ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Quietsch Geräusche nach Kaltstart

Quietsch Geräusche nach Kaltstart

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 11:01

Hat das jemand schon gehabt das irgendetwas quietscht nach dem Kaltstart? Je kühler desto länger und lauter . Hört sich aber nicht nach Keilriemen an , kurze quietsch Geräusche das ganze dauert ca. 5-8 sec . dann ist ruhe . Der Freundliche hat nichts gefunden wie immer.

Wagen ist ein TTS bj 2017.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also da ich keine Ahnung von Motorentechnik hab und eher von der elektrischen Seite komm, kann ich keinen heißen Tip geben.

 

Vom Hören war mein erster Gedanke "schleifende Zahnräder", so als würde man einen laufenden Motor nochmal starten wollen. Kann sowas passieren, dass das Ritzel des Anlassers streift? Oder doch die Kette/Kettenspanner bis der Öldruck stabil ist?

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 20:00

Aber nur bei kälte ? Ab ca. 10 grad plus hört man nichts.

Was ändert sich alles bei niedriger Temperatur? Schmiermittel werden zähflüssiger und schwergängiger, Motor läuft fetter, Nockenwellensteller steht eventuell anderst, Toleranzen geringen wegen Materialausdehnung...

 

Wie alt ist denn das Öl? Das wäre ein Punkt, den man noch kostengünstig auf Verdacht tauschen könnte.

 

Wie hört sich ein streifender Turbolader an?

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 21:26

Öl wird alle 10000km gewechselt. Fahre morgen zum Freundlichen mache Termin.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 17:16

Falls es einen interessiert bei meinem TTS wurde heute die Ölpumpe neu gemacht , mein freundlicher meinte es gibt eine TPI zu dem Geräusch. Bin mal gespannt ob es weg ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Quietsch Geräusche nach Kaltstart