ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Quietschen defekte Radlager ?

Quietschen defekte Radlager ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Juni 2006 um 15:32

Hallo !

ich höre öfters bei offenem Beifahrerfenster ein Quietschen, ähnlich wie eine quietschende Bremse. Es ist jedoch unabhängig vom Bremsen, also schließe ich das aus. Ich würde eher auf ein Radlager tippen.... Diesen Verdacht hatte ich schon vor einigen Monaten, da war es aber ein tieferes, pulsierendes Geräusch, welches mich an ein defektes Radlager denken liess.

Sind diese Geräusche für ein Radlager typisch ?

Gruss

Jens

Ähnliche Themen
33 Antworten

Re: quietschen defekte Radlager ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Jetcrazy

Hallo !

ich höre öfters bei offenem Beifahrerfenster ein Quietschen, ähnlich wie eine quietschende Bremse. Es ist jedoch unabhängig vom Bremsen, also schließe ich das aus. Ich würde eher auf ein Radlager tippen.... Diesen Verdacht hatte ich schon vor einigen Monaten, da war es aber ein tieferes, pulsierendes Geräusch, welches mich an ein defektes Radlager denken liess.

Sind diese Geräusche für ein Radlager typisch ?

Gruss

Jens

Defekte Radlager haben eher ein Wummern. Quitschende Radlager habe ich noch nie gehört.

am 9. Juni 2006 um 18:05

hallo,

komischer weise habe ich das gleiche quietschen! weiß net wie lange das schon ist, habe die musik immer sehr laut ;-)

bei offenem beifahrerfenster hört man es besonders gut :-(

wenn ich aber leicht auf die bremse trete und getreten lasse ist es weg. kommt aber wieder wenn ich runter gehe!

komisch komisch!

hatte ich auch, schlimmer an der hinterachse,

bei mir haben sich nach ca 25000km die bremsklötze festgesetzt, das heist sie konnten nicht immer komplett zurück, hab sie mal saubergemacht, an den führungen war alles mögliche zu finden rost salzrückstände.

um die hinteren bremsklötze abzumachen mußte man sogar leicht hämmern so fest sassen die!

naja alles schön sauber gemach mit einer drahtbürste, mit kupferpasste eingeschmiert, alles wieder super leise, vorne hatte ich aber eher weniger.

das quitschen hatte ich so unter 40kmh während der fahrt, sobald ich gebremmst habe war es kurz weg oder auch weg, und kamm dann wieder nach einiger zeit, aber erst seit dem es etwas wärmer geworden ist.

ist aber keine Garantie, ka was das beim freundlichen kostet, denke mal geanu so viel wie für das bremsklotz wechseln.

naja ich habs selber gemacht.

ich hoffe ich konnte helfen, hatte dazu auch einen tread aufgemacht, aber konnte keiner helfen, erst mein freundlicher hatte das vermutet, und wie gesagt habe ich mich dann an die arbeit gemacht.

am 9. Juni 2006 um 19:37

Das gleiche Quietschen habe ich eben bei meinem Elch beseitigen lassen. Liegt wirklich daran, dass die Bremse nicht ganz öffnet. Sollte man nicht zu lange warten mit dem Gängigmachen, weil man sich sonst die Bremsscheiben auch noch kaputt macht, so war's jedenfalls bei mir.

am 9. Juni 2006 um 21:23

Hallo,

ich kann die bisherigen Antworten nur bestätigen. Ich hatte dieses Bremsquietschen allerdings nicht auf der GTI Originalbremse, sondern bei meinen nachgerüsteten Brembos. Es wurde mit der oben von Euch beschriebenen Methode beseitigt. Ich denke, daß es sich in meinem Fall noch dadurch vertärkt hat, daß die Bremsscheiben gelocht sind. Das nächste mal daher ungelochte...

am 10. Juni 2006 um 17:33

Ich hatte letzte Woche ein defektes Radlager. (12000km) es klang nach einem Brummen. Hatte das Lager repariern lassen und jetzt ein quietschen auf dem selben rad. Muss meinen Golf nochmals bringen...vermutlich wurde da gepfuscht.

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 15:36

jetzt habe ich festgestellt, dass das Quietschen bei etwa 75 km/h beginnt und ab ca. 90 km/h nicht mehr hörbar ist. Eine Änderung beim Bremsen stelle ich nicht fest..

Ich habe absolut keinen Bock, wegen sowas zur Werkstatt zu gondeln.....aber wenn´s nicht anders geht... ;-(

Gruss

Jens

am 12. Juni 2006 um 18:17

@acce

kannst Du das Brummen etwas genauer beschreiben.

Bei meinem GV Sportline ist seit 1Woche

ab ca.50km/h auch ein ständiges nerviges Brummen aufgetreten.

Komischerweise unmittelbar nach einer Autobahnfahrt.

Deswegen dachte ich auch an ein Radlager.

Der Freundliche meint es wären die Reifen

(Dunlop 205/55R16 SP Sport S01A) wegen Sägezahnbildung

und das schon bei 18000km

wovon ich mehr als die hälfte mit den Winterreifen gefahren bin.

Oder hat noch jemand Probleme mit den ab Werk montierten Dunlop Reifen?

Thanks

am 12. Juni 2006 um 20:14

Also Radlager hatte ich schon dreimal defekt bei Renault, Opel und Peugeot. Dabei war es aber jedesmal so, dass dieses Geräusch schlimmer wurde entweder bei Links- oder Rechtskurven. Es war aber nie ein Pfeiffen, sondern eher ein helles Brummen das mit der Geschwindigkeit den Ton änderte.

Das Pfeiffgeräusch bei kaputten Bremsscheiben bzw. nicht ganz öffnenden Bremsen ist immer gleich und man hört es eigentlich am besten bei niedrigen Geschwindigkeiten. Es ist am Anfang nur ab und zu da und kommt aber dann immer öfter, im Gegensatz zum Lager, wo das Geräusch eigentlich immer da ist wenn es einmal anfängt.

am 12. Juni 2006 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Silver_Ray

@acce

kannst Du das Brummen etwas genauer beschreiben.

das brummen des defekten radlager hörte sich wirklich wie ein starkes reifengeräusch an. Ich konnte jedoch genau sagen dass das geräusch am anfang, als ich die sommerreifen montierte noch nicht vorhanden war. Das brummen trat ebenfalls auf der autobahn auf und war dann extrem geschwindigkeits abhängig. so war es z.b bei 100 kmh stärker als bei 120. und bei 60 etwa gleich stark wie bei 100. unter 50kmh nahm ich kein geräusch war.......Fazit: Radlagerschadengeräusch entspricht für mich einem starken Pneugeräusch auf der Strasse.

ps. es war wirklich ein nerviges brummen

am 13. Juni 2006 um 9:49

Danke für die schnellen Antworten.

ist bei mir genau so,

und macht mir Hoffnung das es auch ein Radlagerschaden ist,

da ist zumindest noch Garantie drauf.

Obwohl der Freundliche dies von

vornherein bei einer vorab Probefahrt ausgeschlossen hat.

Da bin ich mal gespannt, in zwei wochen hab ich einen

Termin um die Sache genauer anzugehen.

am 13. Juni 2006 um 10:03

bei mir war es auch ein Garantiefall. Angebliche Fehlproduktion in verbindung mit Winterlichem Salzwasser entwickelte sich bei zunehmender Hitze zu einem Defekt.

am 13. Juni 2006 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von acce

bei mir war es auch ein Garantiefall. Angebliche Fehlproduktion in verbindung mit Winterlichem Salzwasser entwickelte sich bei zunehmender Hitze zu einem Defekt.

traurig für VW!

Welches Lager war’s eigentlich?

am 13. Juni 2006 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Silver_Ray

Welches Lager war’s eigentlich?

das vorne rechts.....oder willst du technische angaben..? Radlager ist für mich Radlager...kenne mich nicht genauer aus :-)

hatte übrigens heut noch mein gti kurz in der werkstatt wegen dem schleifgeräusch das nach der rep. aufgetreten ist. es war nur das blech hinter der Bremsscheibe das leicht die bremsscheibe berührte .

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Quietschen defekte Radlager ?