und der Meister meinte, die Kupplung wäre aufgebraucht.

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 0:22

Es ist übrigens noch der 1. meint ihr immer noch es wär der Keilriemen?

Er stand jetzt 2 Tage trocken in der Garage und pfeift noch immer.

Das macht der 1,4er vom Kollegen auch und mein 1,6 16v ebenso. Scheinbar ne Krankheit bei dem Konzept...egal.

Wenn es draußen etwas feuchter wird uns meiner stand ein paar stunden, dann qietscht meine auch bei den ersten paar schaltvorgängen..danach ist wieder ruhe.

Fahre auch nen 1.4 16V.

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 10:28

Nunja, die Werkstatt meint die Kupplung kommt wohl in absehbarer Zeit dran...

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 13:22

Aber trotzdem finde ich da stimmt doch was nicht, was meint ihr denn keine Tipps wie den mit dem im 3. Gang anfahren?

Klappt übrigens gut ohne das der Motor hochdreht.

Ich würde erstmal mit dem Riemen anfangen, ist erstmal billiger.

Wenn er es dann war hast du ja erstmal ruhe.

Aber bei 75.000Km schon die Kupplung verschlissen. Ganz schön zeitig.

Hmm, hab das Quietschen auch. Und wenn Motor und Getriebe richtig warmgefahren sind (500km Autobahn mit einer kurzen Pause zwischendurch), ruckelts beim Einkuppeln so, als ob die Kupplung mal greift und mal nicht.

Durchrutschen tut auch bei Vollgas nix (würde man beim V5 ja vermutlich gut merken).

Hab mich schon damit abgefunden, dass wohl über kurz oder lang ne neue Kupplung oder sogar das komplette ZMS fällig ist. Gebrauchtwagengarantie ist natürlich letztes Jahr abgelaufen :(

Kannst ja mal berichten, wie dus wegbekommen hast ;)

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 14:34

Okay, werde ich machen, ich hoffe ja das es nicht die Kupplung ist, bei 75tkm schon...

Und ich fahre immer anständig.

Ich habe mir heute erstmal in der Werkstatt vorne und hinten neue Bremsklötze montieren lassen und vorne dazo noch neue Bremsscheiben, die hinten waren noch gut.

Bin ich mal gespannt, was dies sein könnte.

Der Flachrippenriemen ist übrigens okay, hab ihn checken lassen, es liegt auch nicht an der Feuchtigkeit oder der Temperatur wie ich jetzt stark annehme.

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