ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Qualität aktuelle Subarumodelle

Qualität aktuelle Subarumodelle

Subaru
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 11:05

Liebe Subarugemeinde,

da ich mit meinem Mokka zunehmend unzufrieden bin, und ein XV für mich durchaus eine Alternative ist, wollte ich euch mal fragen, wie die Qualität der aktuellen Modelle einzuschätzen ist.

Die klassischen Subarus bis ca. 2007(Impreza) bis 2009(Legacy) waren ja von Burgartiger Qualität. Leider passen heute die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt aufgrund des Statuses "letzte echte Subaru" nicht so wirklich zur erwartenden Restnutzungsdauer.

Die Modelle danach waren sicht- und spürbar kapttgespart. Ich habe 2016 einen Forester SH von 2013 probe gefahren, den ich prinzipiell sehr gerne genommen hätte. Aber der Zustand war grauenhaft. Begeinnende bis fortgeschrittene Rostschäden an der gesammten Karosserie, vor allem an Schnittkanten und Schweißnähten, abgefallene Tasten am Radio, Beschichtungen im Innenraum die schon anfingen sich zu lösen... Ähnliches hatte ich auch hier im Forum gelesen und war entsprechend vorgewarnt und konnte die Berichte leider nur bestätigen. Beim Impreza GR war es wohl änhlich.

Deshalb die Frage, wie es bei den Modellen 2011-2018 aussieht?

https://www.autobild.de/artikel/subaru-xv-dauertest-5257749.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 13:30

Zitat:

@Subi1 schrieb am 24. Januar 2019 um 14:06:21 Uhr:

Du verlinkst einen 4 Jahre alten Test ?

Und daraus ziehst du deine Schlüsse?

Ja, weil das Modell ja bis 2018 gebaut wurde. Und es keine aktuellere Basis gibt. Und der Test genau das sagt, was auch sehr viel hier im Forum berichtet wurde: Massivste Probleme beim Diesel mit mechanischer Haltbarkeit und Kupplung, Rost (gerade an Impreza und Forester). Es ergibt also leider ein stimmiges Bild. Und das ist nicht gut für Subaru.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Also ich hatte bis 2013, 7 Jahre einen Outback, und seit 2013 wieder einen neuen. Da ist nie was abgefallen, kein Rost, die Sitze/Innenaustattung sehr gut. Ein paar Glühlampen wurden gewechselt, mal ein Nachschalldämpfer, 1x Reifen. Deshalb wird irgendwann auch ein 4. Subaru kommen (2016 hat meine Frau auch einen Subaru bekommen/verdient)

Du verlinkst einen 4 Jahre alten Test ?

Und daraus ziehst du deine Schlüsse?

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 13:30

Zitat:

@Subi1 schrieb am 24. Januar 2019 um 14:06:21 Uhr:

Du verlinkst einen 4 Jahre alten Test ?

Und daraus ziehst du deine Schlüsse?

Ja, weil das Modell ja bis 2018 gebaut wurde. Und es keine aktuellere Basis gibt. Und der Test genau das sagt, was auch sehr viel hier im Forum berichtet wurde: Massivste Probleme beim Diesel mit mechanischer Haltbarkeit und Kupplung, Rost (gerade an Impreza und Forester). Es ergibt also leider ein stimmiges Bild. Und das ist nicht gut für Subaru.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 13:36

Zitat:

@orginalholgi schrieb am 24. Januar 2019 um 14:04:16 Uhr:

Also ich hatte bis 2013, 7 Jahre einen Outback, und seit 2013 wieder einen neuen. Da ist nie was abgefallen, kein Rost, die Sitze/Innenaustattung sehr gut. Ein paar Glühlampen wurden gewechselt, mal ein Nachschalldämpfer, 1x Reifen. Deshalb wird irgendwann auch ein 4. Subaru kommen (2016 hat meine Frau auch einen Subaru bekommen/verdient)

Vielleicht hat Subaru beim Top-Model sorgsamer gerabeitet. Leider wird der Legacy in D nicht mehr angeboten und als Outback ist er mir dann endgültig eine Nummer zu groß. Zumal die Haltbarkeit der 2,5-Motoren ja eine zeitlang auch nicht so dolle war.

Fahre einen forry xt bj 2017. Anmutung innen und aussen ist gut. Unterbodenschutz wurde leider nicht komplett am unterboden aufgebracht, unter den plastikverkleidungen und hitzeschutzblechen ist kein UBOschutz vorhanden. Da die neuen modelle oberflächenverzinkt sind sollte rost kein problem sein. alle stellen welche ohne schutz waren habe ich ausgebessert. Zudem habe ich meinen noch komplett hohlraumversiegeln lassen, die kotflügelinnenkanten mit warmem fett zufließen lassen.

Ich denke wenn man etwas an den "schwachstellen" etwas vorrausschauend macht sollte die karosserie problemlos halten. Technik scheint mir robust wie es der ruf vorhersagt....

Fahre seit 6 Monaten den aktuellen XV. Inzwischen stehen schon 18.500 km auf dem Tacho. Bisher gab es nicht einen Defekt. Das war bei meinem 2000 auch neu gekauften Audi A 4 nicht so. Der stand zu dem Zeitpunkt schon 2 mal auf dem Abschlepper und hatte mehrere kleine und große Fehler. Bis jetzt bin ich von Subaru nicht enttäuscht.

Ich fahre jetzt seit über 30 jahren Subaru angefangen mit einem Justy Mod. 88 darauf folgte ein Legacy Mod. 92 danach ein Impreza 2.0 RX Mod.98 und als zweitwage ein Impreza 2.0 RX Mod.97 der Später von einem Justy M3 abgelöst wurde es kamm dan ein Forester 2.0D Mod.2010 den ich 115.000km ohne jegliche beanstandung fahren durfte und jetzt einen Levorg mit voller zufriedenheit fahre und meine Tochter mittlerweile den zweiten Impreza fährt, aktuell den 2.0R Sport Mod 08 und alle Subis blieben ohne jeglichen ausfälle oder dass sich irgendetwas abgelöst oder aufgelöst hätte. Warum soll jetzt ein aktueller XV schlechter sein, ich habe den XV und Impreza, bevor wir uns den Levorg gekauft haben genau angesehen und die machen wirklich einen Qualitativ Hochwertigen eindruck eben Subaru Typisch :-)

Das Thema Diesel muss man einfach mal ausklammern. Der europäische Markt hat einen Diesel verlangt, und Subaru war der Meinung es müsse einen anbieten. Ohne jede Erfahrung hat man einen entwickelt, und das war wohl einer der größten Fehler der Unternehmensgeschichte. Wer heute einen gebrauchten Subaru Diesel kauft sollte wissen was er tut. Man kann jedenfalls daraus nicht auf generelle Qualitätsprobleme schließen.

Allerdings hat man nach der Beteiligung von Toyota ab 2008 versucht, die Verkaufsstückzahlen deutlich zu steigern. Von 2010 bis 2015 hat man die um 75% erhöht. Ich denke dass war eine Phase bei der die Produktion etwas gelitten hat, was auch zu Qualitätsproblemen führte. Nachdem es bei unserem Impreza GD keinerlei Probleme gab hatt der 2010er GR plötzlich Rost. Das war genau jene Phase.

Inzwischen ist aber unser 2015er XV und der 2017er Levorg (60000 km) wieder absolut problemlos, keine Werkstattbesuche außer zur Wartung. Ich denke, dass Subaru wieder auf den alten Weg zurückgefunden hat.

am 26. Januar 2019 um 8:43

Zitat:

@TheRealBlizzard schrieb am 24. Januar 2019 um 12:05:26 Uhr:

Liebe Subarugemeinde,

da ich mit meinem Mokka zunehmend unzufrieden bin, und ein XV für mich durchaus eine Alternative ist, wollte ich euch mal fragen, wie die Qualität der aktuellen Modelle einzuschätzen ist.

Die klassischen Subarus bis ca. 2007(Impreza) bis 2009(Legacy) waren ja von Burgartiger Qualität. Leider passen heute die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt aufgrund des Statuses "letzte echte Subaru" nicht so wirklich zur erwartenden Restnutzungsdauer.

Die Modelle danach waren sicht- und spürbar kapttgespart. Ich habe 2016 einen Forester SH von 2013 probe gefahren, den ich prinzipiell sehr gerne genommen hätte. Aber der Zustand war grauenhaft. Begeinnende bis fortgeschrittene Rostschäden an der gesammten Karosserie, vor allem an Schnittkanten und Schweißnähten, abgefallene Tasten am Radio, Beschichtungen im Innenraum die schon anfingen sich zu lösen... Ähnliches hatte ich auch hier im Forum gelesen und war entsprechend vorgewarnt und konnte die Berichte leider nur bestätigen. Beim Impreza GR war es wohl änhlich.

Deshalb die Frage, wie es bei den Modellen 2011-2018 aussieht?

https://www.autobild.de/artikel/subaru-xv-dauertest-5257749.html

Wer den Bericht des Test Xv Diesel der AB genau liest wird feststellen: Diesel Problem!

Schwache Kupplung! Dazu eine verrostete schraube am Massekabel und

Verrutschter Draht an der Sitzheizung......

Fahre einen 2016er XV 2,0 CVT (natürlich Benzin) ohne Probleme!

Regelmäßiger Service beim Subaru Händler ist halt wichtig!

Im Vergleich zu Opel ist Subaru seit Jahrzehnten im Welten besser!

Hallo,

also ich kann mittlerweile auf ein paar Subaruerfahrungen zurückgreifen (Signatur). Meine Legacy's haben mich nie im Stich gelassen, sogar beide auf LPG umrüsten lassen. Klappern, knarzen oder andere Geräusche = 0. Ich bin auch niemals liegen geblieben. Werkstattbesuche nur zur Wartung und auch die nicht mal regelmäßig. Mein Autogasfritze hat die Gasanlage regelmäßig gewartet und dabei auch mal einen Ölwechsel gemacht, oder mal die Bremsen.

Was ich bestätigen kann, ist die altbackene Ausstattung. War bei meinen Legacy's nicht so richtig auf der Höhe der Zeit. Der erste wurde übrigens wegen eines Unfalls abgewrackt (danach Umbau für Stoppelcrossrennen :D) und der zweite war mir dann zu groß und Wunsch meiner Frau nach einem kleineren. UND der 2. Legacy hat sich immer noch wie ein Neuwagen gefahren, trotz über 200000 km.

Und den verlinkten Test habe ich mir angesehen. Erstmal doch etwas alt und dann auch noch Autobild. Und dann muss man auch mal fragen, wie pfleglich der Testwagen behandelt wurde und welchen Fahrstil der Fahrer so hatte.

Und mein jetziger XV - siehe hier im Forum "Subaru XV (G5) 1 Jahr und 10000 km später"

Ich kann Subaru - egal welchen, für jeden ist was dabei - uneingeschränkt empfehlen. Selber Probe fahren und sich selbst ein Bild machen (aber nicht in der Autobild). :D

Also mein Forester SH wird dieses Jahr 8 und ich bin noch stolz wie Bolle.Wenn er mit 20 Jahren und ca 300Tkm irgendwo durchgerostet sein sollte,dann wird es Zeit für einen Neuen:p:

Einmal Subaru immer Subaru, komischerweise hat uns die "Vorsprung durch Betrug Fraktion" darin auch noch bestärkt !

Schade das die Betrogenen wieder zu den Betrügern gehen:confused:Aber das ist ein anderes Thema;)Selber Schuld.

Also du Qualität der alten Subaru Modelle ist auch nur meh... mein forester von 2006 war nach 60.000 km total durchgelutscht was das Fahrwerk betrifft, Gummis durch Stoßdämpfer hinten defekt, bremsen waren 2 mal in der Laufzeit durch, die Kupplung war fast kaputt, und das er klapperte innen.... er wurde meist Kurzstrecke gefahren auch über einen kurzen Feldweg. Das Fahrverhalten und Gefühl ist von dem eines aktuellen modernen Autos sehr weit entfernt. Hab ihn mittlerweile verkauft, und trotzdem, ich mag Subaru und er war ein gutes Auto und im Gelände echt gut, abgesehen von dem Durchzug und der Anfahrschwäche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Qualität aktuelle Subarumodelle