ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Qual der Wahl

Qual der Wahl

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 14:56

Liebe Motortalker,

nun bin ich dann auch mal dabei hier....hoffe, ich komme nicht allzu dilettantisch rüber ;).

Ich fahre seit fast zwei Jahrzehnten aus Überzeugung einen Seat Arosa SDI.

Den letzten hat mir jedoch am Montag bei Blitzeis ein von hinten herankrachender Skoda geschrottet.

Schon vorher war klar, dass meine "Rappelkiste" ersetzt werden muß - den TÜV hätten wir nicht mehr geschafft.

Da ich inzwischen zwar nach wie vor viel Langstrecke fahre, Benziner mir ein Graus sind und ich es nicht ertragen würde, mit mehr als 5 Litern Verbrauch zu leben, andererseits aber bis zu 11 Hunde transportieren muß und ab und zu auch gerne mal ne Pause machen würde, bei der ich mich im Auto "lang machen" kann, denke ich nun darüber nach, das Modell zu wechseln und mich zu vergrößern.

Ich habe eine Auswahl an Modellen rausgesucht, bin aber absolut nicht sicher, ob ich damit eine kluge Entscheidung treffe. Bin eh keine Heldin im Entscheiden...

Zunächst war ich auf Opel Combo eingeschossen. Geräumig, Sparsam. Also perfekt. Dachte ich. Bis mir der Abschleppmensch vom ADAC, der mein Seat-Wrack holte, sagte "tun Sie das nicht". Er riet mir zu einem Passat, 1,9 TDI, aber Automatik, wegen Problemen mit der Kupplung/Getriebe bei den Schaltern. Meine Recherche bei Spritmonitor zeigte aber, dass ich da die 5 Liter oder auch 5,5 schon hart erarbeiten müßte.

Also doch ein Kangoo? Davon gibt es mehr und Renault ist vielleicht doch besser als die im Opel verbauten Fiat-Aggregate? Keine Ahnung....

Dann fiel mir noch ein Bora-Variant ins Auge - mal was anderes. Und VW-Familie. Sicher keine falsche Wahl. Und vom Platz innen ordentliche Steigerung zum Arosa. Nur eben nicht hoch (wie ein Kasten). Dafür zuverlässiger?

Hilfe!!!

Fiat Fiorino-Kasten oder Scudo, Golf Variant, oder die anderen Franzosen (Berlingo, Partner, Peugeot-Kombis)? Vielleicht gar ein sparsames Mercedes T-Modell? Oder nen Opel-Kombi?

Seat und Skoda (bis auf Fabia, der mir zu klein ist und nicht so gefällt) sind nicht bezahlbar. Budget geht bis 2500 Euro.

Ich bin verwirrt und am Verzweifeln.

Wer die Wahl hat...

Ich neige zu Kangoo oder Bora momentan. Aber sicher bin ich da auch keinesfalls.

Daher mal meine Frage in die Runde hier: Gibt es DEN GEHEIMTIPP für mich? Oder DIE FINGER-WEG-WARNUNG?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Habe hier schon viel gelesen und gelernt in den unterschiedlichen Foren und Blogs, aber ein bißchen Nachhilfe brauche ich eben doch noch.

Habt vielen Dank schon mal im Voraus!

:)

Beste Antwort im Thema

" mehr als 5 Litern Verbrauch zu leben, andererseits aber bis zu 11 Hunde transportieren muß"

5 Kilo Lachs pro 100 Km, einen Schlitten und Deine Probleme sind gelöst ;-)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Also unter 5liter Verbrauch werd schwer .Bei deinen Budget 2500euro musst du so wieso Abstriche machen.

Jedes Auto hat seine Schwachstellen gebrochene Federn ziehen sich mittelweile durch fast alle Hersteller.

Ich würde dir empfehlen die von dir genannten Kandidaten kangoo, citreön Berlingo der bau gleiche peugeot Partner,VW caddy,Ford tourneo,Fiat doblo,Opel Combo ja die verbauten fiat diesel haben nicht den besten Ruf aber da gilt manche laufen wie ein uhrwerk andere machen öfter mal Ärger.Wobei meine Erfahrung mit Opel persönlich nicht wirklich gut ist das muss aber nix heissen

Die neueren Diesel sollten generell egal welcher Hersteller beim Kauf genau unter die Lupe genommen werden.

Auf jeden Fall keinen Diesel ohne Partikelfilter mehr kaufen!

Diese Mini Kasten Wagen werden in der Regel meistens auch stark benutzt gepflegte innenräume sind da eher seltener.

 

Im Kombi Bereich sind die üblichen Verdächtigen wie Opel Astra,Ford focus,vw golf,Peugeot 307 ,Renault megane etc.

Als kleinen Kastenwagen gäbe es noch den Toyota Yaris Verso. Er ist sehr kompakt und meist aus Rentnerhand gut gepflegt. Die Preise sind relativ günstig. Das Design ist halt etwas spezieller, aber wenn es zusagt, wäre es vielleicht eine Alternative zum Kangoo und Co.

Es gab 4 Benziner (84-106 PS) und einen Diesel mit 75PS.

 

Als Kompakt-Kombi kann ich den Toyota Corolla Combi empfehlen. Die Motoren gelten als recht robust und qualitativ war und ist der Corolla immer einer der Besten seiner Klasse. Mit dem Budget wird es eventuell schwer einen Diesel zu finden, da Corolla meist sehr gefragt sind und in den Export gehen.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich den Honda Civic Aerodeck empfehlen. Der Wagen kommt nun in die Jahre, ist aber ein super Raumwunder und durchaus zuverlässig. Mit etwas Glück findet man noch einen gut gepflegten vielleicht sogar mit dem Dieselmotor (sehr selten). Wir hatten bis letztes Jahr einen 2000er mit 1.4 Liter Motor und 90PS der auch nach 250tkm noch treue Dienste erwiesen hat.

 

Ansonsten ist der Kangoo sicher eine recht gute Wahl für das Budget. Ersatzteile sollten leichter aufzutreiben sein als bei den oben gennanten Japanern.

Beim Kangoo der frühen Jahre habe ich von brechenden Federn gehört(?), zumindest habe ich aus Bekanntenkreisen zwei Geschichten dazu gehört.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 12:49

Danke für die ganzen Tipps!

Die Japaner habe ich mir angeschaut - da war aber nur einer dabei, der mir brauchbar schien und in der Preisklasse lag.....

Aber:

Eine Freundin hat einen Bekannten, der einen Kumpel hat, der "zufällig" einen Combo 1.3 CDTI verkauft.

Bj. 2011, also was Neueres aus meiner Altautosicht.

140.000 Kilometer gelaufen.

Soll 3000 Euro kosten.

Vorteil: Steuerkette statt Zahnriemen.

Nachteil: ??? Zu viel technischer "Schnickschnack", der kaputt gehen könnte?

 

Wie sind wohl die 140.000 entstanden? Falls Kurzstrecke, würde ich eh die FInger davon lassen.

Ansonsten würde ich mir den schon mal anschauen.

Ich wäre froh, wenn ich konkret dazu nochmal paar Meinungen bekommen könnte. Insbesondere zu der speziellen Maschine.

Der Bekannte lobt sie natürlich in den höchsten Tönen....

 

DANKE!!!

am 19. Februar 2018 um 14:34

140.000km in 6-7 Jahren wird eng mit Kurzstrecke. Das sollte in Ordnung sein.

Generell würde ich aber sagen dass ein 2011er Modell für den Preis schon ein Argument ist. Wie es mit Schwachstellen aussieht kann ich dir leider nicht sagen, ist aber auf Corsa D Basis, welcher schon relativ gut und problemlos ist. Oder ist es noch der alte Combo C?

Edit:

Ist wahrscheinlich EZ.11 richtig? Muss ein BJ 10 sein, da der 1.3CDTI nur bis Ende 2010 verbaut wurde. Im Combo D wurde der 1.3er CDTI erst ab 2012 verbaut. Dann enthalte ich mich...

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 16:58

Lol. Mir werden echt immer nur die Ladenhüter angedreht ??????

Bei so'nem Combo Diesel (aber bitte nicht nach dem Baujahr fragen) hab ich mal den Ölkühler getauscht, die haben da wohl öfter mal Motoröl im Kühlwasser. War aber kein Beinbruch (40 € Ölkühler und gut 2-3 Stunden Arbeit, viel davon für möglichst ohne weitere Sauerei das Öl aus Wasserschlauch und Ausgleichbehälter rausholen).

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 21:09

Es ist offenbar kein Modell wirklich empfehlenswert.

Die Boras sind alle verkauft oder mit falscher Maschine oder zu vielen Kilometern. Die Opel nicht der Weisheit letzter Schluß.

Nachdem ich jetzt vor allem gelernt habe, dass es fast nur Fallen und Tücken gibt bei den von mir favorisierten Modellen, fahre ich mir morgen nen ollen Seat Arosa SDI anschauen.

Dann eben kein Wechsel. Kein Wachsen. Schade, aber muss dann Schicksal sein.

Zitat:

@Beenes schrieb am 19. Februar 2018 um 22:09:34 Uhr:

Es ist offenbar kein Modell wirklich empfehlenswert.

Die Boras sind alle verkauft oder mit falscher Maschine oder zu vielen Kilometern. Die Opel nicht der Weisheit letzter Schluß.

Nachdem ich jetzt vor allem gelernt habe, dass es fast nur Fallen und Tücken gibt bei den von mir favorisierten Modellen, fahre ich mir morgen nen ollen Seat Arosa SDI anschauen.

Dann eben kein Wechsel. Kein Wachsen. Schade, aber muss dann Schicksal sein.

Bei den Seat Arosa's/Lupo würde ich aber noch genauer hinsehen die Autos sind immer noch relativ beliebt am Markt. Da werd viel Schrott zu überhöhten Preisen angeboten.

Ich persönlich würde mir grundsätzlich keinen Diesel mehr ohne Partikelfilter zumindest nicht im Pkw Bereich kaufen.

Du lässt dich zu schnell entmutigen jeder Auto Typ hat seine Schwachstellen es kommt auch immer darauf an wie der Vorbesitzer es mit Wartung,Pflege ernst genommen hat. Und wie er überhaupt mit dem Auto umgegangen ist .

Ich weiss es drängt bei dir etwas die Zeit aber gerade bei gebrauchten in der preisregion sollte man viel Zeit mitbringen.

Risiko ist das so oder so kenne auch einige SDI diesel wo nach entsprechender laufleistung der zylinderkopf risse bekam.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 10:29

Da stimme ich Dir in allen voll zu. Es ist immer eine Frage von Glück oder Pech. Aber ich riskiere lieber jetzt einmal was, um dann parallel weiter zu suchen. Denn mir steht die Versicherung auf den Füßen. Und ist der Leihwagen erst weg, wird es richtig schwierig.

Ich muss den Neuen ha nicht ewig fahren. Bisher hatte ich übrigens immer Glück bei den SDI. Nur einer war suboptimal, aber selbst der brachte mich, wenn auch mit ADAC-Hilfe immer ans Ziel.

Hi, ich würde mich bei 2500 Euro auf kein bestimmtes Modell/Hersteller einschießen. Bei dem geringen Budget ist bei jedem Fahrzeug der technische und optische Zustand entscheidend. Unbedingt zur Besichtigung/Probefahrt jemanden mitnehmen der Ahnung hat !!! Gleich im Vorab fragen ob es möglich ist, das Fahrzeug auch länger als eine Stunde probe zu fahren und dann irgendwo auf eine Bühne und checken !

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 15:07

Das wäre der Idealfalll, klar. Aber praktisch wird sich da kaum jemand drauf einlassen, denke ich mal.

Eben ist mir sogar ein echt dreister Betrugsversuch untergekommen. Auf dem Markt ist alles möglich!

Ich habe mich jetzt übrigens für einen Wagen entschieden und hoffe, das geht gut.

Falls jemand aus dem Stuttgarter Raum kommt und mit drauf schauen könnte (am liebsten schon morgen), wäre ich natürlich dankbar, weil ich sonst niemanden kenne.....

Auf alle Fälle ganz ganz dicken Dank für Eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen