Quietschen vorne links - Bremse im Verdacht
Liebes Forum,
mein B170 (EZ 2005, 80.000 Kilometer) gibt seit einigen Tagen unschöne Geräusche von sich.
Nach kurzer Fahrzeit beginnt das Fahrzeug unabhängig von der Motordrehzahl, dem gewählten Gang und der gefahrenen Geschwindigkeit deutlich hörbar, recht hochfrequent und immer wieder reproduzierbar zu quietschen. Das Geräusch ist dabei lokalisierbar und kommt aus dem Bereich des linken Vorderrades.
Einzige Möglichkeit, um das Geräusch zu eliminieren, ist ein Tritt auf die Bremse. Nach dem Lösen eben jener ist das Geräusch aber wieder in voller "Pracht" und Nervigkeit zurück.
Eine Sichtkontrolle der Bremsscheibe ergab jedoch keine Auffälligkeiten in Form von tiefen Riefen oder Rillen, einer ungleichmäßigen Abnutzung oder einem auffälligen Verschleißbild. Auch die Bremsleistung ist nicht beeinträchtigt.
Kennt jemand das beschriebene Phänomen aus eigener Erfahrung, weiß jemand Rat oder einen Tipp, kennt sich jemand mit dem Schadensbild und -umfang aus?
Merci für eure Antworten und viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Hi John-John,
JA, kenne dieses Phänomen. Hatte ich auch schon.
Vermute dahinter einen verschlissenen Bremsbelag.
Dieser rückt nach lösen der Fußbremse nicht mehr weit genug ab von der Scheibe und beginnt dadurch zu "singen".
Hochfrequente Töne sind die Folge und Du bist der "Star" an jeder Ampel.
Da aber die Bremsbelagverschleißanzeige vorn rechts im Belag sitzt, zeigt Dein KI/BC es evtl. dadurch nicht an, das die Beläge vorn ungleichmäßig verschlissen sind, sprich rechts hat der Warnkontakt evtl. noch keinen Massekontakt zur Bremsscheibe.
Kontrolliere das mal bitte indem Du mit ner kleinen Mag-Lite o.ä. den Bereich zwischen Scheibe und Belag ausleuchtest.
Wenns nur geschätzte 4mm (roundabout) Belagstärke sind, dann haben wir das Prob. schon analysiert.
(könnte allerdings auch ne Glashärte an der Oberfläche des Belags sein, aber ich tippe auf die von mir vermutete Variante)
Viel Glück wünscht ...
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11 Antworten
Hi John-John,
JA, kenne dieses Phänomen. Hatte ich auch schon.
Vermute dahinter einen verschlissenen Bremsbelag.
Dieser rückt nach lösen der Fußbremse nicht mehr weit genug ab von der Scheibe und beginnt dadurch zu "singen".
Hochfrequente Töne sind die Folge und Du bist der "Star" an jeder Ampel.
Da aber die Bremsbelagverschleißanzeige vorn rechts im Belag sitzt, zeigt Dein KI/BC es evtl. dadurch nicht an, das die Beläge vorn ungleichmäßig verschlissen sind, sprich rechts hat der Warnkontakt evtl. noch keinen Massekontakt zur Bremsscheibe.
Kontrolliere das mal bitte indem Du mit ner kleinen Mag-Lite o.ä. den Bereich zwischen Scheibe und Belag ausleuchtest.
Wenns nur geschätzte 4mm (roundabout) Belagstärke sind, dann haben wir das Prob. schon analysiert.
(könnte allerdings auch ne Glashärte an der Oberfläche des Belags sein, aber ich tippe auf die von mir vermutete Variante)
Viel Glück wünscht ...
Hey rennBenz,
vielen Dank für deine Antwort - da werde ich mich gleich mal in die Garage begeben und dem B nochmal gründlich hinter die Felge schauen.
Wäre schön, wenn sich das Problem damit schön gelöst hätte!
EDIT: Der Garagenbesuch mit Taschenlampe hat die von Dir vermutete Ursache der "fertigen" Bremsscheibe vorne links bestätigt. Dann steht, zur Schonung der Ohren und Erhaltung der Bremsleistung, der Tausch an. Merci nochmal für die Hilfe!
Zitat:
Original geschrieben von John-John
Hey rennBenz,
vielen Dank für deine Antwort - da werde ich mich gleich mal in die Garage begeben und dem B nochmal gründlich hinter die Felge schauen.
Wäre schön, wenn sich das Problem damit schön gelöst hätte!
EDIT: Der Garagenbesuch mit Taschenlampe hat die von Dir vermutete Ursache der "fertigen" Bremsscheibe vorne links bestätigt. Dann steht, zur Schonung der Ohren und Erhaltung der Bremsleistung, der Tausch an. Merci nochmal für die Hilfe!
Hallo John-John,
freu mich das mein Tip gepaßt hat.
Es ist aber in diesem Falle vermutlich nicht die Scheibe, sondern der Bremsbelag (vermute mal, das Du Dich nur verschrieben hast).
Kontrolliere bitte auch rechts vorn, denn wie ich schrieb, sitzt dort der Verschleißanzeiger.
Habe meine Beläge selbst gewechselt und welche von ATE genommen (in der Bucht gekauft).
Kontrolliere doch mal dabei auch gleich hinten.
(haben hinten übrigens keinen Verschleißanzeiger)
Die können aber bei 4-5mm noch EINIGE Zeit gefahren werden. Wollte meine hinten damals (Sommer 2011, welcher Sommer, lach) gleich mit wechseln, hatten aber noch 5mm. Wechsel brauchte aber bis heut nicht erfolgen (obwohl bestellt und im Keller liegend), da die Hinterachse ja nicht so stark bremst und der Belag/die Beläge, ja aufgrund dessen nicht in gleichem Maße verschleissen !!!
Also ran ans Werk
...wo du recht hast...der Belag war gemeint und es ist auch relativ gut sichtbar, dass die Belagstärke vor allem vorne links deutlich geringer ist als an der HA. Dort habe ich den direkten Vergleich zu nahezu neuwertigen Teilen (Laufleistung ca.8000 Kilometer), da Scheiben und Beläge dort im Sommer beim Service getauscht wurden.
Aussage damals war auch, dass an der Vorderachse noch Guthaben für maximal 12 Tkm sei, je nach Fahrstil und Einsatzgebiet. Jetzt sind´s, wie gesagt, knapp 8.000 Kilometer seit dieser Aussage inklusive eines deutlich veränderten Fahrprofils - da passt die Aussage recht gut.
Dann geht´s die Tage mal Munter ans Werk.
Hallo, habe bei 32000km ATE Bremsbeläge selbst gewechselt. In gewissen Abständen trat quitschen (singen) auf. Nach betätigen der Fußbremse war das Geräusch weg. Nach weiterer Fahrt und leichtem Bremsen bei geringer Geschwindigkeit ging das gleiche wieder los. Der Mercedes-Verkäufer (Hess in Trier)
sagte mir, es gäbe im Ersatzteildepot ein spezielles Fett, ca.12€. Ging dann dort hin .Der Ersatzteilverkäufer sagte mir, es müssten Bremsbeläge von Mercedes sein. Die Beläge von Mercedes sind einmal in Querrichtung (hinten und Vorne) angeschrägt und zum anderen wird auf dem Belag wo der Bremskolben draufdrückt, eine Folie abgezogen. Die Metalloberfläche ist dann klebrig und so soll ein besserer Kontakt zum Bremskolben hergestellt werden. Desweiteren war ein spezielles Fett zur Einfettung der Gleitbleches dabei. Von dem Einfetten riet mir der Verkäufer (unverständlich) ab. Habe also die neuen Beläge eingebaut und auch die Gleitbleche eingefettet.
Bin jetzt 5000km gefahren und das "singen " ist vorbei. Die neuen Beläge waren 60% teurer!
Hallo zusammen
Egal welche Beläge man einbaut! Der Belag muss sauber in der Bremszange eingebaut werden und muss sich ganz einfach frei bewegen
können! Die Bremszange muss man auch gangbar machen damit der Belag nicht klemmt. Wenn alle diese Sachen Belag und Bremszange (sich leicht hin und her bewegen!)einwandfrei eingebaut sind , geht auch die Bremse Störungsfrei. Meistens nach einigen KM > 50000 bis 80000 Km oder Winterfahrten bei Salz geht der Belag oder die Zange sehr schwer. Dann macht die Bremse meistens Geräusche weil sie hängt. ( Belag oder Zange!) Habe selber keine Orginal Beläge verbaut und geht auch einwandfrei.
Ps:Belag > Das mit einmal in Querrichtung (hinten und Vorne) angeschrägt.
Kann man auch mit jedem Belag machen. Man braucht eine Feile und etwas Geschick. (und hat 60 % gespart )
gruß
Langer
Hallo
Dieses Geräusch hatte ich auch und ging darum in den Service.
Das Resultat kannst du an meinen Fotos sehen!
Zitat:
@peugeotto schrieb am 6. März 2016 um 22:02:52 Uhr:
Hallo
Dieses Geräusch hatte ich auch und ging darum in den Service.
Das Resultat kannst du an meinen Fotos sehen!
Fotos??? Wo hast Du den die Fotos eingestellt??
mfg
Langer
Zitat:
@Langer46 schrieb am 7. März 2016 um 19:55:44 Uhr:
Zitat:
@peugeotto schrieb am 6. März 2016 um 22:02:52 Uhr:
Hallo
Dieses Geräusch hatte ich auch und ging darum in den Service.
Das Resultat kannst du an meinen Fotos sehen!
Fotos??? Wo hast Du den die Fotos eingestellt??
mfg
Langer
Hallo
Keiner kann mir genau sagen warum!
Ich vermute dass ein Zylinder bei der Revision nicht sauber und gangbar gemach wurde und so hat sich die Bremse nicht ganz gelöst.
Hallo
Ich vermute noch das der Sattel fest ist! Kolben i.O !??? Meistens ist der Kolben fest. Das habe ich auch schon an meinem Wagen gehabt + ab Werk unsauberer Träger! (nicht maßhaltig in der Führung!) Billiges Einkaufsteil von einem Massenhersteller.
mfg
Langer