ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Qualität Winteralus BMW

Qualität Winteralus BMW

BMW 3er F31
Themenstarteram 13. November 2017 um 18:42

Hallo zusammen,

es handelt sich um Original Alufelgen von BMW. Diese wurden mit Wasser und Schaumreiniger nach den Wintern gereinigt. Nun ist mir heute folgender Zustand aufgefallen. Die Felgen sind 3 Jahre alt. Überall kommt es zu Ausblühungen. Was sagt ihr dazu? Ich hoffe man kann es erkennen.

Danke vorab.

Grüße Milos

20171113-152641
20171113-152703
20171113-152607
+3
Beste Antwort im Thema

Das sind Schäden durch Salz. Ich habe das bei meinen vorderen Winterrädern auch. klick Überall dort, wo das Wasser steht, arbeitet die Salzlauge im Winter. Das wird je nach Salzbelastung von Jahr zu Jahr schlimmer. An einer Stelle ist es bereits aufgegangen (3 mm) und der Lack bröckelt ab. Ein besonders schlauer Mensch hat bei der Turbinenstyling-Felge (mein Modell) im Felgenbette für eine Wasser-Rinne gesorgt. Das kann auf Dauer einfach nicht gut gehen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@milos76 schrieb am 14. November 2017 um 11:39:29 Uhr:

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 14. November 2017 um 11:31:55 Uhr:

Ab und an einfach mal in einer Wachbox das Salz abspülen wirkt Wunder. Meine 397er Bicolor Winterfelgen sind noch einwandfrei...

Der Rat ist gut, allerdings lag es hier nicht an mangelnder Pflege. Ich glaube das kann man sehr gut erkennen am Gesamtzustand.

Grüße Milos

Es kam so rüber, als ob die Felgen erst nach dem Wintereinsatz mal richtig gereinigt wurden. Falls nicht, ist die Qualität wirklich nicht besonders gut.

Hier meine Felgen nach 2 Wintern. Muss zwar zugeben, dass ich nicht viel reinige, aber trotzdem. Steinschlag war da eher nicht im Spiel.

Ist orig. "WR09" Ausrüstung ab Werk und so geht das dann nächstes Jahr auch zurück. BMW hätte sonst wohl schon etwas auf Garantie gemacht.

F34-felge1
F34-felge2
F34-felge3
Themenstarteram 14. November 2017 um 11:29

Zitat:

@TePee schrieb am 14. November 2017 um 12:09:59 Uhr:

Hier meine Felgen nach 2 Wintern. Muss zwar zugeben, dass ich nicht viel reinige, aber trotzdem. Steinschlag war da eher nicht im Spiel.

Ist orig. "WR09" Ausrüstung ab Werk und so geht das dann nächstes Jahr auch zurück. BMW hätte sonst wohl schon etwas auf Garantie gemacht.

Danke für Deinen Beitrag. Zeigt genau das gleiche Problem mit dem Aufblühen der Oberfläche.

Hatte bisher immer Alus im Winter, allerdings gibt es das Problem nun erstmalig bei den Original BMW Felgen.

Grüße Milos

Wie Du am letzten Bild siehst, hat eine Felge das Problem sogar an der Innenseite/Kante der "Felgenspeiche".

Ich hatte ürbigens vorher schon noch größere Probleme mit den orig. Audi A4/B8 Winterrädern in 17". Nach 3 Wintern hatten manche Felgen extreme Lackaufblühungen. An einer Felge konnte ich mit dem Schraubenzieher drunter fahren und die Lackoberfläche quasi runterhebeln!

Also das Problem gibt es öfter und auch woanders. Vermute, dass es auch an neuen umweltschonenderen, aber eben weniger widerstandsfähigeren Lacken liegen könnte. Oder es wird auch hierbei einfach mehr gespart, wäre ja nichts Neues :)

Themenstarteram 14. November 2017 um 12:04

Zitat:

@TePee schrieb am 14. November 2017 um 12:59:11 Uhr:

Wie Du am letzten Bild siehst, hat eine Felge das Problem sogar an der Innenseite/Kante der "Felgenspeiche".

Ich hatte ürbigens vorher schon noch größere Probleme mit den orig. Audi A4/B8 Winterrädern in 17". Nach 3 Wintern hatten manche Felgen extreme Lackaufblühungen. An einer Felge konnte ich mit dem Schraubenzieher drunter fahren und die Lackoberfläche quasi runterhebeln!

Also das Problem gibt es öfter und auch woanders. Vermute, dass es auch an neuen umweltschonenderen, aber eben weniger widerstandsfähigeren Lacken liegen könnte. Oder es wird auch hierbei einfach mehr gespart, wäre ja nichts Neues :)

Danke für deine Info. Da die Alus wintertauglich sein sollen, liegt für mich hier ein Materialproblem vor. Ohne Fremdeinwirkung darf so etwas in dieser Preisklasse nicht passieren. Aber wie ich hier lese, gibt es das Problem an BMW Felgen häufiger.

Grüße Milos

In meinen "org" BMW Felgen stand innen (wenn der Reifen runter ist) Ronal drin. Im Vergleich ist das ein Billigheimer.

Also nicht zu viel erwarten, nur weil immer wieder "org" betont wird.

Mit Original meint man einfach dass es ab Werk ist. Dass es nicht selbst von BMW produziert wird, ist klar.

Ronal u.ä. habe ich bei „Orig.felgen“ schön öfter gesichtet. Billigheimer ist relativ. Ich denke, die produzieren halt das was ihnen vom Fzg.hersteller vorgegeben wird. Eine ordentliche Oberfläche und Lackschutz sollte aber selbst auf einer vom Grundmaterial her billigen Felge möglich sein, wenn man will oder darf...

Themenstarteram 14. November 2017 um 12:55

Zitat:

@TePee schrieb am 14. November 2017 um 13:48:11 Uhr:

Mit Original meint man einfach dass es ab Werk ist. Dass es nicht selbst von BMW produziert wird, ist klar.

Ronal u.ä. habe ich bei „Orig.felgen“ schön öfter gesichtet. Billigheimer ist relativ. Ich denke, die produzieren halt das was ihnen vom Fzg.hersteller vorgegeben wird. Eine ordentliche Oberfläche und Lackschutz sollte aber selbst auf einer vom Grundmaterial her billigen Felge möglich sein, wenn man will oder darf...

Da gebe Ich dir 100% Recht. Als Premium Hersteller sollte man seine Unterlieferanten genau im Auge behalten. Ansonsten ist der Ärger schon vorprogrammiert und der Kunde enttäuscht.

Grüße Milos

Bei mir (klick) wurde eine Kulanz komplett abgelehnt. Grund: Es handelt sich bei dem Winterradsatz um Teile aus dem ETK. Und da gibt es maximal ein Jahr nach der zweijährigen Gewährleistung noch etwas, aber eben nicht wie bei mir nach 4,5 Jahren.

Übrigens: Meine Sommerräder haben bis heute gar keine Schäden.

Zitat:

@milos76 schrieb am 13. November 2017 um 20:17:50 Uhr:

Zitat:

@andi_sco schrieb am 13. November 2017 um 20:14:58 Uhr:

Sehe ich jetzt nicht als so schlimm an

Hallo,

Ich glaube man erkennt es nicht wirklich. Bitte vergrößern. Die Lackierung wölbt sich und löst sich teilweise. Sieht aus als ob der Lack unterwandert wird.

Grüße Milos

Keine Angst, das habe ich schon gesehen

Zitat:

@F30328i schrieb am 14. November 2017 um 21:51:30 Uhr:

Bei mir (klick) wurde eine Kulanz komplett abgelehnt. Grund: Es handelt sich bei dem Winterradsatz um Teile aus dem ETK. Und da gibt es maximal ein Jahr nach der zweijährigen Gewährleistung noch etwas, aber eben nicht wie bei mir nach 4,5 Jahren.

Übrigens: Meine Sommerräder haben bis heute gar keine Schäden.

Bei mir die gleiche Situation. Auch BMW Winterkompletträder Turbinenstyling 415 silber 18 Zoll. Lack unterwandert, bildet Blasen und löst sich ab. Kulanzantrag nach etwas über 3 Jahren gestellt und abgelehnt. Sehr ärgerlich.

Themenstarteram 15. November 2017 um 7:54

Zitat:

@ingoh schrieb am 15. November 2017 um 08:51:37 Uhr:

Zitat:

@F30328i schrieb am 14. November 2017 um 21:51:30 Uhr:

Bei mir (klick) wurde eine Kulanz komplett abgelehnt. Grund: Es handelt sich bei dem Winterradsatz um Teile aus dem ETK. Und da gibt es maximal ein Jahr nach der zweijährigen Gewährleistung noch etwas, aber eben nicht wie bei mir nach 4,5 Jahren.

Übrigens: Meine Sommerräder haben bis heute gar keine Schäden.

Bei mir die gleiche Situation. Auch BMW Winterkompletträder Turbinenstyling 415 silber 18 Zoll. Lack unterwandert, bildet Blasen und löst sich ab. Kulanzantrag nach etwas über 3 Jahren gestellt und abgelehnt. Sehr ärgerlich.

Guten Morgen,

das kann aber eigentlich nicht sein. Hast du dich damit zufrieden gegeben?

Grüße Milos

Zitat:

@milos76 schrieb am 15. November 2017 um 08:54:13 Uhr:

das kann aber eigentlich nicht sein. Hast du dich damit zufrieden gegeben?

Zähneknirschend. Habe inzwischen einen neuen F36 und benötigte Winterräder mit RDC. Der Freundliche hat den alten Radsatz zu einem akzeptablen Preis in Zahlung genommen und damit ist die Sache erledigt. Speziell die Felgen im Turbinenstyling sind eine Fehlkonstruktion. In der Rinne sammelt sich Salzwasser mit den hier des öfteren beschriebenen Konsequenzen.

Viele Grüße

Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen