ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Querlenker ausbauen.

Querlenker ausbauen.

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 31. März 2021 um 18:25

Hallo, will die Querlenker wechseln, ist es echt nicht möglich diese auszubauen ohne den Motor abzusenken?

Ich dachte ich drehe die schraube so weit wie möglich raus, schneide dann den Kopf der schraube ab und schraube dann 2 Muttern auf und kontere sie so, dass ich sie theoretisch weiter raus drehen kann. Hat das schon jemand hier versucht?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@wwulli schrieb am 31. März 2021 um 20:25:57 Uhr:

Hallo, will die Querlenker wechseln, ist es echt nicht möglich diese auszubauen ohne den Motor abzusenken?

Ich dachte ich drehe die schraube so weit wie möglich raus, schneide dann den Kopf der schraube ab und schraube dann 2 Muttern auf und kontere sie so, dass ich sie theoretisch weiter raus drehen kann. Hat das schon jemand hier versucht?

Nö.

Und wie bekommst du dann die neue Schraube rein .. ?

Themenstarteram 1. April 2021 um 12:17

Zitat:

@turbonelli schrieb am 31. März 2021 um 23:19:24 Uhr:

Zitat:

@wwulli schrieb am 31. März 2021 um 20:25:57 Uhr:

Hallo, will die Querlenker wechseln, ist es echt nicht möglich diese auszubauen ohne den Motor abzusenken?

Ich dachte ich drehe die schraube so weit wie möglich raus, schneide dann den Kopf der schraube ab und schraube dann 2 Muttern auf und kontere sie so, dass ich sie theoretisch weiter raus drehen kann. Hat das schon jemand hier versucht?

Nö.

Und wie bekommst du dann die neue Schraube rein .. ?

Von unten und oben Sicherungsmutter drauf.

Warum kein Foto von der Schraubverbindung?

schrauber

Themenstarteram 2. April 2021 um 14:53

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 2. April 2021 um 12:27:24 Uhr:

Warum kein Foto von der Schraubverbindung?

schrauber

Es handelt sich um die rechte schraube am Querlenker die beim versuch sie rauszuschrauben an der Karosse anschlägt und so ein herausdrehen unmöglich macht.

 

Querlenker
Themenstarteram 3. April 2021 um 10:02

Keiner hier der das schon mal gemacht hat?

Ja wenn das geht - do it .

 

Es gibt immer den ersten der das macht :D

Themenstarteram 3. April 2021 um 21:04

Also nur zur Info, es geht.

Also nach dem ich die Schraube draußen hätte, würde ich sie von Unten rein jagen, und Oben mit einer sicherungsmutter sichern, und ggf noch schraubensicherung.

Vermutlich wird das aber wieder eine Schraube sein, die oben kein Gewinde hat, kann man nachschneiden, ist halt ätzend sowas.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 17:45

Zitat:

@Bennj88 schrieb am 7. Juni 2021 um 13:07:25 Uhr:

Also nach dem ich die Schraube draußen hätte, würde ich sie von Unten rein jagen, und Oben mit einer sicherungsmutter sichern, und ggf noch schraubensicherung.

Vermutlich wird das aber wieder eine Schraube sein, die oben kein Gewinde hat, kann man nachschneiden, ist halt ätzend sowas.

ja klar,umgekehrt rein gemacht.aber warum soll da kein gewinde sein?

Ich kenn so viel Querlenkerschrauben die kein Volständiges gewinde haben.

Und ich vermute da ich es noch nicht 100 Prozentig bei dem Auto kenne, gehe ich stark von aus wenn du von unten nach oben die Schraube machst, das dort ein festes Gewinde ist, und wie gesagt, viele schrauben sind nicht vollständig mit gewinde versehen.

Aber ich denke du wirst mich aufklären :)

Weil ich möchte mir evt auch einen Laguna holen, und wenn da die Querlenker kommen, möchte ich das auch selber machen.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 20:21

Zitat:

@Bennj88 schrieb am 7. Juni 2021 um 20:06:46 Uhr:

Ich kenn so viel Querlenkerschrauben die kein Volständiges gewinde haben.

Und ich vermute da ich es noch nicht 100 Prozentig bei dem Auto kenne, gehe ich stark von aus wenn du von unten nach oben die Schraube machst, das dort ein festes Gewinde ist, und wie gesagt, viele schrauben sind nicht vollständig mit gewinde versehen.

Aber ich denke du wirst mich aufklären :)

Weil ich möchte mir evt auch einen Laguna holen, und wenn da die Querlenker kommen, möchte ich das auch selber machen.

ich weiß was du meinst aber das war kein problem. schraube reindrehen bis kein gewinde mehr an der schraube ist und dann mit dem hämmerlein eine verpassen,von oben die mutter drauf und gut ist.

anbei noch ein überblick über die vorderachse.

Ich hab gerade so ein Laguna 2 auf Arbeit und soll die Querlenker tauschen. Echt zum kotzen was Renault da wieder gebastelt hat mit der Schraube. Man braucht dafür ambesten einen Getriebeheber mit einen Holzbalken oder ähnliches. Denn man muss den Tragrahmen etwas absenken um die Schraube raus zubekommen. Daher braucht man den Heber wo der Tragrahmen komplett aufliegen kann… dann alles Schrauben vom Tragrahmen lösen und etwas absenken.

Zitat:

Ich hab gerade so ein Laguna 2 auf Arbeit und soll die Querlenker tauschen. Echt zum kotzen was Renault da wieder gebastelt hat mit der Schraube. Man braucht dafür ambesten einen Getriebeheber mit einen Holzbalken oder ähnliches. Denn man muss den Tragrahmen etwas absenken um die Schraube raus zubekommen. Daher braucht man den Heber wo der Tragrahmen komplett aufliegen kann… dann alles Schrauben vom Tragrahmen lösen und etwas absenken.

Das ist eine richtige Arschlochschraube :-) ich habe sie zu guter letzt mit einem lingsdreher raus gemacht. Raus drehen soweit es geht oben abschneiden von unten in schraube Bohren und mit Lingsdreher hoch drehen,fertig.So macht es auch Renault.

Ich habe ganz klassisch den Agg Träger abgesenkt. Dauert fast Zeitmässig weniger als deine Friemel Aktion :D

Bei der Gelegenheit hab ich direkt die Stabibuchsen mit gewechselt ;)

Hab da kein Problem gesehen. War auch nicht das erste mal.

Demnächst ist der Laggi vom Kumpel dranne. Mal sehen ob das diesmal noch schneller von der Hand geht.

Druckschrauber sei dank ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen