ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quad Wahl

Quad Wahl

Aeon Motor Cobra
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 18:22

Hallo zusammen.

Ich bin der Rouven, 44 Jahre und komme aus Bochum.

Habe vor mir ein quad zuzulegen.

Nun ist das Problem das es mein erstes ist und ich absoluter Neuling bin.

Mein Budget ist nicht höher als 3000€ was jetzt nicht wenig ist für das erste.

Jedoch das größte Problem ist das ich absolut kein Plan habe ob bei meiner Größe (1,90m) und Gewicht (ca130kg) 20 PS nicht eventuell doch zu wenig ist.

Im Auge habe ich eine Aeon Cobra 400 oder die ACCESS Triton 300.

Vielleicht kann mir wer von euch behilflich sein und mir eventuell Entscheidungshilfe geben.

Gruß und Glück auf.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Rouven08 schrieb am 4. Juli 2019 um 20:22:45 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich bin der Rouven, 44 Jahre und komme aus Bochum.

Habe vor mir ein quad zuzulegen.

Nun ist das Problem das es mein erstes ist und ich absoluter Neuling bin.

Mein Budget ist nicht höher als 3000€ was jetzt nicht wenig ist für das erste.

Jedoch das größte Problem ist das ich absolut kein Plan habe ob bei meiner Größe (1,90m) und Gewicht (ca130kg) 20 PS nicht eventuell doch zu wenig ist.

Im Auge habe ich eine Aeon Cobra 400 oder die ACCESS Triton 300.

Vielleicht kann mir wer von euch behilflich sein und mir eventuell Entscheidungshilfe geben.

Gruß und Glück auf.

Hallo Rouven,

wenn ich das so richtige sehe magst Du eher ein sportliches QUAD oder könntest du dich auch mit einem ATV anfreunden? Natürlich ist erstmal Voraussetzung wo du es nutzen möchtest. Ein Quad kannst du eben auf der Strasse besser nutzen , möchtest du aber auch ins Gelände eignet sich vielleicht auch ein ATV.

Da wo Du jetzt stehst stand ich vor ein paar Wochen auch noch und hatte mir auch in den Kopf gesetzt vielleicht nur 2000€ zahlen zu müssen. Meine Recherche ergab dass das reines Wunschdenken ist. Wenn du ein noch halbwegs gutes Quad/ATV haben möchtest wo du auch noch Freude haben möchtest, solltest du minimum 4000€ einkalkulieren. Alles darunter ist meist runtergerockt und ob du da noch lange Freude hast ist fraglich.

An deiner Stelle würde ich mir mal eins ausleihen.

am 5. Juli 2019 um 3:20

Hallo,

nach deinen reden dürften wir beide die gleiche Statur haben.

Ich habe mich für das TGB blade 325,4x2 ATV entschieden. Ich Zweifelte am Anfang auch der Leistung, aber mir ist es ein Rätsel wo die 20 PS herkommen, einfach gigantisch, und das mit 6,8ltr. /100km

Kann ich nur empfehlen...

Zitat:

@Guenni1972 schrieb am 5. Juli 2019 um 05:20:00 Uhr:

Hallo,

nach deinen reden dürften wir beide die gleiche Statur haben.

Ich habe mich für das TGB blade 325,4x2 ATV entschieden. Ich Zweifelte am Anfang auch der Leistung, aber mir ist es ein Rätsel wo die 20 PS herkommen, einfach gigantisch, und das mit 6,8ltr. /100km

Kann ich nur empfehlen...

Kann ich bestätigen,man darf nicht den Fehler machen die PS mit einem PKW zu verwechseln. Das Quad/ATV hat ja kaum Gewicht von daher kommt so ein Gerät ganz gut von der Stelle.

UPDATE:@Rouven hab mir gerade mal Guennis TGB Blade angeschaut, diese würden in dein Budget passen und es ist kein Schund. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich zu einem Händler gehen . Dort bekommst du noch Gewährleistung von 12 Monaten.

auf die Gewährleistung vom Händler kannst Pfeifen das Papier nicht wert! Habe vor 15 Monaten ein neues Quad gekauft von einem Händler in Burgoberbach gekauft als die Probleme begonnen haben habe ich den Händler mehrmals Kontaktiert ohne jegliche Reaktion. Quad wurde dann auf Garantie von einem anderen Händler gerichtet, jetzt ist der Stehbolzen am Krümmer schon wieder gebrochen Steckdose abgefallen weil schlechtes Material verwendet wurde Quad geht aus nach belieben! Wieder Händler in Burgoberbach Kontaktiert keine Reaktion erst als der Fahrzeughersteller Kontaktiert habe meldete sich der Händler. Aber da war die Vertrauensbasis schon im Arsch und von jemand mit solchen Machenschaften möchte ich nichts mehr wissen! Jetzt streite ich schon Wochen mit dem Quad Hersteller über bekannte Probleme rum.

Zitat:

@210ponys schrieb am 6. Juli 2019 um 13:59:55 Uhr:

auf die Gewährleistung vom Händler kannst Pfeifen das Papier nicht wert! Habe vor 15 Monaten ein neues Quad gekauft von einem Händler in Burgoberbach gekauft als die Probleme begonnen haben habe ich den Händler mehrmals Kontaktiert ohne jegliche Reaktion. Quad wurde dann auf Garantie von einem anderen Händler gerichtet, jetzt ist der Stehbolzen am Krümmer schon wieder gebrochen Steckdose abgefallen weil schlechtes Material verwendet wurde Quad geht aus nach belieben! Wieder Händler in Burgoberbach Kontaktiert keine Reaktion erst als der Fahrzeughersteller Kontaktiert habe meldete sich der Händler. Aber da war die Vertrauensbasis schon im Arsch und von jemand mit solchen Machenschaften möchte ich nichts mehr wissen! Jetzt streite ich schon Wochen mit dem Quad Hersteller über bekannte Probleme rum.

Nun das ist ärgerlich aber wenn eine Gewehrleistung besteht die auch vom Händler unterschrieben wurde, muss dieser sich auch daran halten, für alles andere gibts den Weg der Rechtsmittel.

In deinem Fall ist das jetzt blöd gelaufen, deswegen aber jeden Quadhändler per se eine Verwehrung der Gewährleistung zu unterstellen geht dann doch zu weit und ist auch nicht haltbar. Diese Haltung trifft man auch oft im Autohandel an, trotzdem vertrauen die Leute darauf das alles seinen geordneten Weg geht.

Wäre ich an deiner Stelle hätte ich bereits einen Anwalt hinzugezogen, der den Händler dazu auffordert seiner Verpflichtung nachzukommen. Alles unter Androhung einer Schadenersatzforderung, schließlich kannst Du dein Quad nicht nutzen. Was für ein Quad hast Du dir denn gekauft, wenn ich fragen darf?

klar gibt es den weg der Rechtsmittel aber wie viele Leute haben den einen Rechtschutz!? Und genau darauf wird es angelegt von vielen Händlern. Wenn der erste Brief vom Anwalt kommt läuft es komischer weiße! Die Anfrage bei meiner Rechtschutz ist durch aber ich hoffe immer noch auf das einlenken von Aeon!

Zitat:

@210ponys schrieb am 6. Juli 2019 um 15:33:55 Uhr:

klar gibt es den weg der Rechtsmittel aber wie viele Leute haben den einen Rechtschutz!? Und genau darauf wird es angelegt von vielen Händlern. Wenn der erste Brief vom Anwalt kommt läuft es komischer weiße! Die Anfrage bei meiner Rechtschutz ist durch aber ich hoffe immer noch auf das einlenken von Aeon!

Zur Not darauf hinauslaufen zu lassen vom Vertrag zurückzutreten, immerhin wurde der Vertrag vom Verkäufer gebrochen.

ich möchte mit einem Händler der solche Machenschaften nötig hat nichts mehr wissen. Sollte keine Lösung gefunden werden, werde ich alles daran setzten das Quad rückabzuwickeln!

Also erstmal zu der rückabwicklung, ich fahre selbst ein TGB 1000 und hatte schon anwaltlichen beistand zwecks einer rückabwicklung. Letztens endes kam es mich billiger selbst hand anzulegen als eine rückabwicklung.

Warum ist das so? Erstmal verlierst du die 19% Mehrertsteuer bei einer rückabwicklung, die bekommst du nicht wieder zurück. Dazu kommt noch ein Benutzungszungswertverlust der bei um die 10% liegt. Das wurde alles mal von irgendeinem oberlandesgericht entschieden und ist rechtens. Kurz weg wenn du selbdt über ein Gericht gewinnst hast du wenigstens 30% weniger als den damaligen kaufpreis den du wieder bekommst. Einigen sich beide Parteien vor gericht trägt jeder seine Anwalts und Gerichtkosten selbst. Gerichtskosten werden nicht von einer Rechtschutz getragen nur die Anwaltskosten (in dem Fall wohl gemerkt).

Die Händler wissen das und haben deswegen kein Problem damit ahnungslose Kunden über das Ohr zu ziehen.

Jetzt zu deiner Frage, falls du etwas robustes willst und längere Zeit damit freude haben willst dann kommen meiner Meinung nach nur 2 Quads in Frage. Entweder eine ältere Can Am Outlander oder ein Yamaha Grizzly. Die Quads können ruhig schon 6-8 jahre alt wichtig ist nur die Laufleistung. Es gibt oft genug diese Modelle von älteren Herren die dann einfach keine Zeit mehr hatten und ihre Maschinen aber immer gut behandelt haben mit um die 6000 bis 8000 km für 4500 bis 6500 euro.

Mit 3000 euro kommst du nicht weit und wirst immer wieder bei einem chinabomber landen an den man immer basteln muss damit er läuft, es gibt ausnahmen keine Frage aber die meisten gebrauchten werden frühzeitig abgeschossen weil Sie immer irgendetwas haben.

Bei einer TGB ist nach gut 10.000 km die Vario am ende und muss komplett getauscht werden, je nach Modell und werkstatt biste da 1200 bis 2500 euro los.

TGB ist nicht mehr das was es mal früher war mit den 550er Modellen. Deswegen finger weg von TGB!

Such dir eine gebrauchte Yamaha Grizzly oder ein Can am Outlander. Da müssen nach 6-8 jahren bei 6000 bis 8000 km höchstens mal die achsmanschetten oder der riemen getauscht werden, oder gummipuffer oder ein service gemacht werden. Das sind alles kleine Beträge die nicht gleich in die 1000er gehen.

Spar lieber noch 1 oder 2 jahre und such dir etwas zuverlässiges.

Eine Yamaha Grizzly oder eine Can am Outlander in dem alter mit den wenigen kilometern im gepflegten zustand nicht runter gewirtsxhaftet, ist auch sehr Wertstabil.

Ein beispiel, eine TGB Blade 550er die um die 5500 euro neu kostet hat nach 4 jahren und guten 8000 km Laufleistung mit glück noch ein Wert von 1000 euro im gepflegten zustand ,ohne Wartungsstau.

 

Sorry für die rechtsschreibung binnauf arbeit und es musste schnell gehen, ich hoffe man kann es lesen.

also heißt bei einer Rückabwicklung bin ich schnell mal 1/3 der Knete los aber so einen Chinabomber an der Backe zu haben wo jeden Tag was anders abbricht ist auch kein Spaß. Also wäre die Beste Lösung das Quad günstig zu richten und hier ne einen ausführlichen Bericht zu Schreiben mit Bildern der Defekte um andere vor Gewissen Firmen zu Schützen?

Ja genau, ich hatte das problem mit dem kaputten ölkühler bei der ersten serie. Der händler versicherte mir mündlich es wird vor dem kauf getauscht, ich bin kaum 15 km gefahren und hatte öl im kühlkreislauf, erwa 0,5 cm im ausgleichsbehälter. 3 mal war das quad bei ihm.

Jedesmal haben Sie anscheinend nur das öl absgesaugt und kühlflüssigkeit aufgefüllt.

Irgendwann hatte Ich die schnauze voll und bin zu einem guten teuren Anwalt (vorher abgeklärt ob das meine rechtsschutz übernimmt). Er hat mich dann ganz genau aufgeklärt und meinte Ich soll lieber einen kostenvoranschlag in einer anderen werkstatt holen und gegenrechnen.

On du das ganze gewinnst ist die zweite Frage denn du musst dem Gericht nachweisen können das die Mängel schon vor dem kauf waren, das nennt man dann Arglistige Täuschung. Du bist in der beweisspflicht nicht der Verkäufer oder die Werkstatt! Denn du unterstellst dem jenigen ja etwas und willst eine rückabwicklung eines KFZ.

Der kostenvoranschlag lag bei etwa 600 euro, da reicht es schon wenn man 19% mehrwertsteuer abrechnet von 12500 euro......

Und dann kann der Händler eben je nach zustand des Fahrzeugs auch noch einen Preisnachlass von 10% verlangen weil das Fahrzeug eben gebraucht ist. In ausnahmefällen und längerer nutzung auch 20% oder 30%.

Der Anwalt hat mir davon abgeraten und Ich soll die 600 euro reperatur als Lehrgeld verbuchen. So eine Rückabwicklung lohnt sich meist nur für Leute die Geld haben bei den das Fahrzeug gleich mal 100.000 euro gekostet hat.

Aber der Wertverlust ist das geringste übel du musst erstmal beweisen das die Mängel schon vor dem kauf waren und es müssen gravierende Mängel sein damit später das Gericht sagt gut Herr Blabla X Mustermann Sie müssen das Fahrzeug zurücknehmen.

Und dann wird vermutlich das Gericht zuerst sagen, Sie haben noch einmal die möglichkeit das ganze Auszubessern bla bla bla bla.....

Bis das ganze vor Gericht ein ende hat ist die Kiste schon vergammelt......

Du kannst gerne deine eigenen erfahrungen machen aber such dir einen Anwalt der auf dem gebiet schon erfahrung hat, denn die Mängel müssen schon gravierend sein und du musst es nachweisen können. Mit ein paar kratzern oder sowas oder ein bischen gebrochenes Plastik gewinnste sas ding nicht.

Das ist ein rießeges Thema ich war 2 mal 2 stunden beim Anwalt, solang hat es gedauert bis wir alle optionen durchhatten und alles durchgerechnet hatten. Es lohnt sich erst bei einem schaden der über 30% des Fahrzeugpreises beträgt. Oder eben bei der Summe garnicht wenn du vor gericht verlierst denn dann kommen noch Gerichtskosten dazu.

 

Was genau ist denn mit deinem? Man kann wirklich vieles selbst machen am TGB ohne das der zukünftige käufer irgendwelche Probleme bekommt.

Der damalige Händler war sogar so dreist und hat die rückrufaktion mit den Zündkerzen steckern abgerechnet, obwohl mein TGB nie wieder bei ihm war zum service.

Das weiss Ich weil ich bei dem anderen Händler mit einem service berater direkt von TGB reden konnte, der besucht regelmäßig die Händler. Und der konnte im system schauen das der alte Händler schon die zündkerzen stecker vor wochen geordert hat und schon verbaut hat, er hat quasi die Arbeitszeit schon bezahlt bekommen von TGB. Obwohl er Sie nicht verbaut hatte bei mir.

Dadurch konnte mein neuer Händler diese rückrufaktion nicht durchführen. Also selbst 100 euro bezahlen oder wie Ich andere Kerzenstecker von NGK bei Amazon für 6 euro bestellt und verbaut. Fertig! Die original kerzenstecker sind übrigens auch von NGK. Hab gleich neue kerzen verbaut, muss man nur im Handbuch gucken welche es sein müssen und die ventile eingestellt.

Achja und TGB war es egal das der andere Händler das ganze schon abgerechnet hat. Die Firma Leeb ist froh das Sie noch Händler hat die ihre schrottkisten an den Mann bringen. Aber da sich das ganze mittlerweile langsam umherspricht was Leeb mit seinen Kunden abzieht lässt der Absatz nach.

Die Firma Leeb ist für Privatkunden nicht mehr zu erreichen! Vor 3 jahren gab es noch eine Hotline die ist mittlerweile abgeschaltet, über die Homepage kann man eine E mail senden aber man wird in 99% der fälle keine Antwort bekommen, außer man will etwas kaufen!

Da der absatz nachgelassen hat gibt es jetzt eine andere marke die sich "online" nennt. Die selben chinabomber der selbe schrott nur das Design ist anders. Wenn man auf der "Online" Homepage genau sucht und schaut steht dann irgendwo das diese marke auch von der Firma Leeb importiert wird.....

Nur so als vorwarnung, und falls hier ein Mitarbeiter oder Händler von TGB / Leeb mit liest. Wir leben in Deutschland dort herscht laut Artikel 5 und Artikel 19 des GG Meinungsfreiheit. Ich darf also meine Meinung und erfahrungen äußern bevor mir wieder jemand ans Bein pissen will. Hatten wir ja schon nä ;-)

naja meine Probleme sind ja bekannt bei Aeon und den Händlern. Der Händler der meinen Stehbolzen gerichtet hat sagte mir das der wieder brechen wird hier gibt es eine Lösung mit dem Flexrohr. Dann geht das Quad aus hier wird ein Fühler getauscht und die Abgebrochene Steckdose wo Schrauben ausgebohrt werden müssen weil diese Abgebrochen sind. Was aber hier an den Tag gelegt wird sind Kriminelle Machenschaften seitens Leeb & Schwab!

Deine Antwort
Ähnliche Themen