ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 318i M-Paket Verkauf

BMW 318i M-Paket Verkauf

BMW 3er F30
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 17:25

Hallo ich würde sehr gerne meinen 318i mit M Sport Paket ,

Guter Ausstattung ( Automatik , Sportsitze , Harman Kardon)

Verkaufen.

Dieser hat momentan 49000 km und wurde im September 2019 mit 37000~ km für 24800 € erworben.

Habe bei WirkaufendeinAuto nur 18300 geboten bekommen und

Ein VW Händler wollte mir nur 17000 euro geben (alles online ohne genauere betrachtung)

Ich möchte mir unbedingt einen GTI kaufen Sobald ich dieses Auto verkauft habe und habe mir schon wenigstens 21.000€ vorgestellt.

Wie Stelle ich das am besten an ?

Was wäre ein realistischer Preis ?

Vielleicht ist er ja viel weniger wert und ich wurde beim Kauf über den Tisch gezogen?

Danke euch

Preis
Bmw
Bmw vorn
Ähnliche Themen
103 Antworten

Ganz einfach.

Privat verkaufen und warten, bis jemand bereit ist, diesen Preis zu bezahlen.

Tja, das wird nicht einfach. In 1,5 Jahren wirst du mehr Wertverlust haben als 3.800 Euro. Zumal du vom Händler gekauft hast und nun privat verkaufst. Und: ist da nicht vor kurzem ein neues Modell rausgekommen?

Hier ein vergleichbares Fahrzeug vom Händler.

https://m.mobile.de/.../313459258.html

Ich denke zwischen 20 und 21 Mille könnten drin sein, wenn gerade jemand einen kleinen Benziner sucht, auf das M Paket aber nicht verzichten möchte.

Evtl. könnten die 3 Vorbesitzer etwas abschrecken.

Einfach inserieren und abwarten.

Du musst entsprechend Geduld haben.

Auch wenn der Wagen das Geld wert ist, musst du bedenken, das es dafür bereits einen Kompakten als Neuwagen gibt.

Natürlich nicht vergleichbar mit einem 318i, aber das ist die Alternative.

Die meisten Gebraucht-Käufer haben nicht so viel Geld und suchen eher darunter und etwas wirtschaftlicheres.

Wenn du meine Meinung hören willst:

Wenn du vernünftig bist, erwarte dir 1000 Euro mehr als das beste Ankaufs-Angebot eines Händlers.

Dann wirst du den ohne Probleme verkaufen können.

Damit hat jeder was davon:

Du, weil du 1000 Euro gewonnen hast.

Der Käufer, weil er mindestens 1000 Euro gespart hat im Vergleich zum Kauf direkt beim Händler.

Denn beim Händler bekommt er noch die Gewährleistung dazu, und die ist einiges wert.

Versetze dich einfach in die Lage des Käufers, dann kannst du das nachvollziehen.

Dieses Argument gebraucht JEDER Privat-Käufer, denn die wollen billig kaufen, das ist meist der einzige Grund für einen Privat-Kauf.

Akzeptiere, das man sich in der heutigen Zeit mit einfachsten Mitteln über Preise und das Angebot informieren kann.

Kein vernünftiger Mensch wird dir den Wagen zum Händler-Verkaufspreis abkaufen, da musst du jemanden suchen, der sich nicht informiert.

Wenn du viel Geduld aufbringen kannst und viele Anrufe und Diskussionen ertragen kannst auf die Art von "was ist der letzte Preis", dann verlange deinen Peis und warte im schlimmsten Fall ewig.

Wenn nicht, dann überlege dir das mit dem Fixpreis nochmal.

Wenn du unbedingt den GTI willst und ein gutes Angebot hast, was hindert dich daran, deinen Bmw auch etwas günstiger abzugeben ?

Aus 3. Hand und fast 4 Jahre alt, sehe ich den Preis für einen Privatverkauf eher bei höchstens 19k €, zumal wenn der nach 4 Jahren anstehende Fahrzeug-Check noch nicht gemacht wurde, weil dieser beim BMW-Vertragspartner ca. 650-700 € kosten wird.

Sollte die angezeigte Restlaufzeit der Vorder- oder Hinterradbremsen weniger als 10tkm betragen und das Reifenprofil bereits < 5 mm sein, wird der Bimmer vermutlich im Privatverkauf eher nur noch 18-18,5k € bringen.

Ich würde ihn für 19.690 € inserieren und hoffen, das sich für 18,5 - 19k € jemand als Käufer findet.

Viele Interessenten werden wohl durch die 3 Fahrzeughalter in nur 4 Jahren abgeschreckt. Da könnte der Verdacht aufkommen, daß hier ein Montagsauto von unzufriedenen Besitzern durchgereicht wurde.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 20:09

Hab mit dem Auto echt keine Probleme der funktioniert top

Will einfach wieder Golf GTi fahren dieses Auto ist mir ein bisschen zu protzig

Einen 3-Zyl. 3er BMW wegen zuviel Protz gegen einen Golf GTI tauschen.

Darauf muss man erstmal kommen. :D

Jedenfalls steigert diese Aussage deine Glaubwürdigkeit ins unermessliche.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 20:34

.....

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 20:37

Zitat:

@Apis97 schrieb am 16. Februar 2021 um 21:34:59 Uhr:

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 16. Februar 2021 um 21:34:02 Uhr:

Einen 3-Zyl. 3er BMW wegen zuviel Protz gegen einen Golf GTI tauschen.

Darauf muss man erstmal kommen. :D

Jedenfalls steigert diese Aussage deine Glaubwürdigkeit ins unermessliche.

Es geht wirklich nur ums Optische

Finde eine Limousine einfach ein bisschen protziger als ein

Kompaktmodell. Egal ob 136 oder 245 ps.

Aber darum geht's ja nicht

ich bin da absolut bei @Peterchen1975

Das verlinkte Angebot ist gut vergleichbar und dieses Angebot ist Dein Wettbewerb, wenn jemand so einen Wagen haben will. Warum sollte der jetzt bei Dir kaufen? Du hast doch schon beim Lauf das beste verfügbare Angebot genommen und den Händler noch n paar Euro drücken können. Jetzt bist du auf der andern Seite des Tresens, nur mit dem Nachteil, dass deiner jetzt einen Halter mehr hat, sogar zwei mehr als dein Konkurrent. Bei dem anderen Verkäufer habe ich eine Sachmangelhaftung und vielleicht eine Reparaturkostenversicherung. Bei Dir fällt mir nach 200m die Hinterachse aus dem Auto und ich bin der Depp. Zumal die WKDA sicherlich Vorort keine 18300 geben wird, der Händler zieht Dir für was auch immer auch noch was ab und schon bist Du froh, wenn bei 18999 jemand anruft und Du gehst dann auf 18500,- runter. Das ist meine Meinung und meine Prognose.

.... na, ich hatte ihn ja noch auf 18,5 - 19k € hoffen lassen.

 

Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung auch irgendwann ;).

Zitat:

@Apis97 schrieb am 16. Februar 2021 um 21:37:15 Uhr:

Es geht wirklich nur ums Optische

Ich wollte dir nur sagen, dass du dieses:

Zitat:

Will einfach wieder Golf GTi fahren dieses Auto ist mir ein bisschen zu protzig

 

besser keinem Interessenten erzählst :-)

Ansonsten ist das ein schönes Auto, das ganz sicher seinen Käufer finden wird. Es gibt keinen Grund es zu verramschen.

Mach für dein Inserat schöne Fotos, so wie hier https://m.mobile.de/.../313459258.html und hab Geduld, die GTI´s rennen nicht weg.

Viel Glück !

Zitat:

@Apis97 schrieb am 16. Februar 2021 um 18:25:49 Uhr:

... 318i mit M Sport Paket ,

Guter Ausstattung ( Automatik , Sportsitze , Harman Kardon)

... momentan 49000 km und wurde im September 2019 mit 37000~ km für 24800 € erworben.

Du hast erstens den Wertverlust dafür, dass das Auto 1 1/2 Jahre älter ist und 12.000 km mehr drauf hat UND einen zusätzlichen Haltereintrag in den Papieren hat

dafür würde ich bei dem "Basisfahrzeug" (bei leicht progressiver Abschreibung) 10 bis 12 % ansetzen - und bei der Sonderausstattung (die deutlich schneller an Wert verliert!) 25 %

Annahme:

Du hast Sept. 2019 18.000 für den "nackten" 318 bezahlt und 6.800 für M Sport Paket & "Gute Ausstattung"

--> sind ca. 2.000 Abschreibung auf die Blechdose und 1.700 auf die Sonderausstattung

damit wäre der aktuelle HÄNDLERVERKAUFspreis 21.100 €

mit professioneller Aufbereitung, Gewährleistung, Vermittlung einer Finanzierung, usw.

und zweitens hast Du die Händlermarge:

--> von privat an privat sind dann wohl eher 19.000 € realistisch?

und als Einkaufspreis für einen Händler, der in der 2. Klasse die vier Grundrechenarten gelernt hat, noch mal deutlich weniger ...

(ist jetzt einfach mal durchkalkuliert unter der Annahme, dass Du für einen fairen marktüblichen Preis eingekauft hast - ohne dass ich mit dem Markt für 3er BMW vertraut bin)

PS:

diese Kalkulation ist natürlich nur so gültig, wenn sich der "Zustand" des Autos nicht verschlechtert hat - also z.B. zwischenzeitlich fällige Inspektionen erledigt wurden und nachgewiesen werden können - und das Auto nicht gerade auf dringend zu ersetzenden Slicks steht

Deine Antwort
Ähnliche Themen