ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Qualität CLS vs E-Klasse

Qualität CLS vs E-Klasse

Mercedes
Themenstarteram 1. April 2019 um 7:31

Es scheint mir dass die CLS deutlich teurer sind im Vergleich zur E-Klasse. Gibt es hier wesentliche Qualitätsunterschiede?

Beste Antwort im Thema

Der CLS ist ein Wagen der Ober- (KBA) bzw. Luxusklasse (EU), die E-Klasse ein Brot und Butter Modell der oberen Mittelklasse (KBA) bzw. Oberklasse (EU). Wäre dieser Unterschied nicht deutlich spür- und vor Allem sichtbar, hätte ich den CLS nicht gekauft.

Vergleicht man meinen C218 mit dem W212, so weist der CLS diverse Features auf, die in der E-Klasse weder für Geld noch gute Worte zu bekommen waren. Z.B.: Teilautonomes Fahren mit dem 'Fahrassistenz-Paket Plus'; 9G-Tronic; Multibeam LED Scheinwerfer inkl. 'Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus'; zur Beleuchtung ausschliesslich LEDs, sowohl innen als auch aussen; andere Achskonstruktion; bessere Dämmung; Türen und Motorhaube aus Aluminium, so dass selbst meine Gondel mit 1940 kG unter 2 t bleibt; u.s.w.

Vergleichbare Unterschiede gibt es zwischen dem C257 und dem W213 ganz sicher auch.

Cheers,

DrHephaistos

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

die Form und die Seltenheit sind doch Grund genug für einen deutlich höheren Preis, oder ?

Gruß

Zorc

Themenstarteram 1. April 2019 um 9:10

Aus der Sicht des Vermarkters ist das verständlich, der Konsument bevorzugt halt Exklusivität und guten Preis. Vielleicht treiben die kleineren Stückzahlen die Preise nach oben.

Aufgefallen ist mir dass die Fahrertüre deutlich schwerer ist als in der E-Klasse, obwohl sie keinen Fensterrahmen hat.

Moin,

erstaunlicherweise habe ich meine noch nie gewogen, aber ich mag es kaum glauben - die Tür des CLS ist aus Alu. Meist macht man das um Gewicht einzusparen.

Gruß

Zorc

Hallo,

und der CLS hat vier Türen. Wenn man also öfter mit mehr als zwei Perosnen reist, dann finde ich vier Türen schon wichtig.

Gruß

Mario

Zitat:

@Zyklone schrieb am 1. April 2019 um 21:31:32 Uhr:

Hallo,

und der CLS hat vier Türen. Wenn man also öfter mit mehr als zwei Perosnen reist, dann finde ich vier Türen schon wichtig.

Gruß

Mario

ja, und 4 Räder hat er auch, find ich auch wichtig... :-) das ist aber ebenso kein Unterschied zur E-Klasse.

@Topic: der CLS ist etwas schöner als die E-Klasse, etwas teurer und etwas unpraktischer

Zitat:

@alphafisch schrieb am 2. April 2019 um 19:28:34 Uhr:

Zitat:

@Zyklone schrieb am 1. April 2019 um 21:31:32 Uhr:

Hallo,

und der CLS hat vier Türen. Wenn man also öfter mit mehr als zwei Perosnen reist, dann finde ich vier Türen schon wichtig.

Gruß

Mario

ja, und 4 Räder hat er auch, find ich auch wichtig... :-) das ist aber ebenso kein Unterschied zur E-Klasse.

@Topic: der CLS ist etwas schöner als die E-Klasse, etwas teurer und etwas unpraktischer

Und ich fand ihn gerade wegen der vier Türen im Alltag viel praktischer.

Gruß

Mario

Zitat:

Und ich fand ihn gerade wegen der vier Türen im Alltag viel praktischer.

Praktischer als eine viertürige E-Klasse? Das mußt Du uns erklären. :-)

M.W. laufen die Autos in Sindelfingen vom selben Band. Aber der CLS ist einfach hochwertiger ausgestattet (wo die E-Klasse 17"-Räder hat, hat der CLS 18"-Räder, die kleinsten Motoren sind 300d oder 350er) und dann kommen auf 10 E-Klassen wahrscheinlich ein CLS (hat da jemand Zahlen?), was die einzelnen Teile teurer macht....

Themenstarteram 3. April 2019 um 3:27

Ja der CLS ist eine Exklusivität, da fahren nicht viel davon herum, deutlich weniger als die schon fast schon gewöhnlicge E-Klasse. Hier in der Schweiz.

Ich denke das Fahrzeug lässt sich nicht so leicht verkaufen, es gibt doch einige deutlich reduzierte Vorführwagen. Die E-Klasse spricht eher den traditionalisten an, die CLS Klasse vielleicht den non-konformisten.

am 3. April 2019 um 5:38

Beim Vergleich E500 Biturbo gegen CLS 500 Biturbo der alten E-Klasse fällt auf , dass der CLS trotz Lauterer Abgasanlage wesentlich leiser ist.

Hinzu kommt, dass der Innenraum des CLS irgendwie schöner ausgestattet wirkt durch das prominente Zierelement und bei unserem ist wirklich alles beledert inklusive Prallknopf des Airbags.

Insgesamt ist der CLS zudem deutlich sportlicher ausgelegt Punkt das fängt bei der Übersetzung ist Lenkgetriebes an und geht weiter über das Ansprechen der Automatik . Ich bin den Cls immer sehr gerne gefahren auch wenn ich das Raumgefühl der E-Klasse bevorzuge

Beim 218 ist die gleiche Vorderachse/Lenkung wie beim 212amg verbaut, deswegen fühlt er sich beim Lenken viel sportlicher an als der normale 212. Beim 213/257 gibt es diesen Unterschied aber m.W. nicht mehr.

Zitat:

@umbertones schrieb am 2. April 2019 um 23:00:27 Uhr:

Zitat:

Und ich fand ihn gerade wegen der vier Türen im Alltag viel praktischer.

Praktischer als eine viertürige E-Klasse? Das mußt Du uns erklären. :-)

M.W. laufen die Autos in Sindelfingen vom selben Band. Aber der CLS ist einfach hochwertiger ausgestattet (wo die E-Klasse 17"-Räder hat, hat der CLS 18"-Räder, die kleinsten Motoren sind 300d oder 350er) und dann kommen auf 10 E-Klassen wahrscheinlich ein CLS (hat da jemand Zahlen?), was die einzelnen Teile teurer macht....

Hallo,

ich hatte doch glatt E-Coupe gelesen. Dann stimmt das natürlich mit den zwei Türen nicht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Gruß

Mario

Der CLS ist ein Wagen der Ober- (KBA) bzw. Luxusklasse (EU), die E-Klasse ein Brot und Butter Modell der oberen Mittelklasse (KBA) bzw. Oberklasse (EU). Wäre dieser Unterschied nicht deutlich spür- und vor Allem sichtbar, hätte ich den CLS nicht gekauft.

Vergleicht man meinen C218 mit dem W212, so weist der CLS diverse Features auf, die in der E-Klasse weder für Geld noch gute Worte zu bekommen waren. Z.B.: Teilautonomes Fahren mit dem 'Fahrassistenz-Paket Plus'; 9G-Tronic; Multibeam LED Scheinwerfer inkl. 'Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus'; zur Beleuchtung ausschliesslich LEDs, sowohl innen als auch aussen; andere Achskonstruktion; bessere Dämmung; Türen und Motorhaube aus Aluminium, so dass selbst meine Gondel mit 1940 kG unter 2 t bleibt; u.s.w.

Vergleichbare Unterschiede gibt es zwischen dem C257 und dem W213 ganz sicher auch.

Cheers,

DrHephaistos

Zitat:

@DrHephaistos schrieb am 6. April 2019 um 13:03:37 Uhr:

Der CLS ist ein Wagen der Ober- (KBA) bzw. Luxusklasse (EU), die E-Klasse ein Brot und Butter Modell der oberen Mittelklasse (KBA) bzw. Oberklasse (EU). Wäre dieser Unterschied nicht deutlich spür- und vor Allem sichtbar, hätte ich den CLS nicht gekauft.

Vergleicht man meinen C218 mit dem W212, so weist der CLS diverse Features auf, die in der E-Klasse weder für Geld noch gute Worte zu bekommen waren. Z.B.: Teilautonomes Fahren mit dem 'Fahrassistenz-Paket Plus'; 9G-Tronic; Multibeam LED Scheinwerfer inkl. 'Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus'; zur Beleuchtung ausschliesslich LEDs, sowohl innen als auch aussen; andere Achskonstruktion; bessere Dämmung; Türen und Motorhaube aus Aluminium, so dass selbst meine Gondel mit 1940 kG unter 2 t bleibt; u.s.w.

Vergleichbare Unterschiede gibt es zwischen dem C257 und dem W213 ganz sicher auch.

Cheers,

DrHephaistos

Richtig. Eine äquivalente E-Klasse muss schon hoch ausgestattet sein, um auf das Niveau des CLS zu kommen. Alleine die Oberflächen im Innenraum spielen in einer anderen Liga. Das gilt für 212<->218 sowie 213<->257. Natürlich merkt das ein jeder, der Wert auf Haptik legt - einen CLS mit Exklusiv-Paket findet man öfters als eine E-Klasse mit kompletter, echter Nappa-Leder-Verkleidung.

Zitat:

@jorgjean schrieb am 1. April 2019 um 09:31:13 Uhr:

Es scheint mir dass die CLS deutlich teurer sind im Vergleich zur E-Klasse.

Es scheint. Muss aber nicht sein.

Ich hatte im Herbst 2017 viele E-Klasse Kombis und nur einige CLS SB auf meiner Liste.

Letztlich ist es ein CLS SB geworden, weil er die bessere Wunschausstattung (und weniger Kilometer) gegenüber den E-Klasse Kombis bot. Dass er zudem noch das günstigste Angebot war, ist eine andere Sache.

Probleme in "meinem" Vergleich waren die folgenden Ausstattungsvorgaben:

- Allrad

- Distronic

- Kamera

- AHK

- Airmatic

- Farbe: kein Schwarz innen, kein Schwarz außen

Features wie Sportpaket, AMG-Paket und/oder große Räder spielten für mich keine Rolle. Da diese Details (plus passende, meist schwarze Farbe) aber bei CLS-Käufern besonders beliebt sind, ließ sich "mein" CLS wohl schlecht verkaufen (OK, der Händler hatte ihn als "Limousine" inseriert).

 

LG

Mi-go,

der zugibt, dass der Vor-MOPF CLS halt nur Euro5 statt Euro6 hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen