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Quietschen / Schleifgeräusch extrem von Hinterachse rechts wenn warm

Opel Astra J
Themenstarteram 8. April 2013 um 18:53

Hallo liebe Astra J Fahrer/innen,

ich habe ein extremes Geräusch an der Hinterachse (rechte Seite), was sich im Innenraum wie ein Windgeräusch anhört, außen aber wie in der angehängten Soundfile. Es passiert nicht immer. Meist aber nach langen Fahrten. Die Radnabe ist dabei spürbar heiß, die Bremsscheibe jedoch nicht. Was kann das sein?

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50 Antworten

dazu fält mir nur das RADLAGER ein , was sonst sitzt auf der Nabe und kann heiß werden ??

am 9. April 2013 um 8:21

Hallo,

eine weitere Möglichkeit ist die Bremsanlage auf der Hinterachse. Das jedenfalls ist bei meinem aktuell der Fall. Ganz genau hat sich der Mechaniker zwar nicht geäußert, am Freitag wird die Sache bei mir aber behoben und ich werd mal über die Schulter schauen und Bericht erstatten.

Bei mir schleift es metallisch nach etwa 30-35 km Fahrt. Bei Betätigung der Bremse höhrt es auf, kommt danach jedoch sofort wieder. Auch leichte Lenkeinschläge haben Einfluss auf Lautstärke und Frequenz des Geräusches.

Ein kurzer Blick des Mechanikers reichte zur Feststellung des Fehlers. Bremsbeläge der Hinterachse liegen zu dicht an, sodass die minimale Ausdehnung bei höherer Temperatur zum Kontakt mit der Scheibe und dem metallischen Schleifen führen. Scheibe und Beläge sind volkommen i.O. --> ist also keine Verschleißerscheinung.

Das ganze wird aber nicht [zumindest nicht so schnell ;) ] von allein aufhöhren... also FOH aufsuchen um keinen weiteren Schaden zu verursachen.

Grüße

am 10. April 2013 um 0:41

Hy

Bei mir quitschte es auch ziemlich laut von der Hinterachse.

Habe dann festgestellt das die Bremsbacken rechts hinten stecken geblieben sind und deswegen dauernd an der Scheibe geschliffen haben.

Hab mir neue Belege für Hinten besorgt, verbaut und alles war wieder supi...

So nun nach ca 10tkm genau das selbe spiel wieder, starkes quitschen von der Hinterachse....

Da ich das Problem kannte ich mir aber eingebildet habe das es von link kommt, hab ich mal die Backen ausgebaut, alles gereinigt (da es stark verschmutzt und nicht mehr leichtgängig war) wieder eingebaut, und siehe da .... hat nichts gebracht :-(

 

Hab dann gestern nach einer langen Autobahnfahrt mal auf die Scheiben gegriffen und man kann einen starken Temp. unterschied spüren zwischen rechts und links Hinten.

Darum werd ich heute das selbe spiel mit der rechten Hintern Bremse spielen, mal schauen obs hilft...

Finds aber trotzdem letzklassig das die Backen hängen bleiben, überhaupt wenns erst getauscht wurden..

am 10. April 2013 um 7:13

Das zu dichte anliegen der Beläge ist aber nur die Wirkung. Ursache dafür wird wohl ein "Fehlverhalten" der EBV sein. Die sollte ja eigentlich die Position der Beläge, bzw. den Abstand zur Scheibe steuern. Denke eher das es ein rein elektronisches Problem ist (Sensoren), vielleicht durch das viele Salz des langen Winters begünstigt. Oder hattest du das Problem eher im Sommer/Herbst?

Grüße

Mahlzeit, die Herrschaften.

Dann will ich mich mal in die Reihe der 'Problemkandidaten' einreihen. Mir ist der Fehler an meinem Dicken heute morgen zum ersten mal aufgefallen. Ich dachte zuerst ich selbst bekäme einen Tinitus. Nachdem ich dann das Radio kpl. ausgeschaltet hatte, konnte ich das 'Pfeif-/Schleifgeräusch' im hinteren Teil des Wagens lokalisieren. Wie schon vom Ersteller dieses Fadens beschrieben, verschwindet das Geräusch während dem (leichten) Betätigen der Bremse, sowie kurzzeitig bei Lenkmanövern (Kurvenfahren) oder auch schlechten Strassenverhältnissen.

Natürlich kam mir der Gedanke mit den Bremsscheiben / -belägen auch gleich. Ich kann aber (noch) nicht sagen, ob es sich auf eine Seite beschränkt und welche es ist. Bei meinem Astra G gab es damals mal das Problem mit nicht kpl. wieder öffnenden Bremsbacken. Dort wurden dann wohl stärkere Rückstellfedern eingebaut und der Spuk war vorbei.

Naja, morgen kommen bei mir die Sommerreifen drauf, da können die Mechaniker beim FOH dann auch gleich mal einen Blick auf die Bremsanlage 'riskieren'. Melde mich dann auch gerne wieder um Bericht zu erstatten...

am 10. April 2013 um 16:11

Hy

Das die Belege aufgrund von Verschmutzung hängen bleiben klingt ja einleuchtend, Salz, Bremsstaub und Rost.

Darum habe ich beim erneuten Einbau der Belege die Führungen in denen diese gehalten werden, mit Graphit geschmiert. Ich hoffe dadurch ein erneutes hängen bleiben zu verhindern.

Ob die Belege mittels Feder oder sonstig rückgestellt werden, kann ich nicht bestätigen.

 

Hey ich hab das gleiche Problem ! Mein Auto ist 1 Jahr alt und 29000 km runter ....gestern hab ich die Linke und rechte Nabe mal angefasst und die rechte war Sau heiß ! Wenn das so oft vorkommt wird dann sowas nicht auf Garantie gemacht ? Vielen dank

am 12. April 2013 um 18:06

war heut da. foh hat die bremsen hinten gereinigt und geschmiert... und der sound war weg. ich muss wohl einfach mal etwas kräftiger bremsen. die ebv verteilt die bremskraft scheinbar eher auf die vorderachse ;-) und da ich mich immer nur ausrollen lasse und wenig stadtverkehr hab wird die hintere bremse kaum belastet. jetzt sind wenigstens auch gleich die sommergummies drauf und ich hab nen satz neue wischer für 8 euro :-)

schöne grüße

hallo

hatte auch mit die hinteren bremsen probleme und mein händler wollte es mir nie glauben,sind schon blau gewesen und 200 grad heiss !

 

Hallo,

bei mir wurden Bremsen bei KM 97.342 gereinigt, um das Quietschen zu beheben. Nach anfänglicher Stille hat das dann aber leider 7.000 Kilometer später wieder angefangen.

Eine Dauerlösung ist es sicherlich nicht, die Reinigung regelmäßig durchzuführen, oder?

Was kann durch die Hitze alles geschädigt werden?

Gruß

Daniel

Bei unserem Astra ist das Problem vergangene Woche an der Hinterachse aufgetaucht.

der Karren hat knapp über 30000 km runter.

Bei Kurzstrecke kein Problem,wenn wir mal ein bisschen länger unterwegs sind kommt und geht das Geräusch.

Hab mal den "Fühltest" gemacht: Die Felge wird deutlich wärmer als die Andere....beim reifenwechsel af Sommerreifen ist mir so nichts aufgefallen,Beläge sahen gut aus.

Ich hatte Sowas mal vor Jahren bei meinem Rekord E...da waren die Bremssattel defekt,soll heißen: Die fuhren bei der ersten Bremsung aus...und gingen dann nicht mehr zurück,wodurch der Belag permanent an die Scheibe gedrückt wurde.

Ist eine Bremsanlage heute noch genauso aufgebaut?

Viele Grüße

Michael

am 18. April 2013 um 8:01

Da bin ich nochmal.

Ich kann Euch zumindest mitteilen,was mein FOH gesagt/gemacht hat:

Die Bremsen hinten waren verschmutzt,dadurch würden die Beläge mal an die Scheibe gedrückt und mal nicht,was das Quitschen verursachen würde.

Auf der linken Seite war es bei mir nicht ganz so schlimm,dass konnte man wohl "reinigen".Rechts allerdings war die Bremsscheibe blau und der Belag ziemlich angegriffen,worauf dann beidseitig Scheiben & Beläge gewechselt wurden.Die Bremssattel waren ausdrücklich noch in Schuss.

Das Quitschen war sofort weg,die Felge rechts wird auch nicht mehr warm.

ich finde es kühn,dass Bremsanlagen verschmutzen (habe ich bei mehreren Opel nie gehabt) bzw,dass in meinem Fall bei 32000 km die Scheibe/Beläge gewechselt werden mussten.

Weiterhin wurde mir gesagt,dass wenn ein Problem mit der EBV vorliegen würde eine der Lampen im Cockpit aufleuchtet.

Insgesamt unerfreulich,weil zu früh.

Viele Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Neuer Astra

Da bin ich nochmal.

Ich kann Euch zumindest mitteilen,was mein FOH gesagt/gemacht hat:

Die Bremsen hinten waren verschmutzt,dadurch würden die Beläge mal an die Scheibe gedrückt und mal nicht,was das Quitschen verursachen würde.

Auf der linken Seite war es bei mir nicht ganz so schlimm,dass konnte man wohl "reinigen".Rechts allerdings war die Bremsscheibe blau und der Belag ziemlich angegriffen,worauf dann beidseitig Scheiben & Beläge gewechselt wurden.Die Bremssattel waren ausdrücklich noch in Schuss.

Das Quitschen war sofort weg,die Felge rechts wird auch nicht mehr warm.

ich finde es kühn,dass Bremsanlagen verschmutzen (habe ich bei mehreren Opel nie gehabt) bzw,dass in meinem Fall bei 32000 km die Scheibe/Beläge gewechselt werden mussten.

Weiterhin wurde mir gesagt,dass wenn ein Problem mit der EBV vorliegen würde eine der Lampen im Cockpit aufleuchtet.

Insgesamt unerfreulich,weil zu früh.

Viele Grüße

Michael

für die Statistik: Was kosten den die Scheiben und Beläge für hinten?

 

am 19. April 2013 um 8:00

Scheiben,Beläge und Einbau haben mich genau 400 EUR beim FOH gekostet.

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