ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5/SQ5 Standheizung nachrüsten

Q5/SQ5 Standheizung nachrüsten

Audi Q5 8R
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 22:27

Hallo,

wenn ich eine Standheizung nachrüsten möchte, was gibt es zu beachten, BJ10/MJ11, Motor 3l Diesel. Habe ich schon einen Zuheizer? der den gesammten Spass deutlich günstiger macht? Im Netz habe ich nicht wirklich Infos dazu gefunden. Danke und Gruß

F.

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2013 um 5:50

Hallo !

Ich habe jetzt schon in zwei Autos Standheizungen von Webasto nachrüsten lassen, und kann das sehr empfehlen. Was ich allerdings nicht empfehlen kann, ist das nachrüsten an sich. Das ganze ist annähernd doppelt so teuer wie eine Werksverbaute Lösung, und lohnt sich eigentlich nur wenn man den Wagen danach noch mindestens 2,3 Winter fährt, also am cleversten direkt ab Werk, oder gar nicht.

Allerdings habe ich auch beide Male je knapp 2500 bezahlt (Golf und Toyota Prius) Mir war das lieber das die Anlage beim Vertragshändler eingebaut wird, als auf irgendeinem Hinterhof.

Ein Batteriemanagement gibt es durchaus, wenn die Batterie schlapp zu machen droht, geht die Anlage aus, bzw verweigert den Start.

Die Fernbedienung reicht 600 Meter über freies Feld, also normalerweise locker bis zum Auto.

Was Du allerdings beachten mußt: Das Ding verbraucht ordentlich Strom, und läßt ja auch im Auto das Heizgebläse laufen, und es wird logischerweise erst während der Fahrt wieder aufgeladen. Du solltest sie also nur benutzen, wenn Du danach ungefähr genauso lange fährst wie Du geheizt hast.

Ausserdem solltest Du sie nie nur für 2 Minuten betreiben, dann verrotzt sie irgendwann. Es gibt zwar auch eine automatische Nachlaufphase, aber der Händler hatte mir seinerzeit trotzdem dazu geraten sie nie unter 10 Minuten zu betreiben.

Bei 0 Grad dauert es 20 Minuten, halbe Stunde und im Wagen sind 25 Grad und er ist natürlich Eisfrei.

Wenn Du also eine halbe Stunde heizt, dann entscheidest doch nicht zu fahren, dann doch wieder heizt, dann 10 Minuten fährst, und das drei Tage lang, geht mit Sicherheit nichts mehr...

Und noch eine Regel: Du mußt auch im Sommer daran denken sie dann und wann mal einzuschalten, so alle ein zwei Monate, sonst kann es auch passieren das sich Spritanteile absetzen und alles verkleben.

Irgendeinen Ausfall hatte ich nie. Meinen Golf fährt jetzt mein Vater, die Anlage läuft darin jetzt seit 10 Jahren Störungsfrei.

Oliver

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 23. Januar 2013 um 6:48

Hallo,

im Netz vielleicht nicht, aber hier. :)

http://www.motor-talk.de/.../...heizung-ja-oder-nein-t2124575.html?...

Viele Grüße

freitag

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 20:21

Hmm da geht es aber um mitbestellte Standheizungen und deren Funktion. Nicht um eine nachträgliche Lösung..

Hi,

der Q5 hat einen elektrischen Zuheizer, keinen krafstoffbetriebenen. Deswegen wirst Du um eine Komplettnachrüstung nicht rumkommen.

Die Problematik hatte ich schon bei meinem Vorgängerfahrzeug. Da liess ich eine Webasto einbauen, für knapp 1800 Euro, für Vorwahluhr und Fernbedienung (die ich am Häufigsten gebraucht habe).Im 3. Winter gab die leider den Geist auf. Die Reparatur habe ich mir gespart, nachdem die Garantie abgelaufen war und der Q5 schon anstand (ohne Standheizung).

Ausserdem, durch das fehlende Batteriemanagment, war es ein paar mal ganz knapp vor Batterie platt. Gibt vielleicht Lösungen dafür, und der Defekt war vieleicht Pech, aber ich bin kein Fan mehr von Nachrüstungen.

Den neuen Q5 habe ich somit gleich mit Standheizung bestellt. Soweit ich weiß, ist die von Eberspächer.

am 11. Februar 2013 um 5:50

Hallo !

Ich habe jetzt schon in zwei Autos Standheizungen von Webasto nachrüsten lassen, und kann das sehr empfehlen. Was ich allerdings nicht empfehlen kann, ist das nachrüsten an sich. Das ganze ist annähernd doppelt so teuer wie eine Werksverbaute Lösung, und lohnt sich eigentlich nur wenn man den Wagen danach noch mindestens 2,3 Winter fährt, also am cleversten direkt ab Werk, oder gar nicht.

Allerdings habe ich auch beide Male je knapp 2500 bezahlt (Golf und Toyota Prius) Mir war das lieber das die Anlage beim Vertragshändler eingebaut wird, als auf irgendeinem Hinterhof.

Ein Batteriemanagement gibt es durchaus, wenn die Batterie schlapp zu machen droht, geht die Anlage aus, bzw verweigert den Start.

Die Fernbedienung reicht 600 Meter über freies Feld, also normalerweise locker bis zum Auto.

Was Du allerdings beachten mußt: Das Ding verbraucht ordentlich Strom, und läßt ja auch im Auto das Heizgebläse laufen, und es wird logischerweise erst während der Fahrt wieder aufgeladen. Du solltest sie also nur benutzen, wenn Du danach ungefähr genauso lange fährst wie Du geheizt hast.

Ausserdem solltest Du sie nie nur für 2 Minuten betreiben, dann verrotzt sie irgendwann. Es gibt zwar auch eine automatische Nachlaufphase, aber der Händler hatte mir seinerzeit trotzdem dazu geraten sie nie unter 10 Minuten zu betreiben.

Bei 0 Grad dauert es 20 Minuten, halbe Stunde und im Wagen sind 25 Grad und er ist natürlich Eisfrei.

Wenn Du also eine halbe Stunde heizt, dann entscheidest doch nicht zu fahren, dann doch wieder heizt, dann 10 Minuten fährst, und das drei Tage lang, geht mit Sicherheit nichts mehr...

Und noch eine Regel: Du mußt auch im Sommer daran denken sie dann und wann mal einzuschalten, so alle ein zwei Monate, sonst kann es auch passieren das sich Spritanteile absetzen und alles verkleben.

Irgendeinen Ausfall hatte ich nie. Meinen Golf fährt jetzt mein Vater, die Anlage läuft darin jetzt seit 10 Jahren Störungsfrei.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Oliverspl

[...]

Allerdings habe ich auch beide Male je knapp 2500 bezahlt (Golf und Toyota Prius) Mir war das lieber das die Anlage beim Vertragshändler eingebaut wird, als auf irgendeinem Hinterhof.

Ein Batteriemanagement gibt es durchaus, wenn die Batterie schlapp zu machen droht, geht die Anlage aus, bzw verweigert den Start.

[...]

Nochmal zu meinen Problemen ergänzt, nachdem sich die Passage so anhört als wäre ich bei einem Schrauber gewesen. ;)

Das Auto war natürlich bei einem autorisierten Webasto-Fachbetrieb und die Batterieprobleme - ein paar mal konnte ich erst nach einer Wartezeit, bis sich die Batterie erholt hatte, starten - hatte ich trotzdem, warum auch immer.

am 11. Februar 2013 um 9:29

Hm, vielleicht gibt es irgendeinen Schwellenwert den man einstellen kann, und der bei Dir ein bisschen mutiger eingestellt war.

Vergessen habe ich allerdings zu erwähnen das Prius extra für die Standheizung eine separate, dicke, Batterie bekommt, denn die Hybrid Batterie kommt wohl als Stromquelle nicht in Frage, und die zweite, 12V ist Winzig, dient nur zum hochfahren des Rechners, der dann die Hybridbatterie anklemmt.

Und die Batterie hat dann mit der Zündung nix zu tun.

Oliver

Nochmal zu meinen Problemen ergänzt, nachdem sich die Passage so anhört als wäre ich bei einem Schrauber gewesen. ;)

Das Auto war natürlich bei einem autorisierten Webasto-Fachbetrieb und die Batterieprobleme - ein paar mal konnte ich erst nach einer Wartezeit, bis sich die Batterie erholt hatte, starten - hatte ich trotzdem, warum auch immer.

Interessante Infos, denn ich plane auch gerade eine Standheizung in meinen 3.0 TDI einbauen zu lassen. Hierzu liegt mir derzeit ein Angebot vom lokalen Boschdienst für eine Eberspächer Standheizung vor, die je nach Bedienvariante zwischen 1900 und 2400€ liegen.

Gilt die Faustregel Heizphase = anschl. doppelte Fahrzeit um die Batterie zu "retten" tatsächlich?

am 11. Februar 2013 um 16:55

Hallo Silberfuchs,

Doppelte Fahrzeit kommt mir ein bisschen viel vor, aber das mag ja bei Eberspächer anders sein.

Ich habe nur von Webasto gesprochen.

Mir reicht im Alltag halbe Stunde Heizen, Halbe Stunde fahren.

Wenn richtig kalt ist auch mal eine Stunde, aber dann gibt es praktischweise ja auch stets schöne Staus, so das auch die Fahrt entsprechend länger dauert.

Ich hatte aber bei keinem der Autos irgendeine Kontrolle über den Batteriestand. Kann schon seit das sie trotzdem nach und nach immer leerer wird, bis man irgendwann mal wieder weiter fährt.

Die ganze Heizerei ist ja ohnehin eine ziemliche Belastung für die Batterie, Heckscheibe, Sitze..

Wenn dann noch Start/Stop dazu kommt, und der Wagen immer nur um den Block fährt, geht jede Batterie irgendwann in die Grätsche.

Aber auf dem Weg unter die Dusche schon mal die Heizung anwerfen, und dann einen warmen Hintern und eine Eis und beschlagfreie Scheibe zu haben, ist schon eine super Sache.

Blöd für die Batterie. :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von silberfuchs

Interessante Infos, denn ich plane auch gerade eine Standheizung in meinen 3.0 TDI einbauen zu lassen. Hierzu liegt mir derzeit ein Angebot vom lokalen Boschdienst für eine Eberspächer Standheizung vor, die je nach Bedienvariante zwischen 1900 und 2400€ liegen.

Gilt die Faustregel Heizphase = anschl. doppelte Fahrzeit um die Batterie zu "retten" tatsächlich?

Ich werde das "Risiko" mal Wagen und die Tage mal beim Boschhändler einen Termin vereinbaren - bin jetzt nicht sicher - gibt es zwischen Webasto und Eberspächer große Unterschiede?

am 11. Februar 2013 um 18:23

Da würde ich an Deiner Stelle ruhig mal ein bisschen herumgoogeln.

Als ich seinerzeit geschaut habe waren die Webasto zuverlässiger, und vor allem auch erheblich leiser.

Das Ding summt nämlich (die Pumpe). Ist eigentlich kein "Lärm" über den sich irgendwer aufregen kann, aber wenn's leiser geht..

Aber vielleicht ist ja inzwischen alles anders herum. Irgendeinen Grund wird es ja haben das Audi Eberspächer verbaut, und das ist ja hoffentlich nicht nur der Preis.

 

Zitat:

Original geschrieben von silberfuchs

Ich werde das "Risiko" mal Wagen und die Tage mal beim Boschhändler einen Termin vereinbaren - bin jetzt nicht sicher - gibt es zwischen Webasto und Eberspächer große Unterschiede?

am 12. Februar 2013 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Q5bald

Ausserdem, durch das fehlende Batteriemanagment, war es ein paar mal ganz knapp vor Batterie platt.

Auf das Batteriemanagement hatte ich auch große Hoffnungen gesetzt, als ich die Standheizung ab Werk mitbestellt habe. Bis das Auto dann gestern mit leerer Batterie vor der Tür stand. Aber warmgeheizt war es, ich konnte also in aller Gemütlichkeit im Auto auf den ADAC warten...

am 12. Februar 2013 um 6:52

Hm...

Dann ist ja vielleicht ein Unterschied zwischen den Herstellern, das bei Webasto das Batteriemanagement besser ist..

Aber vielleicht habe ich ja Glück, und im Facelift ist auch keine Eberspächer mehr....

(Naja, wohl eher nicht..)

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

Zitat:

Original geschrieben von Q5bald

Ausserdem, durch das fehlende Batteriemanagment, war es ein paar mal ganz knapp vor Batterie platt.

Auf das Batteriemanagement hatte ich auch große Hoffnungen gesetzt, als ich die Standheizung ab Werk mitbestellt habe. Bis das Auto dann gestern mit leerer Batterie vor der Tür stand. Aber warmgeheizt war es, ich konnte also in aller Gemütlichkeit im Auto auf den ADAC warten...

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

Auf das Batteriemanagement hatte ich auch große Hoffnungen gesetzt, als ich die Standheizung ab Werk mitbestellt habe. Bis das Auto dann gestern mit leerer Batterie vor der Tür stand. Aber warmgeheizt war es, ich konnte also in aller Gemütlichkeit im Auto auf den ADAC warten...

Oh, oh. Habe erst vor kurzem einen Thread gestartet, wegen eines Powerpacks, um solche Probleme, wie bei meinem alten Fahrzeug, nicht zu haben. Da hiess es, es sei nicht nötig... werde ich vielleicht doch noch einmal umdenken müssen - habe heute den neuen Q5 abgeholt und seitdem schneits. :)

am 13. Februar 2013 um 4:01

Zitat:

Original geschrieben von Q5bald

Oh, oh. Habe erst vor kurzem einen Thread gestartet, wegen eines Powerpacks, um solche Probleme, wie bei meinem alten Fahrzeug, nicht zu haben. Da hiess es, es sei nicht nötig... werde ich vielleicht doch noch einmal umdenken müssen - habe heute den neuen Q5 abgeholt und seitdem schneits. :)

Wobei man schon dazu sagen muß, dass meine Fahrstrecken einfach zu kurz sind für das regelmäßige morgendliche Enteisen per Strandheizung. Das ist mir klar. Trotzdem hätte die Standheizung beim letzten Mal dann nicht anspringen dürfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5/SQ5 Standheizung nachrüsten