ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. quietschen an Vorderachse

quietschen an Vorderachse

Themenstarteram 15. April 2008 um 8:32

Hallo zusammen, hab jetzt nach 2000 km mein ersten Werkstattaufenthalt da bei mir die Vorderachse ganz fiese Geräusche macht.

Hat das Problem schon jemand? Ich versuch das mal zu beschreiben:

Wenn ich vorwärts fahre und dann voll die Lenkung einschlage um zu wenden und dann rückwärts zurücksetze quietscht es ganz ganz übel.

Werkstatt wusste auf anhieb auch nicht was das ist.

Naja bin ja mal gespannt.

LG Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2008 um 7:30

@Johro

ich glaub du bist der Wichtigmacher.

Gibt genug die das gleiche Problem haben, die es interessiert ob es wirklich an der Lenkung lag.

Wenn man nix produktives beitragen kann, einfach mal die F... halten.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 21. April 2008 um 12:43

Ich könnte mir vorstellen es liegt am Quattro. Hab das bei Räder-Volleinschalg bei mir auch schon festgestellt. Es ist jetzt net megalaut aber hörbar. Man merkt es auch an der Lenkung. Denke liegt an der Synchronisation mit der Welle nach hinten... Aber vielleicht weiß ja hier noch jemand was. Hab es mal bei nassem Wetter festegestellt, vielleicht liegts auch an irgend nem Gummi...

hallo

genau das gleiche habe ich auch.

ich habe aber keinen quattro.

also wird es wohl an was anderen liegen.

bei mir ist es manchmal wenn ich ganz links einschlage.

meiner ist heute deswegen in der werkstatt.

habe aber nicht viel hoffnung.

mfg

Ich kenne die Geräusche ja nicht, weil ich es noch nicht gehört habe. Aber ich hatte das Problem mal an einem anderen Auto.

Die Ursache war ein Bremsbelag, der sich in der Ruheposition minimal "verkeilt" hat. Bei ungünstigem Radwinkel hat das Ding dann angefangen zu qiuetschen, dass man befürchten musste, das Rad fällt gleich ab. War aber technisch harmlos.

Themenstarteram 22. April 2008 um 8:15

ich hab auch kein quattro.

Mein Auto ist auch gerade in der Werkstatt. Bin ja mal gespannt was da rauskommt.

LG

chris

am 22. April 2008 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von bammmbammm

 

genau das gleiche habe ich auch.

ich habe aber keinen quattro.

also wird es wohl an was anderen liegen.

bei mir ist es manchmal wenn ich ganz links einschlage.

Meint ihr vielleicht das laute Geräusch der Servopumpe bei Endanschlag? Das habe ich auch :confused:

war heute in der werkstatt.

der hat nichts gefunden.

er meinte , solange noch nichts bekannt ist über den fehler wird es schwirig etwas zu finden.

die machen es sich einfach.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von alfisti74

Zitat:

Original geschrieben von bammmbammm

 

genau das gleiche habe ich auch.

ich habe aber keinen quattro.

also wird es wohl an was anderen liegen.

bei mir ist es manchmal wenn ich ganz links einschlage.

Meint ihr vielleicht das laute Geräusch der Servopumpe bei Endanschlag? Das habe ich auch :confused:

ne,die servopumpe kann es wird es wohl nicht sein.

ist ein richtig lautes quitschen wie bei einem alten traktor.

Zitat:

Original geschrieben von bammmbammm

Zitat:

Original geschrieben von alfisti74

 

Meint ihr vielleicht das laute Geräusch der Servopumpe bei Endanschlag? Das habe ich auch :confused:

ne,die servopumpe kann es wird es wohl nicht sein.

ist ein richtig lautes quitschen wie bei einem alten traktor.

es ist sogar so laut das die leute sich dann umdrehen.

ist nicht immer aber manchmal.

Zitat:

Original geschrieben von alfisti74

Meint ihr vielleicht das laute Geräusch der Servopumpe bei Endanschlag? Das habe ich auch :confused:

Ja, das ist dann eher ein etwas hochfrequenteres Pfeifen ... das ist wohl bei allen Audis so. Manchmal säuselt es nur leicht, es kann aber auch vorkommen dass das richtig laut pfeift/quietscht. Soll Stand der Technik sein. Ich bin immernoch der Meinung, bei meiner E-Klasse wäre das nicht so gewesen. Aber mit einem Schiff wie dem A6 muss man auch im Parkhaus mal öfters kurbeln und da hallt es so schön .. das klingt dann schon übel das Pfeifen.

bei mir ist es nicht nur ein pfeifen.

es ist richtig laut und ich bin der meinung das ich es am lenkrad merke.

es ist fast so wie wenn man eine laute quitschende türe hat.

Themenstarteram 23. April 2008 um 7:00

@bammbamm

genau so ist es bei mir.

Auto steht jetzt seit 2 Tagen in der Werkstatt aber die haben bis jetzt auch nichts gefunden.

Bin jetzt mal gespannt was heute rauskommt.

am 23. April 2008 um 7:16

Hallo Zusammen,

habe auch diese fiesen Geräusche in der Vorderachse!

Vor allem kurz bevor der max. Lenkausschlag erreicht wird!

Richtig heftig wird es, wenn der Wagen vorne schräg an einer Steigung

steht (Tiefgarage!) und man dann lenkt. Die Hölle.

Wäre dem Themenstarter für jeden Hinweis dankbar.

Mit liebem Gruß

der SAM

Themenstarteram 23. April 2008 um 9:13

..meld mich sobald ich was weiss.

Themenstarteram 23. April 2008 um 13:30

So da bin ich wieder.

Audi hat grad angerufen, es war ein Spezialist da und sie tauschen jetzt die komplette Lenkung.

Hol das Auto jetzt ab und wenn die Teile da sind bring ich ihn wieder weg.

Echt nervig, aber besser jetzt wie nach der Garantie.

LG Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. quietschen an Vorderachse