ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Quietschen vom Motor

Quietschen vom Motor

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 4:01

Moin zusammen,

 

bei laufendem Motor (besonders im kalt) Quitscht er ! Ist wohl Drehzahlabhänhig. Nach dem warmfahren ist es fast weg .Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Wenn ja, wäre ich für jegliche Infos dankbar !

 

V7099

 

Passat B8

Bj.2015

2l.TDI

Beste Antwort im Thema

Gibt doch ne TPI dazu (2043523/10) und solang man Garantie hat ist das doch kein Problem.

https://1drv.ms/f/s!AmqTVPy5Rp9TkWP95guygwypG5IE

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten

Hallo,

ich hatte/habe das Quietschen auch.

Habe deshalb im August einen neuen Zahnriemen bekommen. War angeblich eine Rückrufaktion vom Hersteller des Zahnriemens. Die Garantiefrage ich immer noch im Raum. Autohaus möchte dafür über 1 TEUR, aber ich gehe von Garantie aus (im März mit 37 tkm Bj 03/2020) gekauft.

Grad beim Motor starten war das Quietschen wieder da. Genauso wie vorher. Im warmen Zustand kaum wahrnehmbar.

Habt ihr das auch noch?

Habe jetzt keine Lust, bei den Garantiestreitigkeiten nochmal in die Werkstatt.

Ich hatte das bei meinem Passat auch. MJ 21, es wurde etwas auf den Zahnriemen aufgetragen. Bei mir ist an der Zahnriemenabdeckung eine kleine Öffnung dadurch wurde was auf den Zahnriemen aufgetragen. Seit dem ist es weg. Zahnriemen plus Rolle wurde nicht mehr getauscht. Ist nicht vorgesehen, so wurde es mir gesagt. Hatte es bei meinem 2017 Golf auch, deswegen war ich doch etwas überrascht das es immer noch vorhanden sei.

So hört sich mein Diesel im kalten Zustand an. Ist nach ein paar Minuten Fahren weg. Zahnriemen wurde schon erneuert.

Jetzt auch mit Video!

Gelöscht

@kenji911 haste das Problem lösen können? Was wars?

Zitat:

@homer04 schrieb am 31. Dezember 2023 um 14:56:16 Uhr:

Jetzt auch mit Video!

So klingt meiner seit 100.000km, vor- sowie nach Zahnriemenwechsel.

Ich würd mir nicht zu viele Gedanken machen. :cool:

Zitat:

@ramdamdam schrieb am 8. April 2024 um 02:03:53 Uhr:

Zitat:

@homer04 schrieb am 31. Dezember 2023 um 14:56:16 Uhr:

Jetzt auch mit Video!

So klingt meiner seit 100.000km, vor- sowie nach Zahnriemenwechsel.

Ich würd mir nicht zu viele Gedanken machen. :cool:

Die Geräusche sind technisch unbedenklich. Sie nerven halt nur. Ich habe keilrippenriemen samt spannrolle neu gemacht. Leichte Besserung. Dann Zahnriemen mit rollen und wapu. Geräusch weg. Paar Wochen später metallisches rasseln. Freilaufrolle Generator getauscht.

Jetzt habe ich halt noch dieses blubbern der Ölvakuumpumpe. Überlege die zu tauschen. Auch im warmen Zustand ist die deutlich hörbar. Gibt die für 200€ neu und Ausbau geht wohl recht fix.

Zitat:

@Bart2k schrieb am 7. April 2024 um 22:59:49 Uhr:

@kenji911 haste das Problem lösen können? Was wars?

Es ist vollkommen normal. Die TPI sagt es ist unbedenklich

Zitat:

@Kenji911 schrieb am 8. April 2024 um 10:12:00 Uhr:

Zitat:

@Bart2k schrieb am 7. April 2024 um 22:59:49 Uhr:

@kenji911 haste das Problem lösen können? Was wars?

Es ist vollkommen normal. Die TPI sagt es ist unbedenklich

Also haste es nicht reparieren lassen? Ich hätte die Möglichkeit für 220€ plus 80€ Arbeitslohn plus 40€ für Öl/Filter es gewechselt zu bekommen... Meinst du/ihr, es lohnt sich und ist den Versuch wert?

Ich habe in 2 Wochen einen Termin zum Zahnriemenwechsel. Der ist beim ersten Termin wohl nicht getauscht, sondern nur aus-und eingebaut worden !?!

Soll auf Gebrauchtwagengarantie gehen. Und wenn es dann noch quietscht, geht es an den Keilriemen und die verschiedenen Rollen.

Nein habe nichts reparieren lassen. Die haben damals WaPu und Zahnriemen erneuert und danach war es immer noch. Dann haben sie eine TPI gefunden, dass es wohl von der Ölpumpe kommt und konstruktionsbedingt ist aber keine Einschränkungen in der Funktionsfähigkeit bestehen. Also nichts weiter gemacht. Wenn er warm ist, ist es weg. Habe inzwischen 162000km auf der Uhr und alles gut.

Ok. Bei mir ist es im warmen Zustand deutlich hörbar. Wir waren jetzt im Urlaub mit dem Wohnwagen. Bei der Abreise rangiert man ja etwas und dann wurde ich vorne zwei Leuten angesprochen, ob mein Auto nicht kaputt wäre.

Wenn man alleine als Fahrer im Auto drin sitzt. Hört man null. Auch wenn man bei laufenden Motor aussteigt und zum Kofferraum geht. Aber wenn man als Beifahrer zum Auto kommt, denkt man, das Auto ist kaputt. Es gurgelt und rumort wie ein Traktor. Es hört sich furchtbar an….

Habe die Pumpe gestern geliefert bekommen. Mittwoch nächste Woche ist der Termin zum wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen