ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Querlenker Lager tauschen

Querlenker Lager tauschen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 18:02

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Spezialisten, der mir die 4 Lager von den Unteren Querlenkern (2 auf jeder Seite und natürlich auch gegen Bezahlung) aus und einpressen kann.

Die Querlenker sind bereits ausgebaut und die Lager vorhanden.

Verschiedene Werkstätten wollen natürlich auch das aus und einbauen übernehmen und machen das Einpressen alleine nicht. :-(

Wäre Super, wenn eine SD vorhanden wäre um einige Extras zu aktivieren, muss aber nicht unbedingt sein.

Standort ist Düsseldorf ...bin aber gerne bereit dafür auch 100km zu fahren.

:-)

 

 

20160506-113134-hdr
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@graupe007 schrieb am 23. Oktober 2019 um 22:40:52 Uhr:

hallo zusammen

wenn wir schon bei der Vorderachse sind: bei mir sind die Traggelenke für die Koppelstangen hin. TE-Taxiteile bot auf die explizite Anfrage ob es nicht sinnvoller ist den gesamten Querlenker zu tauschen, das Gelenk an und über TE kann ich bisher nicht meckern. Bei A&C car parts (über Daparto) dagegen wollte man mir erzählen ich hätte gar keine Koppelstangen...! Soviel zum Thema kompetenter Kundenservice.

Weiter vorn in diesem Fred wird eher von einem Auspressen abgeraten und ich denke auch das ist maximal dann sinnvoll wenn man die in eingebauten Zustand herausbekommt. Muss der Querlenker heraus, dann würde ich einen neuen nehmen.

Danke im Voraus für einen Tipp!

Für die koppelstange muss der Querlenker nicht raus

Bei einem Auto mit 4 Martik weiß ich das nicht

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 13:12

Zitat:

@bora96kw schrieb am 9. Mai 2016 um 14:53:29 Uhr:

Zitat:

@Irina77 schrieb am 9. Mai 2016 um 13:10:38 Uhr:

Ich war heute bei einer Mercedes Niederlassung hier in DDorf, habe die beiden Querlenker abgegeben und in einer halben stunde waren alle beiden vorderen Hydraulik lager getauscht. Preise der beiden hydrauliklager: 75.-€ Einbau: 105.-€ sind 6AW laut Rechnung.

Für das wechseln der Querlenker werde ich wohl noch einen MB Mechaniker hinzuziehen. ;-)

@jpepert - Mit Originalteilen fühlt man sich doch etwas sicherer. :-)

@H@lli-G@lli - vielen Dank für deinen Beitrag, hat mir sehr geholfen....

Waren die alten Hydrolager ausgelaufen, oder woran hast du den Schaden bemerkt?

Nach dem Wechsel von Winter auf neue Sommerräder hat er plötzlich nach rechts gezogen.

Beim Spur einstellen kam dann der Defekt ans Tageslicht. Beim testen mit dem Brecheisen war beim Hydrolager einfach zu viel Spiel und man sah auch deutlich die Risse im Gummi, der dazu auch noch Spröde war. Das hintere Lager hingegen hatte nicht einen Millimeter Spiel.

Zitat:

@benigo25 schrieb am 9. Mai 2016 um 13:44:21 Uhr:

Nur weil kein Stern drauf ist , dann ist es gleich Schlecht . Meine Lemförder Zugstrebe ist jetzt 60.000 km drinne und es klappert nicht und nichts ist ausgeschlagen . Ihr dürft euch gerne mit dem Stern drauf wohler fühlen , aber dann hättet ihr auch Reifen mit MO Kennzeichnung kaufen sollen . Ich für meinen Teil bin hier raus und Sparen mir lieber das Geld und fahre dafür in den Urlaub

Ich habe auch noch so einige Lemförderteile in der Vorderachse ;) Alles gut

Meinst du er Brauch das noch nach fast eineinhalb Jahren.

Hier die zwei unterschiedlichen oberen Querlenkersysteme.

Moin moin,

ich habe das Hydrolager im linken Querlenker tauschen lassen.

NAch dem die Arbeit getan war, sagte mit der Mechaniker dass er das Lager nicht wie es war

https://www.motor-talk.de/.../20160506-113134-hdr-i208442214.html

senkrecht sondern waagerecht eingebaut hatte :eek:

Motiviert dadurch dass es zu besseren Lenkung beiträgt.

nun meine Frage an die Experten:

Wie kritisch ist es? vor allem wenn die andere Seite Vorschriftsmäßig eingebaut ist?

Und kann das Hydrolager ohne beschädigt zu werden ausgepresst und wieder richtig eingepresst werden?

Gruss

Dim

Hydrolager-eingebaut

Ja kann man mit entsprechendem richtigen Werkzeug wieder ausbauen und einpressen. Man sollte es nur mit viel Geduld machen. Frage, was kostet das Lager einzeln? 40€? Kauf es einfach neu.

Zitat:

@h@lli-g@lli schrieb am 23. Oktober 2019 um 03:43:59 Uhr:

Moin moin,

ich habe das Hydrolager im linken Querlenker tauschen lassen.

NAch dem die Arbeit getan war, sagte mit der Mechaniker dass er das Lager nicht wie es war

https://www.motor-talk.de/.../20160506-113134-hdr-i208442214.html

senkrecht sondern waagerecht eingebaut hatte :eek:

Motiviert dadurch dass es zu besseren Lenkung beiträgt.

nun meine Frage an die Experten:

Wie kritisch ist es? vor allem wenn die andere Seite Vorschriftsmäßig eingebaut ist?

Und kann das Hydrolager ohne beschädigt zu werden ausgepresst und wieder richtig eingepresst werden?

Gruss

Dim

Wieso hast du dir nicht direkt neue gekauft

70 - 80 von Lemförder da ist doch gleich das traggelenk auch neu

Zitat:

@chruetters schrieb am 23. Oktober 2019 um 06:58:40 Uhr:

Ja kann man mit entsprechendem richtigen Werkzeug wieder ausbauen und einpressen. Man sollte es nur mit viel Geduld machen. Frage, was kostet das Lager einzeln? 40€? Kauf es einfach neu.

Es war ein original Mercedes Teil und generell sehe ich nicht warum ich im falle dass es ein Problem ist ein neues kaufen soll. Ich habe für den Einbau bezahlt und wenn die Werkstatt es falsch herum einbaut dann ist es deren Problem.

Mir geht es jetzt darum ob Sie es ohne Schaden umbauen können falls es relevant ist.

Zitat:

@skat000 schrieb am 23. Oktober 2019 um 07:33:23 Uhr:

 

Wieso hast du dir nicht direkt neue gekauft

70 - 80 von Lemförder da ist doch gleich das traggelenk auch neu

Weil es ein 4matik ist und der untere querlenker neu 500+ kostet und dafür ausgelegt ist die hydrolager einzeln zu wechseln

Zitat:

@h@lli-g@lli schrieb am 23. Oktober 2019 um 10:54:48 Uhr:

Zitat:

@skat000 schrieb am 23. Oktober 2019 um 07:33:23 Uhr:

 

Wieso hast du dir nicht direkt neue gekauft

70 - 80 von Lemförder da ist doch gleich das traggelenk auch neu

Weil es ein 4matik ist und der untere querlenker neu 500+ kostet und dafür ausgelegt ist die hydrolager einzeln zu wechseln

ok

dann will ich nichts gesagt haben :rolleyes:

Zitat:

@h@lli-g@lli schrieb am 23. Oktober 2019 um 03:43:59 Uhr:

 

senkrecht sondern waagerecht eingebaut hatte :eek:

Motiviert dadurch dass es zu besseren Lenkung beiträgt.

nun meine Frage an die Experten:

Wie kritisch ist es? vor allem wenn die andere Seite Vorschriftsmäßig eingebaut ist?

Und kann das Hydrolager ohne beschädigt zu werden ausgepresst und wieder richtig eingepresst werden?

Gruss

Dim

Der Mechaniker soll Dir einmal erklären, wie das zu einem besseren Lenkverhalten beitragen soll!!!

Ich "lehne" mich jetzt einmal gaaanz weit aus dem Fenster und behaupte das die Aussage des Mechanikers schlich unfug ist und wenn eher das Gegenteil passieren wird!

Und zwar mit folgender Begründung: Bei Lenkbewegungen und der daraus resultierenden Richtungsänderung wirken besonders Druck und Zugkräfte auf die Querlenker und ihre Lagerungen.

Die Fläche des in Original Einbaulage montierten Innenteiles ist gegenüber den auftretenden Zug/ Druckkräften deutlich größer als die, der zu dem noch runde "Stirnfläche", bei waagerechtem Einbau = bei orignal Einbaulage, sollte die Lagerung "steifer" sein!

Dazu kommt, das bei waagerechtem Einbau die "schmalle" runde Stirnfläche bei Belastung eher in den Gummi "schneidet" (so eine Art Kerbwirkung), was vermutlich der Lebensdauer nicht förderlich ist!

Der Mechaniker soll die Lager auspressen und so EINBAUEN wie es vorgesehen ist!

Zerstört er die Lager dabei, sein problem, muss er halt neue besorgen!

MfG Günter

Zitat:

@h@lli-g@lli schrieb am 23. Oktober 2019 um 03:43:59 Uhr:

Moin moin,

ich habe das Hydrolager im linken Querlenker tauschen lassen.

NAch dem die Arbeit getan war, sagte mit der Mechaniker dass er das Lager nicht wie es war

https://www.motor-talk.de/.../20160506-113134-hdr-i208442214.html

senkrecht sondern waagerecht eingebaut hatte :eek:

Motiviert dadurch dass es zu besseren Lenkung beiträgt.

nun meine Frage an die Experten:

Wie kritisch ist es? vor allem wenn die andere Seite Vorschriftsmäßig eingebaut ist?

Und kann das Hydrolager ohne beschädigt zu werden ausgepresst und wieder richtig eingepresst werden?

Gruss

Dim

Viel Spaß so sind sie bald wieder Defekt

hallo zusammen

wenn wir schon bei der Vorderachse sind: bei mir sind die Traggelenke für die Koppelstangen hin. TE-Taxiteile bot auf die explizite Anfrage ob es nicht sinnvoller ist den gesamten Querlenker zu tauschen, das Gelenk an und über TE kann ich bisher nicht meckern. Bei A&C car parts (über Daparto) dagegen wollte man mir erzählen ich hätte gar keine Koppelstangen...! Soviel zum Thema kompetenter Kundenservice.

Weiter vorn in diesem Fred wird eher von einem Auspressen abgeraten und ich denke auch das ist maximal dann sinnvoll wenn man die in eingebauten Zustand herausbekommt. Muss der Querlenker heraus, dann würde ich einen neuen nehmen.

Danke im Voraus für einen Tipp!

Deine Antwort
Ähnliche Themen