ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Qualität Febi Querlenker und Hydrolager

Qualität Febi Querlenker und Hydrolager

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. August 2019 um 18:03

Hallo zusammen,

an meinem E46 ist rechts das Querlenker-Mittellager und beidseitig die Hydrolager verschlissen. Deshalb möchte ich die Teile beidseitig tauschen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kit von Febi? https://partsfinder.bilsteingroup.com/de/article/febi/18802

Originalhersteller für Querlenker und Hydrolager ist wohl Lemförder, allerdings zahle ich dann über 80€ mehr als für die Kits von Febi. Kann ich mir die 80€ sparen, oder ist es den Preisunterschied wert?

Gruß HighMilkyWay

Beste Antwort im Thema

Das Problem bei einem dieser Hersteller ist das man nicht weiß welche Qualität man bekommt weil viele Teile nur fremd eingekauft werden.

Daher kommen auch die vielen unterschiedlichen Empfehlungen.

Kann also gut gehen,muss aber nicht.

Meine Meyle Querlenker im E36 haben gut 40 TKm,bis er zum Schrott ging,, keine Probleme gemacht.

Die waren aber noch aus einer Zeit als Meyle einen uneingeschränkt guten Ruf besaß.

Was man heute bekommt weiß man nicht genau,ebenso wie bei Febi.

Beispiel Hardyscheibe E46,meine ist von Febi.

Habe aber darauf geachtet das auf dem Foto auch erkennbar war das die von SKF,dem Erstausrüster von BMW,stammt.

Ist somit die originale ohne BMW Emblem.

Andere kaufen theoretisch die gleiche Hardyscheibe von Febi,die muss aber nicht unbedingt von SKF sein

weil sie woanders eingekauft wurde.

Das ist mittlerweile die gängige Erfahrung aus den Foren.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 20. August 2019 um 11:33:06 Uhr:

Ich habe alle Teile der Vorderachse mit Teilen Von Meyle ersetzt. Das ist jetzt etwa 5 Jahre und 50tkm her. Da ist noch kein Verschleiß wahrnehmbar. Bin sehr zufrieden.

5 Jahre und 50tkm ?

Zitat:

@R32vW schrieb am 21. August 2019 um 14:23:07 Uhr:

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 20. August 2019 um 11:33:06 Uhr:

Ich habe alle Teile der Vorderachse mit Teilen Von Meyle ersetzt. Das ist jetzt etwa 5 Jahre und 50tkm her. Da ist noch kein Verschleiß wahrnehmbar. Bin sehr zufrieden.

5 Jahre und 50tkm ?

Ja, so stehts dran.

Ich brauchte 8 Jahre für 50TKm.

Hallo

 

@Repsol-Bird vielleicht kann ich Licht ins Dunkle bringen, was bei MeyleHD verstärkt ist :)

 

Zwischen dem Traggelenk und dem Querlenker ist beim Standardfahrwerk noch eine Gummischicht zwischen. Beim M-Sportfahwerk ist diese Gummischicht durch Kunststoff ersetzt. Bei MeyleHD genauso, nur nennen die das verstärkt, weil die vom Standardfahrwerk ausgehen ;)

 

Auf dem Bild ist diese Gummischicht (aufgelöst) zu sehen ;)

 

Gruß Stormy

Img_0077.jpg

Zitat:

@R32vW schrieb am 21. Aug. 2019 um 14:23:07 Uhr:

und

Ja. Ist seit 4 Jahren ein reines Sommerauto bzw. 3. Wagen. Fahre den kaum. Bin im ersten Jahr etwa 20tkm gefahren. Den Rest dann verteilt auf die anderen 4 Jahre. Mache die Restlichen 35tkm mit meinem e39 530d. Ist angenehmer :D

@audifan1982 Haha ok. Dann gehts ja. Ich hab tatsächlich gerade auch mal geschaut was ich so seit 2018 bis dato gefahren bin. 31.jan 2018 bis jetzt 260.000 - 340500. macht auch seine 71.500 km .....

@audifan1982 und seit Oktober 2016 233.630 bis heute 340.500 sind auch es auch 106.870 km.... krass was man doch so zurück legt

Ein Vorteil von Meyle Querlenkern wäre das man die Traggelenke einzeln tauschen kann.

Also ich hatte die auch von Febi drin also und QL und HL und ich kann diese nicht empfehlen. Empfehle auch die von Meyle.... oder lemförder....

Hihi wer macht sich bitte die Arbeit und tauscht nur die Gelenke wenn man für einen geringen Aufpreis das komplette Teil tauschen kann?

Warum nicht nur die Traggelenke wechseln?

1. Es ist deutlich günstiger als neue Querlenker.

2. Braucht man keine Spur neu einstellen lassen, die Positionen und Maße sind genau gleich geblieben.

3. Der Aufwand von aus- und einpressen ist nicht groß

Themenstarteram 22. August 2019 um 19:58

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 22. August 2019 um 21:44:55 Uhr:

Warum nicht nur die Traggelenke wechseln?

Weil ich nicht wusste, dass es die einzeln gibt. Wo könnte man die kaufen?

Eigentlich gar nicht,alle die ich bisher kontrolliert habe im Netz beziehen sich auf BMW Nummern vom E36 und Z3 obwohl sie in der Überschrift für den E46 angegeben werden.

Auch Meyle verkauft dafür keine,da steht immer explizit für E36 oder deren eingene Querlenker für den E46.

Da es die Traggelenke von BMW für den E46 Querlenker gar nicht einzeln gibt dürften sie auch nicht einzeln getauscht werden.

Das wäre eine unzulässige Veränderung eines Bauteils,wird aber dennoch immer wieder gemacht da manche Traggelenke die gleichen Maße haben.

Ich habe hier 2 originale Querlenker und Meyle Lager liegen und wollte eigentlich mal aus Neugierde schauen ob das passt.Habe es aber noch nicht versucht.

Ja bei den originalen Querlenkern kann man aber nur das äußere Traggelenk wechseln.......

Wenn dann das innere Traggelenk klappert, hat man auch nicht viel gekonnt.

Ich meinte aber eigentlich die Querlenker von Meyle ;)

 

Aber nochmal zur Qualität von "original FebiBillstein" :D

Ich habe gestern meine Dichtscheiben der VDD gewechselt, die von FebiBillstein waren seit Dezember drin und wären jetzt komplett hart und rissig........

Links Febi, rechts Elring ;)

Img_0215.jpg

Febi Querlenker und Hydros waren am Coupe verbaut und das seit 2007. 2017 wurden nur die Hydros durch Meyle ersetzt weil das Fahrzeug auf Alus total schwamm.Fahrgefühl war dann nicht mehr das selbe, irgend wie hart und klappern. Jetzt 2019 wurden wieder original BMW Hydro und Querlenker verbaut, Fahrverhalten astrein.

Bei den Febis war das Aussengelenk hin weil der Gummi eingerissen war und Wasser ins Traggelenk kam.

Hatte man kaum gesehen ,erst im ausgebauten Zustand.

Ich hätte auch Lemförder eingebaut, aber BMW gab es zum selben Kurs wie das Lemförder Set.

Also wenn ich den Wagen 4 bis 5 Jahre bewegen will reicht Febi, wenn ich was besseres will natürlich die Lenker und Hydros von Lemförder oder BMW.

Eine Kombination die auch noch gehen soll ,ist die Lenker von Meyle und die Hydros von Febi.

Die Hydros von Meyle halten länger sind mir aber zu hart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Qualität Febi Querlenker und Hydrolager