ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Quattro Getriebe

Quattro Getriebe

Themenstarteram 5. April 2015 um 7:57

Hallo leute ich hab mal ne frage zu einen quattro Getriebe : Und zwar wenn ich das verbaue kann ich das nur auf den frontantrieb laufen lassen ? Und den heckantrieb nicht nutzen ? Macht das das Geriebe mit oder ist die belastung dann nur für den frontantrieb zu hoch ?

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 12. April 2015 um 7:58

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 5. April 2015 um 13:39:16 Uhr:

Du willst in deinen Frontkratzer ein Quattro-Getriebe einbauen?

Oder hat dein Auto Quattro und du willst ihn auf Front umrüsten?

Bei Frage 1 stellt sich mir die Frage, warum du nicht einfach das richtige Getriebe einbaust.

Bei Frage 2 stellt sich mir die Frage, warum du sowas machen willst. Quattro ist doch geil.

So oder so:

Ja, theoretisch ist das möglich. Das haben schon Leute erfolgreich gemacht.

 

Wenn du schon Quattro hast, kannst du den kompletten Heckantrieb ausbauen. Kardanwelle, Differenzial, Antriebswellen hinten.

Dabei musst du aber hinten die äußeren Gelenke der Antriebswellen wieder in das Radlager einbauen, sonst fliegt das Lager auseinander.

Vorne am Getriebe baust du einfach die Kardanwelle aus und lässt den Stumpf im Getriebe stecken, der dreht dann halt leer mit.

 

Wenn du Frontantrieb hast und nur das Getriebe nutzen willst:

Entweder einen Stumpf einer Kardanwelle an den Ausgang für den Heckantrieb der wieder leer mitdreht, oder die Öffnung anderweitig gut verschließen.

Dem Getriebe macht das nichts, wenn es nur auf Frontantrieb läuft.

Natürlich muss aber das Getriebe an sich zum Motor passen, es gibt verschiedene Quattro-Getriebe und manche Motoren gibt es gar nicht mit Quattro, da könnte unter Umständen gar kein Getriebe dranpassen.

 

In beiden Fällen muss aber natürlich auch die Elektronik vom Auto umprogrammiert werden.

 

Und, beide Ideen sind Schwachsinn. Aber gut, du wolltest es halt wissen.

Theoretisch geht es, es wurde schon erfolgreich gemacht. Warum man so einen Unsinn treiben will, ist mir schleierhaft.

Themenstarteram 12. April 2015 um 8:03

Zu frage eins : Das richtige getrieb hat heckantrieb beim ZX 300 , da das Fahrzeug was ich aufbaue einen mittelmotor hat brauch ich ein getriebe vom frondantrieb wo die ganze einheit längs eingebaut wird . Also muß für heckantrieb sorgen . Ich hatte nur an Quattro Getriebe weil der motor zur zeit 300 PS hat , und das dann besser mit der leistung klar kommt .

Themenstarteram 12. April 2015 um 8:04

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 5. April 2015 um 19:27:31 Uhr:

Mittelmotor nur mit Frontantrieb wird aber nix. Das Ding wird ziemlich heikel zu fahren sein, wenn überhaupt.

mfg

Themenstarteram 12. April 2015 um 8:06

Mittelmotor ja frondantrieb nein . Das Getriebe soll die hinterräder antreiben !

Themenstarteram 12. April 2015 um 8:08

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 6. April 2015 um 01:20:23 Uhr:

Hm, das ist natürlich eine größere Bastelei ... da hast du ja einiges vor dir.

Aber wie ich schon oben gesagt habe, prinzipiell kann ein Quattro-Getriebe auch nur zwei Räder antreiben.

Beim "normalen" Auto an dem der Heckantrieb ausgebaut wird, kann man die Elektronik danach relativ einfach umprogrammieren. Wie du das bei deinem Eigenbau bewerkstelligst kann ich dir allerdings nicht verraten.

Themenstarteram 12. April 2015 um 8:10

Klar hab ich da was vor , aber wie heißt es so schön einfach kann jeder oder . Und da es das teil nur einmal gibt ist keine herraußvorderrung zu groß .

Themenstarteram 12. April 2015 um 8:11

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 11. April 2015 um 14:08:48 Uhr:

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 5. April 2015 um 13:39:16 Uhr:

Warum man so einen Unsinn treiben will, ist mir schleierhaft.

Vielleicht steht er auf qualmende Vorderräder. :D

Themenstarteram 12. April 2015 um 8:13

Sory aber vieleicht nicht ganz verstanden : Mittelmotor längs eingebaut mit heckantrieb !! Deswegen Getrieb mit frondantrieb für die hinterachse .

Deine Bezeichnung Mittelmotor war halt unkonkret. Und es ist dann erst rausgekommen, dass Hinterradantrieb das Ziel ist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Mid-engine_design

Da gibts:

Frontmittelmotor (Motor längs) mit Hinterradantrieb

https://en.wikipedia.org/.../Front-engine,_rear-wheel-drive_layout?...

So in etwa war der 300ZX mal ausgelegt.

https://en.wikipedia.org/.../Nissan_VG_engine?...

Man sieht, wie der Motor etwas hinter den Domen der Vorderachse ist.

Aber ich vermute, dir schwebt Heckmittelmotor (Motor längs) mit Hinterradantrieb vor (der "Selbstbau-Ferrari oder Selbstbau-Lamborghini"), denn so passt es zu deiner Beschreibung (und auch zu den dicken Lufteinlässen, die an der GFK-Karosserie hinten seitlich schon erkennbar sind):

https://de.wikipedia.org/.../Mittelmotor?...

Und nun suchst du für ein Getriebe? Schaltgetriebe nehme ich an.

Also Spender mit gleichem Konzept (Heckmittelmotor mit Hinterradantrieb), wo erstmal alles zusammen passt, gibt's hier einige:

https://en.wikipedia.org/.../..._mid-engine,_rear-wheel-drive_vehicles

Bevor du also allzu sehr irgendwas mischen willst (Nissan 300ZX Motor mit nem Audi-Quattro-Getriebe, wo man das offene Mittendiff sperrt, damit nur die ehemalige Vorderachse jetzt als Hinterachse angetrieben wird), schau dich erstmal dort um, ob sich darunter nicht ein günstiger Spender mit genügend PS findet. Die Chancen auf ein erfolgreiches Projekt steigen so deutlich - und die Zulassungskosten für die Einzelzulassung dürften deutlich sinken. Und da passt erstmal alles zusammen, du tauschst quasi "nur" die Karosserie. Was genug potenzielle Probleme übrig lässt. Allerdings haben nicht alle dort den Motor längs drin, sondern etliche quer: z.B. der Honda NSX und der Toyota MR-2, Opel Speedster, Lotus Elise.

 

Und selbst wenn, warum dann ein quattro-Getriebe? Es geht doch ein Motor+Getriebe, die mal für Längseinbau und Frontantrieb vorgesehen war.

Mal billige Spender mit starkem Motor längs und reinem Frontantrieb an Schaltgetriebe rausgesucht:

von bis MARKE MODELL PS PSUPM NM NMUPM

1999 2000 Audi A6 2.7T V6 230 5800 310 4600 (Bi-Turbo)

2000 2005 Audi A4 3.0 V6 220 6300 300 3200 (keine Aufladung)

2001 2004 Audi A6 3.0 V6 220 6300 300 3200 (keine Aufladung)

2004 2008 Audi A6 3.2 FSI V6 255 6500 330 3250 (keine Aufladung)

2005 2008 Audi A4 2.0 TFSI R4 220 5900 300 2200 (Turbo)

Und wer einen noch älteren braucht, damit die möglichst wenig Regelsysteme haben und noch billiger sind:

Audi A6 C4 mit Frontantrieb (kein Quattro) und diesem Motor:

2.8E MKB ACK V6, 30V 2771 cm³ 142 kW (193 PS) / 6000 280 Nm / 3200 10.1995 – 10.1997

http://suchen.mobile.de/.../audi-a6-benzin.html?...

Und davon einen ohne ESP und ohne quattro-Allrad.

So entfällt der Allrad auf Einachsenantrieb-Umbau, und es entfällt die Allradsteuerung. Sondern du packst den ganzen Kram einfach von der Vorderachse an die Hinterachse. Herausforderungen bleiben genügend: Änderungen an Kühlsystem/Heizung, Lenkung/Antriebswellen, Kupplung und Schaltzüge/hydraulik anders verlegen, Unterdruck vorholen zum BKV, Motorkabelbaum, Deaktivierung der Assistenzsysyteme wie ESP, Änderung Abgasanlage, das ganze Fahrwerk anpassen, innen die Dämmung rein, und Zugang zum Motor sicherstellen, Motor+Getriebe sicher in der Karosserie verankern (Lagerung), und den Tank+Tankeinfüllstutzen müsstest du noch irgendwo an eine sichere Stelle tun, denn hinten wird der Platz dann langsam eng.

Immerhin: du musst keine Drehrichtung umdrehen, wie man es müsste wenn man einen Antrieb um 180 Grad dreht.

Sondern Motor, Kupplung, Getriebe und die Motorsteuerung und die Getriebesteuerung (gibt's ja nicht bei einem Schaltgetriebe auf eine Achse) passen erstmal zusammen. Und das Getriebe ist drauf vorbereitet, das Drehmoment auch komplett an einer Achse rauszulassen (sonst halbiert es sich ja ungefähr: Hälfte vorne, Hälfte hinten).

Da wird sich sicherlich auch was finden, wo sich der Motor gut tunen lässt (gerade der 2.7 V6 Turbo und der 2.0 Turbo über die Turboregelung).

Was sicherlich zu recherchieren ist: wo liegt die Belastungsgrenze dieser Getriebe in punkto Drehmoment?

Zitat:

@Samdog schrieb am 12. April 2015 um 09:56:39 Uhr:

Mittelmotor Getriebe nach hinten deshalb auch getriebe mit frondantrieb die dann für heckantrieb sorgen . Motor Nissan ZX 300 wei es einfach ein super Motor ist , wo man mit wenigen handgriefen viel leistung raußzaubern kann .

Ja das ist ohne weiteres möglich. Im Audi sitzt das getriebe ja hinter dem motor, also verschiebt sich das bei dir nur nach hinten. Da kannst du ein Audi fronttriebler getriebe verwenden, musst dir halt nur die schaltung umbauen, aber sonst sehe ich da keine probleme.

 

Ich würde auch eine Kombi eines Herstellers nehmen.

Da bietet sich auch ein Audi Motor an, da gibts einige die man auch sehr einfach tunen kann.

1.8T R4:

gabs quer und längs eingebaut in A3, A4 und A6. Wird für viele Umbauten im VW Konzern genutzt, also z.B. in alte Golfs over Corrados/Sciroccos eingebaut. Da sind recht einfach 300PS drin, 400PS auch möglich.

2.2T R5:

Der legendäre 5 Zylinder, wurde schon im Urquattro verbaut. Die letzten kamen im S2, RS2 und S4 zum Einsatz. Toller Klang, standhaft sind über 400PS drin, einige fahren mit 800PS und mehr durch die Gegend, z.T. sogar als Alltagsautos.

Gabs nicht als Fronttriebler, es passen aber die Getriebe von den 2.3er Saugmotoren.

2.7T V6:

Motor aus S4, RS4 und A6.

Hat nen bisschen schlechten Ruf weil er im A4 ziemlich reingequetscht wurde, daher dort eher wartungsunfreundlich. Du hast es aber selbst in der Hand es besser zu machen ;)

Gabs im A6 sogar als Fronttriebler mit passendem Getriebe.

380PS im RS4 schon Serie, 500PS gehört zum guten Ton, 1000PS kein allzugroßes Problem.

Der Große Vorteil der Audi Motoren gegenüber dem Nissan Aggregat ist das du mit dem Getriebe eine Einheit hättest die passt. Du musst dir keine Adapterplatte herstellen, keine Gedanken um Kupplung, Schwungrad und Anlasser machen. Dazu findest du wirklich an jedem Eck nötige Ersatzteile und Leute die sich mit den Motoren auskennen. Die Community in Deutschland ist verdammt groß, die können dir Tipps geben zur Umsetzung.

Tuning Teile gibts in Hülle und Fülle und sogar Spezialisten die dir den Motor revidieren und für eine höhere Leistungsstufe direkt neu aufbauen könnten.

Bei einem so großen Projekt wie deinem sollte man sich nicht Details verheddern sondern versuchen solche Baustellen wenn es geht von vornherein zu umschiffen. Gab ne Menge Leute die da mittendrin abgebrochen haben weil ihnen die Lust vergangen ist und sie das Ziel aus den Augen verloren haben.

Was natürlich interessant wäre: nach welchem Vorbild wurde denn diese Karosserie da gezeichnet, konstruiert und gebaut? Irgendwas müsst ihr da doch angenommen haben, z.B. für die Motorverankerung (Einbauort), Platz für Tank, Auspuff, Achsen, all sowas.

Und auf den Bildern ist doch schon irgendein Fahrgestell drunter - zumindest sind Räder dran. Welches?

Was mich auch wundert: ist in der GFK-Karosse noch irgendwie ein Gitterrohrrahmen zur Stabilität? Das sieht noch nicht so aus.

Themenstarteram 12. April 2015 um 17:48

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 12. April 2015 um 15:41:08 Uhr:

Was natürlich interessant wäre: nach welchem Vorbild wurde denn diese Karosserie da gezeichnet, konstruiert und gebaut? Irgendwas müsst ihr da doch angenommen haben, z.B. für die Motorverankerung (Einbauort), Platz für Tank, Auspuff, Achsen, all sowas.

Und auf den Bildern ist doch schon irgendein Fahrgestell drunter - zumindest sind Räder dran. Welches?

Was mich auch wundert: ist in der GFK-Karosse noch irgendwie ein Gitterrohrrahmen zur Stabilität? Das sieht noch nicht so aus.

Themenstarteram 12. April 2015 um 17:53

Hat Gitterrohrrahm und es war eine kleine Kit Car firma in Schweden die nur von 89 - 92 gebaut hat .

Was natürlich interessant wäre: nach welchem Vorbild wurde denn diese Karosserie da gezeichnet, konstruiert und gebaut? Irgendwas müsst ihr da doch angenommen haben, z.B. für die Motorverankerung (Einbauort), Platz für Tank, Auspuff, Achsen, all sowas.

Und auf den Bildern ist doch schon irgendein Fahrgestell drunter - zumindest sind Räder dran. Welches?

Was mich auch wundert: ist in der GFK-Karosse noch irgendwie ein Gitterrohrrahmen zur Stabilität? Das sieht noch nicht so aus.

Zitat:

Hat Gitterrohrrahm und es war eine kleine Kit Car firma in Schweden die nur von 89 - 92 gebaut hat .

Mit Gitterrrohrrahmen ist doch schon mal gut.

Aber ein Kit Car hatte doch in der Regel genau so eine Anleitung oder zumindest Vorschläge, mit welchen weiteren Teilen die gelieferten Karosserieteile noch zu komplettieren ist. Gibt's da noch Informationen?

Wenn man z.B. mal solche Replica nimmt:

http://www.alltagsklassiker.at/.../

http://www.alltagsklassiker.at/lamborghini-countach-replica/

Dann steht da gleich dabei: einmal Pontiac Fiero als Basis. Also ist klar: der Kit Car Bauer braucht noch so ein Spenderfahrzeug. So kenn ich das von Kit Cars, dass da eigentlich Empfehlungen gleich mit dabei stehen. Erst dann wird es ja zum Kit.

Und hier ein interessanter Bericht:

http://www.dannerbauer-hof.de/lambo/lambo/lambo.htm

Er hat auch den Audi R5 Turbo als Heckmittelmotor reingetan, der schon oben mal erwähnt wurde.

2002 angefangen (!!), 2014 fertiggestellt, jetzt läuft die Zulassung.

Vielleicht kannst du da was an Informationen rausziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen