ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. verrostete Bremsscheiben - Geräusch beim Bremsen

verrostete Bremsscheiben - Geräusch beim Bremsen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 7:55

Hallo,

wohl aufgrund der feuchten Witterung (Schnee, Regen, Nebel) sehen meine Bremsscheiben ziemlich verrostet aus, beim Bremsen ist seitdem auch ein "häßliches" Geräusch zu hören, das wohl von daher kommt. Habr Ihr das auch? Geht das von alleine wieder weg oder muß ich deswegen zum Mercedes-Händler?

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

im allgemeinen sollten diese Geräusche und auch der Rost nach wenigen Bremsungen weg sein. Am besten gleich nach dem losfahren die die Bremsen mehrmals betätigen da auch die Bremsleistung reduziert sein kann.

Wenn die Bremsanlage dauerhaft seltsame Gräusche von sich gibt würde ich schon mal einen Fachmann drüber gucken lassen,net das sich da irgentwas verklemmt hat oder festgerostet ist.

Gruß Tobias

Davon mal abgesehen, habe ich noch kein Auto gehabt, wo die Bremsscheiben so schnell und heftig rosten, wie bei meiner B-Klasse :mad:

Das Geräusch ist aber normal, bis der Rost weg ist...

Grüße

Axel

Das gleiche habe ich auch. Sind immer die hinteren Bremsscheiben betroffen, schauen auch entsprechend aus. Nach einigen Bremsvorgängen ist das Schleifgeräusch beim Bremsen wieder weg.

Fahrzeug kommt in Kürze zum Service, werde auf Austausch der Bremsscheiben drängen (Leasing mit Servicevertrag).

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

 

Fahrzeug kommt in Kürze zum Service, werde auf Austausch der Bremsscheiben drängen (Leasing mit Servicevertrag).

Wozu? die neuen Bremsscheiben sind aus demselben Material:rolleyes:

Wenn es bei dir vor allem die hinteren Bremsen betrifft kannst du mal versuchen vor dem abstellen beim langsamen rollen die Handbremse etwas zu betätigen um die Scheiben trocken zu bremsen. Wird das rosten net komplett verhindern aber vielleicht etwas verzögern.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

 

Fahrzeug kommt in Kürze zum Service, werde auf Austausch der Bremsscheiben drängen (Leasing mit Servicevertrag).

...Wozu?

Die hinteren Scheiben haben durch den ständigen Rostansatz und höchstwahrscheinlich durch das ungleichmäßige "Abbremsen des Rostes" in zwei Jahren (dritter Winter) bereits eine starke Riefenbildung erhalten. Würden beim TÜV sicher so nicht mehr durchgehen, selbst wenn der nächste TÜV-Termin erst in einem Jahr ist. Die vorderen Bremsscheiben sehen im Gegensatz dazu tip top aus.

Irgendwie muss mein Servicevertrag auch für etwas gut sein. ;)

Bin kein Spezialist, ist das Scheibenmaterial vorn und hinten unterschiedlich (hinten minderwertiger)? Die vorderen Scheiben sind z.B. auch innenbelüftet, die hinteren nicht.

Die vorderen Scheiben werden stärker beansprucht. Deswegen werden diese besser "freigebremst". Habe auch hinten Riefen - der TÜV hat sie nicht beanstandet, da die Bremsleistung einwandfrei ist - trotz der Riefen...

Das Problem ist auch, dass ich zu vorausschauend fahre und somit weniger bremse. Somit bremsen sich die Scheiben hinten nicht so gut frei, da ja die Bremskraft auf der Vorderachse höher ist, als auf der Hinterachse.

Habe mal gehört, dass die Austauschscheiben bessere Qualität als die Erstausrüster-Qualität wären. Schauen wir mal...

Grüße

Axel

Zitat:

Original geschrieben von b-ler62

Habe mal gehört, dass die Austauschscheiben bessere Qualität als die Erstausrüster-Qualität wären....

Na also. Wenn das stimmt mache ich ja nichts falsch wenn ich auf den Austausch dränge. Muss nur der :) noch zustimmen. ;)

am 10. Januar 2011 um 12:22

Bei mir machen die hinteren Bremsscheiben auch ab und zu Geräusche.

Nach 1 - 2 mal Bremsen ist das Geräusch jedoch wieder weg.

Gruß - Dieter.

Ich halte das für eine Konsequenz der heutzutage sehr vorausschauenden Fahrweise in Kombination mit einer anständig groß dimensionierten Bremsanlage auf der Hinterachse. Ein paar ordentliche Bremsungen, und das "Problem" ist behoben.

Zitat:

Habe mal gehört, dass die Austauschscheiben bessere Qualität als die Erstausrüster-Qualität wären. Schauen wir mal...

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Quelle? Wie soll das in der industriellen Massenproduktion von Teilen, die gleichzeitig für Serie und Ersatzteilversorgung gefertigt werden, ablaufen?

Zitat:

Wenn es bei dir vor allem die hinteren Bremsen betrifft kannst du mal versuchen vor dem abstellen beim langsamen rollen die Handbremse etwas zu betätigen um die Scheiben trocken zu bremsen. Wird das rosten net komplett verhindern aber vielleicht etwas verzögern.

Geht die Handbremse auf die Bremsscheiben...?? Ich dachte immer, da würde eine separate Bremstrommel angezogen. Kann doch auch nicht anders sein, sonst würden ja auch die anderen Räder im Bremskreislauf mitbremsen. Trotzdem sollte man die Handbremse oft nutzen, damit sie nicht festgammelt.

Kann meinem Vorredner da nur beipflichten.

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Bin kein Spezialist, ist das Scheibenmaterial vorn und hinten unterschiedlich (hinten minderwertiger)? Die vorderen Scheiben sind z.B. auch innenbelüftet, die hinteren nicht.

Durch das Nicken des Aufbaus und die damit verbundene Gewichtsverlagerung beim Bremsen können die vorderen Bremsen viel mehr Energie abbauen bevor das Rad beginnt zu schlupfen, als die hinteren. Das ist auch der Grund warum die hinteren Bremsen grundsätzlich schwächer dimensioniert (geringerer Durchmesser, nicht innenbelüftet) sind. Fährt man nun sehr, sehr vorausschauend, so werden die hinteren Bremsen kaum gebraucht. Der Rost bremst sich dann kaum noch weg.

Die Handbremse hilft auch nicht, die wirkt bei MB generell auf eine separate Trommelbremse.

Ansonsten einfach mal bei höherer Geschwindigkeit (bei geringer Geschwindigkeit sind die auftretenden Kräfte eher gering) kräftig abbremsen, dann bremst sich der Rost schon weg.

am 10. Januar 2011 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

... Wenn das stimmt mache ich ja nichts falsch wenn ich auf den Austausch dränge. ...

So nen quatsch. Man muß darauf nicht drängen, denn es ist nur nen Schönheitsfehler. Und neue Bremsscheiben sehen schnell genauso aus. Außerdem macht MB das nur noch bei geringer km-Leistung und ab 20.000-40.000km machen die gar nichts mehr. Aus meiner Sicht auch OK.

mfg

naidhammel

am 10. Januar 2011 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Bei mir machen die hinteren Bremsscheiben auch ab und zu Geräusche.

Nach 1 - 2 mal Bremsen ist das Geräusch jedoch wieder weg.

Gruß - Dieter.

Genau und wenn man will einfach auch noch kräftig bremsen, dann wird das schon.:)

mfg

naidhammel

am 10. Januar 2011 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von b-ler62

...

Habe mal gehört, dass die Austauschscheiben bessere Qualität als die Erstausrüster-Qualität wären. Schauen wir mal...

...

Nicht alles glauben was man hört.;)

mfg

naidhammel

Zitat:

Original geschrieben von naidhammel

Außerdem macht MB das nur noch bei geringer km-Leistung und ab 20.000-40.000km machen die gar nichts mehr.

Und selbst dann halten die ja noch ewig. Bei meinem Fox hab ich damals bei 75tkm die ersten Bremsscheiben und Beläge (vorn) tauschen müssen. Selbst da hatten die noch lange kein Untermaß, die haben bloß irgendwie mal einen Schlag abbekommen. Sogesehen müssen die hinteren ja locker 100-150tkm halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. verrostete Bremsscheiben - Geräusch beim Bremsen